Robin Dutt

genau diese erkenne ich auch - die taktik könnte noch so toll sein, wenn sie vom team nicht verstanden wird. dass dutt und buric absolute taktiknarren sind kann an verschiedensten quellen nachgelesen werden.

die frage ist somit nur: wie lange dauert es bis die spieler die neue taktik verinnerlicht haben? werden sie diese jemals verinnerlichen? und wenn sie diese verinnerlichen, ist es dann evtl. schon zu spät? und zeichnet sich die taktik in der praxis wirklich aus, oder rockt sie nur auf dem papier von dutt und buric?

glaubt wirklich jemand das ein bundesligatrainer solche trümmerveranstaltungen jedes wochenende so als taktische maßnahme geplant hat?

aber was soll dutt in interviews sagen? meine spiele schnallen es einfach nicht?

so schwer es auch fallen mag - jetzt heißt es leider wirklich mal abzuwarten und relativ ruhig zu bleiben

:tnx:

Ruhig bleiben?Tja,das hängt davon ab,wie Dutt und seine Mannschaft sich in den nächsten Spielen präsentieren werden.

Bei Schaaf stellte sich bereits die Frage,ob die Spieler seine Vorstellungen überhaupt umsetzen können.
Nun haben wir einen Trainer,dem seine Spieler lobend bescheinigen,daß er ihnen genau erklärt,was er will.

Fakt ist!
Es gibt trotzdem keine Entwicklung.Die Spieler verhalten sich wie im Dämmerschlaf.Auf dem Platz und in ihren Interviews.Als stünden sie unter Dauerhypnose.Distanziert palavern sie darüber,daß man dieser Leistung natürlich nicht zufrieden sein könne.

Und es ist vorhersehbar,wie es weitergeht.Machen sie 1-2 bessere Spiele,werden sie wieder in die alte Lethargie verfallen.
Es wird keine kontinuierliche Entwicklung stattfinden!!!

Man muß kein Psychologe sein um zu erkennen,daß die Vorgabe den Abstieg erstmal verhindern zu wollen,keinen Motivationsschub auslöst,über sich selbst hinauszuwachsen.
Man hat sich still und heimlich bequem darin eingerichtet,daß man keine Erwartungen an die Spieler stellt,außer dieses Jahr zu überstehen.

UND GENAU DA sehe ich das entscheidende mentale Problem!
Es wird ein leidenschaftsloses Abwickeln von Minimalerwartungen angeboten.Da fehlt jeder Bock auf Fußball!!!

Jeder spielt irgendwie mit,hat aber keine Profession im Kopf.

Man träumt im GESAMTKOLLEKTIV vor sich hin!
Ich mag keinen autoritären Führungsstil!Aber in diesem,mich langsam wirklich beängstigenden Gesamtzusammenhang,muß einfach ein ganz anderer Zug rein.

Nach dem peinlichen Ausscheiden im DFB-Pokal sprach Dutt auch schon davon,seine Einzelgespräche zu intensivieren.
Und das soll JETZT die Lösung sein?Labern,kuscheln,sich gegenseitig trösten und verstehen?
NEIN!
Wenn Dutt nur dies Platte drauf hat,läuft die Eieruhr schon jetzt gegen ihn!

Nach Dutts Abgang stand Ballack noch genau 3 Monate in Leverkusen unter Vertrag... Warum sollte er da der Mannschaft oder SH/SL noch im Weg stehen wollen? Ich weiß, es sind nur Vermutungen, jedoch ist allgemein bekannt, dass der Capitano äußerst ungemütlich werden konnte, wenn nicht nach seiner Pfeife getanzt wurde. Schätze dessen damaligen Einfluss in der Mannschaft trotz seiner Reservistenrolle als nicht gerade klein ein...

Ich hab überlegt ob ich die 3 Monate danach überhaupt noch erwähnen soll ;D
Vergess die mal.
Er war aber 1 Jahr (!) vorher schon unter heynckes da, er war zwar verletzt - danach gab's auch mal Ärger hin und wieder, aber nicht in dieser Art.
Wir sind (was sonst) am Ende Vizemeister geworden.

