Robin Dutt

Erstens sollte man einen Trainerwechsel, wie bspw. jetzt in Hamburg nicht nach zwei Spielen beurteilen. Der Erfolg eines Trainerwechsels wird sich in der Nachhaltigkeit zeigen. Erst wenn der "Alltag" unter dem neuen Trainer einkehrt kann man da ein Urteil fällen. Gerade auch in Stuttgart sind neue Trainer oftmals gut gestartet und dann jedoch später an der Mannschaft verzweifelt.
Zweitens wurden sowohl in Stuttgart, als auch in Hamburg von den Vorgängern viele Fehler gemacht. Fink's Performance empfand ich in fast allen Bereichen als Katastrophe und auch Labbadia schien sich mit der Mannschaft verworfen zu haben. Klar, dass es dann für den Nachfolger erstmal leichter ist, weil alle Spieler froh sind, dass jemand Neues da ist. Nicht zu vergleichen mit uns, da TS imho ein wesentlich besserer Trainer als Labbadia und Fink ist.
Stuttgart zum Beispiel ist doch ein Verein mit absoluter Wellenbewegung. Da gehts immer auf und ab. Wir haben uns sukszessive in allen Bereichen nach unten entwickelt in den letzten drei Jahren. Da wirst du nicht durch Handauflegen wieder erfolgreich. Zumal wir wirtschaftlich handeln und unser Kader daher auch weniger Qualität hat.
Und auch in Gladbach hat Favre nicht einfach mal gezaubert und alles war wieder gut. Der hat sicher top Arbeit geleistet und die Rettung damals war schon ein kleines Wunder. Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber, dass damals in der Winterpause mit Stranzl, Hanke und Nordtveit noch 3 Neue geholt wurden, die richtig einschlugen. Auch ein Dante fehlte fast die ganze Vorrunde durch Verletzung und stand später einem Favre aber zur Verfügung. Also neben guter Arbeit hatte er auch 4,5 neue Spieler und es hat einfach gepasst.
Unser Wechsel nach einer Saison ist imho generell eh nicht mit den Trainerwechseln während einer Saison zu vergleichen. Und da gibts ja genauso viele negative Beispiele. Favre hat nachhaltig gut gearbeitet in Gladbach, aber auf Stuttgart und Hamburg braucht man nach den paar Spielen wirklich noch nicht neidisch zu sein ;)

Gute Antwort. In vielen Fällen zeitigt ein Trainerwechsel nur einen kurzfristigen Erfolg und irgendwann treten die alten Schwächen wieder zutage. Ein aktuelles Beispiel ist für mich Gisdol, der zwar in der letzten Saison Hopp den Mors rettete, aber in dieser Saison auch bereits 20 Gegentore gefressen hat und mit einem m.E. besseren Kader 1 Platz hinter uns steht. Ob van Marwijk und Schneider ihren Vereinen dauerhaft Erfolg bringen, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim HSV sehr bald wieder rund geht, in meinen Augen der wohl schwerste Trainerposten der Liga. Nach guten Spielen -die es auch in der vorigen Saison gab, z.B.hoher Auswärtssieg in Dortmund (!)- ist der HSV zumeist den Beweis von Konstanz schuldig geblieben.
Auf so einen kurzfristigen Erfolg war hier nicht zu hoffen, zu lange wurde der SV Werder von Trainer und Manager personell und finanziell abgewirtschaftet. Ob Schaaf die Mannscahft noch erreicht hat, sei mal dahingestellt. Ich bin der Meinung, dass er es nicht mehr tat, zu blutleer waren die Auftritte in der RR und das immer gleiche Geschwafel von ominösen "Dingen", die man nicht umsetzen konnte, hat die Situation nicht gerade entspannt. Aber auf eine neue Mammut-TS-Dikussion habe ich auch keinen Bock mehr. Sehr optimistisch haben mich heute diese Sätze aus der lokalen Presse gestimmt: "Seine Mannschaft habe mit dem beherzten Auftritt zudem „ein Versprechen eingelöst“, verriet Dutt: „Sie hat mir versichert, um jeden Punkt zu fighten – auch, wenn es spielerisch mal nicht so läuft. Das hat sie getan, dafür hat sie sich belohnt. Und das freut mich sehr.“ "
So sieht das aus- und so sah das in der Vergangenheit viel zu oft leider nicht aus. Weiter so!

