Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ne, die Sommertransfers sind meist ne ganz andere Geschichte. Ist ne einfache Sache. Warum gibt ein Verein einen Spieler im Winter, mitten in der laufenden Saison ab? Das macht selten Sinn.

Das sollte man z.B. die damals Verantwortlichen bei Werder fragen, die einen Hugo Alemeida trotz 9 Toren in 13 Hinrundenspielen im Winter abgegeben haben...

...um noch ein paar Kröten zu bekommen, bevor der Vertrag am Saisonende ausläuft?

... generelle Geldsorgen?

... Störungen aller Art (Spieler paßt nicht mehr ins Konzept, zwischenmenschliche Schwierigkeiten etc.)?

...weil der Spieler aus welchen Gründen auch immer den werbenen Verein attraktiver findet?

Ach ja, und es gibt ja auch Ligen, deren Saison sich inenrhalb eines Kalenderjahres erstreckt.

Das Risiko ist somit im Winter immer höher, dass man ne Graupe erwischt.

Solche Graupen wie Burgsmüller, Bratseth, Hobsch, Özil...?

Ich hoffe das Eichin wirklich noch brauchbare Leute an Land zieht.
Hab es zwar schon oft gesagt, aber widerhole mich gerne.
Es geht in der Rückrunde um die Wurst!
Der momentane Kader ist leider extrem schwach.
Andere Bundesligisten rüsten noch ein wenig auf.
In den letzten Tagen haben sich noch einige verstärkt und manche Gerüchte scheinen echt heiß zu sein.
Nur wir schlafen wieder (das Gefühl habe ich jedenfalls).
Mache mir Sorgen das wir mit dieser Truppe in der Rückrunde einfach kein Land mehr sehen.
Andauernd verletzte und keine wirkliche Steigerung.
Z.b. bei Freiburg und Nürnberg habe ich das Gefühl das die in der Rückrunde kommen werden und blind darauf vertrauen das drei Vereine noch schlechter sind kann man nicht auf Dauer.
Letzte Saison ging es gut aber wie lange kann man mit so einer Einstellung fahren.

Langsam glaube ich auch, mal sollte auf Zander bauen wenn der wirklich einen so guten Eindruck macht dass alle ihn loben. Ist zwar auch ein Risiko aber kostet nix :D
Die Aussagen von TE gehen ja auch in die Richtung.

was Zander angeht erinnere ich an Schmidt, so wurden auch ihm die Ohren lang gezogen, bis er dachte er wäre sonstwer und dann wollte ein mächtigen Vertrag.

Ich hoffe das Eichin wirklich noch brauchbare Leute an Land zieht.
Hab es zwar schon oft gesagt, aber widerhole mich gerne.
Es geht in der Rückrunde um die Wurst!
Der momentane Kader ist leider extrem schwach.
Andere Bundesligisten rüsten noch ein wenig auf.
In den letzten Tagen haben sich noch einige verstärkt und manche Gerüchte scheinen echt heiß zu sein.
Nur wir schlafen wieder (das Gefühl habe ich jedenfalls).
Mache mir Sorgen das wir mit dieser Truppe in der Rückrunde einfach kein Land mehr sehen.
Andauernd verletzte und keine wirkliche Steigerung.
Z.b. bei Freiburg und Nürnberg habe ich das Gefühl das die in der Rückrunde kommen werden und blind darauf vertrauen das drei Vereine noch schlechter sind kann man nicht auf Dauer.
Letzte Saison ging es gut aber wie lange kann man mit so einer Einstellung fahren.

Das ist das Ding. ALLE gefährdeten Vereine haben nachgerüstet außer WIR. Das Risiko ist verdammt groß, dass es nach hinten gehen kann. Und wenn mal solche Verletzungen kommen, dann gute Nacht. Eichin muss was tun, ansonsten war sein Gerede von "paar 4 oder 5 Transferperioden, um was zu ändern und die Mannschaft zu verstärken." nur leeres Gerede. Ich hoffe er meinte nicht, dass er alle 4 oder 5 Transferperioden Spieler holt.

was Zander angeht erinnere ich an Schmidt, so wurden auch ihm die Ohren lang gezogen, bis er dachte er wäre sonstwer und dann wollte ein mächtigen Vertrag.

