Robin Dutt

Hast Du die ersten Beiträge auf dieser Seite gelesen, Simac? ;)

Ziemlich peinlich. ;) Statt einfach mal "die Luft anzuhalten"! :face:

Ich bezog mich damit gar nicht auf die Extrempositionen: die Leute, die einerseits nach jeder Niederlage den Kopf von TE fordern und die Anderen, die TS schon 1995 entlassen wollten. Die lasse ich außen vor.
Ich meinte den Grundtenor des Forums. Das komplette Schwarzsehen ist erstmal einer gewissen Ruhe gewischen.

Auch wenn ich eine gewisse Esthetik beim Fußball nicht ablehne, ist mir
"immer" zu schwarz-weiß gedacht, denn in prekären Situationen müssen manchmal auch "dreckige" Siege her.

Die Leistungen bei diesen "dreckigen Siegen" war dermaßen schwach, dass man gar nicht wusste, wie man überhaupt mit Punkten aus diesem "Schlamm" herausgekommen ist. Eine Fortsetzung dieser Leistungen hätte höchstwahrscheinlich ein erneutes "Abrutschen" zur Folge gehabt. Das gilt auch weiterhin.

Niemand möchte die "dreckigen Siege" annullieren!

Ich finde, es kommt immer auch auf das "Wie?" an! Das war mMn. am Samstag, neben den 3 Punkten, erstmals in Ordnung!

Richtig. Das "Wie" war gegen Frankfurt in den ersten 20 Minuten von der Einstellung nicht in Ordnung, was aber auch schonungslos öffentlich von TERD angesprochen wurde. Da darf man zurecht sauer sein. Denn wenn man etwas erwarten kann als Fan, dann ist der die Einsatzbereitschaft der Manschaft. Aber das große ganze sollte man noch nicht in Frage stellen.

Auch wenn ich eine gewisse Esthetik beim Fußball nicht ablehne, ist mir
"immer" zu schwarz-weiß gedacht, denn in prekären Situationen müssen manchmal auch "dreckige" Siege her.

So ist es.

Wer nach wieviel Spielen ohne 3er in der vorigen Rückrunde, hier sich polemisch mockiert über die Entwicklung der Mannschaft, denn darf man dann ruhig mal fragen, was so toll in der letzten Rückrunde war.

Ich sehe ein defensives Konzept unter Dutt, das habe ich schon lange vermisst. Der Fussball begeistert mich nicht. Ich sehe es aber so wie Eichin, der sagte, zauberhaften Offensivfussball können sich nur die individuell, besonders offensiv, besser besetzten Mannschaften leisten.

Man darf und soll sich ja auch ständig kritisch mit der Mannschaft, dem Trainer und auch dem Manager auseinandersetzen. Man führt imho jedoch jegliche Kritik ad absurdum, wenn man nach 5 Spielen schon Köpfe fordert und Trainer und Manager als Übergangslösungen bezeichnet.

Aber zu dem Thema gibt es im Moment eh nichts zu sagen. Die Neuzugänge kann man immer noch nicht beurteilen. Die Entwicklung der Mannschaft kann man noch nicht beurteilen und auch die zukünftige Spielidee erfordert noch viel Arbeit. Was man sagen kann ist, dass 9 Punkte aktuell wirklich gut für uns sind. Und daran sollten wir uns erstmal ein bisschen erfreuen und weiter kritisch, aber auch sachlich beobachten. Meine Meinung.

Was man sagen kann ist, dass 9 Punkte aktuell wirklich gut für uns sind. Und daran sollten wir uns erstmal ein bisschen erfreuen und weiter kritisch, aber auch sachlich beobachten. Meine Meinung.

Ganz klar, wer mit diesem -leider- spielerischen Offenbarungseid auf 9 Punkte nach 6 Spielen kommt, muss klar zufrieden sein. Wir haben definitiv auch Glück mit dem Spielplan, gegen Nürnberg sollte ein Heimsieg machbar sein, dann sind es gar schon 12 Punkte, weit mehr als ich nach den gezeigten Leistungen zu träumen gewagt hätte. Und mit dem Selbstbewusstsein das man dann im Rücken hat, plus die weiteren Trainingswochen, sollte alles ein wenig einfacher funktionieren.

