Robin Dutt

Nochmal zu Campino:
Wenn Dutt aus ersten Fehleinschätzungen lernt und die Balance findet,wäre alles prima.Ich hoffe,daß er das kann!
Meine Zustimmung gilt eher dem letzten Satz.
Bisher gab es keine Möglichkeit,sich von erkannten "Altlasten" zu trennen.Und von daher sehe ich es eher als diplomatisches Statement an,den vorgefundenen Kader abzusegnen.
Aber jetzt gilt es nach und nach die Spreu vom Weizen zu trennen.Wenn es TERD gelingt,das umzusetzen,ziehe ich meinen Hut.
-Denn da sind soviele mittelmässige Pfeiffen im Konzert,daraus kann man eine richtige Kirchenorgel draus bauen!

Exakt

Jeder, mit dem ich über Fussball und Werder rede, sagt dass wir an sich einen brauchbaren Kader haben. Aber wir haben zuviele Spieler, die zuviele individuelle Fehler begehen und uns Spiele kosten. Die wirklich JEDES Spiel das eigene Tor in Gefahr bringen.

Elia zb kann Dutt sich ganz klar auf der Habenseite verbuchen.

@ Schmielitz

Du hast vollkommen recht, daß die Unkonzentriertheiten zu Beginn eines Spiels (ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: zu Beginn einer Halbzeit) ein gewaltiges Problem darstellen. Denn es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, einem Rückstand ständig hinterherrennen zu müssen, weil es kraftraubend und auch nicht automatisch mit einem Erfolg gekrönt ist. Allerdings läßt der hierbei unvermeidbare Rückblick auf die jüngste Vergangenheit erkennen, daß es sich hierbei wahrlich um kein neues Phänomen handelt.

Doch im Gegensatz zu einst, wo man nach einem Rückstand eine Partie oft "hergeschenkt" hat, wehrt die Mannschaft sich neuerdings öfters mit der alten, aber immer noch gültigen Fußballweißheit "über Kampf ins Spiel finden" gegen drohende Niederlagen, selbst wenn man mit zwei oder mehr Toren in Rückstand geraten ist. Hier ist schon eine Handschrift von RD erkennbar, die um so mehr wiegt, wenn man bedenkt, daß die Truppe über keine funktionierenden Führungsspieler verfügt. Und wenn es RD und der Mannschaft es gelingt, diese Tugend zu konsvervieren, dann hat man von den vielen fehlenden Puzzleteilen - zu denen selbstverständlich auch das konzentrierte Auftreten über dem gesamten Spielverlauf gehört - zumindest schon mal eines gefunden. Doch weitere Teile von heute auf morgen zu finden, wird, wie Campino es schon schrieb, nicht funktioniern.

Nochmal zu Campino:
Wenn Dutt aus ersten Fehleinschätzungen lernt und die Balance findet,wäre alles prima.Ich hoffe,daß er das kann!
Meine Zustimmung gilt eher dem letzten Satz.
Bisher gab es keine Möglichkeit,sich von erkannten "Altlasten" zu trennen.Und von daher sehe ich es eher als diplomatisches Statement an,den vorgefundenen Kader abzusegnen.
Aber jetzt gilt es nach und nach die Spreu vom Weizen zu trennen.Wenn es TERD gelingt,das umzusetzen,ziehe ich meinen Hut.
-Denn da sind soviele mittelmässige Pfeiffen im Konzert,daraus kann man eine richtige Kirchenorgel draus bauen!

Genau darum geht es doch auch. Nicht umsonst spricht Eichin von drei Transferfenstern bis die Mannschaft ein TERDsches Gesicht haben wird.

Man kann doch solche Aussagen wie Prödl ist mein Abwehrchef vergessen. Hier hochstilisiert, aber was gemeint war ist doch klar. Es wird sich schon im Winter was tun. Ich hoffe wie Du ja auch in der IV.

Man muss Bedenken, dass der Verein über Jahre hinweg sportlich ausgeblutet wurde und letzte Saison vor dem Abgrund stand. Dieses mit stattlichen Investitionen. Geld, dass immer weniger zur Verfügung steht. Leider dauert das Ganze. Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dutt gemeint hat, dass er sich keinen Spieler mehr wünschen würde.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2862728:
Inhaltlich stimme ich Deinem Post zu 100% zu, aber den Schluss, den Du daraus ziehst, finde ich merkwürdig. Wenn die Erkenntnisse über 14 Spieltage so klar gewachsen sind, warum darf man den Verantwortlichen dann nicht in die Schusslinie ziehen? - Weil es unpopulär ist?
Man sagt immer, man soll Geduld haben, aber es gibt genauso ZUVIEL Geduld wie ZUWENIG Geduld.

