Robin Dutt

Jetzt mal ganz ehrlich. Schaut euch doch mal bitte nur mal an, welche Abwehr Dutt übernommen hat:

Miele, Wolf, Strebinger
Fritz, TGS, Pavlovic, Prödl, Luki, Schmitz, Hartherz, Iggy

Jetzt mal ganz ehrlich, was kann man mit diesem Defensivpotenzial erwarten? Das sind unterdurchschnittliche Fußballer mit denen ein sauberer Spielaufbau unmöglich ist und die zudem jederzeit für individuelle torverursachende Fehler zu haben sind. Die Spieler bolzen die Pille dann lieber planlos nach vorne und diese kommt dann wie ein Boomerang zurück. Dabei ist ein sauberer Spielaufbau essentiell im heutigen Profifußball.
Das Geld hat dann für Caldirola und Garcia gereicht, bei denen man jetzt mal abwarten muss, wie sie einschlagen und von Hartherz hat man sich getrennt. Die anderen Spieler sind alle noch da, sicher auch, weil man sie nicht losgeworden ist.
Das einzige Potenzial, dass wir aktuell haben liegt in der Offensive in Spielern wie Hunt, Yildirim, Petersen, Elia und di Santo. Bei di Santo muss man mal abwarten, wie er sich entwickelt. VIelleicht war er ein Glücksgriff. Elia ist, auch dank Dutt, wieder etwas in der Spur und stärker denn je in Bremen. Und naja, Hunt wird eigentlich permanent nur runter gemacht. Wenn aber unser bester Spieler von vielen schon als schlecht angesehen wird, wie kann man dann ne tolle Punktausbeute und schönen Fußball erwarten? Das muss mir mal einer erklären.
Und das es ein paar Transferperioden dauert, bis man die vielen Kaderleichen losgeworden ist und endlich wieder SPieler holt, die mit der Pille umgehen können, ist selbstredend wie ich finde.

Jetzt mal ganz ehrlich. Schaut euch doch mal bitte nur mal an, welche Abwehr Dutt übernommen hat:

Miele, Wolf, Strebinger
Fritz, TGS, Pavlovic, Prödl, Luki, Schmitz, Hartherz, Iggy

Jetzt mal ganz ehrlich, was kann man mit diesem Defensivpotenzial erwarten? Das sind unterdurchschnittliche Fußballer mit denen ein sauberer Spielaufbau unmöglich ist und die zudem jederzeit für individuelle torverursachende Fehler zu haben sind. Die Spieler bolzen die Pille dann lieber planlos nach vorne und diese kommt dann wie ein Boomerang zurück. Dabei ist ein sauberer Spielaufbau essentiell im heutigen Profifußball.
Das Geld hat dann für Caldirola und Garcia gereicht, bei denen man jetzt mal abwarten muss, wie sie einschlagen und von Hartherz hat man sich getrennt. Die anderen Spieler sind alle noch da, sicher auch, weil man sie nicht losgeworden ist.
Das einzige Potenzial, dass wir aktuell haben liegt in der Offensive in Spielern wie Hunt, Yildirim, Petersen, Elia und di Santo. Bei di Santo muss man mal abwarten, wie er sich entwickelt. VIelleicht war er ein Glücksgriff. Elia ist, auch dank Dutt, wieder etwas in der Spur und stärker denn je in Bremen. Und naja, Hunt wird eigentlich permanent nur runter gemacht. Wenn aber unser bester Spieler von vielen schon als schlecht angesehen wird, wie kann man dann ne tolle Punktausbeute und schönen Fußball erwarten? Das muss mir mal einer erklären.
Und das es ein paar Transferperioden dauert, bis man die vielen Kaderleichen losgeworden ist und endlich wieder SPieler holt, die mit der Pille umgehen können, ist selbstredend wie ich finde.

:tnx:

Also ich finde seine Beiträge gut. Ich hatte mir von einem neuen Trainer auch etwas mehr vorgestellt.

