Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ich als Trainer würde hoffen, dass der Bayern und vor allem die Spieler mich (in diesem Fall Bremen) auf die leichte Schulter nehmen und mit einer Arroganz und Überheblichkeit ran gehen. Und genau dies wollte TE zum Ausdruck bringen, dass es nicht der Fall war.

Aber gut, hier wird Zündholz gesucht.

Mir hat gestern ein HSV-Fan die Aussage vorgehalten und der braucht sicher kein Zündholz, aber man kann es auch rosarot sehen und nur die Spieler sind schuld und die Verantwortlichen heilig.

Eine Frechheit wäre in meinen Augen gewesen, wenn er vor dem Spiel diesbezüglich was hätte Durchblicken lassen und der Mannschaft somit schon ein Alibi für die Klatsche gegeben hätte. Wenn er nach dem Spiel einen EInblick in sein Seelenleben gibt und zugibt, dass er wenig optimistisch war, dann ist das zu ehrlich und nicht wirklich clever, aber eine Frechheit sehe ich darin nun nicht wirklich.

Er war wenig optimistisch, weil die Bayern nochmal trainiert haben. Hat er ernsthaft erwartet, dass so ein professionelles Topteam gestern Abend feiern geht und denkt sie nehmen uns im Schongang mit?
Es geht nicht um die Aussage, dass er nicht optimistisch war (ich wars auch nicht, bittere Realität), sondern wieso er es nicht war. Vielleicht hat ihm dieser Moment auch nur deutlich gemacht, wie professionell andere arbeiten (die es nicht mal so nötig haben wie wir).

Eine Frechheit wäre in meinen Augen gewesen, wenn er vor dem Spiel diesbezüglich was hätte Durchblicken lassen und der Mannschaft somit schon ein Alibi für die Klatsche gegeben hätte. Wenn er nach dem Spiel einen EInblick in sein Seelenleben gibt und zugibt, dass er wenig optimistisch war, dann ist das zu ehrlich und nicht wirklich clever, aber eine Frechheit sehe ich darin nun nicht wirklich.

Mich stört die mangelnde, professionelle Aussage seines Statements. Ich würde als Sportdirektor davon ausgehen, das jeder Bundesligaverein seine Spiele immer ernst nimmt - egal gegen wen und in welcher Situation man spielt.

Er war wenig optimistisch, weil die Bayern nochmal trainiert haben. Hat er ernsthaft erwartet, dass so ein professionelles Topteam gestern Abend feiern geht und denkt sie nehmen uns im Schongang mit?
Es geht nicht um die Aussage, dass er nicht optimistisch war (ich wars auch nicht, bittere Realität), sondern wieso er es nicht war. Vielleicht hat ihm dieser Moment auch nur deutlich gemacht, wie professionell andere arbeiten (die es nicht mal so nötig haben wie wir).

Nein, aber ich kann mich nicht einnern, dass viele Mannschaften am Spieltag morgens nochmal trainieren.
Mal ehrlich, die Niederlage hatte eine Wahrscheinlichkeit von 99,99% und ein Sieg war nur möglich wenn die Bayern zwischen dem Pokalspiel in Augsburg und dem CL-Spiel gegen Man City denken, dass sie hier schon sicher gewinnen, ohne viel zu investieren. Und TE wollte imho einfach zum Ausruck bringen, dass sie Werder leider nicht auf die leichte Schulter genommen haben. Mir wird in diese Aussage viel zur viel hineininterpretiert. Es ging lediglich darum klarzumachen: Nein, die Bayern haben uns nicht unterschätzt und waren nicht arrogant, sondern sind das SPiel seriös angegangen und waren deshalb 5 Klassen zu gut für uns.

Aber nochmal: nach nem 0:7 wird dir sowieso immer alles um die Ohren gehauen. Da sagt man besser gar nix. Dann steht zwar in der Presse: "Dünnhäutige Werder-Verantwortliche verhängen Interviewsperre", aber das ist wohl noch das Beste.