Ich sage nicht, dass man RD in die Wüste schicken soll, aber die bisherigen Arbeitsnachweise bieten schon viel Anlass für kontroverse Diskussionen und die sollte man dann auch führen mMn.
Man kann nicht nach 14 Spieltagen bereits eine Grundsatzdiskussion starten.Das geht einfach nicht,die Zeit ist viel zu kurz für Endurteile.
Aber man muß klar sagen dürfen,wenn man es so sieht,daß es bisher zuwenig gab,was für eine überzeugende Trainerarbeit spricht.
Bisher erkenne ich nicht,daß er seine Ideen sichtbar gemacht hat.Und irgendwann erwarte ich das.Mich überzeugt es nicht,vage in den Raum zu stellen,daß das 2-3 Jahre dauern kann.
Aber deshalb kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ernsthaft schon wieder die Trainerfrage stellen.Ich hoffe,daß er das hinkriegt.Ich glaube nicht,daß er 2014/15 noch Trainer in Bremen sein wird,wenn er in einem "Herzschlagfinale" wie im letzten Jahr den Abstieg abwenden kann und das damit begründet,daß das "Spielermaterial" von Anfang an nicht viel mehr hergab.
NEIN!Ich erwarte,daß er einen erkennbaren Fahrplan hat,der überzeugt!
Bisher ist mir das zu dünn,mehr nicht!

Doch im Gegensatz zu einst, wo man nach einem Rückstand eine Partie oft "hergeschenkt" hat, wehrt die Mannschaft sich neuerdings öfters mit der alten, aber immer noch gültigen Fußballweißheit "über Kampf ins Spiel finden" gegen drohende Niederlagen, selbst wenn man mit zwei oder mehr Toren in Rückstand geraten ist. Hier ist schon eine Handschrift von RD erkennbar, die um so mehr wiegt, wenn man bedenkt, daß die Truppe über keine funktionierenden Führungsspieler verfügt.
Stimmt, in der letzten Saison war es phasenweise umgekehrt. Da kann ich mich an einige Aussagen von TS vom Schlage "Die ersten zehn Minuten waren aber gut" erinnern. Aber es hat sich bis heute nicht geändert, dass ich regelrecht Angst vor den ersten 10 Minuten nach der Halbzeitpause habe. Es kommt viel zu selten vor, dass die Truppe einfach mal hochkonzentriert, entschlossen und überlegen in die zweite Halbzeit geht.

@ Schmielitz

Du hast vollkommen recht, daß die Unkonzentriertheiten zu Beginn eines Spiels (ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: zu Beginn einer Halbzeit) ein gewaltiges Problem darstellen. Denn es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, einem Rückstand ständig hinterherrennen zu müssen, weil es kraftraubend und auch nicht automatisch mit einem Erfolg gekrönt ist. Allerdings läßt der hierbei unvermeidbare Rückblick auf die jüngste Vergangenheit erkennen, daß es sich hierbei wahrlich um kein neues Phänomen handelt.

Doch im Gegensatz zu einst, wo man nach einem Rückstand eine Partie oft "hergeschenkt" hat, wehrt die Mannschaft sich neuerdings öfters mit der alten, aber immer noch gültigen Fußballweißheit "über Kampf ins Spiel finden" gegen drohende Niederlagen, selbst wenn man mit zwei oder mehr Toren in Rückstand geraten ist. Hier ist schon eine Handschrift von RD erkennbar, die um so mehr wiegt, wenn man bedenkt, daß die Truppe über keine funktionierenden Führungsspieler verfügt. Und wenn es RD und der Mannschaft es gelingt, diese Tugend zu konsvervieren, dann hat man von den vielen fehlenden Puzzleteilen - zu denen selbstverständlich auch das konzentrierte Auftreten über dem gesamten Spielverlauf gehört - zumindest schon mal eines gefunden. Doch weitere Teile von heute auf morgen zu finden, wird, wie Campino es schon schrieb, nicht funktioniern.

