Homophobie im Fußball

Zitat von Stürmerbraut;2885879:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ema.84ecacfe-3c5e-41a3-8019-af30739c2170.html

In Baden-Württemberg gibts es sogar Gegner, die Homosexualität als Unterrichtsgegenstand ablehnen, und dagegen eine Petition verfasst haben.

Das dazu, dass es "in der breiten Bevölkerung" schon sehr viel Akzeptanz gibt. :roll:

Die Verfasser und Unterstützer dieser Petition sind der kirchlichen Szene zuzuordnen (Pietisten).

Ich könnte :kotz:

Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, stimmte ich Dir spontan zu, weil ich dachte, dass es so stimmt, wie Du es schreibst.
Aber dann habe ich mir die Online-Petition durchgelesen und bin zu einem anderen Schluss gekommen.
Es stimmt so nicht: Die lehnen nicht Homosexualität als Unterrichtsthema ab, sondern wehren sich entschieden gegen eine Überbetonung dieses Themas und gegen eine Ideologisierung des Unterrichts.

Das ist schon etwas anderes.

Und? Es gibt Menschen, die wollen die Evolutionslehre aus dem Unterricht streichen lassen. Es gibt Menschen, die wollen nach Geschlechtern getrennten Sport- und/oder Schwimmunterricht.

Es gibt halt überall Wirrköppe. Die lassen sich im übrigen auch nicht mit noch so tollen und überteuerten Programmen aus der Gesellschaft entfernen. Ich hatte da ja vor der Wahl 2011 in Bremen eine ganz tolle Diskussion. Fragte man mich, was meine Partei gegen Diskriminierung machen wolle. Da hab ich dann gefragt, was denn bitte dagegen machen soll, wenn irgendwelche Leute wirre Gedanken haben? Gedanken kann man nicht verbieten! Das ist nun mal ein Fakt. Ich kann nur selbst tolerant Leben und diese Einstellung an mein(e) Kind(er) weitergeben. Da helfen aber keine blöd gegenderten Texte, die bis zur Unlesbarkeit entstellt sind, doer irgendwelche Quote. Da fragte mich dann eine junge Mitdsukantin, ob ich denn auch gegen die Frauenquote sei, und ich sagte, dass ich selbstverständlich auch dagegen sei. Ihre Reaktion war darauf bezeichnend: Ohne die Quote hätte sie ihren Job heute nicht. Innerlich traf mein Kopf in diesem Moment die Tischplatte und ich verlor unwillkürlich ein gehörige Portion Respekt vor der Mitdiskutantin!

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass viele der Unterzeichner der Petition aus unserem Dorf kommen .... :ugly: Ging über Fb.

@neuman

So wie ich das verstanden habe, soll im Bildungsplan 2015 die Vielfalt der sexuellen Orientierungen im Unterricht dargestellt und angesprochen werden und zu einer toleranten Haltung erzogen werden. Ja, einen Wert dazu vermittelt werden. Aber sollen wir nicht immer zu Werten erziehen?

Außerdem soll überhaupt erst mal drüber gesprochen werden, von Ideologisierung lese ich da nichts.

Was sind wir plötzlich tolerant

" Hat diese Sommermärchen-Idylle wirklich etwas mit ihnen zu tun? Oder klopft sich hier nur die Mehrheitsgesellschaft selbst auf die Schulter, um sich zu versichern, wie normal sie selbst ist in ihrer großzügigen Toleranz? "

Aber dann habe ich mir die Online-Petition durchgelesen und bin zu einem anderen Schluss gekommen.
Es stimmt so nicht: Die lehnen nicht Homosexualität als Unterrichtsthema ab, sondern wehren sich entschieden gegen eine Überbetonung dieses Themas und gegen eine Ideologisierung des Unterrichts.

Trotzdem zeigt schon der aktuelle Text der Petition wissenschaftlich haltlose, homophobe Ansichten. Und der Ursprungstext erst Recht. Lies Dir mal unten die Änderungen durch. Da sträuben sich einem doch die Haare!

Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, stimmte ich Dir spontan zu, weil ich dachte, dass es so stimmt, wie Du es schreibst.

Das ist schon etwas anderes.

