Robin Dutt

Ich denke, es schockt einfach viele Fans, die ihre Hoffnungen in Verstärkungen in der WP gelegt haben. Ich sehe leider keinen Hinweis darauf (wie das immer so ist mit der Presse), ob er danach gefragt wurde, oder ob er es von sich aus so gesagt hat. Wahrscheinlich wurde er gefragt. Aber es klingt erst einmal hart und endgültig.

Ob er bei der Entscheidung darüber (noch) dabei sein wird? :zweifeln:

Joa, schwer zu sagen. Sollte Eichin sich so von Außen beeinflussen lassen, wie RD bei der Torwartfrage, oder der Ausrichtung, wäre letzterer seit einer Woche beurlaubt. :ugly:

Noch fataler als die Auftritte der Mannschaft ist derzeit das Auftreten der Führung. Einer spricht von Abstiegskampf, einer will davon nichts wissen. Einer "zickt" gegenüber der Presse, der andere bringt sich mit verheerenden Aussagen selbst in Bedrängnis.

:(

Noch fataler als die Auftritte der Mannschaft ist derzeit das Auftreten der Führung. Einer spricht von Abstiegskampf, einer will davon nichts wissen. Einer "zickt" gegenüber der Presse, der andere bringt sich mit verheerenden Aussagen selbst in Bedrängnis.

:(

Das ist wirklich peinlich was die Führung momentan von sich gibt.

Ich glaube die sind mit der Situation richtig überfordert.

:ugly:

ein bis zweimal training am tag mit ab und zu kraftraum und wellnessprogramm wie massage halt ich locker jahre durch. die haben doch keine durchgehenden arbeitswochen, so ein unsinn...

Fussballer haben nen 8h-Arbeitstag wie wir auch, am spieltag vermutlich mehr. 1 freier Tag ist da echt nicht zu viel verlangt. Aber gegen sowas lässt sich natürlich klasse hetzen.

Streichen wir den freien Tag und haben dann nach zwei Wochen Zerrungen und Faserrisse, ist Dimanski wieder schuld.

Lemke, Eichin und Dutt müssen sich dieser Tage zusammen setzen und dann muss ein Plan her.

Wenn Dutt meint er kann den Kader besser machen auch ohne Neuzugänge, dann muss Lemke das hinterfragen, wie dies geschehen soll.

Wenn Eichin meint er kann gute Neuzgänge verpflichten auch ohne das grosse Geld, sollte Dutt die hinterfragen.

Wenn Lemke meint das Dutt und Eichin 100% auch im Sommer noch Teil des Vereins sein werden, sollten die Beiden wissen was die Stunde geschlagen hat.

Die 3 Männer könnte, in die Geschichte eingehen als die Verantwortlichen die den SV Werder in die 2. Liga geführt haben.

Darum muss jetzt von allen Verantwortlichen absolute Top-Ergebnisse kommen.

Lemke muss die Kohle jetzt locker machen. Eichin muss den Spieler für die IV holen, der sofort hilft und Dutt muss sich Rat holen und besser trainieren lassen.

Wenn dies passt und nur dann, wird das relativ sorglos in der Saison.

Aussagen in der Öffentlichkeit sollte man nicht überbewerten. Nach außen wird ohnehin anderes kommuniziert als intern. Es bringt weder etwas jetzt lautstark Neuzugänge zu fördern (was den Preis treibt) noch öffentlich auf die Spieler einzudreschen (was den Marktwert und das Selbstbewusstsein dieser Spieler völlig kaputt machen würde) und medienwirksam Strafeinheiten (was sportlich und sportmedizinisch kontraproduktiv wäre.

Über die Defensivprobleme kann eigentlich nur jemand wie Mick_666 überrascht sein, der Schaaf für einen Volltrottel hält und geglaubt hat, bei einem Trainerwechsel würden die Defensivprobleme verschwinden. Spieler wie Gebre Selassie haben im Defensivverhalten derart grundlegende Schwächen, dass kein Trainer der Welt diese Schwäche komplett auslöschen könnte. Caldirola erinnert mich wegen seiner körperlosen Spielweise an Affolter und Lukimya ist wegen seiner Schwächen im Aufbau- und im Stellungsspiel eben nur ein besserer Zweitligaspieler. Im defensiven Mittelfeld haben wir weiter ein Problem. Es ist doch bezeichnend, dass Bargfrede es nach mehrmonatiger Verletzungspause auf Anhieb wieder in die Stammelf schafft. Das spricht einerseits für Bargfrede (der hier zu Unrecht nur als "Zerstörer" angehen wird), andererseits aber auch gegen seine Mitspieler.

