Robin Dutt

Zählen die Punkte 1-4 aus diesem Beitrag bei Robin Dutt etwa nicht?

Danke für die Mühe, diesen Beitrag rauszusuchen. Ich hatte ähnliches im Sinn. :tnx:

Was soll das denn für ein krauses Argument sein? Die Nationalität alleine sagt nichts über die Fähigkeiten aus, in welchem Bereich auch immer, und abgesehen davon - hast du Rudolfo Esteban Cardoso und Diego Klimowicz verpasst?

:tnx: Nicht zu vergessen Martin Demichelis bei den Bayern.

Richtig, Lesen heißt verstehen. Und was du von anderen erwartest, solltest du selber auch beherzigen.
Ich verehre Thomas Schaaf nicht sondern zolle ihm den gebührenden Respekt, den er sich in all den Jahren redlich verdient hat.
Ich wehre mich vehement dagegen, dass seine Arbeit (Lebenswerk) hier von der Zahnspangenfraktion in den Dreck gezogen wird und erlaube mir dabei hin wieder auch mal das Vokabular der Kids zu bemühen. OK, OK - passt wahrscheinlich nicht immer, aber das ist mir dann auch egal.

Anders als du bewerte ich Dutt nicht als einen Trainer, der auf Augenhöhe mit Schaaf arbeitete. In LEV hat er IMHO versagt und seinen "Erfolg" mit Freiburg kann man ja wohl nicht mit den Erfolgen von TS vergleichen.

Was bleibt sind zwei Novizen die beide den Mund zu voll genommen haben und offensichtlich jetzt schon ratlos sind.

Und ich kann mich auch nicht erinnern die Rückkehr von TS gefordert zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass TS ja nur freigestellt ist und gfl. als Trainer reaktiviert werden könnte. Oder kennst du vielleicht einen besseren Kandidaten falls Dutt vorzeitig die Segel streicht. Aber ich hatte auch betont, dass Thomas Schaaf sich das wohl nicht antun wird.

Noch einmal: Lesen heißt verstehen.
Ich bin fast 45 Jahre mit dem Verein verbunden. Jede Zeit hatte ihre Helden. Auch ich habe hohen Respekt vor seinem Lebenswerk Werder. Ich habe TS als Trainer und vor allem sein Konzept jahrelang kritisiert. Nicht den Menschen TS. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zu TE: Allofs hat hier hingeschmissen und es musste eine ad hoc-Lösung gefunden werden. Beiersdorfer hatte abgesagt und anscheinend so manch Anderer? Eichin hat zumindest im Eishockey bewiesen, dass er in Krisenzeiten hart durchgreifen kann und den Überblick nicht verliert. So wird es aus Köln vom KEC berichtet. Ob das für einen Fußballverein Ein-zu-Eins übertragen werden kann, wird die Zukunft zeigen. Ihm jetzt schon Ratlosigkeit vorzuwerfen, ist vermessen.
RD: Wer war denn für TS auf dem Markt? Dutt war einer der Wenigen, deren man habhaft werden konnte. Wo steht bei mir, dass RD Augenhöhe mit TS hat? Von seiner Vita her traue ich es ihm zu. Nicht mehr und nicht weniger.
Woran ist denn TS gescheitert? Nicht an TE! Er ist an der sportlichen Negativentwicklung, seinem offensiven Grundkonzept und an der Mentalität der Spieler gescheitert, denen er jahrelang das Vertrauen ausgesprochen hat.
Dutt macht mMn den gleichen Fehler und versucht TS Linie fort zu führen.
Deswegen frage ich noch einmal: Warum sollen die gleichen Spieler, die über Jahre hinweg kontinuierlich keine Weiterentwicklung unter TS gezeigt haben, jetzt plötzlich mit Trainer Dutt zu neuen Sphären aufsteigen???

...Man kann darüber diskutieren, ob es naiv von RD war, diese Spieler mit "Freibriefen" auszustatten oder ihm diese von den betreffenden Akteuren nicht zurückgezahlt wurden. Aber wenn man bedenkt, daß das Versagen der etablierten Kräfte auch schon unter TS offensichtlich gewesen ist, haben die letzten Partien mit der "Krönung" gegen Frankfurt gezeigtm daß diese "Freibriefe" ein Fehler sind.

