Robin Dutt

Man kann ja hier zetern wie man will. Für mich ist die Torwartentscheidung eine klare Demontage von Mielitz. Wenn Dutt noch am Dienstag nach dem Mainzspiel bekräftigt, dass Mielitz seine Nummer eins sei und ihn am Wochenende gegen Hoffenheim auf die Bank setzt, ist das ganz schlechter Stiel, zumindest kein typischer Bremer Stiel. Was das für den sensiblen Mielitz bedeutet, kann man sich ja ausmalen. Miele, such dir am Saisonende einen neuen Verein, obwohl es nach dieser Entscheidung für dich nicht leichter wird.
Mir stellt sich langsam die Frage, was ist nur aus diesem sympathischen Verein geworden, mein Optimismus für die Zukunft hält sich in Grenzen.

Da kann ich nur voll zustimmen und mein Optimismus ist inzwischen nach dieser eindeutigen Fehlentscheidung und unfairen, nicht-bremischen Vorgehensweise auch einem Pessimismus gewichen. Ich glaube nicht, dass wir mit Wolf bessere Ergebnisse erzielen werden, eher im Gegenteil.

Miele tut mir wahnsinnig leid, das hat er - sowohl menschlich als auch unter Berücksichtigung seiner Leistungen/Leistungssteigerungen - nicht verdient! Und dass möglicherweise sein Karriereende damit eingeläutet wurde und der Abschied von seinem geliebten Verein macht die Sache ganz besonders tragisch! :(. Das hätte ich vom Trainerteam nicht erwartet..... :wild:

@Paul Tergat

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig besser mit der Definition eines "modernen Torwartspiels" auseinander setzen. Das was du da schreibst, ich kann es leider nicht anders nennen, ist Quark mit Soße

Ich will unserem Nr. 1 Ersatztorwart das ja gar nicht vorwerfen. Vielleicht hat er ja sogar entsprechende Order im Gepäck ?
Ich empfinde dieses Torwartspiel aber als deutlichen Rückschritt im Vergleich zu der ansprechenden Entwicklung, die Mielitz in dieser Saison genommen hat.

Mielitz ist/war der einzige Spieler (mit Abstrichen ggf. noch Elia), der unter dem neuen Trainerteam eine individuelle Leistungssteigerung auf den Platz gebracht hat. Es ist daher geradezu abenteuerlich, wenn gerade er so demontiert wurde/wird. Damit hat das (in meiner Wertschätzung ohnehin nicht sehr hoch angesiedelte) Trainerteam seine einzig ein wenig vorzeigbare Frucht in den Müll geworfen.
Da kann ich nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch" !

Ich teile ausdrücklich nicht die hier von einigen vertretene Auffassung: Beide Torhüter seien "gleich schlecht" bzw. "gleich mittelmäßig". Mielitz ist für mich der deutlich stärkere Keeper und die Rumeierei mit seiner Person ein klassisches Eigentor.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Wolf sich jetzt - mit der Garantie eines dauerhaften Einsatzes, auch bei Fehlern ausgestattet - vielleicht doch mal ein wenig aus seinem 5m-Raum bzw. von seiner Torlinie wegwagen wird.

Ohne einen in den meisten Fällen sehr gut mitspielenden Mielitz hätte es in der Hinrunde in der Tat einige Gegentreffer mehr gesetzt. Dass dabei dann immer auch mal ein Bock passieren kann (wie eben gegen Mainz), ist klar und kann ich locker entschuldigen. Im Übrigen hat Mielitz selbst im weiteren Verlauf des Mainz-Spiels mehr gute Paraden gezeigt (auch wenn das mangels Offensivspiel nichts half), als Wolf in seinen 4 Partien - das nur mal am Rande.
Du kannst deine Antipathie gegen Dutt nicht verbergen...

