Robin Dutt

Man muss in der Tat wirklich aufpassen, dass durch die Frustration ob der Höhe der Niederlage jetzt nicht alles eingerissen wird?!
Die Niederlage an sich musste man ehrlicherweise einplanen. Was mich entsetzt ist die Art und Weise.
Mit der Herausnahme von Mielitz hat er eine ohnehin schon taumelnde Abwehr noch weiter verunsichert. Mielitz ist vordergründig nicht schlechter oder besser als Wolf, aber die Teamkameraden haben sich an ihn gewöhnt.
Das fragile Gebilde Werder sintert gerade in sich zusammen.
Für RD wird es dann eng, wenn er die nächsten Spiele allesamt verliert oder gegen BTSV und Augsburg nicht gewinnt. Irgendwann sind sie dann auf einem Abstiegsrang? Wenn das am Ende der RR wäre, wird es bei dem Programm extrem schwer...

Jetzt sollte man RD weitermachen lassen und sehen, was in der Winterpause noch für Spieler geholt werde. Bitte nicht schon wieder aus der Kreisklasse!
Ich hoffe zumindest es werden welche geholt !

Na wat sollen denn noch für Spieler geholt werden ? Ohne Kohle passiert da nix und TE schaut nur auf Spieler die Ablösefrei sind :ugly: wo das hinführt sehen wa ja momentan selber !

Ein Herr Dutt der Fritz eine Stammplatzgarantie gibt :lol::ugly: ist für mich absolut daneben.
Mir war soooo klar das Ribery ihn schön Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wird, das sieht doch jeder blinde....nur nicht unser Trainer !
Mit Iggy wäre es nicht ganz so schlimm gewesen !

Von daher sage ich: Weiter so Herr Dutt, auch in Berlin werden wir nur eine 3:0 Niederlage kassieren wenn man Fritz in der Startelf sieht.

Bin mal gespannt was passiert wenn Freiburg und Nürnberg in der Rückrunde die ersten dreier holen und Werder schööön weiter absackt !

wenn Dortmund mit 0:3 gg die Bayern verliert sind wir als Werder mit einem 0:7 fast auf dem selben Stand. :ugly: :wand:
http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Wagenburg-Werder-_arid,730275.html

einfach eine unfassbar dämliche Aussage., oohh man. Und wenn er das wirklich ernst meint.., gute Nacht.. :crazy:

Finde ich allerdings auch. Man stellt sich so klein da, als wären wir Wattenscheid in der Bundesliga. Wenn es sich dahin entwickelt, dass man sich bei Niederlagen gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg nicht ärgert, weil es von vornherein heißt, die haben sowieso mehr individuelle Qualität und die müssen nen schlechten Tag erwischen, dann ist das meiner Meinung nach eine fatale Einstellung. Man gibt den Spielern das Alibi - nach dem Motto, heute ist das Ergebnis egal, wir verlieren vermutlich sowieso. Im Grunde will man doch als Sportler jedes Spiel gewinnen, wenn man sich vorher schon aufgibt, dann treffen die schlimmsten Befürchtungen ein.

Diese Aussage ist allerdings...

...da fehlen mir die Worte. Ein 0:7 kann man gar nicht kleinreden und sollte es auch nicht versuchen. Damit kann und darf man auch nie zufrieden sein.

Anfangs gefielen mir die Aussagen von RD, im Moment scheint er da aber wirklich jede Souveränität vermissen zu lassen. Schade.

Heute wieder trainingsfrei, am Besten noch Trostschokolade von den Fans, keine Zeitungen lesen, um sich ja nicht mit der Kritik auseinandersetzen zu müssen, den Resetknopf drücken usw. usw.
Das ist das berühmte Krisenmanagement a la Werder 2013...
Ich würde vorschlagen, dass man einfach so weitermacht, sich nicht an Ergebnissen orientiert und den Spass in den Vordergrund stellt!
Im Kindergarten macht man das auch: piep, piep, piep wir haben uns alle lieb.
So kann man es auch machen...:grinsen:

Diese Aussage ist allerdings...

...da fehlen mir die Worte. Ein 0:7 kann man gar nicht kleinreden und sollte es auch nicht versuchen. Damit kann und darf man auch nie zufrieden sein.

Anfangs gefielen mir die Aussagen von RD, im Moment scheint er da aber wirklich jede Souveränität vermissen zu lassen. Schade.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Anfangs hatte man das Gefühl, er hat einen klaren Plan und ist bestrebt diesen voll durchzuziehen, mit dem Wissen das nicht alles von Anfang an funktionieren muss und das man sich alles hart erabeiten muss. Dazu die richtige Einschätzungen, dass es während der Saison viele auf und abs geben wird.

