Robin Dutt

Auf "hoffnungslosen Offensivfußball" hat vermutlich nie jemand gestanden - aber erfolgreicher Offensivfußball wäre schon schön.

Natürlich war es richtig, nach dem Defensivdebakel der letzten Wochen für mehr Stabilität zu sorgen, und das wird vermutlich auch noch eine ganze Weile so bleiben. Dennoch darf es nicht der Anspruch sein, dauerhaft nur mit einem verrammelten Strafraum und gelegentlichen Geistesblitzen nach vorne zu spielen. Hoffen wir, dass es Dutt gelingt, im Laufe der Zeit eine gesunde und für die Fans attraktive Balance zu finden.

:tnx:

Wir haben ja schon alle Extreme gesehen. Von defensivem Verweigerungsfußball zu offensivem Harakiri. Heute hat es gepasst, weil man sich gut auf den Gegner eingestellt hat.

Gegen Braunschweig wird man sehr wahrscheinlich wieder anders spielen müssen, weil die defensiver agieren werden als Leverkusen heute.

Egal, das ist ZUkunftsmusik. Heute zählt nur der Augeblick und die stark verbesserte Ausgangssituation. :daumen: :schal:

Ja, seine Worte auf der PK nach dem Spiel, als er den Tränen nahe war, haben schon gezeigt, dass er zu schätzen weiß, in welchem Umfeld er hier arbeiten darf. Und auch, was die Truppe im Jahr 2013 insgesamt den Fans von Werder angetan hat ;)
Da ist die "coole Maske" endlich mal gefallen. :daumen:

Und ich stimme meinem Vorredner zu. Hoffentlich wird die defensive Grundtaktik noch ein bisschen länger praktiziert, bis das Team nachhaltig an Sicherheit gewonnen hat. Das Heimspiel gegen Braunschweig nach der WP wird da direkt schon ein Gratmesser. Da ist man natürlich gezwungen etwas mehr zu tun. Aber das ist Schnee von Morgen :D

Heute soll jeder Werder-Fan einfach mal genießen. Es gab so wenig Anlass dazu in diesem Jahr.

:schal::schal::schal::schal::schal::schal:
:tnx::tnx::tnx:

Ich bin ja bekanntlich großer Dutt-Kritiker und habe ihn oftmals als Hauptverantwortlichen für die Misserfolge der vergangenen Wochen und Monate bezeichnet. Dennoch muss an dieser Stelle festgehalten werden, dass der Sieg heute zwar auch der mannschaftlichen Geschlossenheit, aber vor allem der Leistung Dutts "geschuldet" ist. Respekt und Anerkennung meinerseits dafür.

Bis hierhin hatte ich eigentlich immer das Auswärtsspiel auf Schalke als das Beste Werder-Spiel dieser Serie bezeichnet, trotz des Endresultates. Die heutige Partie hat den damaligen Auftritt auf Schalke allerdings noch überboten und so verwundert es nicht, dass es Werder endlich einmal wieder seit langer Zeit gelungen ist, ein Spitzenteam zu schlagen.

Ausschlaggebend für den heutigen Sieg ist sicherlich die Tatsache, dass Dutt zu seinem Anfangskonzept mit einer stabilen Defensive zurückgekehrt ist, was sicherlich ein mutiger Schritt vor heimischen Publikum gewesen ist. Werder stand heute unheimlich gut im leeren Raum und war außerordentlich gut organisiert. Zwar mögen die Statistiken in nahezu allen relevanten Bereichen ein + für Leverkusen aufgewiesen haben, die entscheidenen Szenen aber gewann Werder für sich. Werder hat Bayer das Mittelfeld oftmals überlassen und erst im letzten Drittel zu attacktieren begonnen, wobei man dort auch nur bedingt die Zweikämpfe gesucht hat. Die größte Anzahl aller Bälle gewann man nämlich viel mehr durch das bereits erwähnte Stellungsspiel im freien Raum, man hat unglaublich viele Pässe erlaufen. War doch eine direkte Zweikampfführung gefordert, hat Werder oftmals Druck auf den Ballführenden aufgebaut, indem mit mehreren Spielern attacktiert worden ist.

Die Offensivbemühungen hielten sich größtenteils in Grenzen, Werder war auf Konter- und schnelles Umschaltspiel bedacht. Das sah summa summarum im Ansatz zumeist auch recht gut aus, allerdings wurde es oftmals -oh Wunder- nicht gut zu Ende gespielt. Sinnbildlich dafür eine Szene, an welcher Hunt maßgeblich beteilligt gewesen ist: Hunt ist es gelungen, durch ein Dribbling weite Strecken des Mittelfeld im Gegenstoß auf einen Leverkusener-Angriff zu überbrücken, Werder in Überzahl, trotzdem kommt der Pass von Hunt 1.) zu spät, was aber aus 2.), der fehlenden Bewegung und der falschen Laufwege von Petersen, di Santo und Elia, resultiert.