Zum Thema Mielitz:
Sein mitspielender Part war sicherlich eine Bereicherung für Werder. Das hat es in den letzten Jahren unter seinen Vorgängern so nicht gegeben. Zudem ist Mielitz im Eins gegen Eins herausragend. Da gehört er für mich zu den besten in Deutschland.
Leider, so herausragend er bei dieser Disziplin ist, so unterdurschnittlich schwach ist er auf der Linie.
In der Hinrunde hast du uns ja wöchentlich mit Punktestatistiken bereichert. Ich wette, wenn wir eine Statistik von direkten Freistoß-Gegentoren der letzten Keeper zusammen stellen, wird diese für Mielitz verheerend ausfallen.
Das er jetzt "ausgemustert" wurde, ist natürlich hart. Mir tut er auch ein wenig leid. Ich bin mir relativ sicher, dass die Trainer mit beiden Torhütern nicht 100 % zufrieden sind. Wenn der Markt es hergibt, dann wird Werder im Sommer wieder eine neue "1" haben. Wie schon andere hier angemerkt haben, spielt meiner Meinung nach Wolf nur, weil er einen längeren Vertrag besitzt und jetzt bei Laune gahlten werden muss.

Ist schon erschreckend, wie sich die Gemüter der Werder-Fans den neuen Trainer betreffend spalten und verbissene Lager entstehen.
Dafür hat der vorherige Trainer Jahre benötigt ... Dutt schafft das in einem halben Jahr.
Ich wünsche mir Slomka nach der Niederlage gegen Braunschweig, damit wieder Einigkeit unter den Fans herrscht! :p :wink:

Nur hat man in Bremen einen zweiten Torhüter, der von der Qualität her nichts besser ist als Mielitz. Das relativiert die Handlung von Dutt wieder.

Das sehe ich auch so und deine Kritik an Dutt in diesem Punkt ist m.E. berechtigt.

Richtig, das Tor ist von unseren vielen Problemen eines der kleinern; bekommen wir unsere jahrelangen Defensivdefizite in den Griff, wird auch der Keeper besser darstehen, egal ob er Miele, Wolf oder Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen heißt.

Das wiederum finde ich überhaupt nicht. Für mich ist die -seit Wieses Weggang- schwache Besetzung dieser Position eines unserer Defensivprobleme. Wenn da ein Keeper mit Ausstrahlung, Ruhe und Sicherheit stände, dann hätte m.E. auch unsere restliche Abwehr sicherer gestanden. Auf dieser Position besteht für mich dringender Handlungsbedarf und ich halte es da ganz mit @Simac:

Das man im Sommer einen neuen Torwart holen sollte, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber jetzt im Winter ist kein Geld dafür da und der Markt gibt auch nicht viel her.
Die Qualität trotz Einsparungen zu steigern, gerade das ist ja die Herkules-Aufgabe von TERD. Ob sie das schaffen ? Ich weiß es nicht.

Da, was ich auch ges ist dassehen habe - und was mich schon bei Tim Wiese genervt hat.

Da bin bzw. ich muss wohl jetzt sagen war ich froh, dass wir mit Mielitz endlich einen Torwart haben/hatten, der das Zeug dazu hat, mitzuspielen.
...

Und eben das wird in meinen Augen komplett überbewertet und scheint heute DER Gradmesser für Torwärte zu sein. Sorry, es ist nicht Hauptaufgabe eines Keepers, mitzuspielen sondern bestenfalls positiver Nebeneffekt.

@Paul Tergat

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig besser mit der Definition eines "modernen Torwartspiels" auseinander setzen. Das was du da schreibst, ich kann es leider nicht anders nennen, ist Quark mit Soße

:tnx: Komisch, dass dieser Post so viel Zustimmung erntet.

Du kannst deine Antipathie gegen Dutt nicht verbergen...