... Er sagt, dass er weiß, was jetzt zu tun ist, und daran messe ich ihn.

:tnx: Die Aussage habe ich auch aufgenommen. Begründet hat er es mit seinen Erfahrungen in Freiburg. Das klang sehr selbstsicher. Ich hoffe, er kann es umsetzen.

Gegen den HSV erwarte ich zumindest eine Mannschaft, die sich von der ersten Sekunde an zerreißt und der Situation stellt. Und nicht erst, wenn das Spiel schon verloren ist.

Ich befürchte eine Mannschaft, die sich hinten reinstellt und nach dem 1. Gegentor die Gegenwehr einstellt! :roll:

Habe heute ein Interview mit ihm gesehen - weiß aber nicht mehr wo. Er sagte, dass er schon so seine 5-6 Ideen hat wie er bei Werdermit den Spielern arbeiten möchte.

Mich interessiert einfach was das für Ideen sein sollen. Genauso interessiert mich was genau er denn den Spielern für taktische Anweisungen gibt, die umgesetzt werden sollen.

Kann mich jemand aufklären? Ich erkenne absolut kein Konzept und Spielphilosophie. Wenn nicht bald was zählbares herausspringt muss man sich wohl wieder trennen. Aber wer soll dann kommen?

Es werden wohl wie damals wieder 4 oder mehr Trainer verschlissen werden bis ein gescheiter Mann kommt - wer immer das auch sein mag. Stuttgart wird wohl erstmal mein letztes A-Spiel werden wo ich hinfahre. Ich habe einfach keinen Bock mehr.

Habe heute ein Interview mit ihm gesehen - weiß aber nicht mehr wo. Er sagte, dass er schon so seine 5-6 Ideen hat wie er bei Werder und mit den Spielern arbeten möchte.

Mich interessiert einfach was das für Ideen sein sollen. Genauso interessiert mich was genau er denn den Spielern für taktische Anweisungen gibt, die umgesetzt werden sollen.

Kann mich jemand aufklären. Ich erkenne absolut kein Konzept und Spielphilosophie.

Wenn du Antworten hast, sei so gut und poste die auch im Werkself Forum, wir warten auch noch.

Jetzt hat er zum zweiten mal innerhalb weniger Tage (Testspiel gegen Pauli und ersten 20 Minuten gegen Frankfurt) mehr oder weniger deutlich die Einstellung kritisiert. Und er sagte selbst, dass er gespannt ist, wie die Mannschaft solch ein auftreten selbstreflektiert und erklärt. Scheinbar war er völlig überrascht, dass seine Truppe so auftritt. Nur jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen, wo der Trainer dann auch massiv gegensteuern und handelt muss. Er sagt, dass weiß was jetzt zu tun ist, und daran messe ich ihn.

Hoffentlich weiß er das, denn schon unter TS gab es öfters Spiele, bei denen die Einstellung der Mannschaft zu wünschen übrig ließ, ohne das eine nachhaltige Besserung eingetroffen ist.

Übigens, hier aus einem Interview nach der Verpflichtung bei euch...
Zum Thema Phrasendrescher und so ;-)

"Ich will Fußball spielen lassen, der allen Spaß macht, den Fans und Spielern. Kein reiner Ergebnisfußball, sondern ein attraktiver Stil mit Emotionen und Leidenschaft", sagte der 48-Jährige dem Fachmagazin "kicker".

Was soll uns das jetzt zeigen? Solche Phrasen findest du bei fast jeder Trainervorstellung in jeder Liga dieser Welt. Soll er sagen, dass er lieber schlechten Fußball zeigen will? Oder erwartst du, dass er direkt mit dem Taktikbrett allen Journalisten und Fans erklärt wie genau er spielen lassen will? Habe ich noch nie bei ner Vorstellung gesehen ;)
Und außerdem hat er gesagt, dass es ne gehörige Zeit dauern wird, bis die Mannschaft seine Idee vom Fußball dann wirklich umsetzen wird. Also keine großen Versprechungen, dass wir gleich schon die Liga rocken.
Das man in der BUndesliga nicht ewig Zeit hat, ist klar, aber in Bremen spielen wir nach ein paar Spielen Gott sei Dank noch nicht verrückt.

