Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Warum erwähnst Du unsere derzeitigen, österreichischen Nationalspieler nicht?

Worauf willst du damit hinaus? Strebt du einen Vergleich mit mit dem Werder-Kader von 99/00 an? Ok, dann überlasse ich dir den Leistungsvergleich von Prödl mit den damals aktuellen N11 Spielern Baumann (Deutschland) Skripnik (Ukraine) Wicky (Schweiz) sowie dem alten Haudegen Julio Cesar (2x Meister + 1x CL- und Weltpokalsieger mit dem BVB, 1x UEFA-Cup-Gewinner mit Juve). Wo siehst du Prödl im Vorteil?

Warum erwähnst Du nicht, dass Arnautovic von der jetzigen sportlichen Leitung ersatzlos transferiert wurde?
Weil die Diskussion sich um den aktuellen Kader dreht, zu dem Arnautovic nun einmal nicht mehr gehört. Eine Einbeziehung seiner Stärke wäre somit reine Hypothese, sprich es würde das reale Bild verzerren. ;)

Glaubst Du wirklich, dass ein 35 jähriger Eilts, deutlich besser war als die derzeitigen Akteure? Was verstehst Du dann unter "deutlich"?

Auf seinen gespielten Positionen: eindeutiges "Ja". Weil der 35jährige Eilts ein gestandener Fußballprofi war, der zu den 5 verschiedenen Titelgewinnen von Werder Bremen zwischen 1991 und 1999 sowie dem EM-Titel 1996 (gehörte dort sogar zur 11 des Turniers) einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hat. Diese Fähigkeiten verlernt man nicht, auch wenn man mit 35 seinen Zenit i.d.R. überschritten hat, aber sich vieles durch die Erfahrung kompensieren läßt.

Als Führungsspieler: ebenfalls ein eindeutiges "Ja". Dieter Eilts war nicht nur aufgrund siener Routine und Erfolge eine Respektsperson, sondern auch einer, der eine Mannschaft führen konnte, in dem er als verlängerte Arm von des Trainers fungierte. Ich habe es hier mehr als einmal gepostet, daß ich noch sehr gut ein Bild in Erinnerung habe, wo in den ersten Jahren von Thomas Schaaf als Chefcoach während einer Spielpause DE als Kapitän mit dem am Spielfeldrand stehenden TS gestekulierend und lebhaft diskutiert. Und unser heutiger Kapitän? Läßt schon nach einem 0:1 Rückstand öfters den Kopf hängen, statt seine Kollegen zu motivieren.

Deutlicher geht es wohl kaum... ;)

Worauf willst du damit hinaus? Strebt du einen Vergleich mit mit dem Werder-Kader von 99/00 an? Ok, dann überlasse ich dir den Leistungsvergleich von Prödl mit den damals aktuellen N11 Spielern Baumann (Deutschland) Skripnik (Ukraine) Wicky (Schweiz) sowie dem alten Haudegen Julio Cesar (2x Meister + 1x CL- und Weltpokalsieger mit dem BVB, 1x UEFA-Cup-Gewinner mit Juve). Wo siehst du Prödl im Vorteil?

:confused:

Der Vergleich kam doch von Dir? :confused: Du hast behauptet, der Kader sei damals deutlich besser gewesen als heute! Ich wollte das von Dir dargestellt haben, weil ich den Unterschide nicht so deutlich sehe.

Du wirst selbst wissen, warum Du ständig Querverweise zu früher anstellst. Bei dem, was Du schreibst, geht es offensichtlich hauptsächlich um Erfahrung! Dass ein 35 jähriger die meistens mitbringt, ist klar. Dass er nicht mehr auf dem Zenit seiner Karriere agieren würde, dürfte auch klar sein.

Für mich bleiben die ständigen Quervergleiche ohnehin müßig. Was willst Du damit ausdrücken?