Zum Thema Mielitz:
Sein mitspielender Part war sicherlich eine Bereicherung für Werder. Das hat es in den letzten Jahren unter seinen Vorgängern so nicht gegeben. Zudem ist Mielitz im Eins gegen Eins herausragend. Da gehört er für mich zu den besten in Deutschland.
Leider, so herausragend er bei dieser Disziplin ist, so unterdurschnittlich schwach ist er auf der Linie.
In der Hinrunde hast du uns ja wöchentlich mit Punktestatistiken bereichert. Ich wette, wenn wir eine Statistik von direkten Freistoß-Gegentoren der letzten Keeper zusammen stellen, wird diese für Mielitz verheerend ausfallen.
Das er jetzt "ausgemustert" wurde, ist natürlich hart. Mir tut er auch ein wenig leid. Ich bin mir relativ sicher, dass die Trainer mit beiden Torhütern nicht 100 % zufrieden sind. Wenn der Markt es hergibt, dann wird Werder im Sommer wieder eine neue "1" haben. Wie schon andere hier angemerkt haben, spielt meiner Meinung nach Wolf nur, weil er einen längeren Vertrag besitzt und jetzt bei Laune gahlten werden muss.

:tnx::tnx:

Ich teile ausdrücklich nicht die hier von einigen vertretene Auffassung: Beide Torhüter seien "gleich schlecht" bzw. "gleich mittelmäßig". Mielitz ist für mich der deutlich stärkere Keeper und die Rumeierei mit seiner Person ein klassisches Eigentor.

Darf man auch dich fragen, worin du diese scheinbar in Stein gemeißelte Meinung begründet siehst? Ist es denn nur die unterschiedliche Auffassung des Torwartspiels die du glaubst erkannt zu haben?

@Paul Tergat

:tnx:

Fachlich völlig daneben, kann man nicht anders sagen.
@boxmulla & @xxxHenne1981xxx
Aha, jetzt haben sich die Spezialisten gemeldet, was für eine Wohltat.
Bitte lasst uns nicht länger warten mit eurer Aufklärung des „modernen Torwartspiels“.

Von den Leuten, die Mielitz für so viel besser halten als Wolf, würde ich gerne mal wissen, was sie denken, warum Dutt den Torwart dann gewechselt hat?

Mag Dutt Miele nicht?
Ist Dutt ein gemeiner, böser Trainer?
Sind Dutt und Langner völlig blind?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass beide auf gleichem Niveau sind, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dann ist es im Endeffekt eine Bauchentscheidung, bzw. die Frage, welches Torwartspiel passt besser zur Spielphilosophie. Wollen wir in der Rückrunde vermehrt aus der Defensive agieren, ist ein mitspielender Torwart nicht so wichtig. Wäre meine Vermutung.

Von den Leuten, die Mielitz für so viel besser halten als Wolf, würde ich gerne mal wissen, was sie denken, warum Dutt den Torwart dann gewechselt hat?

Mag Dutt Miele nicht?

Erstens das und zweitens würde ich gern mal wissen woher viele hier die scheinbar schlafwandlerische Sicherheit nehmen Wolf schon final beurteilen zu können?!

Miele haben wir jetzt alle an die 50 Buli Spiele verfolgen können, bei ihm denke ich kann jeder einschätzen welche Art "Paket" er als Keeper anbietet...

...Wolf habe ich persönlich jetzt grade mal 4 Spiele gesehen und in diesen gab es m.M.n. nicht gerade die große Möglichkeit sich auszeichnen zu können. Ich könnte jedenfalls nicht mit Sicherheit sagen wie stark er ist und wer von den Beiden besser/schlechter ist.

Ich bin jedenfalls erstmal erstmal gespannt was er in der RR zeigen kann und erlaube mir mein Urteil über Sinn und Unsinn dieses Wechsels dann nach der Saison.

Stand jetzt vertraue ich erstmal auf Dutt und Langner und halte diese Entscheidung vom Bauchgefühl her für richtig...

Mag Dutt Miele nicht?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass beide auf gleichem Niveau sind, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dann ist es im Endeffekt eine Bauchentscheidung, bzw. die Frage, welches Torwartspiel passt besser zur Spielphilosophie. Wollen wir in der Rückrunde vermehrt aus der Defensive agieren, ist ein mitspielender Torwart nicht so wichtig. Wäre meine Vermutung.

