Robin Dutt

Tolle Grafik heute im WESER-KURIER. Natürilch zeigt man dort nur, von wo letztendlich der Ball ins Tor geht. Aber auffällig wie rechtslastig das ganze ist. Dort muss gehandelt werden. RV und RIV ganz klar.

Ich denke das ist genau der Knackpunkt - jetzt kommt natürlich das Argument, alle müssen verteidigen, nicht nur die Viererkette - jein! Weil dort eben auch viele Individuelle Fehler im eigentlich mannschaftstaktisch richtigem Verhalten gemacht werden - also wie du schon sagst RV und RIV, TE übernehmen Sie!

Verletzungen und individuelle Fehler haben aber ihren Teil dazu beigetragen, dass dieser bisher nur in Ansätzen erkennbar war.

Mit Ausnahme bestenfalls von Junuzovic ist die Verletztenmisere gar nicht so schlimm wie sie geredet wird, da die Spieler, die statt der Verletzten zum Einsatz kommen auch nicht viel schlechter oder besser spielen. Solange nur jede Position besetzt ist, ist es imho nahezu egal von wem.

Mit Ausnahme bestenfalls von Junuzovic ist die Verletztenmisere gar nicht so schlimm wie sie geredet wird, da die Spieler, die statt der Verletzten zum Einsatz kommen auch nicht viel schlechter oder besser spielen. Solange nur jede Position besetzt ist, ist es imho nahezu egal von wem.

Naja Junuzovic fand ich jetzt nicht so entscheidend, aber das man nen kompletten Monat ohne Stürmer auskommen musste ist schon nen hartes Brett - zudem ist ja ja auch kein Zufall, dass unsere Defensive quasi zusammengebrochen ist, seitdem sich Felix Kroos verletzt hat - außerdem ist zwar Prödl nicht besser als Luki, aber mehr Alternativen haben wir ja nicht und vielleicht hätte ein Prödl in besserer Form als Luki uns auch mehr weitergeholen. Alles spekulativ, aber alles auch nicht sehr abwägig.

Du verstehst das Laufen vermutlich als Straftraining oder Schlafentzug. Das Auslaufen hatten aber nur regenerative Zwecke, nach einem anstrengenden Spiel und anschließend langer Busfahrt, wo man nur steif rumsitzt war er für einen Profi gar nicht so verkehrt, damit die muskeln gelockert werden - man muss es natürlich lange genug machen, damit die Muskeln auch nochmal war werden, aber man darf die Spieler auch nicht überbelasten. Die Maßnahme an sich würde ich deshalb gar nicht mal kritisieren, auch nicht die 2 freien Tage, aber das sich mit Hunt und Petersen gleich 2 Spieler Muskelverletzungen zugezogen haben, kann ein komischer Zufall sein, kann aber auch daran liegen, dass die Laufeinheit eine Überbelastung dargestellt hat...

Moin!

Vorab, ich bin wahrlich der Letzte, der Dutt böse will. Ich habe die SC-Spiele unter ihm geschätzt und was er aus dem Freiburg-Kader heraus geholt hat, das war gut. - Gleichwohl, das Spiel war damals sehr auf Cissé ausgelegt und besonders in der Folgezeit, als Cissé bevorzugt im Abseits agierte, sehr leicht ausrechenbar.

Unabhängig davon stoße ich mich an diesem Nachtraining. Morgens um 4 Uhr kann doch unmöglich Training sein? Die Spieler müssen doch unmittelbar nach dem Spiel das Auslaufen bereits absolviert haben?! Also bei aller Liebe, Nachttraining bleibt Nachttraining und Schlafenszeit ist Schlafenszeit. Also wenn es keine Strafmaßnahme war, dann war es saumäßige Planung. Wieso nehmen sie den Bus und chartern kein Flugzeug? Und wenn schon Bus, warum bleiben sie dann nicht über Nacht in Berlin und kehren an nächsten Tag heim?
Was für ein Dilletantismus regiert dort eigentlich? Bin wirklich nicht amused.

In Sachen Lebensmittelpunkt, Dutt wohnt immer noch nicht in Bremen?:confused: Ok, viele Mitmenschen leben von ihrer Familie getrennt unter der Woche und sehen ihre Lieben nur am Wochenende. So weit so gut. Aber diese Mitmenschen haben auch nicht das Einkommen eines BuLi-Trainers, sondern leben in der Regel von zwei Einkommen.

Hier ein paar Aussagen von Dutt auf der PK aus dem Worum übernommen:

Globisch fragt nach Hinrundenfazit.

