Robin Dutt

Für mich läge man im soll, wenn man in Gladbach oder in Frankfurt zumindest den Eindruck vermittelt hätte, als könnte man solche Mannschaften mit etwas Glück schlagen. Stattdessen war man gegen Teams aus dem tabellarischen Mittelfeld turmhoch unterlegen.

Ja.
Augsburg : einmal kein Abseits, richtig, danach einfallslos, ab 75. (?) kommt man gegen die im EIGENEN Stadion ins SCHWIMMEN und übersteht mit GLÜCK diese Phase

Bei aller Liebe, nee... Einfallslos waren hier allenfalls die Augsburger. Der nicht gegebene Elfer und das mögliche 2 - 0 und der Deckel wäre noch eher drauf gewesen.

BVB: Glück ja, dass man da nicht mehr als ein Tor kassiert

Aber selbst ein 0 - 3 wäre doch dort kein Beinbruch gewesen. Der HSV bekommt dort 6 und hätte sich über 10 nicht beschweren dürfen. Das relativiert doch einiges.

BMG: erstes Tor Abseits, richtig, aber auch ohne das hätten wir verloren,
Glück ja, dass BMG uns hilft, für einige Minuten auf besseres zu hoffen

Wenn ich deine Aufzählung so durchgehe, komme ich eben nicht zu dem Schluss, dass Werder sein Glück bereits überstrapaziert hätte. Zumal der Spielverlauf in Gladbach bei einem 0 - 0 zur Pause in Halbzeit 2 durchaus ein anderer hätte sein können. Denn bis zum Gegentor sah es eben durchaus gut aus für ein Auswärtsspiel bei einem heimstarken EL - Anwärter.

Für mich läge man im soll, wenn man in Gladbach oder in Frankfurt zumindest den Eindruck vermittelt hätte, als könnte man solche Mannschaften mit etwas Glück schlagen. Stattdessen war man gegen Teams aus dem tabellarischen Mittelfeld turmhoch unterlegen.

Diese Hoffnung hatte ich ja auch. Nur sollten wir alle klarhaben, dass die ersten Ergebnisse gegen BS und Augsburg mehr als geschmeichelt waren. Das nächste Spiel ist gegen den HSV. Wer glaubt, die Mannschaft könnte aufgrund der speziellen Derby-Situation über sich hinauswachsen, der macht sich etwas vor. Das kann RD sicherlich kurzfristig nicht ändern, zumal ich den HSV sogar noch individuell besser besetzt sehe....Aber Wunder geschehen immer wieder....

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. In Gladbach war man aber eben bis zum irregulären ersten Gegentreffer und auf einem guten Weg. Der Rest war unwürdig und bedarf der Aufarbeitung, logisch. Aber Frankfurt zu bewerten, ein Spiel in welchem man früh in Unterzahl sowie in doppelten Rückstand geriet... Nun, dieses Spiel fällt da schon etwas aus dem Rahmen. Was letztlich bleibt, ist ein ernüchterndes Resultat, für eine Bewertung taugt das Spiel mMn nicht, auch wenn man es aus dem Saisonverlauf natürlich nicht vollends ausklammern kann.

@ MarkusLEV: danke für die Einblicke und Vergleiche mit Dutts Zeit in LEV. Ich will noch nicht den Teufel an die Wand malen und werde Dutt sicher noch länger Zeit geben, sich zu beweisen, aber es sieht schon so aus, als würde es einige Parallelen geben. Und das ist kein angenehmer Gedanke.

:tnx: Und zwar in allen Belangen. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass es kaum einen Ansatzpunkt gibt, der den Glauben an eine Verbesserung stärken könnte. Die bisherigen ''Leistungen'' wecken sicher keine Zuversicht. Man schafft es kaum - abgesehen von Standards - Abschlüsse zu verzeichnen und beim Defensivverhalten sind auch keine bis wenige Entwicklungen erkennbar. Unter dem Strich ist das bislang Gezeigte ernüchternd und besorgniserregend.

Hi, ich lese hier seit der Verpflichtung von Dutt interessiert mit da es mich echt interessiert hat wie es 1. für Werder laufen wird und 2. wie die Reaktionen hier sein werden.

Das was zu erwarten war ist ja nun auch eingetroffen.

Ich bin LEV Fan und daher kenne ich die Situation mit Dutt von uns noch.

Habt ihr euch mal in (will jetzt keine Werbung machen ) einem recht großen LEV Forum durchgelesen wie die Entwicklung bei uns damals aussah ? Es ist erschreckend ähnlich, ganz ehrlich. Ich kann euch das nur empfehlen!