Zu 99% sehe ich das auch so. Allerdings glaube ich sehr wohl das es möglich ist die "weiteren Teile" auch kurzfristig zu "finden". Meiner Meinung nach fehlt nicht wirklich viel, um unsere Mannschaft deutlich vorran zu bringen. Wichtige Aspekte wie Moral, Einstellung und Kampfeswillen sind doch vorhanden. Was fehlt sind Spieler mit überdurchschnittlichen Individuellen Fähigkeiten auf den Schlüsselpositionen. Sprich einen 6er, und jemanden im Mittelfeld der in Verbindung mit Hunt, unser offensiv Spiel gestaltet. Für Fritz sollte langsam Feierabend sein und Ekici habe ich persönlich schon abgeschrieben. Verbesserungen auf der RV und IV wären zwar wünschenswert aber nicht unbedingt nötig.
Wenn Dutt es hinbekommt das unsere Laufwege effizienter werden und dadurch eben das Spielverstädniss verbessert wird, bin ich überzeugt das wir auf einen sehr guten Weg sind

@ Schmielitz

Nagel auf Kopf! :tnx:

Genau darum geht es doch auch. Nicht umsonst spricht Eichin von drei Transferfenstern bis die Mannschaft ein TERDsches Gesicht haben wird.

Man kann doch solche Aussagen wie Prödl ist mein Abwehrchef vergessen. Hier hochstilisiert, aber was gemeint war ist doch klar. Es wird sich schon im Winter was tun. Ich hoffe wie Du ja auch in der IV.

Man muss Bedenken, dass der Verein über Jahre hinweg sportlich ausgeblutet wurde und letzte Saison vor dem Abgrund stand. Dieses mit stattlichen Investitionen. Geld, dass immer weniger zur Verfügung steht. Leider dauert das Ganze. Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dutt gemeint hat, dass er sich keinen Spieler mehr wünschen würde.
Ich glaube,daß Dutt die spielerische Potenz seines Gesamtkaders nicht von Anfang an realistisch eingeschätzt hat.Ich glaube,daß auch er sich momentan in einem Prozeß des Umdenkens befindet.Gut ist,daß es früh genug ist,um aus den Anfangsfehlern noch lernen zu können.
Ich glaube ganz fest daran,daß man in der Winterpause handeln wird.Nicht nur dann,wenn die befürchteten Ergebnisse aus den letzten 3 Spielen bittere Wahrheit werden sollten.
Solche Engpässe,plötzlich ohne Stürmer da zu stehen,können ihre Wirkung nicht verfehlt haben.Auf Platz 15-16 kann man nicht in der Abwehr solche Löcher riskieren.
Darum bin ich mir sicher,daß in der Winterpause was passieren wird.

Ich finde es ohnehin interessant,daß Eichin sich bisher zu keinem Spieler bezüglich einer anstehenden Vertragsverlängerung erkennbar geäußert hat.
Das spricht nicht dafür,daß man an bisherigen Konstellationen unbedingt festhalten möchte.
Denn egal was man bisher ausprobiert hatte,-es ergab nie das Gefühl,daß sich 2-3 Spieler jemals blind verstehen könnten.Keine gute Grundlage für mittelfristige Planungen und zwingende Vertragsverlängerungen.
Alles wirkt verkorkst,zufällig und bleibt am Tropf,weil die Moral (noch) lebt.

Schlimmer jedoch ist,daß dieses Refugium möglicher Konstellationen erschöpft ist.Ohne Blutzufuhr von außen sehe ich nichts Gutes!

Ich glaube,daß Dutt die spielerische Potenz seines Gesamtkaders nicht von Anfang an realistisch eingeschätzt hat.Ich glaube,daß auch er sich momentan in einem Prozeß des Umdenkens befindet.Gut ist,daß es früh genug ist,um aus den Anfangsfehlern noch lernen zu können.
Ich glaube ganz fest daran,daß man in der Winterpause handeln wird.Nicht nur dann,wenn die befürchteten Ergebnisse aus den letzten 3 Spielen bittere Wahrheit werden sollten.
Solche Engpässe,plötzlich ohne Stürmer da zu stehen,können ihre Wirkung nicht verfehlt haben.Auf Platz 15-16 kann man nicht in der Abwehr solche Löcher riskieren.