Insgesamt ist so ein Konzept sehr kräftezehrend und es bedarf dazu einer hohen Laufleistung, was im Übrigen auch der Grund dafür ist, warum wir die Partie bei Schalke damals verloren haben: ab der 60. Minute fehlten die Kräfte. Trotz des Ausfalls von Junuzovic, welcher bekanntlich unser laufstärkster Spieler ist, hat das Konzept heute funktioniert, wohl auch weil Bayer ein wenig müde wirkte.

Der Treffer von Garcia kam dann genau zur rechten Zeit und war ein wahrer lucky punch, der nochmals beflügelt haben dürfte.

Insgesamt schön zu sehen, dass man sich das Ergebnis nicht mehr hat nehmen lassen und das ganze doch recht souverän und abgeklärt nach Hause bringen konnte.

Trotz des guten Spiels heute sollte man nun nicht gleich wieder alles zu optimistisch sehen. Die Partie heute war gut, ohne Frage, die schwachen Resultate der vergangenen Wochen sprechen allerdings eine andere Sprache und es ist fraglich, ob eine gute Partie im Vergleich zu mehreren schwachen Auftritten zuletzt, dazu berechtigt, optimistisch zu sein.

Sollten diese 3 Punkte Robin Dutt zugeschrieben werden,
dann hat er in den Spielen zuvor,Punkte verschenkt.
Wenn er aber daraus gelernt hat,dann bitte weiter so.

genau !
Du siehst das genau richtig ! Ich glaube das Robbin Dutt seine Aufgabe gut macht , mit dieser Mannschaft. Ich war nach langer Zeit mal wieder im Stadion.
Das Erste was auffiel das Prödel Sicherheit hinten ausstrahlte und das,das Aufbauspiel nach vorne von Nervösität und Stockfehlern nur so behaftet war.
Da wird sehr überhastet agiert ! Ob das dann Angst ist oder mangelndes können.Ich glaube Eher Angst . Die treten jeden Tag gegen den Ball da muß das eigendlich locker laufen.
Leverkusen war heute genau der richtige Gegner ! Die haben nicht wie ein Championsteilnehmer gespielt , das war echt schwach !
Trotzdem haben wir nicht die Sicherheit um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben.
Eins,zwei neue Leute wenn Finanziell machbar werden bestimmt gerade gesucht.

Wichtiger Sieg - sogar zu null - und endlich auch mal einen positiven Ausreißer gegen einen der "Großen" gezeigt.

11. Platz, 19 Punkte aus 17 Spielen - Dutt hat die Mannschaft auf einem - zugegebenermaßen mäßigen Niveau - stabilisiert und immerhin 7 Punkte mehr als in der letzten Halbserie erreicht. Das Minimalziel wurde um einen Punkt verfehlt, 5 Punkte auf die Abstiegsränge sind weder komfortabel noch beruhigend aber immerhin ein kleines Pfand für die Rückrunde. Alles in allem bewegte sich die Halbserie im Rahmen dessen, was man erwarten konnte. 4 x zu Null, dennoch 37 Gegentore in den übrigen 13 Spielen... fragwürdige Werte, aus denen die richtigen Schlüsse gezogen werden müssen, dann sollte es auch in der Rückrunde passen. Bleibe bei meiner Meinung, dass diese Mannschaft mit ein, zwei sinnvollen Wintertransfers auf neuralgischen Positionen durchaus in der ersten Tabellenhälfte zu finden sein wird, ohne Verstärkungen läuft es wohl eher auf Abstiegskampf bis zum Saisonende hinaus, was jedoch auch vom Abschneiden der Konkurrenz abhängig ist. Von Dutt gibts von mir fürs erste Halbjahr in Schulnoten eine 4, da nach starkem Beginn mit dem Vernachlässigen der Defensive Probleme einhergingen, die mMn vermeidbar waren. Seis drum, das Leverkusen - Spiel hat gezeigt, wie Werders Weg in der Rückrunde aussehen sollte, die 3 Punkte zudem Balsam auf die Seele der Mannschaft, des Trainers und der Fans.

Gewonnen und das auch zu null. Glückwunsch Herr Dutt.
Ein sehr wichtiger Sieg. Die Konkurrenz hat ja auch gewonnen.

Meine Grüße gehen an Dolablau, Neuman und den User mit dem lustigen Steve Jobs Ava auch wenn für diese User heute ein schwieriger Tag ist.

Dolablau hab ich schon ein paar Tage nicht mehr gelesen, Neuman hat im Spieltagsthread gratuliert, da sollte man schon fair sein. Zum Mr. Jobs muss man nicht viel sagen. Der hat seinerzeit im worum ernsthaft das Gerücht verbreiten wollen, dass Schaaf Kandidat bei Real Madrid wäre. Kann man sich dann seinen eigenen Reim drauf bilden.