Die Situation hier ist zwar eine andere, das haben viele von euch ja bereits auch richtig erkannt. Der Kader von Werder ist in der Tat nicht gerade berauschend, schlechter als der von LEV zu Dutt's Zeiten. Von daher kann ich euch auch verstehen das gewisse Dinge noch auf die Zeit von Schaaf abgewälzt werden. Ob das stimmt kann ich garnicht beurteilen, aber der Kader ist mies - ja.
Nur, rechtfertigt das alles was unter Dutt passiert ?
Ganz ehrlich, LEV stand damals für recht attraktiven Offensivfußball und die Abwehr begann über die Jahre zu bröckeln. Deshalb war Dutts Ansatz - auf die Verteidigung zu bauen - auch in Ordnung. (Genau wie hier!)
Nur was ist dabei rumgekommen ? Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.

Die Mannschaft lief rum wie ein Hühnerhaufen, gewonnen wurde wenn dann glücklich durch einzelne individuelle Aktionen, meistens waren wir jedoch damit beschäftigt nicht 0:3 zuhause gegen Nürnberg etc. unterzugehen - was nur selten gelang.

Es war in all den Jahren das absolut grausamste Leverkusen das ich kennengelernt habe. Es war mit ähnlichem Kader unter Heynckes VIEL besser, und auch 1-2 Spiee (nicht Monate!!) nach Dutt lief es mit Hyypiä/Lewandowski ebenfalls sofort besser.

Ich besitze keinen außerordentlichen Fußballverstand im Bereich Spielsysteme - was ich aber erkennen kann ist wie sich ein Spiel vor und nach Dutt bei gleichem Personal darstellt. Und das spricht nicht für Dutt.

Hinzukommt: Die Darstellung nach außen von diesem Mann ist (meine persönliche Meinung) eine absolute Katastrophe. Er wirkt unscheinbar, nach Niederlagen werden zwar keine Beschönigungen ausgesprochen - nein er sagt einfach das was alle hören wollen bzw. das ihm attestiert wird er hat es erkannt und er packt es an. Tut er aber nicht. Jedenfalls passiert nichts. Bei uns nicht, und bei euch auch nicht.

Hier im Forum haben viele geschrieben die Situation wäre mit LEV nicht zu vergleichen. Kann mir das jemand mal erklären ?
Die Kader sind unterschiedlich stark - ich behaupte damals war unserer stärker als der von euch heute. Und ihr habt üble Jahre hinter euch - alles richtig.
Nur... mir wäre an eurer Stelle wirklich richtig unwohl wenn ich mir vorstelle - das er einen guten LEV Kader völlig vor die Wand gefahren hat in 7-8 Monaten und DER soll jetzt euren ohnehin verunsicherten Kader weiterbringen ? Na dann viel Spaß !

Wie gesagt ich wünsche Werder garnix schlimmes - nur mit Dutt fürchte ich, geht ihr in Liga 2.
Bzw wie es jemand im Werkself Forum formuliert hat nachdem ihr Dutt verpflichtet habt: "Eins muss man den Bremern ja lassen, die hauen den letzten Sargnagel noch selber rein"

PS: Was mir noch aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob Dutt auch sehr resistent ist wenn er eine Entscheidung getroffen hat die vermutlich falsch war. Er beharrt darauf. Immer. - Das war bei uns so und zeigt sich nun finde ich auch wieder (Hunt/Fritz = Führungsspieler usw)

Also, lest euch vielleicht mal den Dutt Thread in unserem Forum durch, ist bestimmt interessant für euch.

Das habe ich befürchtet. Ich hoffe Lemke erkennt das auch und reagiert.

Frankfurt kann man sehr wohl bewerten. Die schlechteste Phase hatte Werder nämlich VOR dem Platzverweis und DAS ist erschreckend.

Das ist unbestritten. Nach dem Platzverweis würde ich der Offensive jedoch absprechen, ungefährlich daherzukommen. Mit Eigentor, verschossenem Elfmeter, Pfostentreffer und früher roter Karte bleibt es dennoch ein Spiel etwas abseits der Norm.

Wer sollte denn deiner Meinung nach auf der Werder-Bank als Trainer sitzen?

Ich denke TE wollte eine Duftmarke setzen und sich gleichzeitig vom Denkmal TS befreien. Wir wir heute wissen, ist dieser Schuss nach hinten los gegangen und ich bin mal gespannt, ob und wann er seinen Wunschtrainer der Meute zum Fraß vorwirft um seine eigene Haut zu retten.

