Robin Dutt

:tnx: Hatten wir viele, viele Jahre nicht mehr. Auf Situationen in einem Spiel entsprechend so zu reagieren.

Das ist Quatsch. Man sieht halt häufig nur, was man auch sehen will.

Zur Aktualität: Es war ein engagierter Auftritt und ein verdienter Sieg. Die gesamte Mannschaft hat ein ganz anderes, mutigeres Gesicht gezeigt als bisher. Nach vorn ging gestern mehr als in allen bisherigen Spielen zusammen.

Besonders erfreulich fand ich die Leistungen von Petersen, Garcia und Miele. Der hat die Kritik sehr gut weggesteckt und gestern absolut souverän gehalten.

Auf diesem Auftritt kann man aufbauen. Es war ein Brustloeser zur richtigen Zeit. Und das in Hamburg. Ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende der Saison von einem "Schlüsselspiel" spricht. Für mich war es gestern überhaupt das erste Spiel der Ära Dutt, bei dem man von einer "Aufbruchstimmung" oder ähnlichem sprechen kann.

Jetzt gilt es, die positiven Aspekte mitzunehmen, die negativen weiter zu verbessern.

Auf diesem Auftritt kann man aufbauen. Es war ein Brustloeser zur richtigen Zeit. Und das in Hamburg. Ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende der Saison von einem "Schlüsselspiel" spricht.

Das gestrige Spiel war sowohl im Ergebnis als auch unter spielerischem Aspekt die erhoffte Trotzreaktion auf die peinliche Pleite zu Hause gegen Frankfurt und wurde durch die Tatsache eines Derbys noch versüßt. Die These von einem möglichen Schlüsselspiel bei einer Betrachtung zu Saisonende halte ich für etwas gewagt, denn 1.) hat der HSV uns es auch realtiv leicht gemacht 2.) werden uns in Laufe dieser Spielzeit vermutlich noch an den einen oder anderen Rückschlag gewöhnen müssen, u.a. weil auch die Mannschaft durch 3.) noch vielen vorhandenen Defiziten noch nicht den Nachweis angetreten hat, solche Leistungen konservieren und ggf. ausbauen zu können.

Das gestrige Spiel war sowohl im Ergebnis als auch unter spielerischem Aspekt die erhoffte Trotzreaktion auf die peinliche Pleite zu Hause gegen Frankfurt und wurde durch die Tatsache eines Derbys noch versüßt. Die These von einem möglichen Schlüsselspiel bei einer Betrachtung zu Saisonende halte ich für etwas gewagt, denn 1.) hat der HSV uns es auch realtiv leicht gemacht 2.) werden uns in Laufe dieser Spielzeit vermutlich noch an den einen oder anderen Rückschlag gewöhnen müssen, u.a. weil auch die Mannschaft durch 3.) noch vielen vorhandenen Defiziten noch nicht den Nachweis angetreten hat, solche Leistungen konservieren und ggf. ausbauen zu können.

:tnx:

Zu Punkt 3 möchte ich aber noch hinzufügen, dass die Mannschaft in 6 BuLi - Spielen 3x zu Null spielen (und gewinnen) konnte und nach 6 Spielen 9 Punkte aufweist (die ich persönlich vor Saisonbeginn sofort unterschrieben hätte). So weit zur nicht wegzudiskutierenden Faktenlage, an der das Trainerteam durchaus seinen Anteil hat.

Zudem wurden die sogenannten "Pflichtsiege" allesamt eingefahren. Nun bitte konzentriert gegen Nürnberg nachlegen!

Die "Leistungskonservierung" bzw. der Ausbau derselben wird vermutlich ein längerer Prozess, der eben diese Rückschläge auch beinhalten wird und vor allem darf. Wichtig wird sein, dass Dutt gerade im Defensivverbund eine Art Stammformation findet. Nach dem Spiel kann man darauf hoffen, dass Garcia auf links und Caldirola (der womöglich eher zum Abwehrchef taugt als der ursprünglich von Dutt angedachte Prödl) im Zentrum die Stützen sein werden, Fritz auf rechts sich gegen Selassie behaupten muss, während der zweite Platz in der IV wohl ein völlig offener Kampf sein dürfte. Auf der 6 scheint in der Tat Makiadi - obwohl oft unauffällig agierend - etwas mehr Stabilität zu verleihen. Dies sind jedenfalls die ersten (zaghaften) Tendenzen. Bin auch der Meinung, dass Prödl - falls er es in dieser Saison wieder nicht zum Stammspieler schafft - zum Saisonende dann wohl abgegeben wird.