Die Aussage ist grenzenlos naiv und dümmlich.
Herr Eichin sollte sich mal fragen, warum die Truppe 40 mal ungeschlagen ist?? Einfach unfassbar. Er glaubt wirklich ein Guardiola und ein Sammer nehmen ein Spiel nicht ernst?? Haha:crazy:

Solche Aussagen und auch die von Dutt ( Theo gegen den Rest der Welt ) ärgern mich noch mehr als das Spiel gestern.
Aussagen von Menschen, die nur Mittelmass kennen. Mir wird Angst und Bange.

Was Schaaf gekonnt hätte, ist eine müßige Frage, die mich wenig interessiert. Mich interessiert, wofür Dutt, Caldirola, Makiadi und Garcia geholt wurden. Und was dabei herausgekommen ist. Das Ergebnis ist trotz deutlich defensiverer Spielweise und offensiver Harmlosigkeit zunächst einmal "mehr Gegentore". Alle Mannschaften hinter uns verteidigen besser. Wenn man sieht, wie Streich in Freiburg mit seiner neu zusammengestellten Mannschaft gegen Leverkusen spielen lässt, dann erblasse ich vor Neid.

Das kann man so stehen lassen. Dieser elende Schaaf-Vergleich nervt nur noch, aber es war klar, dass User wie dolablau auf den aktuell schlechten Zusatnd der Mannscahft anspringen, um zu posten, sie hätten es ja immer gewusst bliblablubb. Ist auch egal.
In der Tat muss man die aktuelle Situation beleuchten und nicht das, was war. Und die aktuelle Situation IST beschissen, keiner der Transfers hat bisher nachhaltig gezündet, noch schlimmer: Der Trainer hat es nicht geschafft, dieser Truppe ein vernünftiges Defensivkonzept beizupuhlen, da aähnelt er seinem gescheiterten Vorgänger.

Unsere Einzelspieler sind nicht schlechter als andere, das Kollektiv ist das Problem und da spielt der Trainer eine wichtige Rolle.

Das macht aber Dutts Leistung nicht besser.

Das sehe ich auch so, er hatte jetzt Zeit genug, um "Dinge" zu verbessern. Das ist nicht geschehen, insofern gehört seine Arbeit auf den Prüfstand.

Wenn er nach dem Spiel einen EInblick in sein Seelenleben gibt und zugibt, dass er wenig optimistisch war, dann ist das zu ehrlich und nicht wirklich clever, aber eine Frechheit sehe ich darin nun nicht wirklich.

So ist es, dennoch: diese Aussge ist schon sehr unglücklich, denn sie erweckt den Eindruck, dass Werder sich eben nicht so professionell auf dieses Spiel vorbereitet und auf Münchener Nachlässigkeiten gehofft hat. Hätte er sich sparen können in meinen Augen.

Die Aussage ist grenzenlos naiv und dümmlich.

Nein, die Aussage war der klägliche Versuch das 0:7 in irgendeiner Form erklären zu wollen, ohne die Mannschaft komplett in die Pfanne zu hauen. Hätte man sich aber ohne Zweifel sparen können.

Aussagen von Menschen, die nur Mittelmass kennen. Mir wird Angst und Bange.

Ich bin der Meinung, dass Eichin gerade jemand ist, der sich nicht mit Mittelmaß abfinden kann. Gerade er war es doch, der die negative Stimmung und den Pessimus hier kritisiert hat. Er hat bei den Kölner Haien einige Trainer entlassen eben genau deswegen, weil ihm Mittelmaß nicht ausgereicht hat und er Titel wollte.
Hier ist es nun eine ganz andere Situation und wir müssen uns erstmal mit der Ist-Lage abfinden. Mittelmaß zu erreichen, wäre aktuell ein Traum.
Eichin ist jedoch zu 100% Jemand der Erfolg will und dafür auch unpopuläre Entscheidungen trifft. Ob er hier jedoch Erfolg haben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das sehe ich auch so, er hatte jetzt Zeit genug, um "Dinge" zu verbessern. Das ist nicht geschehen, insofern gehört seine Arbeit auf den Prüfstand.

So ist es, dennoch: diese Aussge ist schon sehr unglücklich, denn sie erweckt den Eindruck, dass Werder sich eben nicht so professionell auf dieses Spiel vorbereitet und auf Münchener Nachlässigkeiten gehofft hat. Hätte er sich sparen können in meinen Augen.

