Gesamtsituation der Mannschaft

Um mal wieder Topic zu werden.

Mit dem derzeitigen 8. Platz stehen wir besser da, als ich es vor Beginn der Saison vermutet hätte. Allerdings reicht ein Blick auf die Tabelle um zu erkennen das schon 2 Unentschieden ausreichen um uns wieder ganz weit nach unten zu katapultieren. Da die dicken Brocken ja eigentlich noch kommen bin ich auch noch nicht so sehr davon überzeugt, das wir uns defensiv so gebessert haben wie viele es hier sehen. Ob das tatsächlich so ist werden die nächsten Spiele aufzeigen.
Offensiv ist das ganze nach wie vor mehr oder weniger Stückwerk. Im Mittelfeld fehlt der Ideengeber sowohl offensiv als auch Defensiv. Läuferisch ist der Aufwand immer noch viel zu hoch da, und das hat Dutt ja auch erkannt, die falschen Laufwege genommen werden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie wir uns gegen die "großen" schlagen werden. Erst dann wird man einschätzen können wo wir wirklich stehen

Die Spiele gegen S04, Bayern und Lev sind für Werder nicht richtungsweisend. Zurzeit wäre es zu erwarten, dass die sportliche Situation sich nivellieren wird?!
Wenn sie 1-2 Punkte holen würden, wäre das schon sehr gut. Werders Aufbau sollte langsam, aber stetig erfolgen, weil sonst die Erwartungshaltungen bei den Fans, dem Umfeld und der Mannschaft usw steigen und dem Gesamtbild, nämlich Konsolidierung in allen Belangen, nicht entsprechen würden.
Werder tut gut daran, peu a peu einen Neuaufbau zu bewerkstelligen und nicht die Hoffnungen ins Kraut schießen zu lassen.
Die Leistungsschwankungen und die Darbietungen insgesamt sind doch einfach zu hoch in den Ausschlägen nach oben und vor allem nach unten.

Die Spiele gegen S04, Bayern und Lev sind für Werder nicht richtungsweisend. Zurzeit wäre es zu erwarten, dass die sportliche Situation sich nivellieren wird?!
Wenn sie 1-2 Punkte holen würden, wäre das schon sehr gut. Werders Aufbau sollte langsam, aber stetig erfolgen, weil sonst die Erwartungshaltungen bei den Fans, dem Umfeld und der Mannschaft usw steigen und dem Gesamtbild, nämlich Konsolidierung in allen Belangen, nicht entsprechen würden.
Werder tut gut daran, peu a peu einen Neuaufbau zu bewerkstelligen und nicht die Hoffnungen ins Kraut schießen zu lassen.
Die Leistungsschwankungen und die Darbietungen insgesamt sind doch einfach zu hoch in den Ausschlägen nach oben und vor allem nach unten.

Richtungsweisend sind die Spiele sicherlich nicht. Allerdings werden neue Erkenntnisse daraus hervor gehen:tnx:

Richtungsweisend sind die Spiele sicherlich nicht. Allerdings werden neue Erkenntnisse daraus hervor gehen:tnx:

Die Erkenntnisse werden nach menschlichem Ermessen sein, dass sie einfach noch nicht kompetetiv genug sind, um gegen die Großen der Liga mitzuhalten?! Lev wird nicht so dumm sein und wie gegen den BTSV mit der 2. Garde gegen uns auflaufen!
Die letzten drei Jahre waren schon verlorene Jahre und leider auch sehr teure Jahre. Das holt man mal nicht so eben auf!
Das ist keine Übergangssaison. Das ist der komplette Neuaufbau, der schon eher vonstatten hätte gehen müssen.

Mit dem derzeitigen 8. Platz stehen wir besser da, als ich es vor Beginn der Saison vermutet hätte. Allerdings reicht ein Blick auf die Tabelle um zu erkennen das schon 2 Unentschieden ausreichen um uns wieder ganz weit nach unten zu katapultieren.
In der Kreiszeitung hieß es ja unter der Woche, dass Pessimisten und Abstiegsmahner in Bremen (nach dem überzeugenden, nie gefährdeten Heimsieg gegen bärenstarke Hannoveraner ...) derzeit "keine Bühne hätten".