Caldirola jetzt bitte bitte in der Mitte behalten (und Garcia soll sich bloß nicht verletzen!!), Ekici erst mal nur als Backup, ebenso Prödl, dann könnte es glatt ein wenig Stabilität hinten geben. Die Idee einen wie Koby mit einem Einsatz ausgerechnet im Derby zu belohnen fand ich mutig und gut, aber Jesus, sowas bitte nicht gegen einen Gegner wiederholen der ein funktionierendes Team hat. Wäre wohl auch nicht passiert, wenn Yildirim im Kader gewesen wäre, oder Juno. Ich hätte mir zwar Levent gewünscht, aber Dutt wird schon wissen warum er Koby vorgezogen hat, auch wenn ich es jammerschade finde Levent nicht mal in der Liga zu sehen.

Das kennt man von nahezu unendlichen Beispielen aus dem Schaaf-thread. :face:

Ist schon irgendwie witzig, dass plötzlich alles gut sein soll, absolut berechtigte Kritik an den sehr schwachen Spielen dieser Saison als "Palaver" bezeichnet werden.

Ich gönne Euch die offenbar empfundenen "Triumphe", weil sie Erfolge für Werder voraussetzen. ;) Über die Kommentare aber kann man sich nur wundern! Das Kurzzeitgedächtnis scheint bei vielen, die hier jetzt "triumphieren", nicht besonders ausgeprägt zu sein. ;)

Ich finde, es kommt immer auch auf das "Wie?" an! Das war mMn. am Samstag, neben den 3 Punkten, erstmals in Ordnung!

genauso kann man das ja auch umdrehen... in der HR 11/12 war das Werder spiel ähnlich "schlecht", jedoch verwies man dort die kritiker auch immer auf die punkte...das "wie" interessierte den "befürwörtern" damals auch nicht...das mit dem kurzzeitgedächtnis kannst du also gern behalten ;) denn es gibt hier zu damals einen kleinen aber großen unterschied: wie Simac schon geschrieben hat, triumphiert hier niemand UND mMn erkennt man kleine fortschritte (auch wenn das noch viel zu früh ist um rückschlüsse zu machen), die man in der HR 11/12 nicht erkannte bzw da eher rückschritte machte...
also immer schön ball flach halten und nicht so viel rumtrollen bitte ;)

Die Leistungen bei diesen "dreckigen Siegen" war dermaßen schwach, dass man gar nicht wusste, wie man überhaupt mit Punkten aus diesem "Schlamm" herausgekommen ist. Eine Fortsetzung dieser Leistungen hätte höchstwahrscheinlich ein erneutes "Abrutschen" zur Folge gehabt. Das gilt auch weiterhin.

Niemand möchte die "dreckigen Siege" annullieren!

So, Kollege! Wir haben neun Punkte aus sechs Spielen geholt, von denen vier Auswärtsspiele waren - davon zwei in Gladbach und Dortmund. Dafür sind neun Punkte sehr gut.

Scheinbar wollen es viele nicht verstehen: Wir sind nach wie vor im erweiterten Abstiegskandidatenkreis. Somit ist es logisch, dass wir kein fußballerisches Feuerwerk abbrennen. Wir sollten alle froh darüber sein, dass es deutlich sichtbare defensive Fortschritte gibt und mittlerweile auch kleine offensive Verbesserungen.

Die Zeiten der Champions-League ist vorbei, das sollte jeder Fan verinnerlichen!

Hast Du die ersten Beiträge auf dieser Seite gelesen, Simac? ;)

Ziemlich peinlich. ;) Statt einfach mal "die Luft anzuhalten"! :face:

Wer dermaßen rumtrollt wie gerade diese beiden User und alles schlecht redet sowie den Kopf des Trainers bzw. Geschäftsführers Sport nach gerade einmal 6 Pflichtspielen fordert (wobei diese absurde Forderung ja schon viel eher gestellt wurde), darf sich über hämische Kommentare nicht wundern. Im Gegenteil: Sie hätten in dem Moment Größe beweisen können, haben aber diese Gelegenheit - aus welchen Gründen auch immer - eben nicht wahrgenommen.

Darüberhinaus ist es sehr erstaunlich, dass gerade du hier den Moralapostel gibst. ;)

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass gegen Nürnberg mit nem Dreier nachgelegt werden kann, um den Auswärtssieg in Hamburg zu veredeln. Nürnbergs Auftritt gegen Dortmund allerdings durchaus überzeugend, dazu Schäfer in Topform, so dass es eigentlich keinen Grund geben sollte, diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

... so dass es eigentlich keinen Grund geben sollte, diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich denke das man in unserer Situation gar keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die "Pflichtpunkte" gibt es nicht mehr.

