Robin Dutt

Auszusetzen gab es an dem Defensivverhalten, daß es nur ca. 60 Minuten funktionierte...

:tnx:

Spannend finde ich die Entwicklung der Raumverteilung. Gegen Schalke war das der Höhepunkt einer Entwicklung der letzten 3-4 Spiele: Eine massive Überladung - vor dem 1:0 waren mind. 5 Bremer in Ballnähe. Wir hatten vor allem in der 1. HZ sehr viele Ballgewinne da sich viele Spiele in Ballnähe aufhielten (entgegen ihren "zugeteilten" Positionen).

Die Schattenseite von solchen Überladungen, sind dann sehr verwaiste Räume z.B. auf der Gegenseite.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass sich Schalke aus solchen Situtation elegant befreien kann - konnten sie aber großteils nicht.

Auch wenn viel noch nicht funktioniert, kann man bestimmte (taktische) Entwicklungen beobachten.

Die Rückkehr zur Raute bestätigte für mich leider, dass wir mit Makiadi einen weiteren 8er haben - aber nicht den 6er, den wir eigentlich bräuchten.

Spannend finde ich die Entwicklung der Raumverteilung. Gegen Schalke war das der Höhepunkt einer Entwicklung der letzten 3-4 Spiele: Eine massive Überladung - vor dem 1:0 waren mind. 5 Bremer in Ballnähe. Wir hatten vor allem in der 1. HZ sehr viele Ballgewinne da sich viele Spiele in Ballnähe aufhielten (entgegen ihren "zugeteilten" Positionen).

Die Schattenseite von solchen Überladungen, sind dann sehr verwaiste Räume z.B. auf der Gegenseite.

Genau das habe ich im Spieltags-Tread zur Halbzeit auch gesagt. :beer:
Die komplette Raute verschiebt sich auf die Seite, wo der Ball ist. Da ist auch keine Dreierreihe vor der Abwehr. Das war Raute, Raute, Raute auf engstem Raum. Nicht ohne Grund haben die Schalker daraufhin mit langen Querpässen agieren müssen. Das hat dann allerdings auch ganz gut geklappt irgendwann, leider.. Und dann waren wir offen...
Ich frag mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, einen unserer Pressingstürmer nach Ballverlust zurückzuziehen, damit er die leere Seite etwas besetzt und den Raum zustellt?! Irgendwie fand ich da Elia und Juno falsch eingebunden...

Zu Garcia: Das lag definitiv nicht nur an der gelben Karte. Der Junge war von der Rolle! Unglaublich, wie hier seine haarsträubenden Fehler verschwiegen werden. Der hat den Schalkern gleich zweimal perfekte Vorarbeit zu ner Chance gegeben und war auf seiner Seite vollkommen überfordert (was auch daran lag, dass Schalke regelmäßig über unsere rechte Seite kam, sich festlief, dann der lange Querpass und ja.. siehe oben.. Jedenfalls war Garcias Vorstellung grauenhaft! Offensiv hat da sogar Fritz mehr gerissen! Wer es nicht glauben mag, soll sich die erste HZ gern nochmal anschauen.

Zu Hunt: Top Leistung! Ohne wenn und aber. Wer den nach so einem Spiel kritisiert, hat nen nassen Helm auf, sorry.

Auch Elia war ganz stark - bis auf den einen spielentscheidenden Aussetzer.

Schmitz habe ich sooo schlecht gar nicht gesehen. Hat eigentlich auf seiner Seite nicht viel zugelassen und die Zweikämpfe am Boden gewonnen.. Aber sein Kopfballspiel.. Nunja...