:tnx::tnx::tnx:
Vor allem wird gesagt mehr Geduld, aber es sind nun mal 5 Monate mit einer gesamten Vorbereitung, eigene Transfer (andere Trainer haben gar keinen Wunschspieler) für die man auch nicht wenig Geld ausgegeben hat bzw. schaffen es andere Vereine mit weniger Geld sich zu verstärken.

Man kann sich die Verweise auf die Vergangenheit tatsächlich sparen. Aber dann sollte man, um auch die Arbeit von TE mal ehrlich zu bewerten, die ist Situation ehrlich bewerten.

TE (dann im Sommer auch RD) haben hier einen vergleichsweise immernoch teuren Kader vorgefunden, der seit drei Jahren durchweg enttäuscht hat und letztes Jahr den Abstieg nur aufgrund der Schwäche der Konkurrenz vermieden hat. Gleichzeitig verlor dieser Kader im Sommer den einzigen Spieler, den man vielleicht das Attribut mehr als überdurchschnittlich gut verpassen konnte, verloren. Ein weiterer Leistungsträger - ausgerechnet der einzige, den wir da in der Defensive hatten - wurde/musste abgegeben werden. Nun sollen TE und RD aus der Grottentruppe unter dem Diktat noch mehr Geld einzusparen innerhalb kürzester Zeit wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen. Und die finanziellen Spielräume sind ja seit der letzten JHV noch mal deutlich geringer. Es heißt noch weiter Geld sparen. Da hilft dann letztendlich nur zu versuchen irgendwo günstig Spieler herzuholen. Günstige Spieler können aber seltenst auch entsprechende Qualität aufweisen. Dann bleibt da noch der eigene Nachwuchs. Und da ist in den letzten Jahren so viel geschludert worden, dass selbst da nicht so viel zu holen ist.

TERD müssen sich am Erfolg messen lassen. Der bleibt aus und sie müssen sich zu recht der Kritik stellen und diese gefallen lassen. Allerdings sehe ich letztendlich die Situation als völlig verfahren an. Sie ist ausgesprochen beschissen.

Werder muss irgendwie Geld generieren. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen im Sommer ins totale Risiko zu gehen, sich Qualität einzukaufen und die hohe Verschuldung in Kauf zu nehmen. Dies hätte aber eben andere Gefahren bedeutet. Zeigt aber wie problematisch die Situation um Werder Bremen ist!

Man kann sich die Verweise auf die Vergangenheit tatsächlich sparen. Aber dann sollte man, um auch die Arbeit von TE mal ehrlich zu bewerten, die ist Situation ehrlich bewerten.

TE (dann im Sommer auch RD) haben hier einen vergleichsweise immernoch teuren Kader vorgefunden, der seit drei Jahren durchweg enttäuscht hat und letztes Jahr den Abstieg nur aufgrund der Schwäche der Konkurrenz vermieden hat. Gleichzeitig verlor dieser Kader im Sommer den einzigen Spieler, den man vielleicht das Attribut mehr als überdurchschnittlich gut verpassen konnte, verloren. Ein weiterer Leistungsträger - ausgerechnet der einzige, den wir da in der Defensive hatten - wurde/musste abgegeben werden. Nun sollen TE und RD aus der Grottentruppe unter dem Diktat noch mehr Geld einzusparen innerhalb kürzester Zeit wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen. Und die finanziellen Spielräume sind ja seit der letzten JHV noch mal deutlich geringer. Es heißt noch weiter Geld sparen. Da hilft dann letztendlich nur zu versuchen irgendwo günstig Spieler herzuholen. Günstige Spieler können aber seltenst auch entsprechende Qualität aufweisen. Dann bleibt da noch der eigene Nachwuchs. Und da ist in den letzten Jahren so viel geschludert worden, dass selbst da nicht so viel zu holen ist.

TERD müssen sich am Erfolg messen lassen. Der bleibt aus und sie müssen sich zu recht der Kritik stellen und diese gefallen lassen. Allerdings sehe ich letztendlich die Situation als völlig verfahren an. Sie ist ausgesprochen beschissen.