Dutt: "Sind nicht so weit, wie gewünscht. Nicht nur in der Tabelle. Hauptgrund: Nie zur Ruhe gekommen, um mit dem Kern einer Mannschaft am Stück länger zu spielen. Konnten daher keine Grundordnung entwickeln. Nach Erfolgserlebnissen immer wieder Rückschritte. Wir sind nicht zufrieden. Nie zufrieden gewesen mit der Defensive. Bei Offensive erst unzufrieden, jetzt zufriedener. Weit von dem Fußball aber entfernt, den wir uns vorstellen. Die Mentalität des Teams ist sehr gut. Fühle mich selbst sehr wohl. dieser Verein ist für mich genau der richtige, in dem ich mich auch in Sturm-Zeiten wohlfühle."

Zu Kaderqualität:

Dutt: "Wir können mit dieser Mannschaft noch viel weiter kommen in der Entwicklung. Meine Aufgabe ist es, mit diesen Jungs zu arbeiten, die da sind. Das sind tolle Jungs. Aber natürlich wird grundsätzlich ein Verein immer nach Verstärkung und Weiterentwicklung streben."

Dutt: "Sehe momentan keinen Neuzugang."

(Auch aus finanziellen Gründen.)

sehr gute PK von und mit ihm. Offen, menschlich. Viele Information.

Das Thema schlecht Aussendarstellung kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.

Lustig, die Info mit seinem Vater und seiner Schwiegermutter...:lol:

Hoffentlich pokert Werder, wenn er sagt die Kohle fehlt für neue Spieler und man hat schon einen Spieler an der Angel, der jetzt noch etwas mehr Geld will und TE es so nicht zahlen will...Daumen drücken.

Frage mich ob die Pute, die auf den Weihnachtstisch kommt, auch von WIesenhof stammt....:ugly:

Ach und ordentlich Kritik für die medz. Abteillung, gabs dann indirekt auch...

Nie zur Ruhe gekommen, um mit dem Kern einer Mannschaft am Stück länger zu spielen. Konnten daher keine Grundordnung entwickeln.

Das soll ja wohl ein Witz sein, wie viel ruhiger als in Bremen möchte es Dutt denn haben?? Kein Pokal, kein Europacup, fast keine Nationalmannschaft, wenig Verletzte, keine kritische Presse, ruhiger Verein und er spricht davon nicht zur Ruhe gekommen zu sein?? Was darf es denn bitte sein, Klinsmanns Buddahs oder was? Meine Fresse echt...

Stimmt, das ist wirklich ein Witz... allerdings von dir.

Zu Beginn der Saison hatten wir Ruhe im Karton, ein Bargfrede war eh schon vor dem ersten Spieltag raus, Kroos und Juno haben sich erst spät verletzt, Caldirola, Lukimya und Fritz sind mehr oder weniger durchgehend dabei, Makidi als Spieler davor ebenso, Hunt spielt durch. Vergleich man das mit den 10 Dauerverletzten die wir eine Zeitlang hatten ist das ein Witz. Und um die Verwirrung Perfekt zu machen nimmt er dann noch einer verunsicherten Abwehr mit dem Torwart den einzigen Lichtblick. Grandiose Performance.

edit: Aber die paar Verletzten sind natürlich eine tolle Ausrede dafür wirklich NULL Entwicklung in die Mannschaft gebracht zu haben.

edit#2: Und, potzblitz, es gibt sogar Fans (nennen wir sie Campinos) die das tatsächlich so hinnehmen.

edit: Aber die paar Verletzten sind natürlich eine tolle Ausrede dafür wirklich NULL Entwicklung in die Mannschaft gebracht zu haben.

edit#2: Und, potzblitz, es gibt sogar Fans (nennen wir sie Campinos) die das tatsächlich so hinnehmen.

Blödsinn. Weder ist es eine Ausrede, noch würde ich das als Ausrede hinnehmen. Aber es ist einer von vielen Gründen.

Uns ist der selbsternannte Abwehrchef weggebrochen, wir haben zeitweise ohne Stürmer gespielt, Spieler sind teilweise angeschlagen aufgelaufen... nicht umsonst hatten wir ständig U23-Spieler im Kader und tw in der Startelf.

Da von "wenig Verletzten" zu sprechen halte ich eben für falsch, und nicht mehr habe ich gesagt. Alles andere ist eine Fehlinterpretation deinerseits, wie so oft.

Uns ist der selbsternannte Abwehrchef weggebrochen, wir haben zeitweise ohne Stürmer gespielt, Spieler sind teilweise angeschlagen aufgelaufen... nicht umsonst hatten wir ständig U23-Spieler im Kader und tw in der Startelf.

