Robin Dutt

Ansonsten aber halte ich "die Flucht nach vorn" für sinnvoller als reines "Tore verhindern", ja! ;) Zweiteres signalisiert dem Gegner schon von vornherein nicht anderes als "Angst"!

Zu zweiteres: Grundsätzlich vllt. richtig, aber losgelöst von der Spielweise sind dem Gegner unsere vielfältigen Schwächen bekannt, so daß sich vor uns wohl kaum einer "vor Angst in die Hosen macht". ;)

Vor allem dann nicht, wenn andere Vereine besser und zielgerichteter einkaufen - da gibt es eine ganz schlechte Kontinuität von der enphase KATS zu TERD.

Die spielen seit über neun Monate einen der atrigen Mist zusammen, das man sich wirklich Fragen muss, wie die aus dem Jammertal eigentlich wieder raus kommen wollen. Von daher ist mein plattes "die sind nicht bereit etwas umzusetzen" eigentlich gar nicht so verkehrt. Diese Mannschaft ist nicht mehr angzeählt, sondern Knockout. ;)

Dann muss man "bereit" aber nicht im Sinne von "nicht wollen", sondern im Sinne von "gar nicht können" verstehen.

Zu zweiteres: Grundsätzlich vllt. richtig, aber losgelöst von der Spielweise sind dem Gegner unsere vielfältigen Schwächen bekannt, so daß sich vor uns wohl kaum einer "vor Angst in die Hosen macht". ;)

Sollten wir Deiner Meinung nach gar nicht erst antreten? :confused:

Oder tatsächlich solange hinten reinstellen, bis der Gegner die Lücke findet, ansonsten hoffen, dass es 0:0 ausgeht? :(

Ein aktuelles Beispiel: Warum geht Werder ein Kadlec durch die Lappen, der für gleiches Geld an die Weser gekommen wäre, wie das, was für Petersen gezahlt wurde?

Wenn die beiden als Einzige zur Wahl gestanden hätten, hätte ich mich immer für den Bundesliga-erfahrenen Petersen entschieden, losgelöst von der letzten Samstag gezeigten Leistung beider.

Ob Kadlec mittelfristig erfolgreich bleibt, ist fraglich. Ähnliche Kommentare gab es vor Jahren schon mal zu einem gewissen Martin Fenin, der in seinem 1. Spiel für Frankfurt, glaube ich, 3 mal getroffen hat. Also, erstmal abwarten.

Völlig richtig, aber warum haben wir dann drei Millionen für Makiadi gezahlt, der dieses Problem keinen Deut behebt? Wenn man sagt, man könne es noch nicht bewerten, so ist doch gerade dieser Spieler kein Unbekannter und der bringt exakt das, was man erwarten konnte - und das ist nicht das, was wir für die 6 gebraucht hätten.

Weil Makiadi der Spieler ist, den RD für seine Spielidee wollte. Da wir die Spielidee noch nicht wirklich erkennen können, müssen wir mal abwarten, ob das noch passt. Vielleicht wollte man zuerst Schuster, der wohl eher der Spieler ist, der uns fehlt, aber hat ihn nicht bekommen. Oder RD denkt wirklich, dass ein Juno sowas kann. Was fatal wäre. Ich weiß es nicht.

Dazu gebe ich zu bedenken:

Eine sehr offensive Ausrichtung verlangt ein kluges Defensivkonzept und eine defensive Ausrichtung verlangt ein kluges Offensivkonzept. Wenn wir tiefer stehen und die Abwehr stabilisieren wollen, dann doch wohl nicht zum Selbstzweck, sondern um mit schnellen Gegenangriffen zum Erfolg zu kommen. Wie das aber gehen soll, kann ich noch nicht sehen. Die wenigen Tore, die wir gemacht haben, fielen zufällig.

Ich finde du bist des Rätsels Lösung hier schon sehr sehr nahe. Ich denke es sollte doch jeden klar sein, das unser derzeitiger Kader weder die Qualität in der Summe noch die Individualisten aufbietet um a) die meisten Gegner auf dem Feld zu dominieren, und b) dieses mit herkömlichen bzw. bisherigen Spielsystemen gelingen kann. Es gibt jedoch Möglichkeiten dies auszugleichen um dennoch zum Erfolg zu kommen und die einzige Möglichkeit das zu realisieren steckt schon in deinen Beitrag. Was Werder und Dutt fehlt, ist sich darauf konsequent zu konzentrieren. Nämlich DEFENSIV STEHEN UND SCHNELLE GEGENANGRIFFE EINLEITEN. Sowas nennt man KONTERFUSSBALL
Dazu braucht es weder großartige Einzelkönner noch großartige Strategen