Mittlerweile verhaspelt er sich in zum Teil wirren Aussagen, trifft Entscheidungen die der Mannschaft mehr schaden als nutzen, bzw verunsichern (der Torwartwechsel) und man hat das Gefühl er reagiert nur noch auf Situationen ohne selber die Initiative zu ergreifen und mal zu agieren.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass er von seinem Leitfaden abdriftet, weil es in letzter Zeit ziemlich viel sportlichen Gegenwind gibt. Wenn er jetzt anfängt, an sein Konzept zu zweifeln und notdürftig irgendwelche Löcher stopfen muss / will, dann ist das mMn ein erstes Anzeichen des scheiterns.

Ich hoffe für ihn und für uns, dass er seiner Linie treu bleibt und sich nicht von irgendwelchen Rekordklatschen abbringen lässt, denn das wäre noch fataler. Ich hoffe das wir 1 oder 3 Punkte aus Berlin mitnehmen, gegen Leverkusen wird man nichts holen - bei einem Sieg in Berlin hätte man 19 Punkte, nicht überragend aber immerhin hätte man etwas Ruhe um dann im Winter durch den cleveren Juve Deal die Mannschaft so zu verstärken, dass wir in der RR eine Punkteausbeute 20 + X erreichen und am Ende dann irgendwo zwischen knapp über 40 und knapp unter 50 Punkte eintrudeln.

Damit wäre ich erstmal zufrieden, weil dann wieder eine Transferperiode kommt, wo man weitere Baustellen (RV, Fritz ins Trainee Programm und einen neuen Konkurrenten für Theo) und ggf. Torwart und DM in Angriff nehmen könnte.

Die wichtigste Personalie ist Aaron Hunt, wenn er bleibt, sind wir in der Leistungsspitze vorne mit di Santo, Elia, Hunt und Petersen ganz gut aufgestellt, bleibt nur zu hoffen das die Breite, die überwiegend und aus kostengründen aus dem Nachwuchspersonal bestehen wird, ausreicht.

Eins ist doch ganz klar: Nach dieser Vorrunde, egal wie die letzten beiden Spiele ausfallen, muss man ganz nüchtern bilanzieren, was der Trainer Robin Dutt uns gebracht hat, völlig unabhängig von Thomas Schaaf. Als Optimist will ich mir nicht vorstellen, dass die letzten beiden Spiele ebenso desolat werden wie die vergangenen 3, aber wenn es so kommen sollte, muss man in jedem Fall vorbereitet sein.

Das Geld, das wir in Robin Dutt und sein Trainerteam gesteckt haben, darf dabei keine Rolle spielen, das sind "sunk costs", das sehen wir nie wieder, egal ob er weitermacht oder nicht. Wenn die Analyse dann ergibt, dass Robin Dutt uns wenig bis nichts gebracht hat, wäre es grob fahrlässig, mit ihm in die Rückrunde zu gehen. In der winterpause hätte der neue Trainer die Möglichkeit, sich die Spieler genau anzusehen, dringend notwendige Entscheidungen zu forcieren und hier mal andere Saiten aufzuziehen. Vergeigen wir aber mit Dutt den Rückrundenstart, ist Holland in Not, dann stehen wir richtig dumm dar.

Heute wieder trainingsfrei, am Besten noch Trostschokolade von den Fans, keine Zeitungen lesen, um sich ja nicht mit der Kritik auseinandersetzen zu müssen, den Resetknopf drücken usw. usw.
Das ist das berühmte Krisenmanagement a la Werder 2013...
Ich würde vorschlagen, dass man einfach so weitermacht, sich nicht an Ergebnissen orientiert und den Spass in den Vordergrund stellt!
Im Kindergarten macht man das auch: piep, piep, piep wir haben uns alle lieb.
So kann man es auch machen...:grinsen:

Also meine Tochter ist fast 2 und kommt beinahe jeden Tag aus der KiTa und hat etwas Neues gelernt. Insofern würde ich sagen steigt die Lernkurve dort deutlich schneller, als bei erwachsenen Fußballern....:D

Eins ist doch ganz klar: Nach dieser Vorrunde, egal wie die letzten beiden Spiele ausfallen, muss man ganz nüchtern bilanzieren, was der Trainer Robin Dutt uns gebracht hat, völlig unabhängig von Thomas Schaaf. Als Optimist will ich mir nicht vorstellen, dass die letzten beiden Spiele ebenso desolat werden wie die vergangenen 3, aber wenn es so kommen sollte, muss man in jedem Fall vorbereitet sein.