Moin,
solange Robin Dutt es schafft die Jungs zum Laufen, Kämpfen,.....
zu kriegen, kann man auch gewinnen.
Allerdings ist das gegen den HSV und 96 auch in den letzten Jahren
der Fall gewesen. Der Respekt gegenüber den Fans scheint in der
Hinsicht groß zu sein. Man will es sich halt nicht ganz verscherzen.
Wenn er es schafft, das die Mannschaft alle Spiele - und wir spielen ja nur
noch Bundesliga - so angeht, mache ich mir keine Sorgen.
Falls nicht wirds schwer. Vielleicht müssen wir den Spielern dann - wie auch
immer - klar machen das sie bei jedem Spiel alles zu geben haben.

Grundsätzlich richtig! ;)

Für mich aber haben sie gestern zum ersten Mal unter Dutt gezeigt, dass sie solche Leistungen, insbesondere offensiv, überhaupt abrufen können!

Diese Steigerung und der Sieg waren sehr wichtig für die Stimmung rund um Werder und damit fürs Selbstvertrauen des Teams. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn das Spiel gestern, nach evtl. schwacher Leistung, verloren worden wäre.

Grundsätzlich richtig! ;)

Für mich aber haben sie gestern zum ersten Mal unter Dutt gezeigt, dass sie solche Leistungen, insbesondere offensiv, überhaupt abrufen können!

Diese Steigerung und der Sieg waren sehr wichtig für die Stimmung rund um Werder und damit fürs Selbstvertrauen des Teams. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn das Spiel gestern, nach evtl. schwacher Leistung, verloren worden wäre.

Ebenfalls grundsätzlich richtig. ;)

Aber eine Schwalbe macht nun einmal noch keinen Sommer, auch wenn der Winter bisher eher trübe geblieben ist.

Ebenfalls grundsätzlich richtig. ;)

Aber eine Schwalbe macht nun einmal noch keinen Sommer, auch wenn der Winter bisher eher trübe geblieben ist.

Apropos trübe: Sind dolablub und der Gleisbewohner eigentlich dermaßen hin und weg aufgrund dessen, was sich am Samstag im Volkspark zutrug, dass sie noch nicht die richtigen Worte finden, um der Mannschaft, dem Trainer und dem Sportdirektor zum wichtigen Auswärtssieg gratulieren, streikt deren Internet oder werden es sehr umfangreiche, zeitaufwändige Lobeshymnen?! :D:ugly::schal:

Apropos trübe: Sind dolablub und der Gleisbewohner eigentlich dermaßen hin und weg aufgrund dessen, was sich am Samstag im Volkspark zutrug, dass sie noch nicht die richtigen Worte finden, um der Mannschaft, dem Trainer und dem Sportdirektor zum wichtigen Auswärtssieg gratulieren, streikt deren Internet oder werden es sehr umfangreiche, zeitaufwändige Lobeshymnen?! :D:ugly::schal:

Na, da sind doch noch ganz andere Akademiker ziemlich handzahm aufgetreten....:-). Werder punktgleich mit Platz 5. Gut bislang....voll im Soll.

Ich gehe davon aus, das die sich erstmal im Forum der Stellinger angemeldet haben um da Dampf ab zu lassen.
Doch frei nach Paulchen Panther: Heute ist nicht aller Tage. Die kommen wieder, keine Frage! ;)

Momentan ist es aber auch langweilig hier.
Keine Nebenkriegsschauplätze, keine Sticheleien. Richtig zum :zzz:

Wie vermisse ich das Forum nach den letzten Niederlagen....
;)

@ Chrissi282

Beschrei es bloß nicht. Ein, zwei Niederlagen und das Palaver ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

;)

Das kennt man von nahezu unendlichen Beispielen aus dem Schaaf-thread. :face:

Ist schon irgendwie witzig, dass plötzlich alles gut sein soll, absolut berechtigte Kritik an den sehr schwachen Spielen dieser Saison als "Palaver" bezeichnet werden.

Ich gönne Euch die offenbar empfundenen "Triumphe", weil sie Erfolge für Werder voraussetzen. ;) Über die Kommentare aber kann man sich nur wundern! Das Kurzzeitgedächtnis scheint bei vielen, die hier jetzt "triumphieren", nicht besonders ausgeprägt zu sein. ;)

Ich sehe es genau andersrum. Es ist nach dem Sieg komplett ruhig hier. Kaum einer hat es nötig jetzt alles schön zu reden. Aber nach einer Niederlage wird alles schlecht geredet.

Back