Hallo zusammen,
ich will mal behaupten, daß Dortmunder Untergang bereits vor 6 Monaten angefangen hat, mit dem Abgang von Götze. Nun kommt Lewandowski nach München und auch Gündogan wird seinen Vertrag nicht verlängern. Irgendwann folgt Reuss und weitere Spieler.
Ich habe nichts gegen Dortmund und finde diese Mannschaft durchaus symphathisch, jedoch sehe ich starke Parallelen zum "Abstieg" unseres Teams.
Das Problem des deutschen Fußballs ist leider, daß es nur eine deutsche Mannschaft gibt, die sehr gute Spieler dauerhaft binden kann und das ist nun mal unser ehemaliger Dauerrivale aus dem Süden.
Alle anderen Vereine fungieren als Sprungbrett zu anderen rennomierten Vereinen.
Einer der Gründe ist das liebe Geld, der andere Grund das Rennomee, denn auch Schalke und Wolfsburg zahlen sehr gut, trotzdem gehen sehr gute Spieler lieber zu Chelsea, Barca, ManU usw.
Aufgrund dessen wird sich auch Dortmund nicht dauerhaft als Spitzenmannschaft des deutschen oder europäischen Fußballs etablieren können. Erst jetzt sieht man, was wirklich in den 7 erfolgreichen Jahren hier bei uns geleistet wurde und die Abgänge mehr als gut kompensiert wurden.
Ich finde es schade für den deutschen Fußball.
Mauro
P.S: Übrigens, am meisten schmerzt mich immer noch der verschenkte Meistertitel von 2007, damals mit der besten Mannschaft der Bundesliga - die Münchner haben damals eine schwächere Mannschaft gehabt als wir.