Robin Dutt

Die Spieler die bei Werder "vorne marschieren müßten", z.B. wg. wegen Vereinszugehörigkeit sind Fritz, Hunt und Prödl.
Die verweigern sich aber jedweden "Anspruches auf den Führungsanspruch".
Gegen Frankfurt hat der letzte gesehen, daß Fritz zu Lahm ist (sic!), Hunt entweder zu clever oder aber zu doof ist, um mit seiner Mannschaft zu spielen und Prödl nur dann gut ist, wenn neben ihm ein technisch beschlagener IV steht.

Du scheinst Legendenbildung zu lieben, ich nicht. Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich auf die Bemerkung Karlottos, knappe Niederlagen in Dortmund habe es unter Schaaf nicht gegeben, was definitiv falsch ist.

Dass der Fehler Ignjovskis vor dem 0:1 erfolgte, hatte Torbinsky schon angemerkt und ich hatte es, so weit ich mich erinnere, nachträglich bestätigt. ;) Weiß der Geier, was Du mir unterstellen möchtest. Ich habe nie behauptet, nur Werder hätte Pech gehabt und auch nicht, dass Werder nur Pech gehabt habe!

Deine wieder mal anschaulich beschriebenen Spielsituationen sind interessant zu lesen. Weiß der Geier, warum Du immer wieder zu denselben einseitigen Schlüssen kommst. Wenn all dem so wäre, müsste Werder auch aus gleichem Grund jahrelang begeisternden "One-touch-Fußball" gespielt haben, aus gleichem Grund jahrelang bei der Anzahl selbst erzielter Tore ganz oben gelandet sein, jahrelange CL-Teilnahmen errungen haben, Titel gewonnen, sich für weitere Endspiele qualifiziert und viele Fans in ganz Europa begeistert haben. Das unterschlägst Du natürlich gern.

Es bleibt bei viel zu einseitigen Schlussfolgerungen. Die Probleme Werders waren über die verschiedenen Jahre unterschiedlicher und differenzierter als Du sie gern darzustellen pflegst! ;)Du bastelst weiter an Deiner eigenen Legendenbildung. Dass Du gerade in der aktuellen Situation, in der wir kaum eigene Torchance erspielen, dennoch annähernd gleichviele Tore fangen, fast allen Gegnern hoffnungslos unterlegen sind, Fortschritte siehst, beweist mir Deine äußerst selektive Wahrnehmung! ;)

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Du scheinst Legendenbildung zu lieben, ich nicht. Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich auf die Bemerkung Karlottos, knappe Niederlagen in Dortmund habe es unter Schaaf nicht gegeben, was definitiv falsch ist.

Dass der Fehler Ignjovskis vor dem 0:1 erfolgte, hatte Torbinsky schon angemerkt und ich hatte es, so weit ich mich erinnere, nachträglich bestätigt. ;) Weiß der Geier, was Du mir unterstellen möchtest. Ich habe nie behauptet, nur Werder hätte Pech gehabt und auch nicht, dass Werder nur Pech gehabt habe!

Deine wieder mal anschaulich beschriebenen Spielsituationen sind interessant zu lesen. Weiß der Geier, warum Du immer wieder zu denselben einseitigen Schlüssen kommst. Wenn all dem so wäre, müsste Werder auch aus gleichem Grund jahrelang begeisternden "One-touch-Fußball" gespielt haben, aus gleichem Grund jahrelang bei der Anzahl selbst erzielter Tore ganz oben gelandet sein, jahrelange CL-Teilnahmen errungen haben, Titel gewonnen, sich für weitere Endspiele qualifiziert und viele Fans in ganz Europa begeistert haben. Das unterschlägst Du natürlich gern.