Und Zander ist genauso ein Typ wie Schmidt oder wie? Ich kenne ihn nicht.. daher weiß ich das nicht!
Nur wenn man einen jungen Spieler nicht mehr loben kann, ohne dass er abhebt und "mächtige Verträge" will... dann brauchen wir keinen Cent mehr in die Jugendarbeit stecken :p
Wenn du Zander persönlich kennst und ihn so einschätzt... ok!
Falls du nur ein Negativbeispiel nennst um ein eventuelles Nachwuchstalent schlecht zu reden... dann ist dein Beitrag nur mit arger Verbitterung zu erklären ;)
Die ich sogar ein Stück weit nachvollziehen kann aber ich glaube wir allen wollen doch mal wieder einen jungen Nachwuchsmann aus den eigenen Reihen aufsteigen sehen. Ob das jetzt Zander, Koby oder sonst wer wird weiß man jetzt nicht. Doch versuchen sollte man es und dazu gehört die Unterstützung und Förderung der Jugendspieler.
Gerade die fehlende Förderung hat man KATS doch immer wieder vorgeworfen.

Und dass Zander Fritz ersetzen soll wollte ich damit nicht gesagt haben. Aber er steht dann für TGS/Iggy bereit. Motta ist für mich eine Wundertüte und würde mehr kosten.
Bin allerdings auch etwas zwiegespalten denn mit dem aktuellen Kader bin ich ganz sicher auch nicht zufrieden.
Nur, wie so oft erwähnt, bringt ein "blinder" Kauf oder auch Leihe keine 20 Punkte. Ein Spieler wird unsere Qualität auch nicht auf Anhieb verbessern!
Es ist einfach eine scheiß Situation in der wir viel hoffen und bangen müssen. Doch das sollte jedem schon vor Saisonbeginn klar gewesen sein.

Thomas Eichin ist zufrieden mit dem aktuellen Kader Werder Bremens. Im Winter wird es daher trotz der prekären Tabellensituation wohl keine Neuzugänge geben. Man will an der Weser in Zukunft mehr auf die eigene Jugend setzen.

Der gebürtige Freiburger glaubt, im Abstiegskampf auch ohne Neuzugänge bestehen zu können: "Ich habe nicht das Gefühl, dass wir kurzfristig unbedingt etwas tun müssen", erklärte Eichin der Bild.

"Stand jetzt habe ich keinen Spieler, der zu bezahlen ist und uns sofort besser macht", meinte er und fügte an: "Keiner bringt uns so viel weiter, dass es sich lohnt, ihn zu holen."

Werder setzt auf eigene Jugend

Statt Millionen für teure Transfers auszugeben, will Trainer Robin Dutt eher den eigenen Nachwuchs forcieren: "Weil wir nicht das Geld haben, brutale Qualität zu kaufen. Aber wir haben einige gute junge Spieler."

Die aktuelle Lage von Werder ist für Eichin kein Grund, in Panik zu verfallen: "Wir haben keinen Druck." Der SVW rangiert derzeit mit 19 Punkten auf dem elften Platz der Bundesliga.
www.goal.com

:crazy::crazy::crazy:
Wie kann man nur der Meinung sein das mit dieser Mannschaft ohne Probleme die Klasse gehalten werden kann?
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein 2-3 vernünftige Spieler zu finden, die bezahlbar für uns sind und uns sofort verstärken würden!!!
Was macht der Kerl eigentlich den ganzen lieben langen Tag, als irgendwelche hirnlosen Interviews abzugeben, wo er immer wieder nur betont was wir für eine tolle Mannschaft haben???

Ich bin mir ebenfalls sicher, daß mit dem vorhandenen Kader durchaus die Klasse gehalten werden kann. Jetzt panikartig irgendwelche Schnellschüsse zu verpflichten, die nicht unbedingt die Qualität der Mannschaft erhöhen, halte ich für falsch.

Eichin liegt mit dieser Einschätzung richtig. Es liegt nun an ihn darauf hinzuarbeiten, daß es zur nächsten Saison einige Veränderungen im Kader geben wird, damit die Mannschaft wieder konkurrenzfähig wird.

Ich bin mir ebenfalls sicher, daß mit dem vorhandenen Kader durchaus die Klasse gehalten werden kann. Jetzt panikartig irgendwelche Schnellschüsse zu verpflichten, die nicht unbedingt die Qualität der Mannschaft erhöhen, halte ich für falsch.

Eichin liegt mit dieser Einschätzung richtig. Es liegt nun an ihn darauf hinzuarbeiten, daß es zur nächsten Saison einige Veränderungen im Kader geben wird, damit die Mannschaft wieder konkurrenzfähig wird.

