Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

ich hoff es auch, natürlich sind sie keine garantie.

Aber viele Japanische oder Koreanische Spieler stehen für Laufbereitschaft, technisch gut, bissig, schnell, quirlig und selbst taktisch schon besser ausgebildet als viele talente aus Südamerikakanische oder Afrikanischen Ligen

Genau so gut kann man Gegenbeispiele nennen: Klasnic zum HSV, Diego zu den Bayern... Es ist eben leicht, 20 Gerüchte in die Welt zu setzen und sich mit dem einen Treffer selbst zu beweihräuchern (Blöd berichtete...) , während die 19 "Enten" unter den Teppich gekehrt werden..

Sorry für OT.

natürlich ist die blöd nicht das vorzeigemedium was seriösität angeht. aber auch nicht so dumm wie sie immer hingestellt wird. natürlich wird da oft nachgeholfen, aber genau so oft stimmt es. in ihrer geschichte haben sie auch oft genug skandale aufgedeckt.

und keiner wusste damals z.b., dass sich klose irgendwo in hannover mit bayernvertreter getroffen hat. das sind sehr spezielle informationen, die sind da wirklich sehr gut aufgestellt.

die pauschalmeldungen, wer wohin wechselt, bringen andere tageszeitungen auch.

Vielleicht ist der Juventus Deal ja auch ein Baustein zur Vertragsverlängerung von Aaron Hunt. Hunt geht es um Perspektiven, sollte Werder auf Positionen, die momentan nicht optimal besetzt sind (allen vorran IV, aber auch im kreativen Offensiven Mittelfeld) durch leihen Spieler mit guter Qualität für sagen wir mal 2 Jahre einen allgemeinen Qualitätssprung machen können und Hunt sieht das Ziel Europa dauerhaft wieder vor Augen, dann denke ich wäre da auch was möglich. Finanziell wird Werder einen Vertrag anbieten, der sich wohl kaum noch nachverhandeln lässt.

sollte dieser deal wirklich kommen, hoffe ich das man auch so clever ist mal junge u15-19 abwehrtalente 1 jahr nach turin gibt in deren jugendarbeit.

Den die Abwehrausbildung in Italien ist einfach Spitzenklasse.

so würde der deal für uns mehr sinn machen

sollte dieser deal wirklich kommen, hoffe ich das man auch so clever ist mal junge u15-19 abwehrtalente 1 jahr nach turin gibt in deren jugendarbeit.

Den die Abwehrausbildung in Italien ist einfach Spitzenklasse.

so würde der deal für uns mehr sinn machen

Das fände ich ne sehr spannende Sache, dann müsste man aber auf Erfolg im Jugendbereich verzichten, wenn man dann auch ein paar Spieler mit Potential nach Turin schickt. Andersrum könnten ja auch ein paar Turiner hier landen um 1 Jahr ein "Auslandsstudium" aufzunehmen.

Man müsste "Erfolg in der Jugendarbeit" tatsächlich etwas ausweiten. Man muss ja auch sehen, dass i.d.R Kinder bzw. deren Eltern von Vereinen wie Werder angesprochen werden. Um Eltern zu überzeugen, braucht man ein gutes Gesamtpaket für das talentierte Kind: Neben Fussball-Training auch Schule/Ausbildung ... und wenn man da noch die Option "1 Jahr Juve" draufpackt, dann wird das Paket attraktiver. Sprich: Werder hat mehr Chancen, überhaupt erst Talente zu sich zu ziehen. Ich als Vater würde wenn überhaupt mein Kind nur zu einem Profiverein "abgeben", wenn ich einen guten Gesamteindruck habe, wenn das Gesamtpaket stimmt, der Verein einen guten Ruf hat, man sich um die Talente auch abseits des Platzes gut kümmert. Und eben gerne auch 1 Jahr Ausland :cool:

Man merkt schon, dass der Fantasie nicht viele Grenzen gesetzt sind. Das kann ein rundum super Gesamtpaket für beide Seiten werden, wenn man einer solchen Kooperation eine gewisse Anlaufphase ermöglicht. :beer:

Man müsste "Erfolg in der Jugendarbeit" tatsächlich etwas ausweiten. Man muss ja auch sehen, dass i.d.R Kinder bzw. deren Eltern von Vereinen wie Werder angesprochen werden. Um Eltern zu überzeugen, braucht man ein gutes Gesamtpaket für das talentierte Kind: Neben Fussball-Training auch Schule/Ausbildung ... und wenn man da noch die Option "1 Jahr Juve" draufpackt, dann wird das Paket attraktiver. Sprich: Werder hat mehr Chancen, überhaupt erst Talente zu sich zu ziehen. Ich als Vater würde wenn überhaupt mein Kind nur zu einem Profiverein "abgeben", wenn ich einen guten Gesamteindruck habe, wenn das Gesamtpaket stimmt, der Verein einen guten Ruf hat, man sich um die Talente auch abseits des Platzes gut kümmert. Und eben gerne auch 1 Jahr Ausland :cool:

Vielleicht wäre es, wenn sowas geplant ist, auch ganz sinnvoll eine Art Betreuer oder Vielmehr Ansprechpartner für die Kids nach Turin zu schicken, der unsere Nachwuchsspieler betreut. Schließlich ist das schon nen Brett mit fremdes Land, fremder Sprache, andere Kultur usw. und das mit 15, 16 oder 17.