Es bleibt bei viel zu einseitigen Schlussfolgerungen. Die Probleme Werders waren über die verschiedenen Jahre unterschiedlicher und differenzierter als Du sie gern darzustellen pflegst! ;)Du bastelst weiter an Deiner eigenen Legendenbildung. Dass Du gerade in der aktuellen Situation, in der wir kaum eigene Torchance erspielen, dennoch annähernd gleichviele Tore fangen, fast allen Gegnern hoffnungslos unterlegen sind, Fortschritte siehst, beweist mir Deine äußerst selektive Wahrnehmung! ;)

:tnx::tnx::tnx:

:zzz: :zzz: :zzz:

Hoppla, ich lese gerade, dass Fink beim HSV entlassen ist!:eek: Dann wird es ja mit ziemlicher Sicherheit eine Niederlage für uns in Hamburg geben.:roll:

Das befürchte ich leider auch. Würde aber nicht unbedingt für die HSV Profis sprechen wenn sie dann plötzlich wieder Fussball spielen könnten.

Schade ich habe gehofft Fink bleibt. Er ist der wievielte Trainer im wievielten Jahr :-)

Ich glaube Dutt erkennt, dass diese Mannschaft es nicht richten kann. Leider etwas zu spät.

Umgekehrt wird ein Schuh draus!

Große Teile der Mannschaft haben wohl auch gemeint, dass der Trainer die Ursache der Misere war und es mit dem neuen Fußballlehrer alles wieder besser wird, was von den selbsternannten Experten hier ja auch lange laut genug so kommuniziert wurde.

Nun reift bei den Akteuren die Erkenntnis, dass das Gegenteil der Fall ist!

Wenn man nach dem frühen Pokalaus und nach 5 Spieltagen bereits ein Resümee ziehen möchte, dann muß man leider bisher zu der Erkenntnis kommen, dass die Probleme viel tiefgreifender sind. Natürlich hat man sich erhofft (Fans wie auch Spieler), dass durch den Trainerwechsel manche "Dinge" besser funktionieren.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder alles in Frage stellen sollte. Dutt hat leider keine andere Möglichkeit, als den etablierten Kräften (Fritz, Hunt, Prödl) sein Vertrauen auszusprechen, da keine vernünftigen Alternativen im Kader zu finden sind. Mittelfristig müssen diese Spieler, wie auch noch ein paar andere, nach und nach austauscht werden, da ich kaum eine Hoffnung habe, dass sich diese rätselhafte Blockade in den Köpfen lösen wird und/oder in der Lage sind, wieder zur früheren Form zu kommen.

Ich bin der Meinung, dass kaum ein Trainer viel mehr aus diesem Kader rausholen kann.

Ob RD nun wirklich der richtige ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher beantwortet werden. Falls Werder im Laufe der Saison nicht in akuter Abstiegsgefahr geraten sollte, dann wäre es schön, wenn Dutt die nötige Zeit gegeben wird, das Team nach seinen Vorstellungen umzubauen. Eine Entlassung ohne wichtigen Grund besteht würde die Probleme nicht beheben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Veranwortlichen sich zu einem unüberlegten Schnellschuß hinreissen lassen würden.

Oder doch etwas mehr Hintergrundwissen? ;) Versuch doch einfach, nicht alles gleich persönlich zu nehmen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Große Teile der Mannschaft haben wohl auch gemeint, dass der Trainer die Ursache der Misere war und es mit dem neuen Fußballlehrer alles wieder besser wird, was von den selbsternannten Experten hier ja auch lange laut genug so kommuniziert wurde.

Nun reift bei den Akteuren die Erkenntnis, dass das Gegenteil der Fall ist!

Gab es Kristallkugeln wieder im Sonderangebot? Erneut eine gewagte These ohne jegliches Fundament...

Diese Erkenntnis ist schon mal ein riesiger Fortschritt bei der Diskussion in diesem Forum! ;)

Das hätte man aber auch früher ahnen/feststellen können. :face:

Das wiederum sehe ich - und da bin ich ja nicht der einzige - bisher nicht ansatzweise als erwiesen an. Zumal diese Meinung gern auch auf die sich Stück für Stück ändernde Kaderzusammenstellung weiterprojiziert wird, was an sich ein Ding der Unmöglichkeit ist. ;)

Wenn man nach dem frühen Pokalaus und nach 5 Spieltagen bereits ein Resümee ziehen möchte, dann muß man leider bisher zu der Erkenntnis kommen, dass die Probleme viel tiefgreifender sind. Natürlich hat man sich erhofft (Fans wie auch Spieler), dass durch den Trainerwechsel manche "Dinge" besser funktionieren.