Grundsätzlich hast Du recht. Leider ist die Situation bei Werder aber meistens so, dass es zu wenige Alternativen gibt. Auch in den CL-Jahren haben oft dieselben Akteure gespielt, weil der Kader in der Breite zu schwach war. Derzeit können wir auf die Erfahrenen überhaupt nicht verzichten, selbst wenn sie schwach sind. Man könnte höchstens nacheinander immer mal wieder einem anderen eine Denkpause verpassen, was Dutt ja auch tut.

Ich denke darüber braucht man eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren. Es sollte inzwischen auch dem Letzten klar sein, dass solche Freifahrtscheine einfach nur schädlich für ein gesundes Mannschaftsgefüge, als auch für ein vernünftiges Leistungsprinzip sind (im Übrigen auch schon einer der gravierenden Fehler, die TS gemacht hat...).

Siehe oben.

Grundsätzlich aber kann man doch sagen, dass gerade in der letzten Saison viele junge Akteure gespielt haben/spielen mussten, ihre Chance aber eigentlich ausnahmslos nicht genutzt haben. Auf die erfahrenen Spieler können wir derzeit einfach nicht verzichten, das hat die vergangene Saison gezeigt.

Der Leverkusener meldet sich nochmal ;-)

Was ich hier nicht verstehe, ich fasse mal kurz zusammen was sich hier eigentlich über Seiten wiederspiegelt - korrigiert mich wenn was falsch ist.

- KATS haben alles versaut - Trümmerhaufen wartet nun auf Reparatur, braucht Zeit

- viele schreiben die ersten Spiele oder auch zuletzt gab es Hoffnugnsschimmer zu Beginn des Spiels oder wenn eh alles verloren galt was darauf schließen lässt das es ein Kopf Problem ist.

- Robin Dutt kein Rettermythos, irgendwie ist der Effekt verpufft (bzw. war nie da)

- andere sagen, der Effekt kommt noch und braucht halt Zeit um die Köpfe frei zu kriegen.

- Kader miserabel

Meine Frage:

Irgendjemand hatte das Beispiel Favre in Gladbach gebracht, das es da ja auch schneller geht - oder z.B. aktuell in Stuttgart auch. Ich kann die Leute verstehen die sagen, der Kader ist einfach zu mies. Dann braucht es sicher Zeit - ja.
Fast alle von euch attestieren der Mannschaft aber hauptsächlich ein Kopf Problem. Und das - sorry - regelt ein passender Trainer in kürzester Zeit. In Wochen. Wenn er die richtigen Worte findet. Dutt hats bisher verschlimmbessert. Das sieht echt jeder ! Ich finde es fahrlässig wie man dann (weil ihr es halt gewohnt seid) immer wieder sagt: achja, schauen wir erstmal weiter. Wenn ihr auf der anderen Seite sagt: Kopfproblem. Er hatte Monate Zeit !! Und es ist schlechter geworden. Er ist einfach kein Motivator. Er versucht es mit grob fragwürdigen Entscheidungen (die Stammplatzgarantien) und netten Floskeln nur es bringt nichts.

Ich bleib dabei - ihr braucht einen anderen Trainer. SO schlecht ist euer Kader nicht, da bin ich mir sicher. Auch wenn Hunt, selbst Fritz und Makiadi alle im Kollektiv derzeit mies drauf sind - sie können auch anders. Diesen Kader ernsthaft mit Augsburg oder Braunschweig zu vergleichen - ist mMn Quatsch.

Ihr braucht einen Motivator. Lacht nicht - ist mein Ernst, so jemand wie der Daum wäre hier vermutlich mal angebracht für 1 Jahr. Aber sicher kein Dutt...

EDIT: Ich denke also auch bei euch es ist ein Kopfproblem, ganz gewaltig. Und das wird eben nicht besser wenn ein Dutt versucht irgendwelche Lehrgangsmethoden anzuwenden um ein hochkomplexes System zu formen. Das ist doch genau der Punkt. Er wird - davon gehe ich aus - nicht von seinem tollen Zukunftssystem womit man alle an die Wand spielen wird (.....) abweichen, nur wird Werder es nie spielen und das Kopfproblem wird größer und größer.

EDIT2: (Sorry für die langen Texte ... ) Mein persönliches Highlight wo ich Gnsehaut bekommen habe (und gelacht weil er da Gottseidank nicht mehr in LEV war) war sein entworfenes Programm als Sportdirektor Namens ESA = "Erfolg sind alle" .... Leute das ist doch lachhaft. Aber das zeigt wie er tickt.