Das Geld, das wir in Robin Dutt und sein Trainerteam gesteckt haben, darf dabei keine Rolle spielen, das sind "sunk costs", das sehen wir nie wieder, egal ob er weitermacht oder nicht. Wenn die Analyse dann ergibt, dass Robin Dutt uns wenig bis nichts gebracht hat, wäre es grob fahrlässig, mit ihm in die Rückrunde zu gehen. In der winterpause hätte der neue Trainer die Möglichkeit, sich die Spieler genau anzusehen, dringend notwendige Entscheidungen zu forcieren und hier mal andere Saiten aufzuziehen. Vergeigen wir aber mit Dutt den Rückrundenstart, ist Holland in Not, dann stehen wir richtig dumm dar.

Alles schön und gut. Wer soll es machen nach RD?
Oder soll das heißen: Alles ist besser ohne RD???
Das wir uns hier richtig verstehen. Ich bin auch kein Befürworter oder Hater von RD, sehe ihn sehr nüchtern als eine Lösung an. Ob es die Lösung für Werder ist, lasse ich mal dahingestellt...

Finde ich allerdings auch. Man stellt sich so klein da, als wären wir Wattenscheid in der Bundesliga. Wenn es sich dahin entwickelt, dass man sich bei Niederlagen gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg nicht ärgert, weil es von vornherein heißt, die haben sowieso mehr individuelle Qualität und die müssen nen schlechten Tag erwischen, dann ist das meiner Meinung nach eine fatale Einstellung. Man gibt den Spielern das Alibi - nach dem Motto, heute ist das Ergebnis egal, wir verlieren vermutlich sowieso. Im Grunde will man doch als Sportler jedes Spiel gewinnen, wenn man sich vorher schon aufgibt, dann treffen die schlimmsten Befürchtungen ein.

Ob die Aussage unglücklich ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Ich hätte sie so in der Öffentlichkeit nicht getätigt und mich in irgendeiner Art Demut geübt, damit es ein bisschen ruhiger bleibt.

Allerdings ist sie im Kern richtig. Werder Bremen mag nicht Wattenscheid 09 sein. Das ist richtig. Werder Bremen ist von seiner Historie eine ganz, ganz anderes Kaliber. Aber Werder Bremen ist eben auch ganz weit weg von dem Niveau der Spitzenmannschaften der Liga. Nicht nur im sportlichen Bereich. Das wurde ja gestern schon ansatzweise im TE-Thread diskutiert.
Anders ausgedrückt: Werder Bremen muss sich über einen gewissen Zeitraum darauf einstellen ein allerhöchstens ein Mittelfeldteam der ersten Bundesliga zu sein, dass in einer guten Saison an die europäischen Plätze anklopfen kann und in einer schlechten immer damit rechnen muss in den Abstiegskampf zu geraten. Wir bewegen uns mittlerweile insgesamt gesehen eher auf den Niveau von Vereinen wie Augsburg, Mainz, Hannover, Frankfurt, Hertha, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, Gladbach (wobei die sportlich im Moment Wahnsinns Saison feiern, fraglich ist nur wie nachhaltig das sein wird) und dem HSV. Wir gehören nicht mehr zu den Topvereinen sondern, sind eben eines der vielen, vielen Mittelfeldteams, die sich die Teams mit der dicken Kohle fast nur von hinten anschauen können. Für Schalke und Wolfsburg ist es, mit ihren unglaublichen Mitteln eigentlich nahezu peinlich hinter Gladbach zu rangieren. Auch Hoffenheim wird sich fangen und wenn die dann anfangen ihre Ressourcen (inkl. der wirklich grandiosen Infrastruktur, die dort geschaffen wurde) auszuspielen, dann werden wir da auch eher die Rücklichter sehen.

Ein Herr Dutt der Fritz eine Stammplatzgarantie gibt :lol::ugly: ist für mich absolut daneben.

Die Personalie Fritz versteht glaube ich kein Mensch mehr. Für mich muss der Kerl ne Stammplatz garantie im Vertrag haben. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb er immer gesetzt ist, wenn der fit ist und zur Not dann eben auch auf anderer Position spielt als auf der RV!