Ich finde es ohnehin interessant,daß Eichin sich bisher zu keinem Spieler bezüglich einer anstehenden Vertragsverlängerung erkennbar geäußert hat.
Das spricht nicht dafür,daß man an bisherigen Konstellationen unbedingt festhalten möchte.
Denn egal was man bisher ausprobiert hatte,-es ergab nie das Gefühl,daß sich 2-3 Spieler jemals blind verstehen könnten.Keine gute Grundlage für mittelfristige Planungen und zwingende Vertragsverlängerungen.

Schlimmer jedoch ist,daß dieses Refugium möglicher Konstellationen erschöpft ist.Ohne Blutzufuhr von außen sehe ich nichts Gutes!

:tnx:

Ich denke, dass er das schon realitisch eingeschätzt hat. Man hat doch sehr deutlich gesagt, dass man in allen Mannschaftsteilen Bedarf sehen würde, aber nicht die Kohle da, den Kader aufzublähen. Man würde eben drei Transferfenster benötigen, um der Mannschaft das gewünschte Gesicht zu geben. Zu dem kann wohl auch keiner der Verantwortlichen hellsehen. Entwicklungen sind eben nur bedingt vorhersehbar sind.

Das was in der WP passieren soll/kann/darf ist doch schon lange gesagt worden. Man wird Spieler abgeben und neue holen...-> neues Gesicht.

Man stand ja nie ohne Stürmer da. Und eine Position dreifach besetzen, wird man in Bremen keine Position. Ich denke mal, dass ein IV kommt und dass man sich ggf. schon um Schuster bemüht...

Mit Hunt möchte man verlängern. Wurde doch ganz klar transportiert. Nur wird der Eichin im Moment den virtuellen Finger zeigen ;). Welche Vertragsverlängerungen stehen denn ansonsten an? Mielitz, Iggy, Trybull, Bargfrede? Also ich finde, dass das durchaus eben Personalien sind, die man im Moment auch nicht verlängern sollte.

Ich finde, dass Du insgesamt übertreibst. Ich muss ja nicht darauf hinweisen, dass man schon deutlich besser stand und auch in den letzten Spielen einiges an möglichen Punkten liegen gelassen hat. Klar läuft alles eher schleppend, aber letztlich genauso, wie man vorhergesagt hat.

Findest Du? Ich denke schon, dass Werder mit der besten oder annähernd besten Elf durchaus um die einstelligen Plätze mitspielen kann. Und es werden im Winter Verstärkungen kommen. Und hoffentlich andere Spieler abgegeben. :)

"16 Punkte wären zu verschmerzen, wenn auch nicht gerade berauschend" war meine Auzssage, auf die du so facepalmend reagierst. Das bezog sich hier auf die Schwäche der Konkurrenz und den kaputten Zustand, in dem TERD dieses Team übernommen haben. Natürlich sind 16 Punkt in einer Halbserie zu wenig! Da viele Mannschaften unten aber derart spärlich punkten, wird man mit dieser Ausbeute aller Voraussicht nach nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Und nur darum kann es gehen zum jetzigen Zeitpunkt.

TERD haben im Vergleich zu KATS diese Saison mehr Erfahrung im Team.

Hmmm? Wo das denn? Die Spieler aus der letzten Saison sind ein Jahr älter und hoffentlich reifer, aber leider nicht besser geworden. Als wirklich erfahren würde ich bei den Neuzugängen nur Makiadi bezeichnen und der hat hier noch nicht an Freiburger Form anknüpfen können. Caldirola, Garcia und di Santo können noch nicht auf eine längere Profikarriere zurückblicken, die beiden Letztgenannten haben immerhin schon einmal den Abstiegskampf eine Saison lang kennen gelernt. Reicht das als Erfahrung??

"16 Punkte wären zu verschmerzen, wenn auch nicht gerade berauschend" war meine Auzssage, auf die du so facepalmend reagierst. Das bezog sich hier auf die Schwäche der Konkurrenz und den kaputten Zustand, in dem TERD dieses Team übernommen haben. Natürlich sind 16 Punkt in einer Halbserie zu wenig! Da viele Mannschaften unten aber derart spärlich punkten, wird man mit dieser Ausbeute aller Voraussicht nach nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Und nur darum kann es gehen zum jetzigen Zeitpunkt.

