Es ist ja, wie es ist, oder? Wenn, aus welchen Gründen auch immer, eine Schweigeminute angesagt ist, dann ist diese, ohne wenn und aber, einzuhalten. PUNKT.
Ob, wann und wofür, und vorallem, warum KEINE Schweigeminute eingehalten wird, das ergibt sich einfach auch aus vielen, vielen keinen Faktoren, die ich hier nicht bewerten möchte. Nur mal einige Denkanstöße:
Kann es zum Beispiel sein, dass für verschwundene, getötete, missbrauchte Kinder einfach zum Schutze oder gar zum Wohle der Eltern sowas unterlassen wird? Weil schon genug Privatsphäre und Dramamediatik durch Schundblätter wie Bild und Co. an die Öffentlichkeit getragen wird?
Kann es sein, dass ausgerechnet bei dem Amoklauf daran gedacht wurde, dass in Fußballstadien viele Jugendliche und junge Erwachse sind, die durch die Schweigeminute daran erinnert werden sollen, einfach mal auf den Mitschüler, Bekannten, Freund zu schauen, Anzeichen zu erkennen, sich Gedanken zu machen, was man selbst ändern könnte (Muss ich den Mitschüler wirklich runtermachen, nur weil der und der es macht?)?
Kann es sein, dass Köln einfach ein tragischer Unfall war, bei dem zwar auch viele Leute gestorben sind, wo eine Schweigeminute aber wirklich nur im Lokalen Rahmen (Köln und Umland eventuell) sinnvoll ist?
Es geht halt nicht immer nur darum, Respekt für die Opfer zu zeigen. Bestimmt nicht, denn ich denke kein Toter hat mehr Respekt verdient, als ein anderer (ausgenommen offensichtliche Täter/Schuldige vielleicht.
Bei der nächsten Schweigeminute vielleicht einfach mal nachdenken, und nicht NUR für andere, sondern auch für sich selbst mal schweigen!
(ich will hier nicht beurteilen, was Schweigeminuten verdient und was nicht. Ich habe meine eigene Meinung zu dem Thema, besonders was den aktuellen Anlass angeht)