Übrigens waren 1999 ebenfalls im Team:
i- Sturm:
Ailton (der in seinem ersten Spiel gleich zwei Tore in einer schlecht spielenden MAnnschaft gemacht hatte, bevor dann Magath kam)
Bogdanovic (neben Bode bis zu dem Zeitpunkt der Torjäger in der Mannschaft)
ab September dann sogar Pizza (muss man nix zu sagen)

Sturm/Mittelfeld / Abwehr:
Frings (war auch schon ein Jahr dabei, hatte als Stürmer sogar schon wichtige Tore gemacht - Novi Sad, oder so)

Rost ( der war schon als dritter/ zweiter Torwart schon ewig dabei gewesen und hatte in der Saison davor schon viel Lehrgeld bezahlt, bevor er dann im Halbfinale, was noch Magaths Zeit war, und im Finale den Pokal fast im Alleingang holte)

Eben durch den Pokalgewinn stand Werder im Sommer 1999 viel besser da, als es der Saisonverlauf 1998/99 vermuten lässt. Da konnte man dann auch einen Cesar, ein junges Talent wie Baumann, einen noch unbekannten Spieler wie Pizza für immerhin 3 Mio. Mark verpflichten, OBWOHL der einzige namhafte Abgang Jens Todt gewesen war.

So, und warum hier jetzt in der Vergangenheit wühlen?
Nur um noch mal zu zeigen, dass die Situation heute ungleich schwieriger ist als Anno 1999.
Dass soll keine Entschuldigung für die Verantwortlichen Manager und Trainer und schon gar nicht für die Spieler sein - aber es sollte vor allem vor zu großen Erwartungen schützen.

Ach so:
Viel ist ja auch von Charakterköpfen, die führen können, die Rede.
Um mal nicht alles negativ zu sehen, sehe ich da Mielitz, der noch eine gewichtige Rolle einnehmen wird, ebenso Cardiola und Di Santo.
Die können das noch nicht ausfüllen, werden aber dazu in der Lage sein.

Fehlen eigentlich jetzt die Mittelfeld- und Sturmköpfe. :roll:

Auf seinen gespielten Positionen: eindeutiges "Ja". Weil der 35jährige Eilts ein gestandener Fußballprofi war, der zu den 5 verschiedenen Titelgewinnen von Werder Bremen zwischen 1991 und 1999 sowie dem EM-Titel 1996 (gehörte dort sogar zur 11 des Turniers) einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hat. Diese Fähigkeiten verlernt man nicht, auch wenn man mit 35 seinen Zenit i.d.R. überschritten hat, aber sich vieles durch die Erfahrung kompensieren läßt.

Als Führungsspieler: ebenfalls ein eindeutiges "Ja". Dieter Eilts war nicht nur aufgrund siener Routine und Erfolge eine Respektsperson, sondern auch einer, der eine Mannschaft führen konnte, in dem er als verlängerte Arm von des Trainers fungierte. Ich habe es hier mehr als einmal gepostet, daß ich noch sehr gut ein Bild in Erinnerung habe, wo in den ersten Jahren von Thomas Schaaf als Chefcoach während einer Spielpause DE als Kapitän mit dem am Spielfeldrand stehenden TS gestekulierend und lebhaft diskutiert. Und unser heutiger Kapitän? Läßt schon nach einem 0:1 Rückstand öfters den Kopf hängen, statt seine Kollegen zu motivieren.

Deutlicher geht es wohl kaum... ;)

:tnx::tnx::tnx:

Und es wird ja hier wohl hoffentlich keiner (außer Clarence) auf die Idee kommen und behaupten, das ein Arnautovic wertvoller für Werder war als damals ein Bode. Dann fange ich aber an zu :lol::lol::lol::lol::lol:....

Gruß vom
Werder-Oldie

So, und warum hier jetzt in der Vergangenheit wühlen?
Nur um noch mal zu zeigen, dass die Situation heute ungleich schwieriger ist als Anno 1999.
Dass soll keine Entschuldigung für die Verantwortlichen Manager und Trainer und schon gar nicht für die Spieler sein - aber es sollte vor allem vor zu großen Erwartungen schützen.

:tnx:

Kurz und knapp perfekt zusammengefasst!