Werder Bremen 2013:

22 Spiele, 4 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen, 18 Punkte, 25:45 Tore

Wir sind in der Jahrestabelle Letzter, wenn man mal Auf- und Absteiger außen vor lässt,weil die weniger Spiele gemacht haben. Wir sind 6 Punkte schlechter als die zweitschlechteste Mannschaft. Wir spielen unter zwei verschiedenen Trainern im Jahr 2013 grausamen Fußball. Ich denke da kann man nicht mehr nur von schlechter Taktik oder fehlender Klasse sprechen. Da hat sich einfach ein Verlierer-Gen manifestiert, dass sich beim kleinsten Gegenwind in kompletter Konfusion niederschlägt.

Weil wir Angst vor den Gegnern, keiner von denen aber mehr Angst vor uns hat? Wenn wir uns eh nur noch "verstecken", können wir doch gleich "wegbleiben", oder? :confused:

Nein, denn auch hier gilt die Redewendung "wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren". Aber gerade mit dem Kampf war und ist es mit der Werder-Mannschaft oftmals eine Sache für sich...

Oder tatsächlich solange hinten reinstellen, bis der Gegner die Lücke findet, ansonsten hoffen, dass es 0:0 ausgeht? :(

So langsam müssten den Spielern doch klar werden, wie die taktische Ausrichtung von Dutt ist. So schwer ist Fußball doch nicht. Immerhin muss der Ball nur ins Tor, wie auch immer. Ausser, es mangelt den Spielern an Verstand und technischer Umsetzungsfähigkeit.

Dann muss der Trainer begreifen, all seine Taktikkonzepte bringen nichts, er kann nur bei Null anfangen, sollte die Spieler nicht weiter verwirren. Ich wusste auch gar nicht, dass Dutt so ein Fußballprofessor ist, Rangnick ist doch auch so einer und scheiterte daran.

Ein aktuelles Beispiel: Warum geht Werder ein Kadlec durch die Lappen, der für gleiches Geld an die Weser gekommen wäre, wie das, was für Petersen gezahlt wurde?

Dutt:"Thomas, ich brauche noch einen Stürmer"

Eichin:"Lass mal sehen. Da hätten wir Petersen, der sich klar zu Werder bekannt hat, der bereits das Bremer Umfeld kennt, 11 Tore und 6 Vorlagen für Werder vorzuweisen hat.
Und dann hätten wir da noch das Talent aus Tschechien, das in der Gambrinus Liga 14 Tore und 3 Vorlagen gemacht hat.
Wen nehmen wir, Robin?"

Dutt:"Na ganz klar, den jungen Kadlec."

:roll: Ja,ja die Kirschen am Nachbarszaun.

Eichin:"Lass mal sehen. Da hätten wir Petersen, der sich klar zu Werder bekannt hat, der bereits das Bremer Umfeld kennt, 11 Tore und 6 Vorlagen für Werder vorzuweisen hat.
Und dann hätten wir da noch das Talent aus Tschechien, das in der Gambrinus Liga 14 Tore und 3 Vorlagen gemacht hat.
Wen nehmen wir, Robin?"

:tnx:
Das wird immer so sein. Auch Helmes hätten wir unbedingt holen müssen, weil der hat ja gestern jetzt auch ein Tor geschossen :lol:
Wie schon oft gesagt, halte ich Petersen für nen Fehleinkauf, aber mich amüsiert es immer, wenn sich Leute aufregen, weil man Spieler XY nicht geholt hat, wenn der irgendwo gleich ein Tor schießt.

Wen nehmen wir, Robin?"

Eben. Denn wenn Kadlec geholt worden wäre und ebenfalls nicht einmal einen Möbelwagen getroffen hätte (was nebenbei bemerkt bei dürftigen Darbietungen unseres OM gar nicht mal auszuschließen wäre), dann gäbe es hier ein Riesengeschrei, warum Petersen nicht geholt worden ist.

:tnx:
Das wird immer so sein. Auch Helmes hätten wir unbedingt holen müssen, weil der hat ja gestern jetzt auch ein Tor geschossen :lol:
Wie schon oft gesagt, halte ich Petersen für nen Fehleinkauf, aber mich amüsiert es immer, wenn sich Leute aufregen, weil man Spieler XY nicht geholt hat, wenn der irgendwo gleich ein Tor schießt.

Helmes hätte ich geholt, weil er zu akzeptablen Bedingungen zu haben war, nicht weil er gestern ein Tor gemacht hat. Was er kann, hat er schon häufiger bewiesen.

Den hätte ich allerdings nicht "statt" sondern "neben" (im Sinne von "zusammen mit") Petersen geholt! ;)

Back