In der Tat gehört die "Bühne" zumindest hier im Forum (nicht erst seit dem Sieg über Hannover) ganz eindeutig den die Marschroute der sportlich Verantwortlichen bedingungslos folgenden Werder-Interessierten. Seit dem letzten Heimspiel dürfen sogar wieder Punktevergleiche mit der Vorsaison gepostet werden, ohne dass es einen Arschvoll dafür setzt.
Naja - und wenn irgendetwas nicht so läuft wie erhofft, schlechte Leistungen gezeigt werden oder das Glück ein wenig ausbleibt - dann wird sofort auf die übliche "Vergangenheits-Erklärungsschleife" umgeschaltet. Die hilft immer - witziger Weise sogar zur Erläuterung, wie der SV Werder "die Karriere hochbegabter Fußballer zerstört" (wo man sich doch eigentlich immer "einig" war - jedenfalls die super-Fans hier - dass wir noch gaaaanz ganz traurig werden, wenn wir sehen, wie besagter Spieler in seiner kommenden super-Mannschaft endgültig zum Star aufsteigt).

Wenn jemand in der bisherigen Entwicklung der Mannschaft und des gezeigten Fußballs einfach eine gewisse "Verlängerung der Tristesse" sieht, kann man zumindest nicht ernsthaft dagegen "argumentieren". Die einen nennen es eben "Umbruchjahre" (verbunden mit der Hoffnung, dass man in 3 Jahren wieder besser dasteht) und begeistern sich für jedes noch so kleine positive Detail. Die anderen fragen danach, wo denn jetzt irgendein "Schritt nach vorn" zu erkennen sein könnte.

Ich denke, man kann beide Ansichten durchaus stehen lassen, ohne sich gegenseitig "anzukacken". Wie treffender Weise aufgeführt, reichen 2 Niederlagen, um wieder am Relegationsplatz anzuklopfen. Für mich hat das Spiel gegen Hannover jedenfalls für keinerlei "Beruhigung" gesorgt. Dafür hing (auch) der Sieg gegen auswärtsschwache, stark ersatzgeschwächte Hannoveraner am Ende dann doch wieder zu sehr am "seidenen Faden". Hoffen wir mal, dass es auf Schalke nicht gleich wieder einen Arschvoll setzt. Dann stünde man gegen Mainz gleich wieder so unter Druck wie vor dem Spiel gegen Hannover. Und die Mainzer werden - trotz schlechter Phase - immer noch ein wenig mehr zu bieten haben als es Hannover an dem Abend konnte.

Oha, "Der schwarze Kanal" ist wieder auf Sendung. Lass dich einfach überraschen. 2 Siege und man würde tatsächlich gefährlich nahe an die internationalen Plätze heranrücken. Vermutlich wäre Werder deshalb gut beraten, 2x Remis zu spielen.

Boxmullas Aussage entbehrt eh jeglicher Logik, denn mit 2 Unentschieden würde der Vorsprung auf den Relegationsplatz höchstwahrscheinlich in etwa gleich bleiben und auch nicht so viele Mannschaften an uns vorbeiziehen. Kann ja nicht jeder alle seine Spiele gewinnen.

Seit dem letzten Heimspiel dürfen sogar wieder Punktevergleiche mit der Vorsaison gepostet werden, ohne dass es einen Arschvoll dafür setzt.

Du kannst ja gerne jeweils die Hinrunde mit der Hinrunde vergleichen (auch wenns mir unlogisch erscheint, bleibt dabei schließlich der Abwärtstrend nahezu gänzlich unberücksichtigt). Dann sei aber auch so konsequent und setze das in der nächsten Rückrunde so fort.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :D

Um mal wieder Topic zu werden.