:confused::confused: ich verstehe deine Fragen nicht wirklich? Muss ich automatisch weil der Trainer eine Entscheidung trifft die ich nicht nachvollziehen kann, meine Meinung über den jeweiligen Spieler ändern. Bei Fritz verstehen doch auch genug User nicht warum er immer wieder spielt und da wird dann so ne Frage nicht gestellt,

Miele haben wir jetzt alle an die 50 Buli Spiele verfolgen können, bei ihm denke ich kann jeder einschätzen welche Art "Paket" er als Keeper anbietet...

...Wolf habe ich persönlich jetzt grade mal 4 Spiele gesehen und in diesen gab es m.M.n. nicht gerade die große Möglichkeit sich auszeichnen zu können. Ich könnte jedenfalls nicht mit Sicherheit sagen wie stark er ist und wer von den Beiden besser/schlechter ist.

Ich bin jedenfalls erstmal erstmal gespannt was er in der RR zeigen kann und erlaube mir mein Urteil über Sinn und Unsinn dieses Wechsels dann nach der Saison.

Stand jetzt vertraue ich erstmal auf Dutt und Langner und halte diese Entscheidung vom Bauchgefühl her für richtig...
:tnx::tnx::tnx:

:confused::confused: ich verstehe deine Fragen nicht wirklich? Muss ich automatisch weil der Trainer eine Entscheidung trifft die ich nicht nachvollziehen kann, meine Meinung über den jeweiligen Spieler ändern. Bei Fritz verstehen doch auch genug User nicht warum er immer wieder spielt und da wird dann so ne Frage nicht gestellt,

Bei Fritz habe ich die Frage schon genauso gestellt, nämlich ob die Leute denken, dass unser Trainer absichtlich nen schlechteren Spieler aufstellt oder sie ihn für unfähig halten zu erkennen, wer der bessere Spieler ist.

Mich interessiert einfach, wie die Leute denken, warum ein Trainer einen ihrer Meinung nach viel schlechteren Spieler aufstellt ? Ist in meinen Augen eine interessante Frage.

Mag Dutt Miele nicht?

Du möchtest wissen warum dass hier einigen übel aufstösst?

Mielitz ist der beste Bremer in der Hinrunde(aus meiner persönlichen Sicht und was den Notendurchschnitt der Medien bzw User betrifft)!!
Schade, dass das soviele nicht sehen und vor allem, dass der Dutt dem öffentlichen Druck nachgibt. Wer alle Spiele gesehen hat, der weiss auch wem wir die ersten 6 Punkte zu verdanken haben...

Wenn man dann die Kommentare zu Mielitz sieht, dann kommt einem der Gedanke auf, dass nur die journalistisch hochwertigen Zusammenschnitte der Medien angeschaut wurden, sowie die Kommentare hier im Forum oder sonstwo.

Diese Medien haben EINERSEITS immer schön auf Miele druffgehauen, aber ANDERSEITS haben sie ihm auch die besseren Noten gegeben als allen anderen Bremern - komisch oder?!?
DAS sollte jeden Menschen mit gesundem Verstand zum Nachdenken anregen!!
Daher sollte mal jeder selber überlegen, inwiefern die eigene Wahrnehmung in Bezug auf den Torwart Mielitz negativ beeinflusst wurde und sich nun auf den Gesamteindruck niederschlägt!!

Und zum Unverständnis zu der Entscheidung - Wolf hat keine Leistungen gezeigt, wo man sagen kann, DER MUSS nun immer spielen. Und den besten Bremer aufgrund eines Bauchgefühls auf die Bank zu versetzen - das ist in meinen Augen höchst peinlich und vollkommen unfair.

Leistung wird hier nicht mehr belohnt - man ist zum Spielball der Medien und einiger unzufriedenen Dauernörgler geworden.

Bei Fritz habe ich die Frage schon genauso gestellt, nämlich ob die Leute denken, dass unser Trainer absichtlich nen schlechteren Spieler aufstellt oder sie ihn für unfähig halten zu erkennen, wer der bessere Spieler ist.