1-ter fehler von Dutt - Fritz spielen zu lassen und noch als Kapitän.
2-ter fehler - unbedrengt Prödl als Abwehrschef zu ernennen.
3-ter fehler - Mielitz nummer.1 zu machen ohne konkurenskampf im Tor.
4-ter fehler - Hunt vorne alle freiheiten zu geben.
Exackt das gleiche wie bei Herr Schaaf letzte Saison mit einem bekantem ende.
Ich denke nach sehr langen zögen Werder ferantwortlichen ein neuen Trainer verpflichtet haben um was neues zu probieren.

Absolut korrekt!!
All diese Punkte sind Fehler von Dutt, da er sich viel zu früh festgelegt hat!!!

Du kannst aus Scheiße kein Gold machen!
Klingt hart, ist aber so!

R.D. braucht Zeit, diese Saison zählt nur der Klassenerhalt!

Wird der erst in der Relegation perfekt gemacht, nag das an unseren Nerven, ist dann halt aber so!

Aber es stimmt, eigentlich würde dann die kommende Saison wieder einen Neuaufbau benötigen und der braucht wieder seine Zeit....:(

RD will ja jetzt vermehrt Einzelgespräche führen und ich hoffe, dass er da neue Erkenntnisse gewinnt und auch Lösungen parat hat.

Habe eben ein kurzes Interview von Luki nach dem Spiel gesehen. Das war ja schon erschreckend.
"Wissen sie, was der Trainer von ihnen will?"
Dann folgte ein stottern und ein zaudern und dann sagte er so sinngemäß: "Der Trainer hat uns ein paar taktische Sachen mitgegeben aber wir konnte keine davon umsetzen."

Schon wieder eine Überforderung der Spieler ?

Letzten Sommer wurde das Team erneuert, dann wurden die Trainer/Manager erneuert.....jetzt sagen wieder alle die falschen Spieler sind hier, der falsche Trainer wohl auch.....und danach? Wieder ein neuer Trainer und dann neuer Kader und dann immer so weiter?

So wie jetzt kann es nicht weitergehen... aber wie und was soll wo geändert werden? Wenn man sich mal alle eure Meinungen anhört, muss in der Summe ein neuer Verein gegründet werden.

Letzten Sommer wurde das Team erneuert, dann wurden die Trainer/Manager erneuert.....jetzt sagen wieder alle die falschen Spieler sind hier, der falsche Trainer wohl auch.....und danach? Wieder ein neuer Trainer und dann neuer Kader und dann immer so weiter?

So wie jetzt kann es nicht weitergehen... aber wie und was soll wo geändert werden? Wenn man sich mal alle eure Meinungen anhört, muss in der Summe ein neuer Verein gegründet werden.

Mein Vorschlag:

SC Rolander Baseball e.V. 2013 :D

Petersen habe ich oft als Fehleinkauf bezeichnet. Den hat man imho irgendwie aus Dankbarkeit verpflichtet oder warum auch immer. ICh weiß es nicht....

Petersen war schon auf Werders Liste, als er Torschützenkönig der 2.Liga wurde. Damals wechselte er dann leider von Cottbus nach München.
Er ist natürlich kein begnadeter Stürmer, aber er bringt Dynamik mit, rackert und ist, auch in der 1. Liga, für 10-15 Tore gut.

Ich habe seine Verpflichtung begrüßt. 3 Mio Ablöse sind mMn auch in Ordnung, auch wenn solch eine Summe für Werder derzeit eine echte Herausforderung darstellt. Einen echten, bundesligatauglichen Stürmer aber bekommt man mMN derzeit nicht unter 3 Mio, siehe den bislang eher unbekannten Kadlec, jetzt Frankfurt.

Was natürlich überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, dass Werder mit Petersen quasi als "offensiven Alleinunterhalter" plant. Das geht mMn überhaupt nicht. Er braucht Zuspiele, Flanken, um selbst zu treffen. Sich die Bälle selbst zu holen, trotzdem vorn zuverlässig zu vollstrecken, ist zu viel verlangt. Insofern muss man drárauf hoffen, dass mittelfristig das Zusammenspiel mit di Santo gut funktioniert und dass beide gesund bleiben.

Der Leverkusener meldet sich nochmal ;-)

Was ich hier nicht verstehe, ich fasse mal kurz zusammen was sich hier eigentlich über Seiten wiederspiegelt - korrigiert mich wenn was falsch ist.