Werder muss irgendwie Geld generieren. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen im Sommer ins totale Risiko zu gehen, sich Qualität einzukaufen und die hohe Verschuldung in Kauf zu nehmen. Dies hätte aber eben andere Gefahren bedeutet. Zeigt aber wie problematisch die Situation um Werder Bremen ist!

Haben denn andere Vereine im unteren Drittel mehr Geld zur Verfügung? Und deren Grundkader war gewiss nicht besser.
Demnach hatten die beiden keine gute Ausgangslage, aber auch keine so schlechte, wie sie dargestellt wird. Und daraus gemacht haben sie gar nichts.
KA/TS haben zurecht genug Kritik abbekommen, das was jetzt passiert hat aber damit nichts mehr zu tun und somit stehen nun die neuen Zwei zurecht in der Kritik. Denn auch aus dem angeblichen Trümmerhaufen kann man sicher mehr rausholen.

nach langer Zeit muss ich mal wieder meinen Senf dazugeben:

Eichin ist der Verantwortliche dieser Situation. Er hat in Dutt den Trainier gesehen, der der Mannschaft helfen kann. Wie jemand, der die ganze Zeit Eventsportmanager war das bewerten konnte, war mir eh schleierhaft.

Defensivspieler, die von Dutt gefordert wurden durchzuwinken, muss ihm auch angekreidet werden. Nicht umsonst sind diese Spieler in anderen Vereinen auch nicht erfolgreich gewesen.

Hinzu kommt seine absolute Inkompetenz, den Verein mediengerecht einzuschätzen oder auch stark zu reden: Erst faselt er, wie schlecht wir seien, 3 mal um den Abstieg gespielt und beklagt sich dann über die pessimistische Meinung der Fans. Hallo????????? Was soll man denn als Fan sagen? "Schön, dass es die letzten Jahre nicht so gut lief, lasst uns einfach noch schlechter werden"

Derzeit spielen wir den schlechtesten Fussball seit Sidka! Planlos, orientierungslos, ohne Konzept und Biss.

Mit Eichin geht es endgültig in Liga 2! Viel Spass bei den Montagsspielen, wenn er nicht endlich wieder zum Eishockey geht!

Haben denn andere Vereine im unteren Drittel mehr Geld zur Verfügung? Und deren Grundkader war gewiss nicht besser.
Demnach hatten die beiden keine gute Ausgangslage, aber auch keine so schlechte, wie sie dargestellt wird. Und daraus gemacht haben sie gar nichts.
KA/TS haben zurecht genug Kritik abbekommen, das was jetzt passiert hat aber damit nichts mehr zu tun und somit stehen nun die neuen Zwei zurecht in der Kritik. Denn auch aus dem angeblichen Trümmerhaufen kann man sicher mehr rausholen.

:tnx::applaus::tnx::applaus::tnx::applaus::tnx::applaus:

:tnx::tnx::tnx:
Vor allem wird gesagt mehr Geduld, aber es sind nun mal 5 Monate mit einer gesamten Vorbereitung, eigene Transfer (andere Trainer haben gar keinen Wunschspieler) für die man auch nicht wenig Geld ausgegeben hat bzw. schaffen es andere Vereine mit weniger Geld sich zu verstärken.

Naja, nehmen wir doch mal die viel gelobten Augsburger und ihren Trainer Weinzierl. Der kam letzte Saison und hat in der Hinrunde ein einziges Spiel gewonnen und 9 Punkte geholt. Hätten die gesagt: hey, 5 Monate und ne Vorbereitung müssen aber reichen, wir entlassen den mal, dann hätte es diese tolle Entwicklung nicht gegeben.
KLar kann man sagen, dass Augsburg von mir aus noch ne schlechtere Mannschaft hat, aber es was ich sagen will: es braucht manchmal eben etwas länger. Stand jetzt ist es unbefriedigend, aber erstens können wir uns ne Entlassung des Trainerteams gar nicht leisten und zweitens sollten wir die Winterpause und die ersten Spiele der Rückrunde auf jeden Fall noch Geduld aufbringen.