Zu deiner Frage:
Ich hätte das Geld für den Trainerwechsel in die Mannschaft investiert und darauf vertraut, dass TS, der alte Fahrensmann, Werder wieder auf Kurs bringt. Zumal er sicher sein konnte, dass TS gfl. selber das Handtuch wirft, wenn er keine Perspektive mehr sieht. Außerdem hätte er Ruhe im Umfeld gehabt, was schon jetzt, nach erst 5 "Spielen", zu einem großen Problem für TE zu werden scheint.

Mit Schönrederei und smarten Lächeln wird er den freien Fall nicht bremsen können und man darf gespannt sein, wann - von wem auch immer - die Reißleine gezogen wird.

Hi, ich lese hier seit der Verpflichtung von Dutt interessiert mit da es mich echt interessiert hat wie es 1. für Werder laufen wird und 2. wie die Reaktionen hier sein werden.

Das was zu erwarten war ist ja nun auch eingetroffen.

Ich bin LEV Fan und daher kenne ich die Situation mit Dutt von uns noch.

Habt ihr euch mal in (will jetzt keine Werbung machen ) einem recht großen LEV Forum durchgelesen wie die Entwicklung bei uns damals aussah ? Es ist erschreckend ähnlich, ganz ehrlich. Ich kann euch das nur empfehlen!

Die Situation hier ist zwar eine andere, das haben viele von euch ja bereits auch richtig erkannt. Der Kader von Werder ist in der Tat nicht gerade berauschend, schlechter als der von LEV zu Dutt's Zeiten. Von daher kann ich euch auch verstehen das gewisse Dinge noch auf die Zeit von Schaaf abgewälzt werden. Ob das stimmt kann ich garnicht beurteilen, aber der Kader ist mies - ja.
Nur, rechtfertigt das alles was unter Dutt passiert ?
Ganz ehrlich, LEV stand damals für recht attraktiven Offensivfußball und die Abwehr begann über die Jahre zu bröckeln. Deshalb war Dutts Ansatz - auf die Verteidigung zu bauen - auch in Ordnung. (Genau wie hier!)
Nur was ist dabei rumgekommen ? Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.

Die Mannschaft lief rum wie ein Hühnerhaufen, gewonnen wurde wenn dann glücklich durch einzelne individuelle Aktionen, meistens waren wir jedoch damit beschäftigt nicht 0:3 zuhause gegen Nürnberg etc. unterzugehen - was nur selten gelang.

Es war in all den Jahren das absolut grausamste Leverkusen das ich kennengelernt habe. Es war mit ähnlichem Kader unter Heynckes VIEL besser, und auch 1-2 Spiee (nicht Monate!!) nach Dutt lief es mit Hyypiä/Lewandowski ebenfalls sofort besser.

Ich besitze keinen außerordentlichen Fußballverstand im Bereich Spielsysteme - was ich aber erkennen kann ist wie sich ein Spiel vor und nach Dutt bei gleichem Personal darstellt. Und das spricht nicht für Dutt.

Hinzukommt: Die Darstellung nach außen von diesem Mann ist (meine persönliche Meinung) eine absolute Katastrophe. Er wirkt unscheinbar, nach Niederlagen werden zwar keine Beschönigungen ausgesprochen - nein er sagt einfach das was alle hören wollen bzw. das ihm attestiert wird er hat es erkannt und er packt es an. Tut er aber nicht. Jedenfalls passiert nichts. Bei uns nicht, und bei euch auch nicht.

Hier im Forum haben viele geschrieben die Situation wäre mit LEV nicht zu vergleichen. Kann mir das jemand mal erklären ?
Die Kader sind unterschiedlich stark - ich behaupte damals war unserer stärker als der von euch heute. Und ihr habt üble Jahre hinter euch - alles richtig.
Nur... mir wäre an eurer Stelle wirklich richtig unwohl wenn ich mir vorstelle - das er einen guten LEV Kader völlig vor die Wand gefahren hat in 7-8 Monaten und DER soll jetzt euren ohnehin verunsicherten Kader weiterbringen ? Na dann viel Spaß !

Wie gesagt ich wünsche Werder garnix schlimmes - nur mit Dutt fürchte ich, geht ihr in Liga 2.
Bzw wie es jemand im Werkself Forum formuliert hat nachdem ihr Dutt verpflichtet habt: "Eins muss man den Bremern ja lassen, die hauen den letzten Sargnagel noch selber rein"

PS: Was mir noch aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob Dutt auch sehr resistent ist wenn er eine Entscheidung getroffen hat die vermutlich falsch war. Er beharrt darauf. Immer. - Das war bei uns so und zeigt sich nun finde ich auch wieder (Hunt/Fritz = Führungsspieler usw)

Also, lest euch vielleicht mal den Dutt Thread in unserem Forum durch, ist bestimmt interessant für euch.