- KATS haben alles versaut - Trümmerhaufen wartet nun auf Reparatur, braucht Zeit

- viele schreiben die ersten Spiele oder auch zuletzt gab es Hoffnugnsschimmer zu Beginn des Spiels oder wenn eh alles verloren galt was darauf schließen lässt das es ein Kopf Problem ist.

- Robin Dutt kein Rettermythos, irgendwie ist der Effekt verpufft (bzw. war nie da)

- andere sagen, der Effekt kommt noch und braucht halt Zeit um die Köpfe frei zu kriegen.

- Kader miserabel

Meine Frage:

Irgendjemand hatte das Beispiel Favre in Gladbach gebracht, das es da ja auch schneller geht - oder z.B. aktuell in Stuttgart auch. Ich kann die Leute verstehen die sagen, der Kader ist einfach zu mies. Dann braucht es sicher Zeit - ja.
Fast alle von euch attestieren der Mannschaft aber hauptsächlich ein Kopf Problem. Und das - sorry - regelt ein passender Trainer in kürzester Zeit. In Wochen. Wenn er die richtigen Worte findet. Dutt hats bisher verschlimmbessert. Das sieht echt jeder ! Ich finde es fahrlässig wie man dann (weil ihr es halt gewohnt seid) immer wieder sagt: achja, schauen wir erstmal weiter. Wenn ihr auf der anderen Seite sagt: Kopfproblem. Er hatte Monate Zeit !! Und es ist schlechter geworden. Er ist einfach kein Motivator. Er versucht es mit grob fragwürdigen Entscheidungen (die Stammplatzgarantien) und netten Floskeln nur es bringt nichts.

Ich bleib dabei - ihr braucht einen anderen Trainer. SO schlecht ist euer Kader nicht, da bin ich mir sicher. Auch wenn Hunt, selbst Fritz und Makiadi alle im Kollektiv derzeit mies drauf sind - sie können auch anders. Diesen Kader ernsthaft mit Augsburg oder Braunschweig zu vergleichen - ist mMn Quatsch.

Ihr braucht einen Motivator. Lacht nicht - ist mein Ernst, so jemand wie der Daum wäre hier vermutlich mal angebracht für 1 Jahr. Aber sicher kein Dutt...

EDIT: Ich denke also auch bei euch es ist ein Kopfproblem, ganz gewaltig. Und das wird eben nicht besser wenn ein Dutt versucht irgendwelche Lehrgangsmethoden anzuwenden um ein hochkomplexes System zu formen. Das ist doch genau der Punkt. Er wird - davon gehe ich aus - nicht von seinem tollen Zukunftssystem womit man alle an die Wand spielen wird (.....) abweichen, nur wird Werder es nie spielen und das Kopfproblem wird größer und größer.

EDIT2: (Sorry für die langen Texte ... ) Mein persönliches Highlight wo ich Gnsehaut bekommen habe (und gelacht weil er da Gottseidank nicht mehr in LEV war) war sein entworfenes Programm als Sportdirektor Namens ESA = "Erfolg sind alle" .... Leute das ist doch lachhaft. Aber das zeigt wie er tickt.

Insgesamt interessante Thesen.

Wenn man unsere Aufstellung so ansieht mit Spielern wie Hunt, Ekici, Makiadi, Elia, Fritz usw. sollte man eigentlich meinen das wenigstens der Klassenerhalt drin sein müßte...
Die letzten Jahre wurde hier im Forum nur auf TS herumgeprügelt, daher tut man sich jetzt sicher schwer damit Robin Dutt zu unterstellen es auch nicht besser zu können.
Ich persönlich denke das wir deutlich schlechter spielen und der positive Effekt Trainerwechsel absolut nicht stattgefunden hat.
Robin Dutt ist in meinen Augen ein netter und positiver Mensch und ich mag seine Art. Ob er ein richtig guter Trainer ist der die richtigen Hebel ansetzt kann man noch nicht wirklich beurteilen. Bis zur Winterpause sollte man ihm auf jeden Fall Zeit geben.

"Wissen sie, was der Trainer von ihnen will?"
Dann folgte ein stottern und ein zaudern und dann sagte er so sinngemäß: "Der Trainer hat uns ein paar taktische Sachen mitgegeben aber wir konnte keine davon umsetzen."