Mich interessiert einfach, wie die Leute denken, warum ein Trainer einen ihrer Meinung nach viel schlechteren Spieler aufstellt ? Ist in meinen Augen eine interessante Frage.

eine Absicht unterstellt ich da generell nicht, aber ich muss eben auch nicht jede Entscheidung des Trainers einfach so fressen, weils der Trainer ist. Ich muss nicht zwangsläufig für die Entscheidungen des Trainers eine Erklärung haben, verstehen muss ich sie trotzdem nicht immer und auch nicht Nibelungentreu abnicken.

Du möchtest wissen warum dass hier einigen übel aufstösst?

Mielitz ist der beste Bremer in der Hinrunde(aus meiner persönlichen Sicht und was den Notendurchschnitt der Medien bzw User betrifft)!!
Schade, dass das soviele nicht sehen und vor allem, dass der Dutt dem öffentlichen Druck nachgibt. Wer alle Spiele gesehen hat, der weiss auch wem wir die ersten 6 Punkte zu verdanken haben...

Wenn man dann die Kommentare zu Mielitz sieht, dann kommt einem der Gedanke auf, dass nur die journalistisch hochwertigen Zusammenschnitte der Medien angeschaut wurden, sowie die Kommentare hier im Forum oder sonstwo.

Diese Medien haben EINERSEITS immer schön auf Miele druffgehauen, aber ANDERSEITS haben sie ihm auch die besseren Noten gegeben als allen anderen Bremern - komisch oder?!?
DAS sollte jeden Menschen mit gesundem Verstand zum Nachdenken anregen!!
Daher sollte mal jeder selber überlegen, inwiefern die eigene Wahrnehmung in Bezug auf den Torwart Mielitz negativ beeinflusst wurde und sich nun auf den Gesamteindruck niederschlägt!!

Und zum Unverständnis zu der Entscheidung - Wolf hat keine Leistungen gezeigt, wo man sagen kann, DER MUSS nun immer spielen. Und den besten Bremer aufgrund eines Bauchgefühls auf die Bank zu versetzen - das ist in meinen Augen höchst peinlich und vollkommen unfair.

Leistung wird hier nicht mehr belohnt - man ist zum Spielball der Medien und einiger unzufriedenen Dauernörgler geworden.

Eins vorne weg: ich bin nicht für einen Torwartwechsel gewesen, aber ich finde den Wechsel sportlich gesehen auch nicht schlimm, da ich beide Torhüter auf einem Niveau sehe.

Wenn ich mal die Kicker-Noten nehme ist Miele unser zweitbester Spieler. Bei 15 von 18 Bundesligisten ist der Torwart Notenbester oder zweitbester Spieler. Das ist eigentlich immer so. Wenn man dann den Bundesligavergleich sieht, ist Miele auf Position 15 der Torhüter. Das ist jetzt auch nicht wirklich gut.
Also alleine deswegen kann ich die Empörung über den Wechsel nicht nachvollziehen.

eine Absicht unterstellt ich da generell nicht, aber ich muss eben auch nicht jede Entscheidung des Trainers einfach so fressen, weils der Trainer ist. Ich muss nicht zwangsläufig für die Entscheidungen des Trainers eine Erklärung haben, verstehen muss ich sie trotzdem nicht immer und auch nicht Nibelungentreu abnicken.

Das ist ja selbstverständlich. Keiner erwartet, dass Fans Trainerentscheidungen abnicken. Ich kann Aufstellungen auch oft nicht nachvollziehen. Nur ist es meist nicht so, dass ich denke: oh, der Spieler ist ja ne Klasse schlechter und spielt. Was soll das denn ? Und wenn hier Einige schreiben, dass mit Wolf der Abstieg besiegelt ist, müssen sie Langner und Dutt ja entweder für völlig unfähig halten oder eben der Meinung sein, dass der Wechsel andere Gründe als Sportliche hat.

Back