In der winterpause hätte der neue Trainer die Möglichkeit, sich die Spieler genau anzusehen, dringend notwendige Entscheidungen zu forcieren und hier mal andere Saiten aufzuziehen. Vergeigen wir aber mit Dutt den Rückrundenstart, ist Holland in Not, dann stehen wir richtig dumm dar.

Viel Entscheidungsspielraum wird auch ein potentieller Nachfolger nicht haben. Werder kann, vor dem Hintergrund ja noch weiter Kosten senken zu müssen, nicht großartig auf dem Transfermarkt agieren. Es wird dann aller Voraussicht eben dann doch der Kader bleiben den wir haben. Sagte das ja vor der Saison schon mal, dass wir nicht der VfL Wolfsburg sind, der einen ganzen Bundesligakader auf die Tribüne setzt, wenn man die aussortierten nicht los wird.

Viel Entscheidungsspielraum wird auch ein potentieller Nachfolger nicht haben. Werder kann, vor dem Hintergrund ja noch weiter Kosten senken zu müssen, nicht großartig auf dem Transfermarkt agieren. Es wird dann aller Voraussicht eben dann doch der Kader bleiben den wir haben. Sagte das ja vor der Saison schon mal, dass wir nicht der VfL Wolfsburg sind, der einen ganzen Bundesligakader auf die Tribüne setzt, wenn man die aussortierten nicht los wird.

Man könnte aber zumindest mit komplett untauglichen Leuten wie Schmitz, Gebre Selassie, Ekici und Lukimya anfangen. Das wäre zumindest mal ein Signal.

Alles schön und gut. Wer soll es machen nach RD?
Oder soll das heißen: Alles ist besser ohne RD???
Das wir uns hier richtig verstehen. Ich bin auch kein Befürworter oder Hater von RD, sehe ihn sehr nüchtern als eine Lösung an. Ob es die Lösung für Werder ist, lasse ich mal dahingestellt...

Ich hoffe einfach auf 1 - 3 Punkte in Berlin und dann auf die Winterpause.

Der Casus Knaxus liegt mMn in der IV, seitdem das Duo Merte und Naldo gesprengt wurde (erst durch die Verletzung von Naldo, dann durch den Abgang von Merte), liegt bei uns die Defensive stark im argen. Wir hatten, mit einigen wenigen Ausnahmen wo Sokratis und Naldo zusammen IV gespielt haben, keine Abwehrreihe mehr mit zwei guten IVs. Wenn wir es in der Winterpause schaffen, z. B. Frederik Sörensen auszuleihen, dann hätten wir eine Sorge weniger. Ab der doppel 6 haben wir einen erheblichen Qualitätsmangel, was dazu führt, dass die durchaus guten Ideen von RD immer wieder zu Nichte gemacht werden.

Man könnte aber zumindest mit komplett untauglichen Leuten wie Schmitz, Gebre Selassie, Ekici und Lukimya anfangen. Das wäre zumindest mal ein Signal.

Ob das Signal die erzielte Wikung zeigen würde, weiss ich ehrlich gesagt nicht und lasse das mal dahingestellt. Ich weiss nicht wie Freundschaften und Hirachien in dem Kader wirklich aussehen, sodass eine Reaktion auf solche Maßnahmen schwer zu kalkulieren sind.

Auf der anderen Seite bleibt dann die Frage, was man mit den Leuten machen will. Trainingsgruppe II? Wie soll man den Kader auffüllen? So sehr ich ein Verfechter guter Nachwuchsarbeit bin und ich auch möchte, dass die Jungs ihre Chancen bekommen, aber uns fehlt da doch auch ehrlich gesagt richtig Qualität. Die Auftritte in der viertklassigen (!) Regionalliga, wo sie regelmäßig gegen Spieler antreten, die alle noch einem geregelten Job nachgehen und daher vielleich einmal am Tag Abends zu trainieren kommen, sind doch zum Teil auch echt zum abgewöhnen.

Ich halte Ekici und Gebre Selassie überhaupt nicht für untauglich, Theo bräuchte mal nen fairen Konkurrenzkampf, ansonsten spielt er doch ständig auf Positionen (Mittelfeld, 6er, LV) die ihm augenscheinlich nicht liegen. Bei Ekici sind immer wieder positive Ansätze zu sehen, ich würde ihm wirklich gerne mal dauerhaft auf der Position als offensiverer 6er (für Makiadi) sehen um mal abschließend sagen zu können, ja er macht Fortschritte oder nein das wird nichts mehr. Im Moment ist er häufig das taktische Bauernopfer für RD, nach einem guten Saisonstart fand er sich beispielsweise urplötzlich auf der Bank wieder und schmorte dort einige Spiele komplett ohne Einsatz. Dann spielte er nach einer Einwechslung wieder sehr ordentlich, aber konstant wird er so auf keinen Fall.