Das liest sich schon ein wenig anders. Gerade vor dem Hintergrund, dass auch Du städnig auf die Punktausbeute der desaströsen letzten Rückserien hingewiesen hast. Dann würde eine Aussage, 16 Punkte würden reichen, nicht wirklich passen. ;)

Die Punkte der beiden letzten Rückrunden haben übrigens vor dem Hintergrund der in den Vorrunden gesammelten Punkte und der jeweiligen Leistungen der Konkurrenz auch jeweils gereicht! Im Laufe der Zeit relativiert sich vieles, gelle? ;)

Hmmm? Wo das denn? Die Spieler aus der letzten Saison sind ein Jahr älter und hoffentlich reifer, aber leider nicht besser geworden. Als wirklich erfahren würde ich bei den Neuzugängen nur Makiadi bezeichnen und der hat hier noch nicht an Freiburger Form anknüpfen können. Caldirola, Garcia und di Santo können noch nicht auf eine längere Profikarriere zurückblicken, die beiden Letztgenannten haben immerhin schon einmal den Abstiegskampf eine Saison lang kennen gelernt. Reicht das als Erfahrung??

:confused:

Sie wurden doch, nach Aussagen Eichins, auch gerade deswegen geholt, weil sie schon Erfahrung in Europas Topligen gesammelt haben. Also, hat er, genau nach solchen Spielern Ausschau gehalten und solche geholt, die zuletzt gefehlt haben.

Bei den restlichen Aussagen zur gewachsenen Erfahrung aller stimme ich Dir zu. ;)

Was meinst Du mit "einst", was mit "oft", was mit "hergeschenkt"??

Du hast offenbar die vielen, vielen Spiele vergessen, die wir noch "umgebogen" haben. Werder war über mehrere jahre lang dafür berüchtigt, Spiele bis zur letzten Minute noch für sich entscheiden zu können. Gerade wenn man vor dem Hintergrund der gestrigen Partie an das "legendäre" 5:4 gegen zuhause gegen Hoppelheim denkt, muss man Deine Aussagen sehr stark hinterfragen! ;)

Hast Du wieder mal bewusst von "der Vergangenheit" schwadroniert" um einen eher jungen Eindruck bewusst zu verallgemeinern oder unbewusst vergessen, es auf die letzten beiden Jahre zu begrenzen?

Es mag eine "taktische Aussage" gewesen sein, um die Gemüter zu beruhigen. Aber, am Ende wird er sich auch an der messen lassen müssen. ;)

Diese Aussage würde ich nicht zu hoch hängen bzw. ihr eigentlich gar keine Bedeutung beimessen. Erstens hat Dutt eine komplett verunsichterte Mannschaft mit null Selbstvertrauen übernommen. Wenn er dann noch sagt, dass die Qualität nicht ausreicht, kann er das Team auch direkt in die Tonne kloppen. Zweitens wusste er um die finanzielle Lage und wollte nicht gleich TE unter Druck setzen und irgendwelche Forderungen stellen. Drittens wusste er, welch schweres Erbe er in Bremen antritt und hat generell erstmal den Mr. Niceguy gespielt um Sympathien zu gewinnen.

Man kann nicht nach 14 Spieltagen bereits eine Grundsatzdiskussion starten.Das geht einfach nicht,die Zeit ist viel zu kurz für Endurteile.
Aber man muß klar sagen dürfen,wenn man es so sieht,daß es bisher zuwenig gab,was für eine überzeugende Trainerarbeit spricht.
Bisher erkenne ich nicht,daß er seine Ideen sichtbar gemacht hat.Und irgendwann erwarte ich das.Mich überzeugt es nicht,vage in den Raum zu stellen,daß das 2-3 Jahre dauern kann.
Aber deshalb kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ernsthaft schon wieder die Trainerfrage stellen.Ich hoffe,daß er das hinkriegt. Ich glaube nicht,daß er 2014/15 noch Trainer in Bremen sein wird,wenn er in einem "Herzschlagfinale" wie im letzten Jahr den Abstieg abwenden kann und das damit begründet,daß das "Spielermaterial" von Anfang an nicht viel mehr hergab.
NEIN!Ich erwarte,daß er einen erkennbaren Fahrplan hat,der überzeugt!
Bisher ist mir das zu dünn,mehr nicht!