Und erstmal wurde hier auch alles richtig gemacht. Schaaf hat den Nichtabstieg geschafft und man hat einen Trainer verpflichtet, der für einen gewissen Fussball steht. Wir müssen ihm lediglich dafür die Zeit geben.

Wir dürfen nicht bei einem Rückschlag alles verteufeln, oder sofort in Euphorie verfallen, sobald man 3 Spieler hintereinander gewonnen hat.
Dutt braucht Zeit, wenn er diese bekommt, dann wird er in Bremen auch erfolgreiche Arbeit abliefern.

Und erstmal wurde hier auch alles richtig gemacht. Schaaf hat den Nichtabstieg geschafft und man hat einen Trainer verpflichtet, der für einen gewissen Fussball steht. Wir müssen ihm lediglich dafür die Zeit geben.
Joa und wenn man alle restlichen Spiele verloren hätte und trotzdem nicht abgestiegen wäre, würden auch noch einige behaupten, alles richtig gemacht, weil TS hat den Nichtabstieg geschafft. Ob sie zum Schluss mit Mühe und Not, Publikum und Fußballgott noch die 2 Punkte geholt hätten oder nicht, abgestiegen wären sie auch so und so nicht. Also hätten sie mit einem Trainerwechsel kurz vor Ladenschluss ja auch irgendwie alles richtig gemacht.

So ist es.

In Stuttgart hat der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, in Hamburg ebenso. In Bremen schon. Da zogen lediglich einige wenige Spieler nicht mit, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren.

Dass die Kaderqualität in den letzten Jahren massiv gesunken ist, steht außer Frage. Das ist doch aber gerade der Grund, warum Dutt hier keine Wunderdinge verrichten kann. Wenn Dutt mit dieser Mannschaft im sicheren Mittelfeld landet, wäre das ein Erfolg.

Auch in Bremen hat Schaaf die Mannschaft nicht mehr erreicht. Schaaf hat nie seine Ideen der Mannschaft vermitteln können. Die Mannschaft hat nicht gegen Schaaf gespielt, aber war komplett desolat und völlig verunsichert. Eine Folge der Misserfolge, aber eben ausgelöst dadurch, dass Schaaf mit seinem System nicht durchkam.

Es ist doch wohl jedem klar, dass die Entscheidung, dass Schaaf gehen müsse, wohl nach dem WOB-Spiel, aber mit Sicherheit vor dem Klassenerhalt gefallen war.

Nach nun acht Spieltagen will ich dann mal ein erstes Fazit zu Dutts Arbeit abgeben. Ich persönlich war zugegeben doch recht skeptisch als ich von Dutts Verpflichtung hörte. Klar, er ist definitiv ein sehr sympathischer Typ aber hinterließ doch recht gemischte Eindrücke bei seinen beiden ersten Bundesligavereinen (in Freiburg sehr gute in Leverkusen weniger positive). Nachdem wir nun aber ein gutes Viertel der Saison hinter uns haben muss ich sagen das er mich bis lang alles in allem überzeugt hat. Die Mannschaft ist defensiv deutlich stabiler geworden, haut sich in den meisten Spielen ordentlich rein und hin und wieder sind auch schon mal gute spielerische Elemente zu erkennen, welche wir vermutlich über kurz oder lang auch mal öfter bestaunen dürfen. Zudem neigt er nach den Spielen auch dazu die "Dinge", welche die Mannschaft mehr oder weniger gut gemacht hat, etwas genauer zu definieren als TS.;)
Zwar kann ich einige seiner Personalentscheidungen manchmal auch nicht nachvollziehen aber letztlich ist er (zum Glück) der Trainer und nicht ich. Zudem ist er auch sichtlich bemüht auch einige der Nachwuchsspieler zunehmend in die Mannschft zu integrieren. Gemessen an den Zielvorgaben für diese Saison kann er ja beim momentanen Stand der Dinge auch noch nicht allzuviel falsch gemacht haben.