Robin Dutt war mir vorher nicht unsympathisch, aber nach dem heutigen Spiel ist er in meiner Gunst extrem gestiegen.
Das er nach dem Spiel die halbe Ostkurve umarmt und danach auf der Pressekonferenz nochmal so bewegende Worte in Richtung der Grün Weißen Fans finden war schon echt schön.
So langsam schein Robin Dutt wohl ein Werderaner zu werden.
Mag vielleicht dem ein oder anderen zu schnulzig sein, aber ich steh total auf sowas!:D

Robin Dutt war mir vorher nicht unsympathisch, aber nach dem heutigen Spiel ist er in meiner Gunst extrem gestiegen.
Das er nach dem Spiel die halbe Ostkurve umarmt und danach auf der Pressekonferenz nochmal so bewegende Worte in Richtung der Grün Weißen Fans finden war schon echt schön.
So langsam schein Robin Dutt wohl ein Werderaner zu werden.
Mag vielleicht dem ein oder anderen zu schnulzig sein, aber ich steh total auf sowas!:D
Sehe ich ähnlich. Gestern freute ich mich endlich mal wieder. Irgendwie waren die Jungs auf dem Platz anders.....Dutt mag ich ,aber Eichin nicht.

Hoffentlich geht es so schön weiter, wie es gestern aufgehört hat!

Die Mannschaft hat gestern auch für ihn gespielt! Mit dem gestrigen Sieg, ob glücklich oder nicht, hat er eine schwache HR grade gerückt. Dafür muss man ihm ein großes Lob zollen.
Die Mannschaft steht zu ihm, denn sonst hätten sie sich gestern abschlachten lassen und die Dinge ihren Lauf gelassen. Genau das haben sie nicht getan.
Nach aller Kritik an RD vielleicht wird es ja doch etwas mit RD & Werder? Das ist das Positive. Wenn Werder ähnliche Leistungen in der RR bringt, haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun.
Auch wenn einige Eichin nicht mögen, man braucht in einem Verein einen Good Guy und einen Bad Guy. Das macht Erfolg aus.

Für viele hier und auch für mich steht die taktische Grundformation und Ausrichtung für die Rückrunde fest!

http://www.youtube.com/watch?v=gO6uiyqblBA ;) :lol:

Im Ernst, R.D. muss das spielen lassen was der Kader hergibt und das scheint tatsächlich aus einer sehr, sehr defensiven Grundordnung heraus das Beste zu sein.

Desto öfter ich die "Hansen Brothers" sehe, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, das genau solche Spielertypen ( mit Abstrichen ;) )der Truppe unglaublich gut tun würden.

Man muss wirklich das Spielen was man kann und nicht immer wieder "harakiri (腹切り " das sollte seit gestern nun klar sein!!!!

Also eins steht mal fest:

Taktik kann er.

Man merkt am Spiel deutlich, welche Marschroute ausgegeben wurde.

Und um ehrlich zu sein, die gestrige bzw. die vom Saisonbeginn gefällt mir deutlich besser.

Wichtiger Sieg - sogar zu null - und endlich auch mal einen positiven Ausreißer gegen einen der "Großen" gezeigt.

11. Platz, 19 Punkte aus 17 Spielen - Dutt hat die Mannschaft auf einem - zugegebenermaßen mäßigen Niveau - stabilisiert und immerhin 7 Punkte mehr als in der letzten Halbserie erreicht. Das Minimalziel wurde um einen Punkt verfehlt, 5 Punkte auf die Abstiegsränge sind weder komfortabel noch beruhigend aber immerhin ein kleines Pfand für die Rückrunde. Alles in allem bewegte sich die Halbserie im Rahmen dessen, was man erwarten konnte. 4 x zu Null, dennoch 37 Gegentore in den übrigen 13 Spielen... fragwürdige Werte, aus denen die richtigen Schlüsse gezogen werden müssen, dann sollte es auch in der Rückrunde passen.

Es war sogar 5x zu Null, ansonsten Zustimmung.

man hat einfach gesehen, wie viel anspannung nach dem schlusspfiff von ihm abgefallen ist. für ihn freut es mich riesig. vor allem haben wir den erfolg zu einem großen teil seiner taktischen ausrichtung und dem guten händchen mit basti prödl zu verdanken. man merkt richtig, wie dieses sportliche auf und ab an ihm genagt hat. diese kleine sensation kam genau zum richtigen zeitpunkt.

man hat einfach gesehen, wie viel anspannung nach dem schlusspfiff von ihm abgefallen ist. für ihn freut es mich riesig. vor allem haben wir den erfolg zu einem großen teil seiner taktischen ausrichtung und dem guten händchen mit basti prödl zu verdanken. man merkt richtig, wie dieses sportliche auf und ab an ihm genagt hat. diese kleine sensation kam genau zum richtigen zeitpunkt.

:tnx: Du hast vollkommen Recht. Er wirkte wie von großer Last befreit. Mich freut es ebenso für RD. Er weiß selbst am Besten, dass auch er in der Hinrunde individuelle Fehler gemacht hat. Ich würde mich freuen, wenn er in der Winterpause den Schwerpunkt auf die Stärkung der Defensive legen würde. Es klingt zwar abgedroschen, aber : Wenn die Defensivleistung stimmt, murmelt Vorne immer einer einen rein und sei es durch Standards. Kurz gesagt: Das Ende der Halbserie fällt versöhnlich aus und RD weiß um die zu behebenden Probleme. Euch allen: Frohe Weihnachten....

Back