Jeder, der damals dabei war, sollte es eigentlich genau so sehen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ach so:
Viel ist ja auch von Charakterköpfen, die führen können, die Rede.
Um mal nicht alles negativ zu sehen, sehe ich da Mielitz, der noch eine gewichtige Rolle einnehmen wird, ebenso Cardiola und Di Santo.
Die können das noch nicht ausfüllen, werden aber dazu in der Lage sein.

Fehlen eigentlich jetzt die Mittelfeld- und Sturmköpfe. :roll:

So sehe ich das auch!Mielitz ist einfach noch zu lieb mit seinen Kollegen!Der muss mal richtig sein Maul hinten aufreissen!

Hunt hat irgendwie keine Eier in der Hose um die Führung zu übernehmen...und Fritz ist nen Witz!Der sollte mal seine Binde abgeben und nen jungen Spieler ranlassen!

Aber am schlimmsten finde ich, dass eine Buli-Mannschaft nur zwei Stürmer besitzt und dann nicht in der Lage ist, einen guten Stürmer aus der zweiten zu holen...Traurig...

Und das Eichin und Co auf dem Geld sitzt, ist ja mehr als bekannt!Also Spieler gibt es genug die zu Werder passen würden!

Aber am schlimmsten finde ich, dass eine Buli-Mannschaft nur zwei Stürmer besitzt und dann nicht in der Lage ist, einen guten Stürmer aus der zweiten zu holen...Traurig...
Als ich mir anmaßte, diese Situation als Nachweis schlechter Arbeit des sportlichen Managements zu benennen, habe ich hier reflexartig Gegenwind geerntet.

Jetzt sagte Robin Dutt selbst - nach dem "Abschieds-Schupperkurs Bundesliga" beim VfL Wolsburg:
"Uns hat ein gelernter Stürmer gefehlt."

Was für eine "Überraschung" ...

Soviel dazu, wie ach so toll wir doch zigfach im Sturm besetzt sind (wie hier einige Schlauberger ausgeführt haben).

Dass man nur dann überhaupt in Erwägung ziehen sollte, mit "falscher 9" anzutreten, wenn man auch Spieler im MF hat, die wenigstens ein bisschen regelmäßige Torgefahr ausstrahlen können, ist jedenfalls mir klar.

Die langsam nur noch haarsträubenden Verweise auf "jahrelange Misswirtschaft" und die zu 95% hierauf gründenden Probleme, den aktuellen Kader zum Laufen zu bringen, gehen wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Wie schrieb es ein User so treffend: "Wir haben nur Glück gehabt, dass wir gegen Braunschweig und den HSV zu dieser Zeit der Saison gespielt haben - zumindest gegen den HSV wäre jetzt kein Blumentopf mehr zu gewinnen."

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist nicht irgendein Fortschritt zu erkennen - weder im Vergleich zur Vorsaison noch im Laufe der Hinrunde bislang. Man sieht weitestgehend konzeptloses Gekicke, ohne dass man auf irgendeine Besserung hoffen dürfte. Wie toll nun Mannschaften zu anderen Zeiten im Vergleich mit dem SV Werder heute sind, ist dabei völlig unerheblich. Es sollte insoweit Einigkeit herrschen, dass ein kompetentes sportliches Management (Sportdirektor/Trainer) auch mit den vorhandenen vergleichsweise geringen Mitteln eine schlagkräftigere Mannschaft zusammenstellen können sollte und dass die vorhandene Mannschaft mit den richtigen Konzepten durchaus auch mehr zustande bringen sollte, als das bislang gezeigte ärmliche Gekicke.