Mit dem derzeitigen 8. Platz stehen wir besser da, als ich es vor Beginn der Saison vermutet hätte. Allerdings reicht ein Blick auf die Tabelle um zu erkennen das schon 2 Unentschieden ausreichen um uns wieder ganz weit nach unten zu katapultieren. Da die dicken Brocken ja eigentlich noch kommen bin ich auch noch nicht so sehr davon überzeugt, das wir uns defensiv so gebessert haben wie viele es hier sehen. Ob das tatsächlich so ist werden die nächsten Spiele aufzeigen.
Offensiv ist das ganze nach wie vor mehr oder weniger Stückwerk. Im Mittelfeld fehlt der Ideengeber sowohl offensiv als auch Defensiv. Läuferisch ist der Aufwand immer noch viel zu hoch da, und das hat Dutt ja auch erkannt, die falschen Laufwege genommen werden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie wir uns gegen die "großen" schlagen werden. Erst dann wird man einschätzen können wo wir wirklich stehen

Was erwartest Du? Wenn die Offensive funktionieren würde, wenn der Ideengeber da wäre, dann wäre das Ziel Platz 4-6. Aber "wäre" ist nicht "ist"....im System Dutt sollte eigentlich Ekici diese MF-Rolle übernehmen...da dies nicht klappt, spielt Hunt inzwischen einen eher falschen Neuer-Sturmpart...

Warum ist der Laufaufwand zu hoch? Und wo wir stehen? Im MF...auf Schalke ist man Underdog...gegen die Bayern und Leverkusen dito...verstehe diese Ganze Diskussion wirklich nicht. Werder spielt diese Saison darum, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

kämpfen kratzen beißen, mehr scheint dieses Jahr nicht drin zu sein. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern eine technisch so limitierte Werder-Truppe gesehen zu haben...

kämpfen kratzen beißen, mehr scheint dieses Jahr nicht drin zu sein. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern eine technisch so limitierte Werder-Truppe gesehen zu haben...

Interessant.. ich kann mich wiederum schon gar nicht mehr erinnern, wann unter TS das letzte mal so gekämpft wurde, wie in letzter Zeit unter RD, wenn wir mal das Spiel gegen WOB ausblenden..

Heute wurde nicht nur gekämpft, sondern auch Fußball gespielt. Das technische Niveau befindet sich auf einem nachvollziehbaren Level, wenn man Potential und den Entwicklungsweg der Mannschaft betrachtet. Das war ein gutes Spiel heute und wenn wir gegen Mainz so spielen, wie heute und gegen Hannover, dann trink ich einen auf 18 Punkte nach 13 Spielen! ;)

Interessant.. ich kann mich wiederum schon gar nicht mehr erinnern, wann unter TS das letzte mal so gekämpft wurde, wie in letzter Zeit unter RD, wenn wir mal das Spiel gegen WOB ausblenden..

Heute wurde nicht nur gekämpft, sondern auch Fußball gespielt. Das technische Niveau befindet sich auf einem nachvollziehbaren Level, wenn man Potential und den Entwicklungsweg der Mannschaft betrachtet. Das war ein gutes Spiel heute und wenn wir gegen Mainz so spielen, wie heute und gegen Hannover, dann trink ich einen auf 18 Punkte nach 13 Spielen! ;)

Ich kann mich schon daran erinnnern, aber das lag auch daran, daß man in der Zeit diese Grundtugend des Fußballsports zu selten gesehen hat. Am mangelnden Kampf hat es heute mit Sicherheit nicht gelegen und die 1. HZ war auch spielerisch sogar richtig gut. Schade ist nur, daß man diese Leistung nicht in der 2. HZ nicht bestätigten konnte, aber das ist @Badener kein alleiniges Manko der Dutt-Ära.

an Dutt liegt`s nich, der macht das Beste aus dem wassem zur Verfügung steht.... nur wie im Grunde geklärte Bälle im eigenen 16er wieder verschenkt oder irgendwohin gewurschtelt werden is teilweise schon hanebüchen.

Abba wie gesagt, kämpfen kratzen beißen klappt tadellos

Die Mannschaft verbessert sich in den angekündigten kleinen Schritten. Es gibt Spieler bei uns im Kader denen man ansieht, dass sie nicht sehr viel besser können. Allerdings war das heute auf Schalke eine Hälfte verdammt stark. Hätte ich der Mannschaft noch nicht zu getraut. Es wird alles weiter Zeit brauchen!

Back