Gesamtsituation der Mannschaft

Die "leichten Heimgegner" Dortmund, Bayern München, Leverkusen, Mönchengladbach, Schalke kommen ja erst noch. Vermutlich wird die Bilanz noch sehr viel besser als damals! ;) :O

Bin ich froh, das wir die Spiele gegen all diese Gegner, zum selben Zeitpunkt der vorigen Saison daheim schon bestritten hatten. :daumen:

Gladbach als auswärtsstark zu bezeichnen, die von ihren 8 Siegen 6 zu Hause geholt hatten. Hut ab. :lol:

In Zahlen ausgedrückt: ab der Saison 2010/11 - warum du allerdings die Rückserien in den virtuellen Raum wirst, ist trotzdem nicht ersichtlich.

...weil von bestimmten Usern gern auf die letzten beiden Rückserien verwiesen wird, um auf die damaligen Schwächen zu verweisen. Ich wusste nicht, ob Du das auch so gemeint hattest oder nicht! Dass ein solcher Vergleich zum heutigen Datum positiv für die aktuelle Situation ausfallen würde, ist logisch! ;)

Was sagt der von Dir vorgebrachte Vergleich zwischen 3 Jahren und 4 Monaten dieser Saison eigentlich aus? Du wunderst Dich ernsthaft über den Hinweis, dieser Vergleich würde hinken? :confused: :(

Grundsätzlich richtig, aber man kann die Abwehr auch nur dann entlasten, wenn im Offensivspiel elementare Dinge wie z.B. Ballsicherheit, Paßspiel und erfolgreicher Torabschluss funktioneren. Klappt das nicht, kann man es an der negativen Heimbilanz der letzten Saison mit einer offensiven Ausrichtung sehen ;)

Die letzte Saison allein taugt auch nicht unbedingt als Gegenbeispiel, weil das Phänomen durch die sehr schlechte Rückrunde "verwässert" wird. Daran, dass wir derzeit zu defensiv spielen und denken, den Gegner damit viel zu wenig fordern, ihn stattdessen zu eigenen Aktionen einladen, ändert aber auch diese Rückserie nichts. ;)

---

Was ist daran verwerflich, auch mal etwas Glück zu gewinnen?

Nichts! Habe ich das behauptet?

Es ist doch Dein offensichtliches Ansinnen, nicht nur hier und heute, Phänomene vergangener Jahre aus dem Kontext zu reißen, dadurch verzerrt darzustellen und dabei gern mal "Dinge" auszublenden. :(

...So z.B. wie in 11/12, wo Werder trotz Überzahl durch späte Tore gegen Köln und Hertha (die ab der 65. Minute nur noch zu neunt spielten) gewann? ;)

:tnx: Nicht vergessen! ;)

Was sagt das über die Situation heute aus? Alles ok?

...weil von bestimmten Usern gern auf die letzten beiden Rückserien verwiesen wird, um auf die damaligen Schwächen zu verweisen. Ich wusste nicht, ob Du das auch so gemeint hattest oder nicht! Dass ein solcher Vergleich zum heutigen Datum positiv für die aktuelle Situation ausfallen würde, ist logisch! ;)

Wenn ich nicht weiß, wie was gemeint ist, frage ich nach und nehme nicht irgendetwas an.

aber:
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen." :daumen:

Natürlich ist die Heimbilanz in dieser Serie desaströs. Und bis jetzt waren da noch keine Übermannschaften dabei. Sondern Mannschaften mit denen Werder darum kämpft nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Einige schreiben hier ja Werder liegt eigentlich nur 3 Punkte unter dem Soll, und meinen damit das heutige Spiel. Ich bin jedoch der Meinung Werder hat schon 7 Punkte gegen die direkte Konkurrenz (Nürnberg, Freiburg, Mainz) zu Hause liegengelassen. Und mir geht es bei dieser Betrachtungsweise nicht um eine eventuelle bessere Plazierung, sondern um die Punkte die nötig sind um in Ruhe etwas aufzubauen. Denn langsam sollte eigentlich jedem klar sein das mit irgendwelchen Konzepten der Abstieg nicht verhindert wird. Dafür braucht es Punkte. Ich war auch für den Trainerwechsel, nur nach einer kompletten Vorbereitung und mehr als einem Drittel der Saison muss man erwarten können das die Mannschaft endlich mal etwas konstanter wird. Oder entweder versteht die Mannschaft nicht was der Trainer will, oder Dutt will zuviel auf einmal. Noch ist in Bremen Ruhe, aber ich glaube, auch der geduldigste Werderfan wird mal aufwachen und die Mannschaft dann richtig kritisieren.

Wir sind aktuell im Schnitt (hochgerechnet) besser zu Hause als die gesamte vorige Saison.

Das ist falsch.

Denn wenn man schon hochrechnet, dann muss man natürlich auch die Stärke der bisherigen und die Stärke der kommenden Gegner berücksichtigen. Oder ist eine Hochrechnung auf 51 Heimpunkte nach einem Heimsieg gegen Augsburg deiner Meinung nach korrekt?

Die aktuelle Heimbilanz ist eine Katastrophe.