Mit Schmitz als Backup bin ich durchaus zufrieden, bei unserer finanziellen Situationen können wir uns keine großartig höheren Kaliber leisten, mit Garcia sehe ich uns da in der Spitze durchaus gut aufgestellt. Wenn Röcker irgendwann mal nachrücken sollte, könnte er dann Schmitz beerben, aber sonsten ist er ein solider Backup für uns.

Lukimya ist ein guter Zweitligaverteidiger, nicht mehr und nicht weniger. Auf einem ähnlich Qualitätslevel bewegt sich auch ein Herr Prödl. Das MUSS was neues her!

Ob die Aussage unglücklich ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Ich hätte sie so in der Öffentlichkeit nicht getätigt und mich in irgendeiner Art Demut geübt, damit es ein bisschen ruhiger bleibt.

Allerdings ist sie im Kern richtig. Werder Bremen mag nicht Wattenscheid 09 sein. Das ist richtig. Werder Bremen ist von seiner Historie eine ganz, ganz anderes Kaliber. Aber Werder Bremen ist eben auch ganz weit weg von dem Niveau der Spitzenmannschaften der Liga. Nicht nur im sportlichen Bereich. Das wurde ja gestern schon ansatzweise im TE-Thread diskutiert.

Ganz egal wie klein man derzeit ist (und natürlich ist man von den Spitzenmannschaften weit entfernt), ein 0:7 zuhause ist niemals in Ordnung.
Daher ist auch dieser Quervergleich Unsinn. Den sollte man sich einfach schenken.

Ob das Signal die erzielte Wikung zeigen würde, weiss ich ehrlich gesagt nicht und lasse das mal dahingestellt. Ich weiss nicht wie Freundschaften und Hirachien in dem Kader wirklich aussehen, sodass eine Reaktion auf solche Maßnahmen schwer zu kalkulieren sind.

Auf der anderen Seite bleibt dann die Frage, was man mit den Leuten machen will. Trainingsgruppe II? Wie soll man den Kader auffüllen? So sehr ich ein Verfechter guter Nachwuchsarbeit bin und ich auch möchte, dass die Jungs ihre Chancen bekommen, aber uns fehlt da doch auch ehrlich gesagt richtig Qualität. Die Auftritte in der viertklassigen (!) Regionalliga, wo sie regelmäßig gegen Spieler antreten, die alle noch einem geregelten Job nachgehen und daher vielleich einmal am Tag Abends zu trainieren kommen, sind doch zum Teil auch echt zum abgewöhnen.

Das zur zweiten Mannschaft ist für mich eine Stammtischparole. Die spielen mit einer extrem jungen Truppe und das sieht teilweise ordentlich aus.

Hinzu kommt, dass wir eh noch einen 6er und einen Innenverteidiger brauchen, egal ob wir Leute ausmustern oder nicht. Wer Leute wie den planlos herumlaufenden Gebre Selassie oder Mr. Körperlos und Ballverschlepper Ekici da ernsthaft im Abstiegskampf hinstellen will, dem kann man das nicht ausreden, aber dem kann ich auch nicht helfen. Das sind Spieler, die uns null weiterhelfen, stattdessen brauchen wir einen IV mit Qualität und einen fürs DM, der Ordnung bringen kann und irgendwo auf der Bank versauert. Dann kann man Lukimya meintehalben im Kader behalten, weil der ja nichts schlimmes tut, wenn er nicht gerade spielen muss. Aber die anderen drei muss man als Resultat von Allofs' gescheiterter Einkausfspolitik so schnell wie möglich abstoßen, gerne auch ablösefrei.

Habe gerade einige Statements von Dutt gelesen. Also er könnte der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Allein diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und ob er den Spielern heute frei gibt oder nicht, dies macht den Kohl auch nicht mehr fett, sie lernen sowieso nichts. Ich hatte auch gehofft das durch den Trainerwechsel sich etwas zum Positiven bewegt. Wohlbemerkt keine Quantensprünge. Aber was passiert, es wird ja immer schlimmer, bei Werder passt überhaupt nichts. Und seine Aussagen nach den Spielen, dies haben wir in dieser oder leicht abgewandelter Form zu lange gehört. Dutt wird bei Werder noch Zeit bekommen, aber für mich ist er gescheitert.

Back