Ob wir mit oder ohne vollwertigem Stürmer (iSv. Talent oder gestanden) spielen spielt hinsichtlich der Frage eines Systems, egal ob Defensive oder Spielaufbau überhaupt keine Rolle. Bei den paar Hanseln (in der Defensive ist es EIN Spieler der fehlt, ein einziger) die ausfallen davon zu sprechen man habe keine Ruhe gehabt ein System einzuspielen ist schlechterdings ein Witz sondergleichen und hat daher für die Frage ob und welches System wir spielen keine Relevanz.

Das Problem das wir haben ist, dass unser Trainer weiterhin auf der Suche ist, vulgo: Nicht weiß was er tun soll. Er wechselt ständig die Formationen, probiert Taktiken aus die scheitern müssen bis hin zur epischen aber laut Dutt unwichtigen Jahrhundertniederlage gegen Bayern München, er lässt Spieler auflaufen die nicht fit sein können und verschenkt damit die Punkte von der Linie aus (Schalke). Aber jetzt in der Pause hat er angekündigt er wüsste wo er ansetzen muss, in zwei Wochen Trainingslager wird also alles gut. Es darf sich aber natürlich nicht der Platzwart oder so verletzen, dann bricht das fragile Haus zusammen.

Das soll ja wohl ein Witz sein, wie viel ruhiger als in Bremen möchte es Dutt denn haben?? Kein Pokal, kein Europacup, fast keine Nationalmannschaft, wenig Verletzte, keine kritische Presse, ruhiger Verein und er spricht davon nicht zur Ruhe gekommen zu sein?? Was darf es denn bitte sein, Klinsmanns Buddahs oder was? Meine Fresse echt...

Mit nie zur Ruhe gekommen meint er sicher nicht das Vereinsumfeld. Denn wenn du den Schluss seiner Aussage siehst, dann sagt er ja:Fühle mich selbst sehr wohl. dieser Verein ist für mich genau der richtige, in dem ich mich auch in Sturm-Zeiten wohlfühle."

Damit ist wohl eher gemeint, dass man kaum mal zwei gute Spiele nacheinander gezeigt hat und deshalb nie zur Ruhe kam. Das Pokalaus hat schon für einiges an Unruhe gesorgt und dann nach punktemäßig ordentlichem Start (was vielleicht auch mit den wenigen Verletzten zu Saisonbeginn zusammenhing ;)) gab es immer wieder große Rückschritte und zuletzt leider nur noch schlechte Presse durch die Gegentorflut. Das völlig zurecht, aber es macht das arbeiten nicht leichter. Die Mannschaft leidet unter einem permanenten Defizit an Selbstvertrauen. Aber Dutt ist ja auch kritisch genug zu sagen, dass bisher nicht ansatzweise das erreicht wurde, was man sich vorgenommen hat.
Dennoch finde ich es absolut ok, wenn er auch mal erwähnt, dass man einige Verletzungssorgen hatte. Man musste viele SPiele ohne Stürmer auskommen (di Santo, Petersen), man hat seit vielen Spielen keinerlei Alternative mehr in der IV. Und ohne Prödl begann ja erst die Gegentorflut. Man hat seit Wochen keine Alternative mehr im DM (Kroos, Juno, Iggy). Dazu immer mal wieder Ausfälle für ein Spiel. Das alles ist keine Rechtfertigung für die Leistungen, aber wenn dir in einem ohnehin schon schlechten Kader auf bestimmten Positionen über Wochen hin die Alternativen komplett fehlen, macht es das nicht leichter. Und es bedeutet ja auch, dass man manchen Spielern keine Pausen geben kann, wenn diese sie mal bräuchten (Makiadi). Unsere Bank war in den letzten Wochen schon extrem dünn. Da war fast gar nix mehr zum Nachlegen.

Ob wir mit oder ohne vollwertigem Stürmer (iSv. Talent oder gestanden) spielen spielt hinsichtlich der Frage eines Systems, egal ob Defensive oder Spielaufbau überhaupt keine Rolle.

Spätestens danach hat sich für mich jede fachliche Diskussion erledigt. :bier:

Bin schon lange nicht mehr "pro-Dutt", aber zu einem eingespielten System gehört jeder Spieler, jeder einzelne. Und Verletzungssorgen hatten wir, die kann man auch als Dutt-Gegner nicht einfach ausblenden.