Naja, nehmen wir doch mal die viel gelobten Augsburger und ihren Trainer Weinzierl. Der kam letzte Saison und hat in der Hinrunde ein einziges Spiel gewonnen und 9 Punkte geholt. Hätten die gesagt: hey, 5 Monate und ne Vorbereitung müssen aber reichen, wir entlassen den mal, dann hätte es diese tolle Entwicklung nicht gegeben.
KLar kann man sagen, dass Augsburg von mir aus noch ne schlechtere Mannschaft hat, aber es was ich sagen will: es braucht manchmal eben etwas länger. Stand jetzt ist es unbefriedigend, aber erstens können wir uns ne Entlassung des Trainerteams gar nicht leisten und zweitens sollten wir die Winterpause und die ersten Spiele der Rückrunde auf jeden Fall noch Geduld aufbringen.
Wenn mich nicht alles täuscht, waren da aber Ansätze zu sehen, weswegen man trotz einer solchen Bilanz festgehalten hat.

:tnx:

@Dimar

Ich kann dir nicht sagen, ob andere Vereine mehr oder weniger Geld zur Verfügung haben.

Ich weiss nur, dass TERD eine schlechte Mannschaft unter dem Diktat Geld einzusparen, verbessern sollen und dabei nicht wirklich auf viel heranwachsende Qualität aus dem Nachwuchs setzen könne, weil dort in der Vergangenheit viel liegen gelassen wurde. Da hat es ja vor der Saison zumindest schon mal eine wichtige strukturelle Reform gegeben.

TE (dann im Sommer auch RD) haben hier einen vergleichsweise immernoch teuren Kader vorgefunden, der seit drei Jahren durchweg enttäuscht hat und letztes Jahr den Abstieg nur aufgrund der Schwäche der Konkurrenz vermieden hat.

Es ist und bleibt eine Mär, dass der Kader seit 3 Jahren durchweg enttäuscht habe. Die letzte Rückrunde z.B. war den Umständen entsprechend gut.

Wir haben den Abstieg auch deshalb vemieden, weil wir eben in der Hnrunde genug Punkte gesammelt haben. Niemand der Gegner hat uns irgendetwas geschenkt. Oder glaubst Du, Düsseldorf sei freiwillig abgestiegen, um Werder den Klassenerhalt zu sichern?

Wir brauchen die Leistungen nicht zu beschönigen, aber Deine Argumentation ist nur die halbe Wahrheit.

:tnx: :daumen:

...So ist es, dennoch: diese Aussge ist schon sehr unglücklich, denn sie erweckt den Eindruck, dass Werder sich eben nicht so professionell auf dieses Spiel vorbereitet und auf Münchener Nachlässigkeiten gehofft hat. Hätte er sich sparen können in meinen Augen.

:tnx:

Die jüngsten Aussagen sowohl Eichins als auch Dutts waren mehr als unglücklich und zeugen mMn von einer zunehmenden eigenen Unsicherheit, von zunehmdendem Druck, von Hilflosigkeit.

Souveränität geht anders.

Ich weiss nur, dass TERD eine schlechte Mannschaft unter dem Diktat Geld einzusparen, verbessern sollen und dabei nicht wirklich auf viel heranwachsende Qualität aus dem Nachwuchs setzen könne, weil dort in der Vergangenheit viel liegen gelassen wurde. Da hat es ja vor der Saison zumindest schon mal eine wichtige strukturelle Reform gegeben.

Das ist so. Eine unglaublich schwere Aufgabe. Ausgaben weiter senken, die zwei besten Spieler ersetzen und noch die Qualität steigern? Wie soll das gehen ?
Das Enttäuschende ist die defensive Performance der letzten Wochen. Da gibt es auch nichts zu beschönigen. Das ist Hühnerhaufen reloaded und das ist einfach schmerzlich für jeden Fan, weil wir uns alle nach einer gut organisierten Mannschaft sehnen, gegen die das Toreschießen nicht immer so leicht ist.
Mit der Punktzahl kann man leben denke ich. 3 Punkte mehr wären schön, aber vielleicht holen wir die ja noch. Who knows. Die Erwartungen sind jetzt ganz unten, da kann ja nur noch positiv überrascht werden. :D

Back