Grundsätzlich wäre mir das natürlich auch lieber, wenn es jetzt schon besser laufen würde. Bei den meisten "Trainereffekten" verpuffen diese allerdings schnell, das wäre dann mMn auch nicht das Richtige. Ob es hier nun klappt, wird die Zeit zeigen (oder eben nicht, wenn man bei den Chefs dann doch der Meinung ist man müsse anders Handeln).
Genauso wie es meiner Meinung nach falsch war, die Schuld nur bei Schaaf zu suchen (was einige hier getan haben) ist es falsch jetzt schon zu behaupten, Dutt wäre gefloppt.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2865081:
Mich würde interessieren, wie Du die Leistungsentwicklung von Caldirola und Garcia seit Saisonbeginn siehst. Aktuell sehe ich bei beiden eigentlich Stagnation oder sogar eine leicht negative Entwicklung.

Caldirola macht aktuell keine gute Figur, aber das wundert mich auch nciht. Der kam mit Euphorie hierher und sollte im Idealfall als junger Zweitligaspieler, der in ein fremdes Land geht, an der Seite eines starken IV spielen können. Da seine Nebenleute Prödl/Luki allerdings permanent mit schwach Leistungen glänzen, muss er plötzlich die Stütze sein und das schafft er nicht. Das Problem liegt aber auch darin, dass die ganze Mannschaft defensiv schlechter arbeitet. Das hat Dutt ja auch ohne Beschönigung angesprochen und damit kann man nicht zufrieden sein. Caldirola bekommt in der Winterpause hoffentlich einen neuen RIV an die Seite und dann bin ich sehr positiv, dass er in der Rückrunde nen deutlichen Sprung macht.
Garcia kann ich noch nciht wirklich bewerten.

[...]

-taktische Vorstellung: wie in meinem Post zuvor. Qualitativ bessere Mannschaften haben es ja nichtmal in 3/4 der Saison geschafft auch nur Ansätze von seinem System zu verinnerlichen. Wo ist dann der Fehler zu suchen ?
EDIT: 3-4 Transferperioden um die Spieler zu bekommen die das System spielen können ? WAS zeigt das denn den vorhandenen Spielern ??? Echt ne super Haltung vom Chef dem Spieler gegenüber - Top.

-Fritz, Prödl , Ekici etc: Ja - auch wenn TS ewig versucht hat - er war lt. Werder Verantwortlichen ja wohl auch nich mehr der richtige - daher entlassen. Also sollte es der neue Trainer besser hinbekommen. Hat er bisher nicht !

-Mielitz: auch Ansichtssache. Ich finde es nicht förderlich dann nach dem Spiel mit den größten Patzern degradiert zu werden und das als Motivation zu verkaufen, sorry.

Okay, in Leverkusen ist er im Endeffekt gescheitert, was aber mMn nicht unbedingt an seinen Qualitäten, sondern eher an den vereinsinternen Querelen lag.

Das er in Bremen noch nicht so viel bewegen konnte, wie man es sich eigentlich vorstellen wollte, liegt mit Sicherheit auch an der Qualität der vorhandenen Spieler. Warum sollte man sie mit Samthandschuhen anfassen? Natürlich hat die neue sportliche Führung eigene Vorstellungen, und wenn das aktuelle Personal nicht auf allen Positionen das richtige ist, dann sehe ich es als legitim an, dieses Problem nicht zu verheimlichen.

Nun, ich möchte RD nicht über aller Maße bescheiningen, dass er zu 100% mit allen Entscheidungen richtg liegt, sehe aber bisher noch keinen wichtgen Grund, ihn nicht mehr zuzutrauen, den Umbruch mittelfristig zu schaffen. Sollten sich während der Saison noch grundlegende Veränderungen zum Negativen ergeben, dann müsste natürlich gehandelt werden.