Ach du meine Güte. Das war garkeine Ausrede, du hast dein Eigentor immer noch nicht erkannt. :face: Na denk nochmal drüber nach, bevors noch peinlicher wird. :D

Ich fand Deinen Beitrag #4096 hier im Thread ein Eigentor. Denk ruhig etwas drüber nach. :daumen:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Genug OT

Leider wurde das Spiel heute durch die Torhüter entschieden. Klare Chance hatten die Mainzer heute nicht. Sie haben taktisch gut gespielt, aber waren der glückliche Sieger.

Die klareren Chancen hatte heute unsere Mannschaft, Pfosten Makiadi, Hunt muss bei seiner ersten klaren Chancen den Pass spielen, da steht Di Santo vorm leeren Tor. Die 2. Chance von Hunt hat der Torhüter sehr gut gehalten, wie auch den Kopfball von Di Santo, nach Ekici Freistoss.

Die Entwicklung das wir offensiv mehr bewegen, im Vergleich zu den ersten Spielen sehe ich, die Fehler von Mielitz heute und LS vorige Woche lassen uns mit 0 Punkten aus beiden Spielen da stehen. Nun steigt leider der Druck, gewinnen zu müssen.

Natürlich wird dann nicht alles gut. Aber scheinbar wissen die Spieler nicht wie gut sie es im Gegensatz zu anderen haben. Gerade du als Kölner solltest doch wissen wie ein Publikum sein kann. Aber ich habe so den Eindruck die Bremer halten sich immer noch für das gallische Dorf das gegen den Strom schwimmt.

Das würde implizieren, dass die Mannschaft nicht alles gibt, da sie keine Konsequenzen zu fürchten hat, weils ihnen hier zu gut geht. Das sehe ich aber überhaupt nicht als das Problem. . Ich glaube eher, wenn man jetzt als Fan auch noch anfangen würde im Stadion Unmut zu äüßern, dass die Verunsicherung noch größer wird und das eher leistungshemmend anstatt fördernd wirkt. Generell sehe ich sowieso den psychischen Zustand einiger Spieler als großen Faktor für die schwankenden Leistungen. Man hat den EIndruck, dass manche sich zu schnell einem mentalen Druck ausgesetzt fühlen und dadurch auch unsicher werden und Fehler begehen.

Wenn ich das so gemeint hätte, wäre es von mir auch so geschrieben worden. ;)

Die letzte Saison allein taugt auch nicht unbedingt als Gegenbeispiel, weil das Phänomen durch die sehr schlechte Rückrunde "verwässert" wird.

Mal abgesehen davon, daß die Tabelle keine Unteschiede zwischen Hin- und Rückrunde macht: Haben die Ergebnisse in der Hinrunde etwa ein höheres Gewicht? Und falls ja, mit welcher Berechtigung? Ebenso könnte man auch behaupten, daß die Hinrunde eine Verwässrung der Rückrunde gewesen ist - und in der Saison davor war die Rückrunde davor auch nur minimal (1 Punkt) besser.

Daran, dass wir derzeit zu defensiv spielen und denken, den Gegner damit viel zu wenig fordern, ihn stattdessen zu eigenen Aktionen einladen, ändert aber auch diese Rückserie nichts. ;)

Zum letzten Satz: woher nimmst du die Gewissheit? Etwa aus dem Gesetz der Serie der enttäuschenden Rückrunden? Ach nee, die verwässern ja nur.... ;)

Wie auch immer: die Vergangenheit hat leider gezeigt, daß wir auch mit mehr Beschäftigung des Gegners so anfällig gegen Druck waren wie wir es heute sind. Mit anderen Worten: wir sitzen im Schlamm fest und egal ob wir versuchen, vorwärts oder rückwärts heraus zu kommen, können wir uns daraus nicht befreien. ;)

Es ist doch Dein offensichtliches Ansinnen, nicht nur hier und heute, Phänomene vergangener Jahre aus dem Kontext zu reißen, dadurch verzerrt darzustellen und dabei gern mal "Dinge" auszublenden. :(

Wenn man die bisherige Heimbilanz der laufenden Saison mit den glücklichen Heimsiegen gegen Augsburg und Hannover relativiert, aber gleichzeitig über ebenfalls glückliche Heimsiege der jüngsten Jahre davor kein Wort verliert, kann bei dir ebenfalls der von dir selbst geschilderte Eindruck enstehen.

Über die aktuelle Situation sagen diese glücklichen Erfolge von einst natürlich nichts direktes aus; aber sie zeigen, das uns das Glück in 13/14 nicht häufiger zur Seite stand als vorher. ;)

Das ist falsch.

Denn wenn man schon hochrechnet, dann muss man natürlich auch die Stärke der bisherigen und die Stärke der kommenden Gegner berücksichtigen. Oder ist eine Hochrechnung auf 51 Heimpunkte nach einem Heimsieg gegen Augsburg deiner Meinung nach korrekt?

Die aktuelle Heimbilanz ist eine Katastrophe.

Gut dann beziehe ich die Stärkepunkte der bisherigen und kommenden Gegner in meine bis jetzt vereinfachte Rechnung mit ein.

Gibst Du sie mir mal bitte.

Back