Wolf hat doch die letzten vier Spiele fast nur auf der Linie geklebt um ja keinen Fehler zu machen.
Das ist das, was ich auch gesehen habe - und was mich schon bei Tim Wiese genervt hat.
Da bin bzw. ich muss wohl jetzt sagen war ich froh, dass wir mit Mielitz endlich einen Torwart haben/hatten, der das Zeug dazu hat, mitzuspielen. Der eben nicht regelmäßig auf der Linie klebt und auf die Parade wartet. Tim Wiese stand ja bei Eckbällen gern auch mal im Tor.
Natürlich sieht das in der Regel besser aus, wenn es darum geht, zu dokumentieren, dass ein Schuss "nicht zu halten" war. Wenn ich gar nicht groß ins Spiel eingreife und den Strafraum nicht als mein Revier betrachte, dann sehen viele Bälle unhaltbar aus (weil ja auch aus kürzerer Distanz abgezogen wird und das Tor mit einem auf der Linie klebenden TW einfach recht groß ist. Der zweite nette Effekt für den Linienkleber ist, dass man regelmäßig die Innenverteidiger als Mit- bzw. Hauptschuldige an Gegentoren benennen kann. Wenn da Prödl ein Kopfballduell im oder am 5m-Raum verliert, dann ist das Gegentor natürlich sein Ding. Dass solche Bälle Sache eines halbwegs vernünftigen Torwarts sind, wird da in der Regel nicht erwähnt. Auch deswegen konnte Tim Wiese ein so großes Ansehen erwerben.
Ich will unserem Nr. 1 Ersatztorwart das ja gar nicht vorwerfen. Vielleicht hat er ja sogar entsprechende Order im Gepäck ?
Ich empfinde dieses Torwartspiel aber als deutlichen Rückschritt im Vergleich zu der ansprechenden Entwicklung, die Mielitz in dieser Saison genommen hat.
Mielitz ist/war der einzige Spieler (mit Abstrichen ggf. noch Elia), der unter dem neuen Trainerteam eine individuelle Leistungssteigerung auf den Platz gebracht hat. Es ist daher geradezu abenteuerlich, wenn gerade er so demontiert wurde/wird. Damit hat das (in meiner Wertschätzung ohnehin nicht sehr hoch angesiedelte) Trainerteam seine einzig ein wenig vorzeigbare Frucht in den Müll geworfen.
Da kann ich nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch" !
Ich teile ausdrücklich nicht die hier von einigen vertretene Auffassung: Beide Torhüter seien "gleich schlecht" bzw. "gleich mittelmäßig". Mielitz ist für mich der deutlich stärkere Keeper und die Rumeierei mit seiner Person ein klassisches Eigentor.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Wolf sich jetzt - mit der Garantie eines dauerhaften Einsatzes, auch bei Fehlern ausgestattet - vielleicht doch mal ein wenig aus seinem 5m-Raum bzw. von seiner Torlinie wegwagen wird.
Ohne einen in den meisten Fällen sehr gut mitspielenden Mielitz hätte es in der Hinrunde in der Tat einige Gegentreffer mehr gesetzt. Dass dabei dann immer auch mal ein Bock passieren kann (wie eben gegen Mainz), ist klar und kann ich locker entschuldigen. Im Übrigen hat Mielitz selbst im weiteren Verlauf des Mainz-Spiels mehr gute Paraden gezeigt (auch wenn das mangels Offensivspiel nichts half), als Wolf in seinen 4 Partien - das nur mal am Rande.