In Hamburg wird jahrelang nur Mist gebaut, was die Zusammenstellung des Teams und was Taktik und Ausrichtung der Mannschaft betrifft. Mit Fink ist ein Trainer am Werk, der offenkundig keiine Ahnung hat. Selbst gegen den schwachen SV Werder hat diese völlig verhunzte Truppe keine Chance und verliert zu Haus sang und klanglos. Wie lange sollte es denn da bitte - nach den ehernen Maßstäben der "Vergangenheitsbewältigungsfachleute" hier im Forum - dauern, bis man da mal wieder mit einem halbwegs überzeugenden Auftritt dieses Trümmerhaufens rechnen kann ? Wenn Robin Dutt 2-3 Jahre zugestanden werden, müsste man in Hamburrg wohl eher 4-5 Jahre veranschlagen. Was aber sieht man in der Realität ? Genau - man sieht, dass ein neuer Trainer mit festen Ideen und Konzept selbst bei Übernahme eines Sauhaufens, für dessen Zusammenstellung er mal so gar nichts kann, eine Entwicklung nach vorn in Gang setzen kann.
Und da wird man sich wohl mal wundern dürfen, dass eine solche Entwicklung unter dem neuen Trainer des SV Werder nicht einmal dann wenigstens ein klein wenig erkennbar ist, wenn er die komplette Vorbereitung mit dem Team bestreitet und er sogar einen Einfluss auf die Zusammenstellung des Teams nehmen kann.

Ich jedenfalls wundere mich da.

...Und da wird man sich wohl mal wundern dürfen, dass eine solche Entwicklung unter dem neuen Trainer des SV Werder nicht einmal dann wenigstens ein klein wenig erkennbar ist, wenn er die komplette Vorbereitung mit dem Team bestreitet und er sogar einen Einfluss auf die Zusammenstellung des Teams nehmen kann.

Ich jedenfalls wundere mich da.

Einen sehr großen sogar, mMn.
Wundern darf man sich sehr wohl. Vllt greift alles erst gegen Ende der Saison, vllt früher oder vllt gar nicht.
Zeit sollen sie bekommen mMn. Irgendwann sollte man aber schon was erkennen können. Geht das die ganze Saison so weiter ohne das man/ich erkennen könnte das es 2014/2015 auch nicht besser wird, dann muss man sich wirklich was überlegen.

Naja, Hamburg als Beispiels zu nehmen, finde ich nicht angebracht.

Wenn man sich den Kader anschaut, dann steckt dort viel Qualität drinn. Allein VdV, Jansen, Lasogga(den ich gerne vor 2 Jahren schon in Bremen gesehen hätte) und die Talente Beister, Sobiech, Calhanoglou und Co. haben einiges auf dem Kasten. Allein der Trainer hatte vorher kein Konzept.

Trotzdem gebe ich dir Recht. 2-3 Jahre für Dutt sind quatsch und spätestensen im Sommer, erwarte ich noch einmal einen Kahlschlag, der dann fruchtet. Im Winter muss die Basis gelegt werden. Sind wir in einem Jahr immernoch bei dem Punkt, von Zeit und Umbruch usw. zureden, dann hat die sportliche Leitung das Ziel meiner Meinung nach verfehlt.

Naja, Hamburg als Beispiels zu nehmen, finde ich nicht angebracht.

Wenn man sich den Kader anschaut, dann steckt dort viel Qualität drinn. Allein VdV, Jansen, Lasogga(den ich gerne vor 2 Jahren schon in Bremen gesehen hätte) und die Talente Beister, Sobiech, Calhanoglou und Co. haben einiges auf dem Kasten. Allein der Trainer hatte vorher kein Konzept.

Trotzdem gebe ich dir Recht. 2-3 Jahre für Dutt sind quatsch und spätestensen im Sommer, erwarte ich noch einmal einen Kahlschlag, der dann fruchtet. Im Winter muss die Basis gelegt werden. Sind wir in einem Jahr immernoch bei dem Punkt, von Zeit und Umbruch usw. zureden, dann hat die sportliche Leitung das Ziel meiner Meinung nach verfehlt.

Der HSV hat gerade offensiv ein ganz anderes Spielermaterial. Wir sahen doch schon in der letzten Saison, was Werder offensiv ohne dB darstellt, nämlich ein Häufchen Elend.