Ich hab überlegt ob ich die 3 Monate danach überhaupt noch erwähnen soll ;D
Vergess die mal.
Er war aber 1 Jahr (!) vorher schon unter heynckes da, er war zwar verletzt - danach gab's auch mal Ärger hin und wieder, aber nicht in dieser Art.
Wir sind (was sonst) am Ende Vizemeister geworden.

Ich glaube, da hast du das Problem schon selbst beantwortet. Er war längere Zeit verletzt! Und selbst da gab es quasi in einem halben Jahr (!) immer mal wieder Ärger. Achtung Spekulation: Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Mannschaft bestimmt schon früher vom Abgang Heynckes´ wusste als die breite Öffentlichkeit, relativiert das womöglich schon einiges und würde erklären, warum es danach weniger Knatsch gab.

...Man muß kein Psychologe sein um zu erkennen,daß die Vorgabe den Abstieg erstmal verhindern zu wollen,keinen Motivationsschub auslöst,über sich selbst hinauszuwachsen.
Man hat sich still und heimlich bequem darin eingerichtet,daß man keine Erwartungen an die Spieler stellt,außer dieses Jahr zu überstehen.

UND GENAU DA sehe ich das entscheidende mentale Problem!
Es wird ein leidenschaftsloses Abwickeln von Minimalerwartungen angeboten.Da fehlt jeder Bock auf Fußball!!!

Jeder spielt irgendwie mit,hat aber keine Profession im Kopf....

:tnx:

Ich halte es auch für psychologisch sinnvoller, eher höhere Ziele auszugeben und damit anzustreben, selbst wenn die am Ende nicht erreicht werden! ;)

Was soll uns das jetzt zeigen? Solche Phrasen findest du bei fast jeder Trainervorstellung in jeder Liga dieser Welt. Soll er sagen, dass er lieber schlechten Fußball zeigen will? Oder erwartst du, dass er direkt mit dem Taktikbrett allen Journalisten und Fans erklärt wie genau er spielen lassen will? Habe ich noch nie bei ner Vorstellung gesehen ;)
Und außerdem hat er gesagt, dass es ne gehörige Zeit dauern wird, bis die Mannschaft seine Idee vom Fußball dann wirklich umsetzen wird. Also keine großen Versprechungen, dass wir gleich schon die Liga rocken.
Das man in der BUndesliga nicht ewig Zeit hat, ist klar, aber in Bremen spielen wir nach ein paar Spielen Gott sei Dank noch nicht verrückt.

Also anfangen zu weinen soll er nicht. Das ist schon richtig ;)
Nach einem so kaputten Jahr - und wohl auch der bereits vorhandenen Info das keine 20 mio für Neueinkäufe bereit stehen finde ich diese Aussage trotzdem schon... krass.

Das was er nun sagt - die Verteidigung zu stärken dort den Ansatz zu suchen, und nicht Hurra Fußball mit Emotionen und so... (wenns denn klappen würde) fänd ich nicht verwerflich. Er wusste doch welche Mannschaft er da übernimmt und wie deren letztes Jahr lief.

Aber egal, mir zeigt sowas was man dann von den neuen Aussagen halten kann vonwegen "Weiß was zu tun ist", "gespräche führen" und "5-6 ideen hab ich schon" . Da kannst du nämlich auch sagen: Was soll er denn sonst sagen... Phrasen halt.

Ich glaube, da hast du das Problem schon selbst beantwortet. Er war längere Zeit verletzt! Und selbst da gab es quasi in einem halben Jahr (!) immer mal wieder Ärger. Achtung Spekulation: Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Mannschaft bestimmt schon früher vom Abgang Heynckes´ wusste als die breite Öffentlichkeit, relativiert das womöglich schon einiges und würde erklären, warum es danach weniger Knatsch gab.