Grundsätzlich wäre mir das natürlich auch lieber, wenn es jetzt schon besser laufen würde. Bei den meisten "Trainereffekten" verpuffen diese allerdings schnell, das wäre dann mMn auch nicht das Richtige. Ob es hier nun klappt, wird die Zeit zeigen (oder eben nicht, wenn man bei den Chefs dann doch der Meinung ist man müsse anders Handeln).
Genauso wie es meiner Meinung nach falsch war, die Schuld nur bei Schaaf zu suchen (was einige hier getan haben) ist es falsch jetzt schon zu behaupten, Dutt wäre gefloppt.

Nur mal um das klarzustellen, ich sage nicht das Dutt ein totaler Idiot ist. er ist in Bremen sicherlich nicht im Paradies gelandet. Und daran haben auch immer Vorgänger schuld.

Trotzdem bringt Dutt zu wenig mit dem das er zur Verfügung hat. Man verpflichtet einen Trainer nunmal wegen Verbesserungen. Und die sind bei 16 Punkten - milde gesagt - quasi nicht vorhanden. Ihr könnt ihm ja die Zeit geben, nur dann muss man sich auch nich wundern wenn man zwischenzeitlich die "Entwicklung" in der 2. Liga weiter bewundern darf.

Was mich interessiert, ganz einfach gefragt. Das was du siehst von Werder - ist das so, wie du es dir vorgestellt und erwartet hast nach letzter Saison ? Im Ernst mal. Kann ja sein, kanns mir aber nicht vorstellen irgendwie

Der kam mit Euphorie hierher und sollte im Idealfall als junger Zweitligaspieler, der in ein fremdes Land geht, an der Seite eines starken IV spielen können. Da seine Nebenleute Prödl/Luki allerdings permanent mit schwach Leistungen glänzen, muss er plötzlich die Stütze sein und das schafft er nicht.

Aber das muss doch von Anfang an klar gewesen sein. Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass Prödl oder Luki als Stütze für einen jungen Spieler geeignet sind?

...
Das er in Bremen noch nicht so viel bewegen konnte, wie man es sich eigentlich vorstellen wollte, liegt mit Sicherheit auch an der Qualität der vorhandenen Spieler. Warum sollte man sie mit Samthandschuhen anfassen? Natürlich hat die neue sportliche Führung eigene Vorstellungen, und wenn das aktuelle Personal nicht auf allen Positionen das richtige ist, dann sehe ich es als legitim an, dieses Problem nicht zu verheimlichen.

Mit Samthandschuhen nicht. Die Argumentation das man erstmal 2 Jahre lang neue Spieler kaufen udn alte verkaufen will, fördert aber auch in keinster Weise die Entwicklung der vorhandenen Spieler. Vorallem nicht im Kopfkino der Spieler, was nicht zu verachten ist.

Sie sind nunmal die vorhandenen Spieler. Intern können die beiden ja gerne bequatschen was sie wollen, evtl. ja auch mit Recht was die Qualität angeht (glaub ich trotzdem nicht) Aber doch bitte nich öffentlich sagen das quasi nichtmal einige "Ergänzungen" reichen sondern das man JAHRE (!) auf dem Markt aktiv werden muss um ein Konzept des Trainers nutzen zu können. Das sollte mMn genau andersrum laufen.
Die Spieler kommen sich doch dämlich vor bei so Äußerungen !

EDIT: Im übrigen findet man sich dann auch gleich wieder in der Diskussion was die Stammelf betrifft.
Aus Sicht einiger Spieler sieht die Situation doch so aus:

-Chef sagt - er kann mich nich gebrauchen, die Mannschaft is Schrott - wenn man 2 Jahre lang neue kaufen und vorhandene loswerden muss.
-Trainer is der Meinung des Chefs
-Stammplätze werden nicht nachvollziehbar verteilt
-Spontan wird mal der Torwart degradiert
-jedes Spiel ne neue Startformation = Ergo: Trainer is nich zufrieden mit den Spielern, stellt dauernd um.

Die Spieler sind sicher keine totalen Mimosen, aber in JEDEM, in J E D E M Unterbewusstsein spielt sowas ne Rolle, und das ist, eine absolute Katastrophe wie damit derzeit bei Werder umgegangen wird. Zumindest was das angeht, hätte man es auch sicher anders angehen können.