Ich hab Verständnis dafür, das TERD zunächst das ebenfalls vorhandene Defensivproblem beheben wollen. Und dafür gebe ich den beiden auch diese Saison und verlange eigentlich lediglich den Klassenerhalt.
Aber spätestens im nächsten Sommer muß auch unser Offensivproblem angegangen werden. Und dann verlange auch ich sichtbare Ergebnisse.
Bei aller Geduld, die man jetzt haben sollte, auch TERD haben natürlich keinen unbefristeten Freibrief.
Aber vorher den jetzt eingeschlagenen Weg abzubrechen, mitten in einer auch finanziellen Konsolidierungsphase, wäre völlig unverantwortlich!

Wobei aber auch allen hier klar sein sollte, das man frühestens in zwei, drei Jahren überhaupt mal wieder an EL denken kann. Mehr wird eh nicht mehr möglich sein bei den zunehmend spanischen Verhältnissen hier in Deutschland. Dortmund und Bayern haben solch einen gigantischen Vorsprung, der von kleinen Clubs nicht mehr einzuholen ist. Allenfalls von Werksclubs mit gigantischem finanziellem Aufwand.

Gruß vom
Werder-Oldie

Der HSV hat gerade offensiv ein ganz anderes Spielermaterial. Wir sahen doch schon in der letzten Saison, was Werder offensiv ohne dB darstellt, nämlich ein Häufchen Elend.

Ich hab Verständnis dafür, das TERD zunächst das ebenfalls vorhandene Defensivproblem beheben wollen. Und dafür gebe ich den beiden auch diese Saison und verlange eigentlich lediglich den Klassenerhalt.
Aber spätestens im nächsten Sommer muß auch unser Offensivproblem angegangen werden. Und dann verlange auch ich sichtbare Ergebnisse.
Bei aller Geduld, die man jetzt haben sollte, auch TERD haben natürlich keinen unbefristeten Freibrief.
Aber vorher den jetzt eingeschlagenen Weg abzubrechen, mitten in einer auch finanziellen Konsolidierungsphase, wäre völlig unverantwortlich!

Wobei aber auch allen hier klar sein sollte, das man frühestens in zwei, drei Jahren überhaupt mal wieder an EL denken kann. Mehr wird eh nicht mehr möglich sein bei den zunehmend spanischen Verhältnissen hier in Deutschland. Dortmund und Bayern haben solch einen gigantischen Vorsprung, der von kleinen Clubs nicht mehr einzuholen ist. Allenfalls von Werksclubs mit gigantischem finanziellem Aufwand.

Gruß vom
Werder-Oldie

Das ist alles richtig. Warum glaubst Du denn, warum ich so vehement gegen die 50+1-Regel votiere? Bayern ist unerreichbar für Werder, bei Dortmund wäre ich mir nicht so sicher. Zurzeit ist jeder Transfer von denen ein Volltreffer. Ich glaube nicht, dass das immer so bleibt? Warten wir mal ab, wenn ein Reus und Gündogan dem Lockruf des Geldes erliegen!
WOB hat den drittteuersten Kader der Liga, was hier einige vergessen.
Was mich bei Werder vielmehr ängstigt, sind die Auftritte der U-Mannschaften. Unlängst 2:9 gegen Hannover, was eine Megablamage ist. Es ist noch ein sehr weiter Weg bis Buffalo für Werder. Hoffentlich zerschellen sie nicht unterwegs an den Klippen?!

Dann darf ja mal die Frage erlaubt sein, woher dieses ach so tolle Offensivpotential beim HSV auf einmal kommt !

Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, hat der HSV zu dieser Saison den einzigen Offensivspieler mit Potenzial (Son) nach Leverkusen ziehen lassen. VdV veraltet und ohne Durchschlagskraft mit niemandem im Sturm, der ernsthaft im Verdacht steht, Tore zu erzielen. Das genau war die Situation, auf die der HSV Anfang der Saison zugesteuert ist.

Und jetzt kann man sich ja mal fragen, was die (meist ja nicht eben cleveren) sportlich Verantwortlichen dort (ausnahmsweise mal) richtig gemacht haben könnten, dass sich jetzt sogar hier auf einmal Leute aufschwingen und von den hervorragenden Möglichkeiten des HSV im Offensivbereich schnacken können !? Der HSV ist nicht Wolfsburg - das Argument zieht also nicht. Und Finanzprobleme hat der HSV noch mehr als wir (incl. einen Sack voll Spieler, die nicht nur schlankes Geld kosten, obwohl sie nicht spielen).