Kann sein das es ein bischen mit reingespielt hat. Nur hier, und ich bilde mir ein man hat es einfach gemerkt, war dieses Thema nie so drastisch wie es in der bundesweiten Presse dargestellt wurde. Im Stadion und inter den Fans hat man darüber geschmunzelt was da alles für ein Mist zusammengedichtet wurde. Andere Probleme waren da deutlich offensichtlicher.

Das wird so sein wie bei euch, ich krieg ja auch nur alles sehr distanziert mit und nehme es wohl auch anders wahr als wenn man sich damit einfach mehr beschäftigt und näher dran is, sei es durch regionale Presse, Fanclub Treffen und und und.

Es war nicht (Haupt-)ausschlaggebend für die Probleme, da bin ich mir recht sicher.

Also anfangen zu weinen soll er nicht. Das ist schon richtig ;)
Nach einem so kaputten Jahr - und wohl auch der bereits vorhandenen Info das keine 20 mio für Neueinkäufe bereit stehen finde ich diese Aussage trotzdem schon... krass.

Ich finde an einer Aussage, dass man schönen Fußball spielen lassen will ehrlich gesagt überhaupt nichts krass. Das ist noch nichtmal ein konkretes Ziel wie: ich will in die EL. Das wäre völlig vermessen. Und nochmal: es war keine Rede davon, diesen schönen Fußball (wie auch immer schöner Fußball aussieht) von heute auf morgen zu zeigen.

Das was er nun sagt - die Verteidigung zu stärken dort den Ansatz zu suchen, und nicht Hurra Fußball mit Emotionen und so... (wenns denn klappen würde) fänd ich nicht verwerflich. Er wusste doch welche Mannschaft er da übernimmt und wie deren letztes Jahr lief.

Da gibts doch gar keinen Widerspruch zu der Aussage mit dem schönen Fußball. Denn er sprach ja nicht davon, dass er den schönen Fußball am ersten Spieltag zeigen will, sondern nach einer Entwicklungszeit. Und diese begann damit die Abwehr zu stärken und erstmal defensiv zu spielen.

Aber egal, mir zeigt sowas was man dann von den neuen Aussagen halten kann vonwegen "Weiß was zu tun ist", "gespräche führen" und "5-6 ideen hab ich schon" . Da kannst du nämlich auch sagen: Was soll er denn sonst sagen... Phrasen halt.

Welcher Trainer sagt denn konkret der Öffentlichkeit, was genau er als nächstes tun wird?
Also RD hat dir wirklich schlimmes angetan in Lev. Das tut mir leid. Ich hoffe du kannst bald damit abschließen :beer:

Welcher Trainer sagt denn konkret der Öffentlichkeit, was genau er als nächstes tun wird?
Also RD hat dir wirklich schlimmes angetan in Lev. Das tut mir leid. Ich hoffe du kannst bald damit abschließen :beer:

Ich denke bald bin ich drüber weg ;-) Muss auch gestehen, ein bischen was von Popcorn Atmosphäre bildet sich ja auch wenn man wieder eine PK von ihm sehen kann - eben wohlwissend - alles ist vorüber ;D und das dort nun (Zitat aus unserem FOrum) "Gottseidank Wiesenhof im Hintergrund steht statt LG" ;-)

Ich glaub der Unterschied zwischen deiner und meiner Sichtweise liegt einfach daran das du es so betrachtest wie es halt gerade ist und ich mit dem faden Beigeschmack der Vergangenheit im Kopf.

Das ist dir sicher auch schonmal so gegangen das wenn man irgendwann mal froh war das jemand z.B. Trainer den Verein verlassen hat, (gut - blödes Beispiel bei euch) das man dann über dessen Aussagen beim neuen Verein etwas schmunzelt insbesondere wenn sich auch alles andere ähnelt.

Dass die Mannschaft kein Vertrauen in RD mehr hat? Das ist eher im übertragenen Sinne gemeint. Ich denke, dass viele Spieler ähnlich schlicht gestrickt sind wie viele Fans und glaubten, ist erstmal Schaaf weg, ist alles besser. Also war erstmal alles super unter RD, es wurde gelacht und es gab sogar Einzelgespräche!