Damit ist wohl eher gemeint, dass man kaum mal zwei gute Spiele nacheinander gezeigt hat und deshalb nie zur Ruhe kam.

(...) gab es immer wieder große Rückschritte

Das wäre dann aber ein Widerspruch zu Dutts sonstigen Aussagen. Denn das es immer wieder Rückschläge geben würde hat Dutt vom ersten Tag an gesagt, das ist also keine überraschende Erkenntnis aus dem Ligaalltag sondern bereits vorher angekündigte Normalität.

und zuletzt leider nur noch schlechte Presse durch die Gegentorflut.

Die Gegentorflut ist aber nicht Ursache der Unruhe da sie erst in der zweiten Vorrundenhälfte angefangen hat. Bis dahin hat man es also nicht geschafft systematisch etwas zu erarbeiten, folge war dann das man die Gegentorflut eines Thomas Schaaf sogar noch unterbieten konnte, dabei jedoch auch noch das Fußballspielen als solches eingestellt.

Dennoch finde ich es absolut ok, wenn er auch mal erwähnt, dass man einige Verletzungssorgen hatte. Man musste viele SPiele ohne Stürmer auskommen (di Santo, Petersen), man hat seit vielen Spielen keinerlei Alternative mehr in der IV. Und ohne Prödl begann ja erst die Gegentorflut.

Sorry, selbstgemachtes Leid. Die Personaldecke in der IV und im Sturm wurden ganz bewusst vor der Saison so geplant. Dort wo man hingegen eklatanten Überschuss an Spielern hat, im defensiven Mittelfeld, hat man die Hauptinvestition getätigt. Da lasse ich es nicht als Entschuldigung gelten das durch den Ausfall von EINEM Spieler ein System ins Wanken geraten soll.

Und es bedeutet ja auch, dass man manchen Spielern keine Pausen geben kann, wenn diese sie mal bräuchten (Makiadi). Unsere Bank war in den letzten Wochen schon extrem dünn. Da war fast gar nix mehr zum Nachlegen.

Makiadi bekommt keine Pause, ob wir Alternativen haben oder nicht. Mit Verlaub, seit Wochen spielt der unterirdisch, seit Wochen sitzt Ekici auf der Bank. Nun kann ich Ekici wirklich auch nicht mehr sehen aber wenn einer wie Makiadi so dermaßen schlecht ist, dann muss ich doch reagieren? Vorher war ein Iggy verfügbar und ebenso war Kroos zu dem Zeitpunkt noch fit, reagieren können hätte man auf viele Arten, das passiert aber nicht. Makiadi scheint Dutts verlängerter Arm (und nicht etwa Hunt oder Fritz).

Sei es wie es sei, die fehlende Entwicklung die sich vom ersten Spieltag an eklatant für jeden der es sehen will zeigt war schon offensichtlich als noch, bis auf Bargfrede und Trybull, alle Spieler an Bord waren.

Spätestens danach hat sich für mich jede fachliche Diskussion erledigt. :bier:

Bin schon lange nicht mehr "pro-Dutt", aber zu einem eingespielten System gehört jeder Spieler, jeder einzelne. Und Verletzungssorgen hatten wir, die kann man auch als Dutt-Gegner nicht einfach ausblenden.

Natürlich sind auch Stürmer bzw. offensive Spieler entscheidend für die Kompaktheit eines Teams und eine funktionierende Defensive. Mandzukic war letzte Saison bei Bayern imho wichtiger für die Defensive, als für die Offensive. Klopp bringt in dieser Saison meist Kuba statt Aubameyang, weil dieser die komplette Balance und defensive Ordnung gefährdet. Also selbst in einem so perfekt funktionierenden System wie beim BVB kann ein Spieler Probleme bereiten.
Dennoch hat Dutt bezüglich einer funktioniernden Grundordnung versagt. Das ist bisher ein Fakt. Nur geht es ja darum auch mögliche Gründe zu finden, um es in der Rückrunde besser machen zu können.

Ich hatte schon eine Antwort vorformuliert in der ich genau diese Antwort von dir bereits vorweg genommen habe, dummerweise habe ich sie durch ein unvorsichtiges C+P gelöscht. Schade eigentlich.

Weil du weißt dass ich recht habe, Simac siehts genauso.

Und jeder Ausfall hemmt die Entwicklung eines Systems und es waren eben mehr als nur ein Ausfall.
Das ist keine Entschuldigung aber einer von vielen Gründen.

Und dass wir keine gleichwertige zweite Reihe haben und keinen Kader mit der Größe für drei Wettbewerbe sollte auch einleuchten.

Back