Nö, es war wohl eher eine Minderheit der Fans, die lauthals den Kopf von TS gefordert haben.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder alles in Frage stellen sollte. Dutt hat leider keine andere Möglichkeit, als den etablierten Kräften (Fritz, Hunt, Prödl) sein Vertrauen auszusprechen, da keine vernünftigen Alternativen im Kader zu finden sind.

Du machst es dir aber sehr einfach: Natürlich konnte RD die Zusammenstellung des Kaders beeinflussen - sogar seinen Wunschspieler hat er bekommen. Fritz, Prödl und Hunt als "etablierte Kräfte" zu bezeichnen kann doch nicht dein Ernst sein. Aber Dutt sah das auch wohl so und stellte den Herren Freibriefe aus - IMHO einer seiner größten Fehler überhaupt. Was dabei herauskommt sieht man und der ernannte Abwehrchef blamiert sich nicht nur auf dem Platz, indem er jüngst die Medien für das Versagen verantwortlich macht.

Mittelfristig müssen diese Spieler, wie auch noch ein paar andere, nach und nach austauscht werden, da ich kaum eine Hoffnung habe, dass sich diese rätselhafte Blockade in den Köpfen lösen wird und/oder in der Lage sind, wieder zur früheren Form zu kommen.

Die müssen nicht ausgetauscht werden - was fehlt sind 1-2 Leader, die dem Rest der Truppe zeigt wo es lang geht.

Ich bin der Meinung, dass kaum ein Trainer viel mehr aus diesem Kader rausholen kann.

Warum dann der Trainerwechsel?!

Ob RD nun wirklich der richtige ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher beantwortet werden. Falls Werder im Laufe der Saison nicht in akuter Abstiegsgefahr geraten sollte, dann wäre es schön, wenn Dutt die nötige Zeit gegeben wird, das Team nach seinen Vorstellungen umzubauen. Eine Entlassung ohne wichtigen Grund besteht würde die Probleme nicht beheben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Veranwortlichen sich zu einem unüberlegten Schnellschuß hinreissen lassen würden.

Werder steckt bereits in akuter Abstiegsgefahr!

Diese Erkenntnis ist schon mal ein riesiger Fortschritt bei der Diskussion in diesem Forum! ;)

Das hätte man aber auch früher ahnen/feststellen können. :face:

Ich wollte ja eigentlich nicht wieder direkt auf unseren früheren Trainer zu sprechen kommen, aber er ist schließlich derjenige, der diese Kaderzusammenstellung mitzuverantworten hatte und aufgrund diverser Fehlgriffe, verpassen von Saisonzielen und diverser Fehler bei der Auf- und Einstellung des Teams folgerichtig entlassen wurde.

Aufgrund vieler Beispiele in der Geschichte der BL konnte man schon darauf spekulieren, dass ein zuvor scheinbar bundesligauntaugliches und untrainierbares Team auf einmal wieder funktioniert. Von daher sehe ich es nicht so, dass der jetzige Verlauf vorhersehbar war. Aber es ist mir schon klar, dass das nun Wasser auf den Mühlen derjenigen ist, die immer noch nicht den Abgang von TS überwunden haben. An wann kann nun endlich über RD diskutiert werden, ohne dass das Thema TS immer wieder ausgegraben werden muss? Ich denke, es wird jetzt nun mal Zeit, die Arbeit von RD unabhängig von der von TS zu bewerten ..

I...Ich denke, es wird jetzt nun mal Zeit, die Arbeit von RD unabhängig von der von TS zu bewerten ..

Tatsächlich passiert gerade das. Erst nach dem Frankfurt-Spiel war dies möglich, da die ersten vier Spiele unter einem anderen Stern standen und nicht mit Dutt verknüpft waren.