Vielleicht wäre es, wenn sowas geplant ist, auch ganz sinnvoll eine Art Betreuer oder Vielmehr Ansprechpartner für die Kids nach Turin zu schicken, der unsere Nachwuchsspieler betreut. Schließlich ist das schon nen Brett mit fremdes Land, fremder Sprache, andere Kultur usw. und das mit 15, 16 oder 17.

Auf jeden Fall, ich halte es auch für ganz wichtig, dass die Kids da gut betreut werden, sind halt Kinder (die zufällig gut Fussball spielen) und nebenbei kann Werder sich damit einen guten Ruf aufbauen. Win-Win. Well done TE !

natürlich ist die blöd nicht das vorzeigemedium was seriösität angeht. aber auch nicht so dumm wie sie immer hingestellt wird. natürlich wird da oft nachgeholfen, aber genau so oft stimmt es. in ihrer geschichte haben sie auch oft genug skandale aufgedeckt.

und keiner wusste damals z.b., dass sich klose irgendwo in hannover mit bayernvertreter getroffen hat. das sind sehr spezielle informationen, die sind da wirklich sehr gut aufgestellt.

die pauschalmeldungen, wer wohin wechselt, bringen andere tageszeitungen auch.
Ne, eben nicht genau so oft. Andere sind da auch nicht schlechter aufgestellt, aber die können es sich eben nicht erlauben, soviel Mist wie die BLÖD rauszuhauen, da deren Zielgruppe eben nicht Block69 heisst.

Ehre wem Ehre gebührt, noch ist es ja deine Idee bzw. die von Kurrogane :D
Je mehr man sich damit befasst, umso naheliegender wird es. Aber Kurrogane hat den Stein hier ins Rollen gebracht. :tnx:
Ich bin mir sicher, dass Eichin (und auch Baumann) sowas aufm Zettel haben. Jedenfalls ziemlich sicher. Hat jemand zufällig die Nummer von Eichin ? :)
Ich finde so eine Strategie kann man garnicht hoch genug bewerten. mMn werden langfristig nicht alle Leute Fans der grossen CL Weltclubs, viele werden sich irgendwann zurückbesinnen und einen "echten" Verein suchen, der aus sich selbst heraus etwas vernünftiges aufbaut. Guten Fussball mit den Mitteln die man hat. Ohne Scheich. Ohne Mega-Verschuldung. Werder hat da ne Riesen-Chance, mit dem schon vorhandenen (immer noch) guten Ruf. Auch ohne CL Perspektive (jedenfalls die nächsten Jahre).

Das wäre für mich als Vater keine Option, weil ein Talent sich nicht nur um den Fußball, sondern sich auch um eine solide Basis für einen Beruf abseits des Leistungssports kümmern sollte. Wenn das Talent dann auch noch in ein Land geht, bei dessen Sprache noch nicht einmal die Grundkenntnisse erlernt hat, dann wird das zu viel "Input" auf einmal, so daß irgendetwas bei der Entwicklung höchstwahrscheinlich auf der Strecke bleibt.

Mit dem Start dieser Kooperation wird sicher auch das Fach "Italienisch" als Pflichtfach im Werder-Internat eingeführt, oder? :cool:

Das wäre für mich als Vater keine Option, weil ein Talent sich nicht nur um den Fußball, sondern sich auch um eine solide Basis für einen Beruf abseits des Leistungssports kümmern sollte. Wenn das Talent dann auch noch in ein Land geht, bei dessen Sprache noch nicht einmal die Grundkenntnisse erlernt hat, dann wird das zu viel "Input" auf einmal, so daß irgendetwas bei der Entwicklung höchstwahrscheinlich auf der Strecke bleibt.

Tatsächlich gehen allerdings viele Schüler für ein Jahr ins Ausland mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Eltern. Ich denke jeder von uns kennt mindestens einen Fall. Der Alltag sollte dort nicht anders ablaufen, als hier auch. Einzig die Sprache, welche nicht die üblichste an deutschen Schulen ist, könnte einen kleine Hürde sein. Aber wer sich mit Latein als dritter Sprache und etwas eigeninitiative Italienisch zu lernen abfindet, für den ist auch das machbar.

Tatsächlich gehen allerdings viele Schüler für ein Jahr ins Ausland mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Eltern. Ich denke jeder von uns kennt mindestens einen Fall. Der Alltag sollte dort nicht anders ablaufen, als hier auch. Einzig die Sprache, welche nicht die üblichste an deutschen Schulen ist, könnte einen kleine Hürde sein. Aber wer sich mit Latein als dritter Sprache und etwas eigeninitiative Italienisch zu lernen abfindet, für den ist auch das machbar.

Richtig, aber das ist imho nur bedingt vergleichbar. Ein Jahr Auslandsaufenthalt ist sicherlich nicht verkehrt, nur bei dem von Baumi2004 beschriebenen Szenario besteht der Alltag eben nicht nur aus Schulbildung und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache (unabhängig davon, daß mit Vorkenntnisse in Latein oder einer davon abstammenden romanischen Sprache i.d.R. leichter fällt, eine weitere dieses Sprachstamms zu lernen). Denn der Fußball kommt hierbei noch obendrauf und schon zu Hause besteht die Gefahr, daß bei einem Sporttalent die Schule ins Hintertreffen geraten kann.

Back