So ist es :tnx:

:tnx:

Zudem habe ich mir mal die Rangliste auf Trasfermarkt.de angeschaut. Sortiert nach der Marktertsumme und da liegen wir ungefähr dort wo wir auch in der Tat tabellarisch liegen. Möchte keine Grundsatz Diskussion führen ob Geld wirklich Tore schiesst. Aber ich denke schon, dass eine Korrelation vorliegt und wir derzeit mit den gegebenen Möglichkeiten und Umständen noch recht "gut" darstellen. Hoffe einfach, dass wir mental einfach mal einen Schritt nachvorne kommen und mal sowas wie eine Serie starten können.

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb_L1.html

Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein 2-3 vernünftige Spieler zu finden, die bezahlbar für uns sind und uns sofort verstärken würden!!!

Klar, gute und bezahlbare Spieler gibt es doch JEDE MENGE!

Mal angenommen, es wäre so: wieso sind dann eigentlich all die anderen Manager, seien es die von Nürnberg, Braunschweig, überhaupt alle von den sieben Mannschaften, die hinter uns rangieren, nicht clever genug, die auch zu finden? Von der internationalen Konkurrenz mal abgesehen?

Vielleicht sollte man sich bei diesem Interview mehr auf diese Aussage konzetrieren:

"Stand jetzt habe ich keinen Spieler, der zu bezahlen ist und uns sofort besser macht", meinte er und fügte an: "Keiner bringt uns so viel weiter, dass es sich lohnt, ihn zu holen."

Es gibt laut Eichin also keine lohnenswerte Alternative. Man könnte nun alle anderen Aussagen des Interviews darauf beziehen und feststellen, dass er keine andere Wahl hat als dementsprechend dem vorhandenen Personal den Rücken zu stärken.

Man könnte nun alle anderen Aussagen des Interviews darauf beziehen und feststellen, dass er keine andere Wahl hat als dementsprechend dem vorhandenen Personal den Rücken zu stärken.

So sieht es leider aus. Aber das ist in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage mit teilweise noch hoch dotierten Veträgen und drei Jahren ohne größere Zusatzeinahmen aus nationalen und internationalen Pokalwettbewerben auch nicht besonderlich verwunderlich.

Tja ohne Kohle ist das halt fürn Po aber es gibt genug spieler die uns sofort weiterhelfen könnten....und diese wären auch bezahlbar zb leihe !!!

Nürnberg...mainz...freiburg...braunschweig...hsv...frankfurt...hoffenheim...diese haben sich gut verstärkt ohne viel auszugeben. Also braucht man nicht so einen bullshit zu erzählen das es keine spieler gibt die uns weiterhelfen können.

Man muss investieren um erfolg zu bekommen...leider gehts nicht weil wir finanziell nix haben...also müssen wir mit dem kader auskommen.

Wohin das führt werden wir sehen...hoffentlich nicht richtung 2 liga

Klar, gute und bezahlbare Spieler gibt es doch JEDE MENGE!

Mal angenommen, es wäre so: wieso sind dann eigentlich all die anderen Manager, seien es die von Nürnberg, Braunschweig, überhaupt alle von den sieben Mannschaften, die hinter uns rangieren, nicht clever genug, die auch zu finden? Von der internationalen Konkurrenz mal abgesehen?

Komisch nur das es viele andere Mannschaften und Manager gibt die uns die letzten Jahre überholt haben, und auch passende Spieler finden...
Bin echt schon mal gespannt wie er sich rausredet wenn sich 2-3 Mann verletzen sollten? (Gott bewahre uns davor)
Ich glaube echt hier lassen sich nicht wenige von diesen durchaus schmeichelhaften 11. Tabellenplatz blenden, und denken alles ist gut und der Klassenerhalt ist nen Selbstläufer...

Tja ohne Kohle ist das halt fürn Po aber es gibt genug spieler die uns sofort weiterhelfen könnten....und diese wären auch bezahlbar zb leihe !!!

Nürnberg...mainz...freiburg...braunschweig...hsv...frankfurt...hoffenheim...diese haben sich gut verstärkt ohne viel auszugeben. Also braucht man nicht so einen bullshit zu erzählen das es keine spieler gibt die uns weiterhelfen können.

Man muss investieren um erfolg zu bekommen...leider gehts nicht weil wir finanziell nix haben...also müssen wir mit dem kader auskommen.

Wohin das führt werden wir sehen...hoffentlich nicht richtung 2 liga

DIe o.g Mannschaften haben SPieler geholt. Ob die sich "gut verstärkt" haben, kann man doch noch gar nicht behaupten. Es ist noch kein einziges Spiel in der RR gespielt......

Back