Was ich bei Dutt kritisch sehe, sind andere Dinge:

- Die ständigen Systemsechsel und der Versuch, jede Woche erneut das Spielsystem auf den Gegner auszurichten. Das klingt in der Theorie toll und wurde hier auch immer wieder gefordert, ist in der Praxis aber keine gute Idee. Eine Mannschaft, die ohnehin individuelle Schwächen in der Defensive hat, muss eingespielt sein. Das geht aber nur, wenn die Mannschaft ein klares Spielsystem hat und dieses nicht jedes Mal wechselt. Ob das nun die Raute ist (die auf die jetzige Mannschaft meines Erachtens am besten passt) oder ein 4-2-3-1 oder was auch immer, ist nachrangig. Nur sollte ein klares Konzept zu erkennen sein und das Grundsystem richtig einstudiert werden, bevor man immer nur nach dem Gegner schaut.

- Der unsinnige Torwartwechsel: Mielitz ist kein Top-Torwart, aber er ist besser als Wolf. Das weiß jeder in Bremen, nur Dutt wusste es anscheinend nicht und wollte Wolf unter Wettkampfbedingungen mal ausprobieren. Nur ist die Bundesliga kein Feldversuch für irgendwelche Experimente und jetzt hat Werder dank dieser Aktion erst recht eine Torwartdebatte.

Werder wird Dutt nicht gleich wieder entlassen, aber an "diesen Dingen" muss Dutt arbeiten, sonst wird er nicht lange Trainer bei Werder bleiben.

Wir können uns ja darauf einigen, dass es Theorie-Nachhilfe geben könnte. Da kann man sich auch nicht verletzten.
Mal so ein Videoanalyse-Marathon mit Buric. Jeder Spieler darf sich die letzten 4 Spiele mit persönlicher Analyse nochmal anschauen und erklären lassen.

...

Was ich bei Dutt kritisch sehe, sind andere Dinge:

- Die ständigen Systemsechsel und der Versuch, jede Woche erneut das Spielsystem auf den Gegner auszurichten. Das klingt in der Theorie toll und wurde hier auch immer wieder gefordert, ist in der Praxis aber keine gute Idee. Eine Mannschaft, die ohnehin individuelle Schwächen in der Defensive hat, muss eingespielt sein. Das geht aber nur, wenn die Mannschaft ein klares Spielsystem hat und dieses nicht jedes Mal wechselt. Ob das nun die Raute ist (die auf die jetzige Mannschaft meines Erachtens am besten passt) oder ein 4-2-3-1 oder was auch immer, ist nachrangig. Nur sollte ein klares Konzept zu erkennen sein und das Grundsystem richtig einstudiert werden, bevor man immer nur nach dem Gegner schaut.

- Der unsinnige Torwartwechsel: Mielitz ist kein Top-Torwart, aber er ist besser als Wolf. Das weiß jeder in Bremen, nur Dutt wusste es anscheinend nicht und wollte Wolf unter Wettkampfbedingungen mal ausprobieren. Nur ist die Bundesliga kein Feldversuch für irgendwelche Experimente und jetzt hat Werder dank dieser Aktion erst recht eine Torwartdebatte.

Werder wird Dutt nicht gleich wieder entlassen, aber an "diesen Dingen" muss Dutt arbeiten, sonst wird er nicht lange Trainer bei Werder bleiben.

Das ist natürlich rein spekulativ, aber sollte Dutt sich in diesen beiden Punkten einerseits von den Fans, bzgl. Spielsystem und von den Medien bzgl. Torwartproblem beeinflussen lassen haben, stöße mir das sauer auf. (ist das ein deutscher Satz? :D)

Wir können uns ja darauf einigen, dass es Theorie-Nachhilfe geben könnte. Da kann man sich auch nicht verletzten.
Mal so ein Videoanalyse-Marathon mit Buric. Jeder Spieler darf sich die letzten 4 Spiele mit persönlicher Analyse nochmal anschauen und erklären lassen.