Frankfurt zeigte entgültig die Grenzen auf und die hängen ganz eng mit der Frage zusammen, inwieweit Dutt darauf Einfluss hatte. Der Einfluss von TS zählt nicht mehr, immerhin haben TERD den Kader maßgeblich beeinflusst, indem sie scheinbar gegen ihr Konzept handelten und junge Spieler aussortierten. Übrig blieb das, was da ist. Mit dem Kader muss Dutt nun arbeiten und sich daran messen lassen.

Am Samstag wird das zweite echte Spiel nach TS stattfinden und Dutt erstmals so richtig in den Focus rücken. Wird das Spiel vergeigt, dann gehts auf seine Kappe. Wirds mit Pauken und Trompeten vergeigt, gehts schon um seine Zukunft. Wirds vergeigt, aber es sind Ansätze zu erkennen, anhand derer Verbesserungen erkennbar sind, verschafft er sich Luft, das Gleiche gilt für ein Unentschieden oder einen Sieg. Der Welpenschutz ist jedenfalls vorbei. Bis zur Winterpause wissen wir mehr.

TE wird, seiner eigenen Zukunft halber, handeln müssen, sollte es weiter in den Keller gehen. Ich bin dennoch gespannt, ob Werder mit beiden die Saison beendet.

Ich halte es auch für psychologisch sinnvoller, eher höhere Ziele auszugeben und damit anzustreben, selbst wenn die am Ende nicht erreicht werden! ;)

Ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen. Die letzten Jahre wurden weitaus höhere (aber wahrlich nicht unrealistische) Ziele ausgegeben ... du weißt selbst, wie die Realität aussah.

Es ist ja sowieso nicht abschließend zu klären. Dennoch interessant, die Ansicht eines Außenstehenden zu lesen, auch wenn ich manche Ansicht nicht unbedingt teile. Deine wenigen Beiträge sind zumindest lesenswerter und gehaltvoller als ein Großteil dessen, was momentan hier so rausgeblasen wird...

Was die Aussagen nach richtig miesen Spielen in Hinblick auf die Frage "wie wirds besser" angeht - finde ich ähneln sich beide trotzdem. Der eine halt weinerlich und der andere mit Selbstbewusstsein (das "aufgesetztes Selbstbewusstsein" schenk ich mir jetzt mal ;) ) Beide aber stellen für mich zu oft das teils nicht vorhandene positive in den Vordergrund, neigen schnell zu Durchhalteparolen - und ist man als Fan, relativ schnell satt.

Ich denke, dass es während einer Negativserie eigentlich keine "richtigen" Aussagen geben kann. Denn egal, was gesagt wird - es wird sehr schnell zur hohlen Phrase, wenn auf dem Platz keine Veränderung zu sehen ist. Wir haben da die letzten Jahre ja schon einige Erfahrungen mit gemacht, wenn nach hohen Niederlagen allerlei Maßnahmen angekündigt wurden (als Höhepunkt Allofs Aktion, als er die Gehälter eingefroren hat) und wenig bis gar keine Auswirkungen hatten.

:D:D:D

Ab wann kann nun endlich über RD diskutiert werden, ohne dass das Thema TS immer wieder ausgegraben werden muss? Ich denke, es wird jetzt nun mal Zeit, die Arbeit von RD unabhängig von der von TS zu bewerten ..

......Ich denke, es wird jetzt nun mal Zeit, die Arbeit von RD unabhängig von der von TS zu bewerten ..

Ich gebe Dir grundsätzlich darin recht, dass man RD´s Arbeit nicht mit der seines Vorgängers vergleichen sollte.
Trotzdem ist es aber doch momentan so, dass RD mit den Altlasten seiner
Vorgänger aufräumen bzw. leben muss. Sicherlich hat sich am Kader etwas getan und mit Makiadi ist der vermeintliche Wunschspieler gekommen, aber ich denke dass die Zusammenstellung der Mannschaft noch weit von dem entfernt ist, was sich unser Trainer so vorstellt. Die finanziellen Möglichkeiten geben momentan eben nicht mehr her, sodass ich es zu 100% nachvollziehen kann, wenn unsere Verantwortlichen mehrere Transferperioden für eine Neuausrichtung im Kader ausloben.