Warum machen Dutt und Eichin das ? - Das ist jetzt wieder spekulativ - Letztlich machen Sie das doch um ihren eigenen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu retten falls es nich läuft. Weil so kann man sich, auf Kosten der vorhandenen Spieler, prima rausreden wenns dann nicht so läuft wie gewünscht. Selbst wenn sie recht haben - das ist ein Eigentor so an die Sache ranzugehen !!

Mit Samthandschuhen nicht. Die Argumentation das man erstmal 2 Jahre lang neue Spieler kaufen udn alte verkaufen will, fördert aber auch in keinster Weise die Entwicklung der vorhandenen Spieler. Vorallem nicht im Kopfkino der Spieler, was nicht zu verachten ist.

Sie sind nunmal die vorhandenen Spieler. Intern können die beiden ja gerne bequatschen was sie wollen, evtl. ja auch mit Recht was die Qualität angeht (glaub ich trotzdem nicht) Aber doch bitte nich öffentlich sagen das quasi nichtmal einige "Ergänzungen" reichen sondern das man JAHRE (!) auf dem Markt aktiv werden muss um ein Konzept des Trainers nutzen zu können. Das sollte mMn genau andersrum laufen.

99% Zustimmung. es ist das gleiche gekicke wie immer. null veränderung, null verbesserung. und das ist erschreckend.

Aber das muss doch von Anfang an klar gewesen sein. Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass Prödl oder Luki als Stütze für einen jungen Spieler geeignet sind?

Aber gerade darum hat Dutt doch Prödl zum Abwehrchef ernannt. In der Hoffnung, dass ihm das Selbstvertrauen gibt und motiviert. Nem Zweitligaspieler aus Italien und Neuzugang kannst du doch nicht diese Rolle geben. Luki nicht und über Pavlovic brauchen wir gar nicht zu reden. Bleibt nur Prödl, seineszeichen schon viele Jahre im Verein und Nationalspieler.
Prödl konnte diese Stütze nicht sein, aber welche Wahl hat Dutt? Es sind keine anderen Spieler da.

- Das ist evtl. eine Einstellungssache. Ich finde es falsch das ganze so zu sehen. Für mich sind das Ausreden das von qualitativer Verschlechterung geredet wird. Warum wird nichtmal davon geredet: Und nächste Saison finden unsere Spieler zur Abwechslung mal wieder ihre Form - deshalb wirds besser, und das erwarten wir auch ?

-taktische Vorstellung: wie in meinem Post zuvor. Qualitativ bessere Mannschaften haben es ja nichtmal in 3/4 der Saison geschafft auch nur Ansätze von seinem System zu verinnerlichen. Wo ist dann der Fehler zu suchen ?
EDIT: 3-4 Transferperioden um die Spieler zu bekommen die das System spielen können ? WAS zeigt das denn den vorhandenen Spielern ??? Echt ne super Haltung vom Chef dem Spieler gegenüber - Top.

-Fritz, Prödl , Ekici etc: Ja - auch wenn TS ewig versucht hat - er war lt. Werder Verantwortlichen ja wohl auch nich mehr der richtige - daher entlassen. Also sollte es der neue Trainer besser hinbekommen. Hat er bisher nicht !

-Mielitz: auch Ansichtssache. Ich finde es nicht förderlich dann nach dem Spiel mit den größten Patzern degradiert zu werden und das als Motivation zu verkaufen, sorry.
Was hat das mit "Troll" zu tun ?

Das sind sachliche Sichtweisen/Argumente, denen man sich kaum verschließen kann, wenn man die Geschehnisse halbwegs objektiv bewerten möchte.

Wenn dazu dann Sprüche wie "Leverkusen haben wohl kein Forum" oder "Plastik bla bla" kommen, dann sieht mir doch eher das nach Spam aus ...