????
Wolfsburg müßte mit der Mannschaft um die Deutsche Meisterschaft mitspielen . Ok Bauern und Dortmund gehören wohl zu den Top 4 in Europa/Welt , aber 3-4 sollte Wolfsburg mit dem Kader schon erreichen , und auch International brauchen sich die nicht zu verstecken. Das die Mannschaft teilweise nicht Ihre Leistung abruft, Punkte fehlen,liegt mit nichten nicht an der Qualität des Kaders , und wer das nicht sieht ist entweder auf beiden Augen blind oder hat 0 Ahnung vom Fußball , der sollte sich dann ein anderes Hobby suchen , als hier dummes Zeug zu schreiben

Da hat wohl einer recht gehabt:D

Bleibt nur zu hoffen, daß dieser offene Wettbewerb um die Plätze für die Startelf auch für die Position von Clemens Fritz zählt...

alles nur bashing... :zzz:

Aber wir haben nun mal nur noch dieses Spielermaterial und Fritz hat Erfahrung, aber seine Schnelligkeit macht ihm einen fatalen Strich durch die Rechnung. Leider.

Stand jetzt habe ich da vollstes Vertrauen in den Trainer.
Nehmen wir mal an es sei Fakt, dass CF wie hier schon häufiger geschrieben wurde, zwar ein gutes Stellungsspiel beitzt, aber entweder durch körperliche, oder geistige Langsamkeit auffällt, so wird RD abwägen, was ihm wichtiger ist und welche Alternatven sich bieten.

Eine Aufstellung nach Sympathie, oder Rang nützt ihm ja nun überhaupt nichts.

"Ja, wenn ich also oft genug gegen die Wand laufe, dann muß sie mal nachgeben"-Taktik?

Schön, stark und mutig ist gleichbedeutend, aber beschreibt besser das stoische Verhalten während dieser Übung. Herr Dutt ist jetzt dabei sich zu vergewissern, das es mit der derzeitigen Hintermannschaft nicht klappt. Weil wir gerade mal "gut" dastehen, bis heute eben und besser als erwartet, nimmt er sich die Auszeit bei der Erkenntnis, es geht nur über "hinten weniger Tore kassieren".

Wenn er die Kenntnisse akzeptiert hat, brennt wieder die Bude im Abstiegskampf, dann muß er wieder auf Abwehrriegel umstellen, denn nur mit Dreckssiegen scheint sich der Erfolg einzustellen.

40 Punkte! Mehr als TS gebracht hat müssen es sein, weniger Gegentore, derzeit 23.

Schöne Spiele, ok, war heute wieder so eins, auch gegen Schalke, keine Frage, am Ende aber mit leeren Händen dazustehen?

Naja, wir haben ja noch Zeit...

:brech:

Wo ist die Entwicklung die immer prophezeit wird? In welche Richtung geht sie?
5 Toren in den letzten 3 Spielen stehen 8 Gegentore gegenüber.
CF ist immernoch in der Startelf.
Aufbauspiel klappt wenig bis garnicht. DAs mit den 2 vorgezogenen AVs funktioniert weder mit Raute, noch mit 4-2-3-1. Lange Bälle sind mit großer Regelmäßigkeit extrem unpräzise.
Klar waren das zuletzt unglückliche Niederlagen, aber erzwingen konnte die MAnnschaft auch nicht viel.
Dass es viel Arbeit gibt ist klar, nur wurde bis jetzt noch nicht außerordentlich viel davon getan.

Stand jetzt habe ich da vollstes Vertrauen in den Trainer.
Nehmen wir mal an es sei Fakt, dass CF wie hier schon häufiger geschrieben wurde, zwar ein gutes Stellungsspiel beitzt, aber entweder durch körperliche, oder geistige Langsamkeit auffällt, so wird RD abwägen, was ihm wichtiger ist und welche Alternatven sich bieten.

Eine Aufstellung nach Sympathie, oder Rang nützt ihm ja nun überhaupt nichts.

:tnx:

Volles Vertrauen gegenüber den Trainer habe ich auch. Aber trotzdem ist es unbegreiflich, daß er auf der einen Seite den Wettbewerb um die Plätze in der Startelf offen läßt, aber andererseits CF trotz enttäuschender Darbietungen offensichtlich einen Freifahrtschein bei RD genießt. Wenn CF wenigstens noch eine moralische Unterstützung für die Mannschaft wäre, dann könnte man dieses Klammern von RD ja noch verstehen, aber seine heutigte Körpersprache hat leider wieder einmal gezeigt, daß CF auch wegen seiner dürften Auftritte mit der Führungrolle des Kapitän einer jungen Mannschaft hoffnungslos überfordert ist.