Messen lassen muss sich RD sicherlich an seiner täglichen Arbeit und den Fortschritten, die die Mannschaft hoffentlich in Bälde macht. Aber gerade an der Tatsache, dass sich momentan (gelinde gesagt) nicht viel weiterentwickelt sieht man mMn, was in der Vergangenheit alles versäumt wurde. Unsere eklatante Defensivschwäche wurde nur durch unsere bockstarke Offensive kaschiert. Und wir hatten immer wieder den einen oder anderen Einzelspieler, der das Niveau des Teams gehoben und uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat. Ob das in der Defensive Leute wie Naldo, Merte oder Sokratis waren, oder vorne ein Diego, Özil, Pizarro.
Unser Problem sind die verkorksten letzten 3 Jahre und die daraus resultierende Tatsache, das wir mittlerweile ein Team von Namenlosen haben.
Insofern sollte man zwar keine Vergleiche zu anderen Übungsleitern ziehen, aber immer im Kopf haben, wie weit unten wir eigentlich mit dem Neuaufbau anfangen müssen.

Mir ist ehrlich gesagt total egal, wo wir in dieser Saison landen. Hauptsache wir steigen nicht ab. Und ich denke, dass die Qulität im Kader über die gesamt Saison gesehen, dazu wohl ausreichen dürfte.

In diesem Sinne:
Auf 3 Punkte gegen die Jungs von der Müllverbrennungsanlage!

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder alles in Frage stellen sollte. Dutt hat leider keine andere Möglichkeit, als den etablierten Kräften (Fritz, Hunt, Prödl) sein Vertrauen auszusprechen, da keine vernünftigen Alternativen im Kader zu finden sind. Mittelfristig müssen diese Spieler, wie auch noch ein paar andere, nach und nach austauscht werden, da ich kaum eine Hoffnung habe, dass sich diese rätselhafte Blockade in den Köpfen lösen wird und/oder in der Lage sind, wieder zur früheren Form zu kommen.

1899% Zustimmung :tnx:

Daß mit dem Trainerwechsel "von heute auf morgen" alles (oder zumindest überwiegend) besser wird, war nun wirklich nicht zu erwarten. Dafür war u.a. die Amtzeit (losgelöst von Erfolg oder Mißerfolg zu lang), die Mannschaft zu verunsichert und auch qualitativ nicht stark genug besrückt. Wer dennoch eine Kehrtwende um 180° erwartet bzw. geäußert hat, war zeimlich vom eigenen Standpunkt "verblendet", sowohl in Reihen der Schaaf-Kritiker als auch bei den Schaaf-Befürwortern, weil eine solche kaum erfüllbare Erwartungshaltung eine ideale Gelgenheit ist, dem Schaaf-Nachfolger einen "reinwürgen" zu können, egal wie dieser nun heißen möge.

Aber selbst unter Berücksichtung der Begleitumstände des Trainerwechsels ist das bisher gebotene nicht zufriedenstellend, aber dennoch ist es zu früh, hier ein voreiliges Fazit zu ziehen. Und all diejenigen, die RD schon jetzt als gescheitert ansehen, mögen sich bitte daran erinnern, daß es hier bei den nicht selten verpatzten Saisonstarts unter Thomas Schaaf hieß, daß man vor einem Urteil doch erst einmal die ersten 10 Spieltage abwarten sollte, auch wenn jetzt schon offensichtlich ist, daß RD Fehler begannen hat.