Sowas ungefähr geht mir seit ein paar Wochen auch durch den Kopf...geradezu erschreckend wie Geschichte sich wiederholen kann...nur haben wir keinen Sponsor wie Bayer im Rücken, der uns mit einem neuen Trainer helfen kann...

Gerne: Du wolltest a.) keinen Weichling und ich würde dann b.) eine internen Lösung favorisieren : FRINGS.
Ich bin eigentlich von RD überzeugt, aber irgendwie stehen das Gezeigte auf'm Platz im krassen Widerspruch zu den getätigten Aussagen von RD über die Trainingsschwerpunkte . Ich glaube, der schmeisst hin:entweder morgen oder spätestens nach der Packung in Hamburg!

Bei manchen (wie ich finde) absolut richtigen Einschätzungen hier im Chat beschleicht mich das Gefühl, daß viele "altbackene" Spieler in der Truppe einfach keinen Bock darauf haben ihre vermeintlichen "Pfründe" und ihre "Bequemlichkeit", die sie sich unter TS jahrelang glauben hier erarbeitet zu haben, unter RD als "neuem" Trainer einfach mir nix dir nix bereit sind aufzugeben. "Sir Fritz" und "Sir Hunt" als die letzten Ritterkreuzträger, die das Wort "Titel" nicht nur aus dem Duden kennen, sind nicht mehr bereit unter dem neuen Kommando von Käptn Dutt die Fußtruppen, die jetzt neu verpflichtet wurden,mit zu unterstützen. Vielleicht sagen sie sich,wo wir mit TS "hingeschi..en" haben,mußt du Dutt jetzt erst mal hinriechen. Ein Trainer, der in seiner Vita noch keine Titel oder Erfolge aufzuweisen hat,bekommt niemals den Respekt wie Männer wie TS oder gar "Otto" .

Sowas ungefähr geht mir seit ein paar Wochen auch durch den Kopf...geradezu erschreckend wie Geschichte sich wiederholen kann...nur haben wir keinen Sponsor wie Bayer im Rücken, der uns mit einem neuen Trainer helfen kann...

Naja, denke mal da sollte Werder dann wenn es soweit ist überlegen was praktischer/günstiger ist. Abfindung oder 2. Liga.

Dutt hat bei euch einen gravierenden - für werder schlimmen - Vorteil.
Es wird aktuell noch soviel auf Schaaf rumgehackt das er erstmal Ruhe hat. Ein bischen Ruhe zumindest.

Bei uns ist die Stimmung recht schnell gekippt. Bei den Fans recht früh - weil es wirklich einfach gruselig war, was mit gleichem Personal vorher eben nicht gruselig war. Holzhäuser hat dann recht spät reagiert, weil Dutt es einfach beherrscht gut zu labern.

Ein paar wunderbare Zitate, gerade in unserem Forum gefunden - an sowas könnt ihr euch schonmal gewöhnen:

"Wir haben eine bewusst andere Herangehensweise für die Rückrunde gewählt. Nämlich nicht auf Punkteabstände zu schauen und die Konsequenzen aus Sieg und Niederlagen zu ziehen, sondern unsere Handlungen zu thematisieren."

"Es ist richtig, dass wir einen Gewöhnungsprozess durchlaufen mussten. Aber: Die Betrachtung, was die Auswirkung betrifft, war falsch und wurde der Mannschaft nicht gerecht. Von der Betrachtung hatten viele den Eindruck, Trainer und Mannschaft arbeiten gegeneinander und deshalb können sie nicht miteinander. Es gab einen Gewöhnungsprozess, weil die Mannschaft einen komplett anderen Trainertyp vor sich stehen hatte. Und auch ich bin in ein anderes Umfeld gekommen."