Ich will zwar nicht die berühmte Glaskugel aus dem Hut ziehen aber wenn er weiter kontinuierlich an den Schwächen der Mannschaft arbeitet und diese ihre Leistungen somit weiter verbessern kann, dann werden wir mit ihm eine neue Trainerära einleiten können.

P.S. Da die Schaaf Debatte hier grade mal wieder am Laufen ist sei auch dazu nochmal kurz was gesagt. Ich finde Lutscher hat es schon ganz passend beschrieben, die Mannschaft wollte sicher aber konnte letztlich nicht umsetzen was Schaaf sich so vorgestellt hatte. Der Trainerwechsel hätte vermutlich schon ein bis zwei Jahre früher erfolgen sollen, dann wären uns wohl eher all die guten Jahre in Erinnerung geblieben, welche Werder unter Thomas Schaaf und Klaus Allofs erlebt hat (die hier im übrigen auch klar überwiegen). So hingegen wird die Geschichte leider wieder vom Ende her geschrieben und wir diskutieren in Bezug auf TS leider fast nur noch, was er in den letzten Jahren alles falsch gemacht hat.

RD sollte süffisante Bemerkungen in Richtung serbischer Fußballverband unterlassen, auch wenn er wegen Iggy zu recht verstimmt ist.
Werder ist nun nicht mal Bayern und der nächste Misserfolg kommt zu Unzeiten. Man macht sich angreifbar, wenn man Häme über einen Balkanstaat versprüht.

Kann Dutt da absolut nachvollziehen.
Die Entscheidung des serbischen Verbands ist einfach nur bescheuert.
Iggy soll erstmal wieder richtig fit werden und bei uns gute Leistungen zeigen, anstatt zu einem bedeutungslosen Kick reisen zu müssen.

EDIT: Vorsicht, nachfolgend teilweise OT und zynisch!

Ich finde das passend. Die Serben haben noch viel aufzuarbeiten. Sind noch lange nicht "humanisiert". Mal so pauschal dahin geplappert.
Und die "Herren" im dortigen Verband herrschen nach wie vor wie es ihnen gefällt. Dass unser Dutti eher zu den besser wissenden gehört, ist Grund genug, sich darüber öffentlich zu ärgern, wie die Serben mit Iggy umspringen, obwohl angezeigt ist, ihn hier genesen zu lassen. Robin will nur ausdrücken, dass Serbien nichts gerissen hat, weil sie einen Spieler, den sie für Erfolge benötigen könnten, auf fahrlässige Weise verheizen. Da hilft auch kein "Ich passe auf mich auf". Im übrigen bin ich der Meinung, dass Jugoslawien zerstört werde müsse. Die Jugos haben immer einen spielerisch saustarken Fußball abgeliefert und IMMER mit dem Zusatz, den auch Ulrich Borowka zu sagen pflegte: "Heute brech' ich dir beide Beine!"

Ich finde das passend. Die Serben haben noch viel aufzuarbeiten. Sind noch lange nicht "humanisiert". Mal so pauschal dahin geplappert.
Und die "Herren" im dortigen Verband herrschen nach wie vor wie es ihnen gefällt. Dass unser Dutti eher zu den besser wissenden gehört, ist Grund genug, sich darüber öffentlich zu ärgern, wie die Serben mit Iggy umspringen, obwohl angezeigt ist, ihn hier genesen zu lassen. Robin will nur ausdrücken, dass Serbien nichts gerissen hat, weil sie einen Spieler, den sie für Erfolge benötigen könnten, auf fahrlässige Weise verheizen. Da hilft auch kein "Ich passe auf mich auf". Im übrigen bin ich der Meinung, dass Jugoslawien zerstört werde müsse. Die Jugos haben immer einen spielerisch saustarken Fußball abgeliefert und IMMER mit dem Zusatz, den auch Ulrich Borowka zu sagen pflegte: "Heute brech' ich dir beide Beine!"