Einer dieser Fehler von RD war der, erfahrenen Spieler Freiheiten und Zusagen zu geben, die ihm von diesen Spielern bisher in Form von guten Leistungen nicht gedankt worden sind. Aber auch die anderen Akteure haben ihren Lobreden und Lippenbekenntnisen zu wenige gute Taten folgen lassen. Dies ist natürlich eine ideale Gelegenheit, mit einem Fingerzeig auf Robin Dutt zu erörtern, daß wenn er die gleichen Probleme mit der Truppe hat wie Thomas Schaaf, die Misere der letzten Jahre wohl verstärkt an den Spielern lag und nicht an TS. Oberflächlich betrachtet mag das ja auch richtig sein, aber es ist auch nur teilweise korrekt. Denn man muß auch berücksichtigen, daß TS zusammen mit KA den größten Teil des aktuellen Kaders verpflichtet und schwächelnde Spieler lange (vllt. sogar zu lange) "durchgeschleppt" hat, so daß RD zusammen mit TE nicht nur ein neues Konzept, sondern auch neue Gesichter geben muß. Und gerade in Anbetarcht der finanziellen Lage sollte es eigentlich jedem Werder-Fan bewußt sein, daß Werder Bremen (egal ob die Verantwortlichen hier nun KATS oder TERD heißen), es sich nicht leisten kann, in einer Sommerpause einen Kader größtenteils, geschweige denn komplett auszutauschen; zumal man für "Altlasten" auch erst einmal Abnehmer finden muß.

Aber selbst unter Berücksichtung der Begleitumstände des Trainerwechsels ist das bisher gebotene nicht zufriedenstellend, aber dennoch ist es zu früh, hier ein voreiliges Fazit zu ziehen. Und all diejenigen, die RD schon jetzt als gescheitert ansehen, mögen sich bitte daran erinnern, daß es hier bei den nicht selten verpatzten Saisonstarts unter Thomas Schaaf hieß, daß man vor einem Urteil doch erst einmal die ersten 10 Spieltage abwarten sollte, auch wenn jetzt schon offensichtlich ist, daß RD Fehler begannen hat.

Mit diesem Absatz bin ich nicht einverstanden.

Erstens deswegen, weil niemand Dutt als gescheitert ansieht. Es wird nur die Befürchtung geäußert, dass es in die falsche Richtung geht.

Das liegt vor allem zweitens daran, dass Thomas Schaaf, in fast jedem Jahr, sogar im letzten, relativ zügig ein Spielkonzept auf den Rasen gebracht hat. Selbst wenn es zu Beginn schlechtere Ergebnisse gab, war meistens zu sehen, wohin die Reise gehen sollte. Das sehe ich derzeit nicht. Ich finde Dutt bislang konzeptlos.

Mir kommt es vor als würde er die Aufstellung mit wenigen Ausnahmen per Zufallsgenerator bestimmen. Da stimmt doch gar nichts: keine Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, keine abgestimmten Laufwege, von einstudierten Spielzügen weit und breit nichts zu sehen und selbst die Wechsel in den bisherigen Spielen kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn ich mir die Körpersprache und das Auftreten der Aktiven anschaue, kann Dutt auch nicht der große Motivator sein.

Ich finde, dass man schon ein eindeutiges Konzept erkennen kann, allerdings halte ich es für falsch:

Wenn er sagt, er müsse zunächst die Defensive stärken, um die Gegentorflut abzuebben, muss man ihm nach 5 Spieltagen ein vorläufiges Scheitern attestieren.

Wenn er sagt, auf der Defensive läge das Hauptaugenmerk, um die Verunsicherung der Spieler kontinuierlich aufzulösen, steht er mMn unmittelbar vor dem Scheitern.

Für eine endgültige Analyse ist es viel zu früh. Sein rein defensiv ausgerichtetes, bisheriges Konzept aber halte ich, schon jetzt, für falsch.

Mit diesem Absatz bin ich nicht einverstanden.

Erstens deswegen, weil niemand Dutt als gescheitert ansieht. Es wird nur die Befürchtung geäußert, dass es in die falsche Richtung geht.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, denn Äußerungen wie
Man sollte nicht zu lange mit seiner Entlassung warten.
gehen "zwischen den Zeilen" in diese Richtnug.

Back