"Man kann sich zum Beispiel im Training auf zwei, drei offensive Varianten konzentrieren und immer wieder üben, bis sie wirklich sitzen. Das wird gegen 70 Prozent der Mannschaften auch reichen. Aber in einem Spitzenduell, wo Dortmund eben zehn Varianten hat, wird es eng für uns. Zehn Varianten zu trainieren und zu beherrschen und automatisch abzurufen, wenn sie erforderlich sind, das kostet viel mehr Zeit. Also stellt sich die Frage für den Trainer: Konzentrierst du dich auf drei Varianten und holst 70 Prozent der Punkte oder riskierst du eben vielleicht nur 60 Prozent der Punkte zu machen, weißt aber, dass du morgen 90 Prozent holen kannst. "

"Wenn es überhaupt ein Geheimnis gibt, dann ist es die Kommunikation. Wir haben uns in der Mannschaft und im Trainerteam intensiv unterhalten und gesagt, dass wir als Team zusammenhalten müssen. Auf diese Weise haben wir zueinander gefunden."

Bei manchen (wie ich finde) absolut richtigen Einschätzungen hier im Chat beschleicht mich das Gefühl, daß viele "altbackene" Spieler in der Truppe einfach keinen Bock darauf haben ihre vermeintlichen "Pfründe" und ihre "Bequemlichkeit", die sie sich unter TS jahrelang glauben hier erarbeitet zu haben, unter RD als "neuem" Trainer einfach mir nix dir nix aufzugeben. "Sir Fritz" und "Sir Hunt" als die letzten Ritterkreuzträger, die das Wort "Titel" nicht nur aus dem Duden kennen, sind nicht mehr bereit unter dem neuen Kommando von Käptn Dutt die Fußtruppen, die jetzt neu verpflichtet wurden,mit zu unterstützen. Vielleicht sagen sie sich,wo wir mit TS "hingeschi..en" haben,mußt du Dutt jetzt erst mal hinriechen. Ein Trainer, der in seiner Vita noch keine Titel oder Erfolge aufzuweisen hat,bekommt niemals den Respekt wie Männer wie TS oder gar "Otto" .

Aha...kannst du bitte etwas konkreter werden und den Einfluss von Hunt auf die gestrige Leistung von Prödl, Lukimya, Caldirola, Elia und di Santo erkläutern?

....Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.....

Ich habe von Anfang an gesagt das das ein Fehler ist. Bei uns noch viel mehr wie damals in LEV.

So unterschiedlich kann das sein. Hier gelten/galten TERD als Retter, die Erlöser. ;)

Ich hätte von Anfang an lieber Tuchel oder Weinzierl dichtgeschüttet mit Kohle um sie zu überzeugen. Wer kann Geld schon wiederstehen :).
Die 6-7 Millionen für Petersen und Makiadi wären in mMn in einen von den beiden Trainern besser investiert gewesen. Klar bleibt die Frage in weit das möglich gewesen wäre.
Ist auch nur meine persönlich Meinung.

Dutt hat bei euch einen gravierenden - für werder schlimmen - Vorteil.
Es wird aktuell noch soviel auf Schaaf rumgehackt das er erstmal Ruhe hat. Ein bischen Ruhe zumindest.

Der wesentliche Vorteil für Dutt ist, dass Eichin den Trainer und die Spieler ganz nach seinem Gusto aussuchen konnte. Jetzt Dutt zu feuern würde ziemlich schlecht gehen wenn er nicht gleichzeitig auch selbst seinen Hut nimmt. Der weitere große Vorteil für Dutt (und Eichin): Es gibt keine Alternative. Marco Bode und Frank Baumann könnten sicherlich in der Vereinsführung was machen, aber für den Trainerstuhl gäbe es intern als Lösung nur Skripnik/Frings, wobei Frings halt noch Azubi ist.

Viel schlimmer ist, was Dutt bisher aus Leverkusen gelernt hat. Da hat er versucht, Ballack zu rasieren, der sportlich nicht mehr so gut war wie sein Name. Hier bei Werder will er den erfahrensten Mann, Clemens Fritz, um keinen Preis antasten. Wenn man aber bedenkt, dass Fritz hier einen königlichen Vertrag hat, der sich bei einer bestimmten Anzahl Einsaätze automatisch verlängert, er aber sportlich bestenfalls noch Mitläufer ist, hätte es die erste amtshandlung sein müssen, Fritz als Kapitän abzusetzen und auf die Bank oder Tribüne zu verbannen, damit wir ihn im Sommer loswerden können.

:tnx:

Bei aller Liebe, nee... Einfallslos waren hier allenfalls die Augsburger. Der nicht gegebene Elfer und das mögliche 2 - 0 und der Deckel wäre noch eher drauf gewesen.
Du willst mir doch nicht etwa damit sagen, dass wir da etwas anderes, als einfallslos gespielt haben?

Frankfurt kann man sehr wohl bewerten. Die schlechteste Phase hatte Werder nämlich VOR dem Platzverweis und DAS ist erschreckend.
:tnx::tnx:

Back