Dass der SV Werder in der Offensive sehenden Auges "blank gezogen" in die Saison geht, hat einzig mit den sportlich Verantwortlichen und der von ihnen begleiteten Teamzusammenstellung zu tun.

Dass 14 der 17 anderen Bundesligisten "einfach einen besseren Kader haben", ist m.E. ein Ammenmärchen. Und wo dies zutrifft, sollte ein kritisches Hinterfragen nach dem "Warum" einsetzen - insbesondere bei den Mannschaften, die noch deutlich weniger finanzielle Mittel bewegen als der SV Werder.

Nein, nein - das machen sich viele hier viel zu einfach.

Manche hier werden es nie lernen...

Allein die zwei zitierten Wörter sagen alles über Dich aus. Was würde ich dafür geben, wenn Werder diesen "veralteten" Vdv hätte. Genau SOLCHE Spieler fehlen Werder hinten und vorne. Erfahrene, routinierte Führungsspieler. Aber macht nur weiter mit eurem nicht enden wollenden Jugendwahn...:crazy:

Und nochmal zum HSV: Ich habe geschrieben, das dieser OFFENSIV deutlich stärker als Werder besetzt ist. Lasogga wird immer stärker, übertrifft jetzt sogar bei weitem seine Form vor seiner schweren Verletzung, Vdv ist der offensive Führungsspieler, den wir nicht haben (nein, Hunt ist es NICHT!), Beister findet wieder zu alter Stärke zurück (übrigens, genau so ein SpielerTYP fehlt Werder vorne bei seiner Defensivtaktik) und Jansen Stärke war schon immer die Offensive.

Das war auch schon alles, was ich am HSV lobte. Die werden mMn schon bald wieder absacken, soll hier bloß keiner glauben, das alles nur am Trainer lag und van M. ein Wundertrainer ist.

Und zum x-ten Male: Ja, Werder ist "blank in die Offensive gezogen". Aber mit welchen Mitteln sollten TERD 7 bis 8 Baustellen schließen??? Womit?? KATS hatten im Sommer 2012 diese Mittel noch, was sie draus gemacht haben ist bekannt. TERD haben sich dafür entschieden, mit den wenigen Mitteln erst die Defensivbaustellen zu beheben. Und das war mMn richtig so, denn der Erfolg jeder Mannschaft beginnt erstmal hinten.

Schon im Winter muß aber damit begonnen werden, auch die offensiven Baustellen anzugehen. Das erwarte auch ich von TERD.

Gruß vom
Werder-Oldie

der Erfolg jeder Mannschaft beginnt erstmal hinten.

Schon im Winter muß aber damit begonnen werden, auch die offensiven Baustellen anzugehen. Das erwarte auch ich von TERD.

Gruß vom
Werder-Oldie

Schon im Winter muss man sich darum kümmern auch mal ein Tor zu schießen? Potzblitz. Spannend was Dutt so macht....man trainiere defensiv und vernachlässige dabei vollständig auch nur ein Mindestmaß an koordiniertem Offensivspiel. Was Werder taktisch hinlegt ist ein Offenbarungseid und nichts anderes, Pass- und Zweikampfwerte sprechen da eine deutliche Sprache. Beeindruckend wie einfach Wolfsburg die taktische Schwäche aufgedeckt hat, einfach nur ein wenig Pressing und schon kommen nach vorne ausschließlich weite hohe Bälle die umgehend wieder in Werders Hälfte landen.

Was würde ich dafür geben, wenn Werder diesen "veralteten" Vdv hätte. Genau SOLCHE Spieler fehlen Werder hinten und vorne. Erfahrene, routinierte Führungsspieler.
Ich würde weiß Gott gern mal den einen oder anderen erfahrenen Führungsspieler beim SV Werder sehen - aber dann bitte welche, die nicht nur erfahren sind, sondern ihrer Aufgabe auch gewachsen sind. Aber wenn hier jemand den Pfosten VdV angeschleppt hätte, hätte ich laut Sch... geschrien. Solche Schönwetter-Spieler helfen dem SV Werder genauso wenig wie es solche verwirrten Existenzen wie Arnautovic konnten.