Ich bin mir aber zimlich sicher, das RD das sehr viel besser weiß als ich. ;)
Über 3 Punkte währe ich mehr als erfreut aber auch mit einem recht zufrieden.

Ich bin da auch nach dem HSV-Spiel noch eher zurückhaltend.

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass mich die Leistung am letzten Samstag sehr überrascht hat. Ich habe schlimmste Befürchtungen gehabt und diese auch hier wiederholt geäußert..
Umso mehr freue ich mich über die 3 Punkte und eine recht ansehnliche Leistung unseres Teams! :daumen:

Allerdings möchte ich noch nicht von einer generellen Trendwende sprechen. Ich bleibe auch den nächsten Partien gegenüber skeptisch eingestellt. Zu erschreckend waren unsere Leitungen gegen Gladbach, Frankfurt, Dortmund, St. Pauli und JA (!) auch gegen Braunschweig und Augsburg. Dort war meiner Meinung nach KEINE Entwicklung zu sehen - dass die null stand, war sicher nicht das Resultat hervorragender Defensivarbeit...

Außerdem habe ich in dunkler Erinnerung, dass das Spiel gegen den HSV in der letzten Rückrunde mich auch verzückt hat, ich an einen Durchbruch glaubte und dann bitterlich enttäuscht wurde. Vielleicht gelten im Nord-Derby einfach andere Gesetze...

Ich hoffe aber natürlich auf eine weitere positive Überraschung kommendes Wochenende und würde mich freuen, wenn auch ich die Skepsis meinem eigenen Team gegenüber langsam verliere.

Gegen Dortmund? Das war unsere beste Saisonleistung. Hamburg sehe ich da mal etwas schlechter, weil die viel schlechter drauf waren als Dortmund.

Würdest du das auch so sehen, wenn DO 5 seiner gefühlten 50 Chancen verwertet hätte und wir mit 0:5 vom Platz getrottet wären?! ;)

Aber darum gehts ja eigentlich auch nicht. Das Spiel in Hamburg war das erste, was mich ansatzweise überzeugt hat und mich nun leicht besänftigt aber sicherlich nicht furchtlos oder freudig in die Zukunft blicken lässt.. Eine "Entwicklung" setzt nunmal Regelmäßigkeit voraus.

Würdest du das auch so sehen, wenn DO 5 seiner gefühlten 50 Chancen verwertet hätte und wir mit 0:5 vom Platz getrottet wären?! ;)
Schlechte Chancenverwertung hat auch immer was mit der Abwehrleistung des Gegners zu tun und sei es auch nur die des Keepers. ;) Dortmund hat uns an die Wand gespielt, aber nur ein Tor erzielt und jede Menge Solala-Chancen. 100%ige hatten die nicht soviele. Zudem hätten wir durch Konter durchaus noch den Ausgleich erzielt. Für mich eine starke Leistung, aus kämpferischer Sicht.

Also das Dortmundspiel fand ich jetzt nicht sooo schlecht weil der Gegner auch einfach übermächtig ist. Da nicht total abgeschossen zu werden ist schon gut, denn die sind derzeit ne andere Klasse.
Gladbach und Frankfurt sind m.E. Gegner, gegen die man schlecht aussehen kann und gegen die wir aktuell nur mit Glück gewinnen. Trotzdem darf man nicht so auftreten - keine Frage. Eventuell hätte man dann auch Punkte erkämpfen können.

Augsburg, Braunschweig, Hamburg und nun auch Nürnberg sind aber Mannschaften, gegen die wir m.E. realistische Chancen auf Punkte haben. Wenn wir also nicht absteigen wollen, dann müssen sie sich gegen solche Gegner richtig reinhängen.
Gegen Frankfurt kann ich so einen Auftritt verzeihen - da hab ich eh nicht mit Punkten gerechnet (gehofft vieleicht aber nicht mehr)
Gegen Nürnberg so zu agieren wäre aber echt fahrlässig und würde mich richtig sauer machen. Das ist ein Gegner, gegen den wir mindestens einen Punkt holen müssten, wenn wir diszipliniert spielen und die nicht gerade den Übertag erwischen. Wir haben es in der eigenen Hand.

Was mich optimistisch stimmt - RD schaft es bis jetzt die Spieler gut auf diese "Brot und Butter Spiele" einzustellen. Sie wurden alle gewonnen (Außnahme Pokal natürlich).
Die "Marmeladen-Spiele" liefen zwar schlecht aber das kann man nachsehen.

Back