Den Kommentar solltest Du besser noch mal überarbeiten ;)

Die Serben sind noch nicht "humanisiert"? Also was ich hier in den letzten drei Monaten mitbekommen habe, sucht im Hinblick auf Menschlichkeit seinesgleichen in Schland. Übrigens habe ich hier - obwohl ich viel feiern war - nicht eine Schlägerei, nichtmal ne Pöbelei mitbekommen. Die schönen Frauen dieser grandiosen Stadt laufen zu jeder Tages- und Nachtzeit allein durch die Straßen und haben - zurecht - keinerlei Angst! Nicht schlecht für ne 1,6 Mio. Stadt, oder?

Die Herren im Verband machen was sie wollen? Äh... Überleg mal kurz, was beim DFB passiert.. Oder bei der UEFA.. Oder warum fangen wir nicht bei der FIFA an?! Was da an "organisierter Kriminalität" abgeht.. Meine Fresse, da könnten sich die Stadtpatronen hier nochmal Nachhilfe nehmen..

Was die Aussage mit dem Verheizen angeht.. ähh.. keine Ahnung, was du eigentlich sagen wolltest. Aber wenn ich dir irgendwo zustimmen kann, dann dass die Berufung Iggys in der Tat etwas blöd war.

Und von welchem Jugoslawien redest du da eigentlich? Das muss keiner mehr zerstören, haben die "Jugos" nämlich schon selber hinbekommen. Jugoslawien gibts nur noch auf der Speisekarte des Restaurants, wo du dir hoffentlich gerade beim ausnüchtern Cevapi reinschaufelst.
Zumindest hoffe ich für dich, dass du vollkommen besoffen warst, als du deinen "Beitrag" hier geleistet hast.

Meine Fresse.. Hauptsache mal Blödsinn raushauen und unreflektiert über ein Land herziehen.

Beste Grüße aus BELGRAD.
:roll::crazy:

Die Serben sind noch nicht "humanisiert"? Also was ich hier in den letzten drei Monaten mitbekommen habe, sucht im Hinblick auf Menschlichkeit seinesgleichen in Schland. Übrigens habe ich hier - obwohl ich viel feiern war - nicht eine Schlägerei, nichtmal ne Pöbelei mitbekommen. Die schönen Frauen dieser grandiosen Stadt laufen zu jeder Tages- und Nachtzeit allein durch die Straßen und haben - zurecht - keinerlei Angst! Nicht schlecht für ne 1,6 Mio. Stadt, oder?

Die Herren im Verband machen was sie wollen? Äh... Überleg mal kurz, was beim DFB passiert.. Oder bei der UEFA.. Oder warum fangen wir nicht bei der FIFA an?! Was da an "organisierter Kriminalität" abgeht.. Meine Fresse, da könnten sich die Stadtpatronen hier nochmal Nachhilfe nehmen..

Was die Aussage mit dem Verheizen angeht.. ähh.. keine Ahnung, was du eigentlich sagen wolltest. Aber wenn ich dir irgendwo zustimmen kann, dann dass die Berufung Iggys in der Tat etwas blöd war.

Und von welchem Jugoslawien redest du da eigentlich? Das muss keiner mehr zerstören, haben die "Jugos" nämlich schon selber hinbekommen. Jugoslawien gibts nur noch auf der Speisekarte des Restaurants, wo du dir hoffentlich gerade beim ausnüchtern Cevapi reinschaufelst.
Zumindest hoffe ich für dich, dass du vollkommen besoffen warst, als du deinen "Beitrag" hier geleistet hast.

Meine Fresse.. Hauptsache mal Blödsinn raushauen und unreflektiert über ein Land herziehen.

Beste Grüße aus BELGRAD.
:roll::crazy:

:tnx:
er kann nix dafür, er ist halt ein BILD leser :roll: :crazy:

Back