Ok - ich würde mich auch nicht bei Stoke City im Forum anmelden, um den Fans dort zu erzählen, was für einen Weltfußballer sie verpflichtet haben. Da bin ich nur froh, dass er hier weg ist. Aber - interessant finde ich es schon, wenn man hier mal solch einen Blick auf die Trainerentwicklung bekommt. Danke nochmal dafür !

Das ist doch hier gerade das Problem. Bei einigen Spielern halte ich eine weitere Entwicklung für nicht mehr sehr wahrscheinlich. Diese stagnieren seit einiger Zeit und ich würde kaum einen Trainer zutrauen, hier noch positiv einzuwirken. Sie werden immer aufgestellt, da keine erwähnenswerte Konkurrenz im Team vorhanden ist. Auch auch in diesem Fall sehe ich es wie Eichin, dass man sich als Profi auf solche Veränderungen einstellen muss und für sich selbst eher als Motivation auffassen sollte, eventuell doch noch mehr an sich zu arbeiten.

Das was du siehst von Werder - ist das so, wie du es dir vorgestellt und erwartet hast nach letzter Saison ? Im Ernst mal. Kann ja sein, kanns mir aber nicht vorstellen irgendwie

So wirklich erwartet habe ich gar nichts, wenn es gut laufen würde und alle am Limit spielen würde, wäre wohl Europa evtl. CL möglich. Wenn es ganz schlecht läuft dann wäre man wohl ein fester Kandidat für den Abstieg.
Aktuell ist es weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet.

So wirklich erwartet habe ich gar nichts, wenn es gut laufen würde und alle am Limit spielen würde, wäre wohl Europa evtl. CL möglich. Wenn es ganz schlecht läuft dann wäre man wohl ein fester Kandidat für den Abstieg.
Aktuell ist es weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet.

CL möglich? Wie sollte denn Platz 4 möglich sein mit diesem Kader?
Schau dir mal die Kader von Mannschaften wie Wolfsburg, Gladbach oder Schalke an. Von Bayern, Dortmund und Leverkusen ganz zu schweigen.

Es wird leider genau das geboten was man erwarten konnte. Nur zufrieden mit den Leistungen kann man nicht sein. Aber es ist momentan nicht mehr drin. Werder ist halt eine graue Maus geworden.

Okay, in Leverkusen ist er im Endeffekt gescheitert, was aber mMn nicht unbedingt an seinen Qualitäten, sondern eher an den vereinsinternen Querelen lag.
...

Das nur am Rande - die Querelen hat er verursacht. Niemand sonst.
Es ging da letztlich um Stammplätze - kein Witz, ähnlich wie hier.
Einige Spieler waren in der Form unterirdisch und wieder genesene wie Ballack wurden grandios ignoriert. Nachdem wir auch ca. 15 Spieltage dauernd andere Formationen hatten und gemotzt wurde - hat er sich auf eine eingeschossen und hatte danach nicht mehr den Mum etwas zu ändern, egal wie offensichtlich es war. Insgesamt war er einfach zu stur. Am Anfang stur im Experimentieren, und später Stur im Ignorieren der Tatsachen. DAS hat die Vereinsinternen Querelen ausgelöst - sicherlich gut bestärkt weil eben auch Ballack betroffen war davon. Verursacht hat nur er sie. Aber das ist jetzt Off Topic ;)

CL möglich? Wie sollte denn Platz 4 möglich sein mit diesem Kader?
Schau dir mal die Kader von Mannschaften wie Wolfsburg, Gladbach oder Schalke an. Von Bayern, Dortmund und Leverkusen ganz zu schweigen.

Es wird leider genau das geboten was man erwarten konnte. Nur zufrieden mit den Leistungen kann man nicht sein. Aber es ist momentan nicht mehr drin. Werder ist halt eine graue Maus geworden.

Ich sprach ja nun nicht, dass es besonders wahrscheinlich ist, dennoch wäre es mMn nicht unmöglich, dazu müsste es aber wie auch schon gesagt top laufen. Das ist natürlich recht unwahrscheinlich.

Back