Und jetzt merken sie, die Spieler, dass es der Trainer auch nicht richten kann. Sagen wir, nicht das Vertrauen ist weg, sondern der Glaube. Ok? :wink:

Kann sein das es ein bischen mit reingespielt hat. Nur hier, und ich bilde mir ein man hat es einfach gemerkt, war dieses Thema nie so drastisch wie es in der bundesweiten Presse dargestellt wurde. Im Stadion und inter den Fans hat man darüber geschmunzelt was da alles für ein Mist zusammengedichtet wurde. Andere Probleme waren da deutlich offensichtlicher.

Das wird so sein wie bei euch, ich krieg ja auch nur alles sehr distanziert mit und nehme es wohl auch anders wahr als wenn man sich damit einfach mehr beschäftigt und näher dran is, sei es durch regionale Presse, Fanclub Treffen und und und.

Es war nicht (Haupt-)ausschlaggebend für die Probleme, da bin ich mir recht sicher.

Es ist ja sowieso nicht abschließend zu klären. Dennoch interessant, die Ansicht eines Außenstehenden zu lesen, auch wenn ich manche Ansicht nicht unbedingt teile. Deine wenigen Beiträge sind zumindest lesenswerter und gehaltvoller als ein Großteil dessen, was momentan hier so rausgeblasen wird...

Dass die Mannschaft kein Vertrauen in RD mehr hat? Das ist eher im übertragenen Sinne gemeint. Ich denke, dass viele Spieler ähnlich schlicht gestrickt sind wie viele Fans und glaubten, ist erstmal Schaaf weg, ist alles besser. Also war erstmal alles super unter RD, es wurde gelacht und es gab sogar Einzelgespräche!

Und jetzt merken sie, die Spieler, dass es der Trainer auch nicht richten kann. Sagen wir, nicht das Vertrauen ist weg, sondern der Glaube. Ok? :wink:

Die mitunter sehr wichtige Anfangseuphorie ist halt verpufft.

Das ist dir sicher auch schonmal so gegangen das wenn man irgendwann mal froh war das jemand z.B. Trainer den Verein verlassen hat, (gut - blödes Beispiel bei euch) das man dann über dessen Aussagen beim neuen Verein etwas schmunzelt insbesondere wenn sich auch alles andere ähnelt.

Also "mein" erster Werder-Trainer war Rehhagel und ehrlich gesagt, hat es mich sehr geärgert wie man bei Bayern mit ihm umging. Und seine Erfolge mit Lautern haben mich gefreut. De Mos, Dörner und Sidka habe ich nicht weiter verfolgt. Und Magath? Naja, zu dem habe ich keinerlei emotionale Bindung aufgebaut. Und dann gabs ja nur noch TS. Ich hielt seine Entlassung für notwendig, aber ich würde mich sehr freuen, wenn er bei einem möglichen zukünftigen Verein Erfolg hat. Mal sehen, wie es ist, wenn er wirklich mal sonstwo trainiert. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

...Das ist dir sicher auch schonmal so gegangen das wenn man irgendwann mal froh war das jemand z.B. Trainer den Verein verlassen hat, (gut - blödes Beispiel bei euch) das man dann über dessen Aussagen beim neuen Verein etwas schmunzelt insbesondere wenn sich auch alles andere ähnelt.

Das ist/war bei uns eher umgekehrt! Da hat man sich gern drüber aufgeregt, dass der eigene Trainer eher wenige Aussagen gemacht hat! :cool: :lol: :lol:

Und dann gabs ja nur noch TS. Ich hielt seine Entlassung für notwendig, aber ich würde mich sehr freuen, wenn er bei einem möglichen zukünftigen Verein Erfolg hat. Mal sehen, wie es ist, wenn er wirklich mal sonstwo trainiert. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich wünsche ihm auch Erfolg. Was sonst - ohne ihn hätte es das erfolgreiche Werder von 2000 bis 2009 nicht gegeben.

Back