Schon wieder eine Überforderung der Spieler ?

genau diese erkenne ich auch - die taktik könnte noch so toll sein, wenn sie vom team nicht verstanden wird. dass dutt und buric absolute taktiknarren sind kann an verschiedensten quellen nachgelesen werden.

die frage ist somit nur: wie lange dauert es bis die spieler die neue taktik verinnerlicht haben? werden sie diese jemals verinnerlichen? und wenn sie diese verinnerlichen, ist es dann evtl. schon zu spät? und zeichnet sich die taktik in der praxis wirklich aus, oder rockt sie nur auf dem papier von dutt und buric?

glaubt wirklich jemand das ein bundesligatrainer solche trümmerveranstaltungen jedes wochenende so als taktische maßnahme geplant hat?

aber was soll dutt in interviews sagen? meine spiele schnallen es einfach nicht?

so schwer es auch fallen mag - jetzt heißt es leider wirklich mal abzuwarten und relativ ruhig zu bleiben

:tnx:

genau diese erkenne ich auch - die taktik könnte noch so toll sein, wenn sie vom team nicht verstanden wird. dass dutt und buric absolute taktiknarren sind kann an verschiedensten quellen nachgelesen werden.

die frage ist somit nur: wie lange dauert es bis die spieler die neue taktik verinnerlicht haben? werden sie diese jemals verinnerlichen? und wenn sie diese verinnerlichen, ist es dann evtl. schon zu spät? und zeichnet sich die taktik in der praxis wirklich aus, oder rockt sie nur auf dem papier von dutt und buric?

glaubt wirklich jemand das ein bundesligatrainer solche trümmerveranstaltungen jedes wochenende so als taktische maßnahme geplant hat?

aber was soll dutt in interviews sagen? meine spiele schnallen es einfach nicht?

so schwer es auch fallen mag - jetzt heißt es leider wirklich mal abzuwarten und relativ ruhig zu bleiben

:tnx:

Auch auf die Gefahr hin das es euch auf den Sack geht die Parallelen zu LEV zu ziehen - auch für dich: Les es ruhig bei uns nach.

Genau das war der Anfang der Skepsis - Dutt betont auch (damals jedenfalls) immer, das er ein herausragender Taktiker ist. Für meinen Geschmack einfach zuviel Theorie und zu wenig Praxis.

Funktioniert in der freien Wirtschaft meist auch nicht in der Konstellation...

Und das dieses theoretische Rumgeplänkel beim Trainung bzw in den Besprechungen motivierend wirkt bei ner Mannschaft in der Verfassung wage ich sehr zu bezweifeln.

Auch auf die Gefahr hin das es auch auf den Sack geht die Parallelen zu LEV zu ziehen - auch für dich: Les es ruhig bei uns nach.

Genau das war der Anfang der Skepsis - Dutt betont auch (damals jedenfalls) immer, das er ein herausragender Taktiker ist. Für meinen Geschmack einfach zuviel Theorie und zu wenig Praxis.

Funktioniert in der freien Wirtschaft meist auch nicht in der Konstellation...

Nimm es mir nicht übel, dass ich dir als Leverkusen-Fan in der Betrachtung von Dutt eine zu negative Sicht attestiere. Lev war sein erster großer Verein und da hat vieles nicht gepasst, völlig klar. Hättest du vor ein paar Jahren nen Schalke-Fan nach Heynckes gefagt, hätte der dir auch geraten, den auf keinen Fall zu verpflichten. Von daher bewerte ich ihn jetzt nach dem, was er hier macht. Aktuell wird hier alles negativ gesehen, was ich nach dem Jahr 2013 auch jedem Werder-Fan zugestehe. Dennoch klingen deine Darstellungen so, als sollten wir den neuen Trainer schon wieder rauswerfen. Hier wirds ganz sicher noch keine Trainerdiskussion in der Vereinsführung geben.

Aber versteh mich nicht falsch. Bitte gerne weiterhin deine Meinung schreiben, auch wenn ich sie nicht teile :beer:

Ich hör jetzt auf mit dem Bashing ;D

Das ist es aber wirklich nicht. Nur vll. werden mal ein paar Leute dadurch schneller wach - oder ich vertu mich und alles wird gut.

Jedenfalls hab ich lieber Werder in der 1. Liga als z.B. Augsburg oder Braunschweig... Werder gehört da schon hin, und von so einem (das ist aber meine persönliche Meinung) "Blender" sollte man es sich nich kaputtmachen lassen.

Back