Ich habe den Fahrplan bis vor ein paar Wochen schon erkannt, weil wir einige Spiele dabei hatten, wo wir denfensiv als Mannschaft sehr gut verteidigt hatten. Das hat mir echt gut gefallen, auch wenn es zu Lasten der Offensive ging. Als man versucht offensiver zu spielen, war man dann allerdings wieder der gleiche Hühnerhaufen wie in der letzten Saison. Das heißt, dass auch RD die Balance ja noch keinesfalls hinbekommen hat. Was mich generell stört ist die Trennung zwischen Defensive und Offensive im Training. Klar kann man erstmal verstärkt Defensive trainieren, aber das sind doch keine getrennten "Dinge". Klar ich kann trainieren die Räume enger zu machen, defensiv besser zu verschieben. Das haben wir streckenweise getan. Nur wenn ich dann die Balleroberungen habe, muss ich auch wissen, was ich mit dem Ball anfange. Wenn ich den gleich wieder verliere, wie es bei uns der Fall war, gibt es ja keinerlei Entlastung. Unser größtes Manko ist und bleibt in meinen Augen der eigene Ballbesitz. Zu nem geordneten Spielaufbau sind wir nicht in der Lage und auch im Mittelfeld ist wenig Ballsicherheit vorhanden. Da fehlen die einstudierten Laufwege der Spieler ohne Ball, damit man weiß, wo unter Druck einer steht, den ich anspielen kann. Erst wenn beide Rädchen, also Offensive und Defensive halbwegs ineinandergreifen kann man die Zahl der Gegentore verhinden. Es bleibt viel Arbeit und aktuell ist das Konzept verloren gegangen.

Dass du überhaupt darauf eingehst, wundert mich. Ist doch nicht ernstzunehmen, wenn einige User einfachste Zusammenhänge nicht begreifen (wollen). Erst wird konstatiert, dass Werder offensiv nicht stattfindet und das anfangs verbesserte Defensivverhalten nicht ausreicht, nun schießt man vorn Tore und ist - oh welch Überraschung - hinten wieder entsprechend anfälliger... Natürlich ist auch das verkehrt. Die fehlende Balance ist Werders Problem. Eines, welches allerdings seit Jahren nicht in den Griff bekommen wurde. Das mit der Erfahrung darf man auch kaum überbewerten, denn Caldirola bringt dahingehend kaum mehr mit als ein Sokratis, Garcia gar weniger als bspw. ein Lukas Schmitz, di Santo fällt noch kaum ins Gewicht, sodass lediglich Makiadi verbleibt, der aber eine schwache Saison anbietet, was mich eigentlich nicht im geringsten überrascht. Innerhalb der Mannschaft scheint es aber zumindest zu stimmen, immerhin ein Pluspunkt. Mit etwas Glück und mehr Kaltschnäuzigkeit sowie weniger individuellen Fehlern punktet man z.B. u.a. gegen Mainz und Freiburg dreifach und auch gegen Nürnberg und Hoffenheim war entsprechend mehr (allerdings auch weniger) möglich. So darf man sich als Werderfan mittlerweile tatsächlich wieder über liegengelassene Punkte ärgern, während man am Ende der letzten Saison heilfroh über jeden irgendwie ergaunerten Punkt war. Vor diesem Hintergrund sehe ich es ähnlich wie @eisendieter, dass Werder mit ein, zwei sinnvollen Wintertransfers tatsächlich sogar an einen einstelligen Tabellenplatz anklopfen kann, sollten die bereits vorhandenen Grundtugenden beibehalten werden.

Dutt kann man vorwerfen, noch keine echte Stammformation gefunden zu haben, zulange an Spielern wie Fritz oder Makiadi festzuhalten und laut Momentaufnahme evtl. einige Punkte zu wenig geholt zu haben. Das Verhalten im Fall Mielitz ist für mich jedoch vollkommen ok. Im Endeffekt geht es um die Entwicklung der Mannschaft / des Vereins Werder Bremen. Knallhartes Geschäft, in dem sich Mielitz in diesem Fall durchkämpfen muss oder eben scheitert. Zweiteres wäre für den Menschen Mielitz natürlich hartes Brot, aber Werder ist eben in erster Linie für Profifußball auf möglichst hohem Niveau zuständig und erst in zweiter Linie sozial verpflichtet. Und gerade auf der Torhüterposition bietet sich eben in Deutschland momentan eine breite Auswahl.

edit: Um die Verwirrtheit einiger User mal darzustellen: Hier wird vom Teamgeist geschwafelt und davon, dass Werder in der Vergangenheit auch schon Spiele gedreht bzw. nach Nackenschlägen noch zu seinen Gunsten entschieden hat. Wie bspw. beim 5 - 4 gegen Hoffenheim. Im Jahre 2008. Ohne Worte.