Und - selbst wenn der HSV noch ordentlich Geld drauf legen würde, würde ich einen Aaron Hunt niemals gegen den VdV dieser Tage tauschen wollen. Soviel ist sicher. Ich bin ein wenig überrascht, dass ernsthaft jemand meint, VdV könnte zum SV Werder passen. Der würde in dieser Mannschaft noch viel blasser aussehen (und schnell keinen Bock mehr haben) als Aaron Hunt (und jeder andere gute Fußballer, der sich - mangels Teamspirit - selbst die Bälle holen, die Vorlagen geben und selbst verwerten muss).

Dann darf ja mal die Frage erlaubt sein, woher dieses ach so tolle Offensivpotential beim HSV auf einmal kommt !

Wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, hat der HSV zu dieser Saison den einzigen Offensivspieler mit Potenzial (Son) nach Leverkusen ziehen lassen. VdV veraltet und ohne Durchschlagskraft mit niemandem im Sturm, der ernsthaft im Verdacht steht, Tore zu erzielen. Das genau war die Situation, auf die der HSV Anfang der Saison zugesteuert ist.

Und jetzt kann man sich ja mal fragen, was die (meist ja nicht eben cleveren) sportlich Verantwortlichen dort (ausnahmsweise mal) richtig gemacht haben könnten, dass sich jetzt sogar hier auf einmal Leute aufschwingen und von den hervorragenden Möglichkeiten des HSV im Offensivbereich schnacken können !? Der HSV ist nicht Wolfsburg - das Argument zieht also nicht. Und Finanzprobleme hat der HSV noch mehr als wir (incl. einen Sack voll Spieler, die nicht nur schlankes Geld kosten, obwohl sie nicht spielen).

Dass der SV Werder in der Offensive sehenden Auges "blank gezogen" in die Saison geht, hat einzig mit den sportlich Verantwortlichen und der von ihnen begleiteten Teamzusammenstellung zu tun.

Dass 14 der 17 anderen Bundesligisten "einfach einen besseren Kader haben", ist m.E. ein Ammenmärchen. Und wo dies zutrifft, sollte ein kritisches Hinterfragen nach dem "Warum" einsetzen - insbesondere bei den Mannschaften, die noch deutlich weniger finanzielle Mittel bewegen als der SV Werder.

Nein, nein - das machen sich viele hier viel zu einfach.

:tnx::daumen:

Schon im Winter muss man sich darum kümmern auch mal ein Tor zu schießen? Potzblitz. Spannend was Dutt so macht....man trainiere defensiv und vernachlässige dabei vollständig auch nur ein Mindestmaß an koordiniertem Offensivspiel. Was Werder taktisch hinlegt ist ein Offenbarungseid und nichts anderes, Pass- und Zweikampfwerte sprechen da eine deutliche Sprache. Beeindruckend wie einfach Wolfsburg die taktische Schwäche aufgedeckt hat, einfach nur ein wenig Pressing und schon kommen nach vorne ausschließlich weite hohe Bälle die umgehend wieder in Werders Hälfte landen.

:tnx::daumen:

Au Backe, genau... einen Spieler als Pfosten bezeichnen, der in 10 Spielen mehr Scorerpunkte als wir erzielte Tore haben. :crazy:
"Au Backe" - dann ist Zählerei und Gegenüberstellerei also doch ganz ok - jedenfalls wenn's dir passt ?

Wenn du VdV prima findest und ihn gern bei SV Werder sehen möchtest, sei dir das gegönnt. Ich halte jedenfalls nichts (mehr) von ihm. Wenn es nicht läuft, taucht der doch als erster ab oder nimmt sich ein Wehwehchen. Von seiner extrem nervigen "Promi-Erscheinung" will ich erst gar nicht sprechen.

Back