Nicht wirklich. Im Kern ist es eine homophone und toleranzlose Petition die hoffentlich nicht durchgehen wird.

edit: Kretschmann bezieht Position: http://www.spiegel.de/schulspiegel/...alt-werde-mit-den-kirchen-reden-a-943562.html

Was bei einem solchen Unterricht mMn zu Missverständnissen führt: Leute haben Angst, dass ihre Kinder zur Homosexualität erzogen werden. Das ist auch gut so, denn eine Beeinflussung in die eine oder andere Richtung darf nicht die Aufgabe von Schulen sein. Tatsächlich wird aber der Umgang mit Homosexualität gelehrt. Und wenn es auf dem Gebiet Defizite gibt, die nicht durch die Eltern ausgelöscht werden können, dann ist es mMn sogar die Pflicht von öffentlichen Schulen, die Kinder zu einem toleranten Leben zu erziehen.

auch wenn zu sehr auf Schwule und nicht auf Lesben eingegangen wurde - als ob nur die Männer diskriminiert/mit Homophobie in Kontakt kämen :face:

Damit wir auch über das gleiche reden: Sehen die Lesben scharf aus? :D:wink:

Wie kann man denn überhaupt jemanden zur Homosexualität erziehen?

So wie jemand zu so ziemlich allen anderen Charaktereigenschaften, Lebenseinstellungen, etc. erzogen wird.

Da können mir die Lehrerinnen gleich wieder auf den Deckel geben, aber ich behaupte, dass nur ein sehr geringer Teil meiner selbst tatsächlich durch die pädagogische Weisheit der Lehrkräfte. Erziehung durch Eltern und Familie ist natürlich groß. Was aber aus mir geworden ist, war und ist noch immer zum größten Teil Learning by Doing.

Ob jemand nun ein Macho wird, ein netter Kerl, ein Fan von Brüsten, Hintern, etc... irgendwo kommt das ja her. Der umgekehrte Fall, dass Kinder nicht zur Homosexualität erzogen werden, ist doch allgemein hin soweit verbreitet, dass Millionen von Eltern auf der Welt das tun (bzw. Es versuchen). Das fängt bei Kleinigkeiten an ("hör doch nicht my fair Lady während du mit unserem Sohn schwanger bist" :D ) bis hin zu wirklich strengen konservativen Eltern (wohl meist Väter), die wahrscheinlich sogar häufiger das Gegenteil von dem gewünschten erreichen.

Nö. Man kann schlichtweg niemandem seine sexuelle Orientierung anerziehen. Gewisse Störungen kann man einem anerziehen, aber nicht die grundsätzliche Orientierung. Gab ja sogar genug Experimente in der Richtung, die gehörig in die Hose gegangen sind. Man ist was man ist.

Allerdings wäre ich tatsächlich geneigt dir Recht zu geben, wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch von Natur aus bisexuell ist und nur äußere Einflüsse, Hormone und Erfahrungen einen in die eine oder andere Richtung verändern. Könnte auch einer der Gründe dafür sein, dass Frauen häufig aufgeschlossener und experimentierfreudiger gegenüber dem eigenen Geschlecht sind.

Wobei selbst da eine Umerziehung völliger Quatsch wäre.^^

Man ist was man geworden ist.

Man wird durch sein Umfeld und seine Erfahrungen zu dem wird, was man schließlich ist. Es gibt schließlich nicht sowas wie ein "Hetero-Gen" oder ein "Schwulen-Gen". ;)

Und was an Eigenschaften nicht genetisch vererbt wird, kann (und wird) man trainieren und sich aneignen - bewusst und noch viel mehr unbewusst. Ich weiß ja nicht auf welche Experimente du dich beziehst. Aber so wie ich das sehe ist das gesamte Leben eine solche "Störung" wie du es nennst. :D

Das Leben ist ein Gemälde und am Anfang ist die Leinwand für jeden von uns leer. Größe oder Form der Leinwand stehen von Beginn an vielleicht fest. Aber die sexuelle Orientierung ist mMn ein Fleck auf diesem Gemälde, den der eine eben gelb malt, oder rot oder wie auch immer.

Man ist was man geworden ist.

Man wird durch sein Umfeld und seine Erfahrungen zu dem wird, was man schließlich ist. Es gibt schließlich nicht sowas wie ein "Hetero-Gen" oder ein "Schwulen-Gen". ;)

Und was an Eigenschaften nicht genetisch vererbt wird, kann (und wird) man trainieren und sich aneignen - bewusst und noch viel mehr unbewusst. Ich weiß ja nicht auf welche Experimente du dich beziehst. Aber so wie ich das sehe ist das gesamte Leben eine solche "Störung" wie du es nennst. :D

Das Leben ist ein Gemälde und am Anfang ist die Leinwand für jeden von uns leer. Größe oder Form der Leinwand stehen von Beginn an vielleicht fest. Aber die sexuelle Orientierung ist mMn ein Fleck auf diesem Gemälde, den der eine eben gelb malt, oder rot oder wie auch immer.

Ich glaube ich muß gleich weinen !:eek:

Übrigens: ich bin hetero und das ist gut so !

Back