Würde ich unterschreiben.

ach was ist nur aus meinem schönen bremen geworden. von einer wende einem umbruch oder verbesserungen ist nix zu sehen. im gegenteil, wird alles immer schlimmer. bitte in der winterpause handeln.

:tnx:Der Torwartwechsel und CF mal auf die Bank . Die Maßnahme sah mir
nicht unbedingt nach Selbsterkenntnis RD´s aus.Da haben die genannten Medien
schon dazu beigetragen.
Habe den Eindruck das Dutt noch öfter dem Druck nicht standhält .

Dass das "Projekt Dutt" gescheitert ist, ist ja nun eine Tatsache. Als Werder mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist, dachte man, und ich auch; "OK, Trainerwechsel war sinnvoll".

Mit Abstand betrachtet ist Werder nur mit zwei Siegen gestartet, weil da noch Reste von Thomas Schaaf drin steckten.

Dutt hat es geschafft, daraus die schelchteste Werder-Mannschaft seit 39 Jahren zu formen.

Nun gut, bin gespannt wer nach der Winterpause Trainer ist.

Es muss ein Trainer her, der es schafft, den nachweislich guten Spielern das Passen wieder bei zu bringen. Diese extrem hohe Fehlpassquote ist jenseits von gut und böse.

Das System mit der Dreier-Abwehrkette muss auch aufgegeben werden. Caldirola muss ständig für Garcia mit arbeiten, weil er sich im offensiven Mittelfeld rum treibt, statt abzuwehren.

Mit nur drei Abwehrspielern ist die Torflut normal. Wenn die andren das umsetzten, was Garcia als Ideen rein gibt, könnte das gut gehen, da die dann wenigstens mehr Tore schießen würde.

Eine Idee wäre auch, Garcia auch nominell ins Mittelfeld zu positionieren, da er das deutlich besser kann als abwehren, dafür ein echter vierte Abwehrspieler rein.

Hat Dutt sich eigentlich dazu geäußert, was er sich von der Dreier-Abwehrkette verspricht??? Passt ja nicht mit dem zusammen, das er die Abwehr stabiliseiren wollte.

Dumm auch, dass Werde den Klassenerhalt nich aus eigener Kraft schaffen kann, die sind auf Schützenhlife aus Nürnberg, Freiburg und Braunschweig angewiesen.

Werder ist schlechter geworden, als noch zu Anfang der Saison, die anderen besser. Werder wird in der Rückrunde wohl weniger Punkte holen, die anderen mehr als in der Hinrunde. Ich seh schwarz.

Ich fürchte, nächstes Jahr kommt man billiger ins Stadion (Zweitligaspiele sind günstiger) :roll:

Zitat von Werder-Rüdlingen;2873586:
Ich halte es für ein Gerücht, dass wir zu Saisonbeginn defensiv so viel besser standen. Was wir hatten war einfach deutlich mehr Glück, aber so etwas hält bekanntlich ja nicht ewig...

Das ist kein Gerücht, wir standen besser. Stand heute hätte der BVB uns -trotz in der Tat mangelnder Chancenverwertung- in Grund und Boden geschossen. Dafür hätte alleine schon das unselige Arme-an-den- Körper-legen und Nichtattackieren von Caldirola plus die irrsinnigen Stellungsfehler von Lukimya gesorgt. "Dinge", die ich zu Beginn der Saison in dieser Häufigkeit zumindest nicht gesehen habe. Leider wurde die defensive Grundordnung bald wieder aufgegeben, angeblich konnte man uns Werderfans ja kein Defensivspiel schmackhaft machen- was ein Schwachsinn von Dutt.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2873588:
Wo ich aber ziemlich sicher bin, ist der Punkt, dass ich es RD nicht mehr zutraue, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Da würde ich mich festlegen.

Ehrlich gesagt: Ich auch.

Mit Abstand betrachtet ist Werder nur mit zwei Siegen gestartet, weil da noch Reste von Thomas Schaaf drin steckten.

Aha. Und wie lange hatte der mit Werder vorher nicht gewonnen?

Back