Ich habe den Fahrplan bis vor ein paar Wochen schon erkannt, weil wir einige Spiele dabei hatten, wo wir denfensiv als Mannschaft sehr gut verteidigt hatten. Das hat mir echt gut gefallen, auch wenn es zu Lasten der Offensive ging. Als man versucht offensiver zu spielen, war man dann allerdings wieder der gleiche Hühnerhaufen wie in der letzten Saison. Das heißt, dass auch RD die Balance ja noch keinesfalls hinbekommen hat. Was mich generell stört ist die Trennung zwischen Defensive und Offensive im Training. Klar kann man erstmal verstärkt Defensive trainieren, aber das sind doch keine getrennten "Dinge". Klar ich kann trainieren die Räume enger zu machen, defensiv besser zu verschieben. Das haben wir streckenweise getan. Nur wenn ich dann die Balleroberungen habe, muss ich auch wissen, was ich mit dem Ball anfange. Wenn ich den gleich wieder verliere, wie es bei uns der Fall war, gibt es ja keinerlei Entlastung. Unser größtes Manko ist und bleibt in meinen Augen der eigene Ballbesitz. Zu nem geordneten Spielaufbau sind wir nicht in der Lage und auch im Mittelfeld ist wenig Ballsicherheit vorhanden. Da fehlen die einstudierten Laufwege der Spieler ohne Ball, damit man weiß, wo unter Druck einer steht, den ich anspielen kann. Erst wenn beide Rädchen, also Offensive und Defensive halbwegs ineinandergreifen kann man die Zahl der Gegentore verhinden. Es bleibt viel Arbeit und aktuell ist das Konzept verloren gegangen.

Erstaunlich wie viele Pässe gestern in den Rücken gepielt wurden. Außer von Memo und Hunt, waren so gut wie keine vertikalen Pässe oder schnelle Pässe in den Laufweg der Mitspieler vor handen.

Auch die Balance zwischen DM und OM ging gestern völlig flöten. Makiadi konnte mit der Murmel wenig anfangen, Fritz die sich auftuenden Lücken nicht stopfen. Da merkt man wie unausgewogen der Kader ist, so bald dort ein, zwei Spieler fehlen.

Mit Kroos hatten wir noch einen halbwegs guten Kompanion zu Makiadi und mit Junu einen OM, der die nötigen Laufwege macht und Lücken schliesst.

Ich hoffe das klappt mit Juve und wir finden noch ein paar braubare Spieler in der WP.

Da merkt man wie unausgewogen der Kader ist, so bald dort ein, zwei Spieler fehlen.

Ich sehe das Problem auch darin, dass wir, nehmen wir nur mal das zentrale Mittelfeld, mit Makiadi, Kroos, Iggy, Bragfrede, Junuzovic und jetzt gestern auch noch Fritz oder auch mal TGS undEkici, viele Spieler auf einem Niveau haben. Das heisst du müsstest eigentlich immer nach Tagesform bzw. Trainingseindrücken aufstellen, weil sich keiner wirklich abhebt. Und genau deshalb wechselt Dutt die Startelf permanent durch. Natürlich auch Ausfällen und Sperren geschuldet. Ich denke auch aufgrund der vielen Experimente hat er sich auf Fritz und Makiadi als gesetze Elemente festgelegt. Auch weil diese Beiden wohl sein verlängerter Arm auf dem Platz und Führungsspieler sind. Das Problem ist jetzt aber, dass diese auserwählten Spieler nicht mit Leistung überzeugen. Wahrscheinlich will er aber nicht alles ständig komplett durcheinander würfeln und hält erstmal an denen fest. Miele als klare Nummer 1 und Prödl als Abwehrchef hat er schon über Bord geworfen. Man kann jetzt sagen, dass es der Fehler von Dutt war, sich auf so ne klare Hierarchie zu Beginn schon festzulegen. Andererseits, was wäre die Alternative gewesen. Die Mannschaft war seit über nem halben Jahr ohne Sieg und da wollte er eben ne feste Achse installieren. Wenn die dann allerdings leistungsmäßig enttäuschen, kriegst du ein Problem. So gehen die Experimente weiter. Nicht wirklich leicht für einen Trainer. Einerseits bräuchten wir mal ne Stammelf, aber andererseits sind viele Spieler gleich gut oder gleich schlecht, so dass man eben nach Form entscheiden muss.

Back