Weil wir gerade mal "gut" dastehen, bis heute eben und besser als erwartet, nimmt er sich die Auszeit bei der Erkenntnis, es geht nur über "hinten weniger Tore kassieren".

Wir stehen besser da als erwartet? :confused:

Ich sehe uns im Moment am unteren Ende dessen, was erwartet werden durfte. Ein gewisser Grad an Enttäuschung muss mMn sogar schon da sein. Wir haben bereits gegen furchbar schwache Mannschaften schon empfindlich viele Punkte gelassen. Fast alle potentiellen Abstiegskandidaten hatten wir dabei zuhause! Gegen Freiburg war das noch Pech. Gegen Nürnberg und Frankfurt war das zu wenig. Selbst wenn wir noch die 18 Punkte vollmachen, ist das sehr wenig, weil die Rückrunde deutlich härter wird. Dann müssen wir NACH Augsburg, NACH Freiburg, NACH Frankfurt, NACH Mainz, NACH Nürnberg, NACH Hannover... und in den Heimspielen haben wir dann die Mannschaften, die besser sind als wir.

Der Einwurf ist schon berechtigt, warum von der Abwehrdevise vom Saisonbeginn mittlerweile nichts mehr zu sehen ist. Wenn es denn wenigstens gut herausgespielte Tore wären, die uns das Genick brechen. Aber nein, da sind so viele leichte Fehler, Fehler, die doch vermeintlich als erstes abgestellt werden sollten, wenn man die Abwehr stärken will.

Tja, lieber RD.
Bisher deine oberste Priorität (Defensive verbessern) fehlgeschlagen.
Es sah ja zu Beginn der Saison hinten ganz gut aus. Nur wo die Mannschaft offensiver eingestellt wurde, lief es hinten nicht mehr.
Derzeit ähnelt die Defensive die seines Vorgängers.
Hat RD nicht großspurig behauptet, dass es diese Saison keine 66 Gegentore geben wird?
Ein Trainer wird (u.a.) an seinen Sprüchen gemessen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle mich gerade sehr stark an die Zeit nach Rehagel erinnert und habe fast das Gefühl, dass Dutt nicht die richtige Wahl für Werder war/ist.

Ein gnadenlos guter Blender , der dem Verein und der Mannschaft überhaupt nicht weiter hilft. Wenn ich das Wort Umbruch schon höre und jedesmal Clemens Fritz aufläuft, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir können am besten gleich mit zehn Leuten auflaufen, dann weiß jeder, das auf dieser Position keine so große Scheiße mehr gebaut werden kann.

Dutt = Schaaf :kotz:

Dixie Dörner lässt Grüßen...! Selbst ein paar Monate beim DFB reichen scheinbar schon um aus einen Bundesligatrainer einen Beamten zu machen! Aber nur Reden können reicht einfach nicht...!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle mich gerade sehr stark an die Zeit nach Rehagel erinnert und habe fast das Gefühl, dass Dutt nicht die richtige Wahl für Werder war/ist.

Ich fühle mich überhaupt nicht an diese Zeit erinnert. Denn eine entscheidende Sache ist anders: Rehhagel hat Werder freiwillig verlassen.
Schaaf hat man rausgeschmissen, weil man meinte, dass es mit einem neuen Trainer viel besser laufen würde.

Jetzt bekommt man die Quittung: Besser ist absolut gar nichts geworden und man hat keinen Schaaf mehr.
Man schießt weniger Tore als im Vorjahr, dafür kassiert man mehr. Das ist das Ergebnis des Projekts "Defensive stabilisieren".
Der Fußball, der geboten wird, macht keinen Spaß mehr.
Man hat Sportdirektordarsteller, der an dem Rausschmiss von Schaaf beteiligt war, aber bisher nichts Positives bewegt hat, dafür stets korrekt gestylt ist und sich in den Medien gut selbst darstellen kann. Der genießt noch das Vertrauen der "Trainer raus!"-Schreihälse.

Aber so wie damals nach Rehhagel ist es jetzt nicht. Nein, damals gab es immer noch Hoffnung und die Sympathie war ungebrochen.

Back