Ich habe dieses Miele-Bashing langsam satt. Natürlich: Er macht nicht immer den sichersten Eindruck; er hat auch einige Gegentore verschuldet. Dies ist alles richtig und will ich auch nicht wegdiskutieren. Aber solange vor ihm ein derartiger Hühnerhaufen steht, ich will hier nur mal an das dritte Gegentor gegen Gladbach erinnern, sollte der Fokus auf die Abwehrspieler gerichtet sein und nicht auf den Torwart. Hinter einer derartigen Abwehr zu stehen, ist für den Torwart immer blöd und im Zweifelsfall sehen alle nur, dass er wieder hinter sich greifen muss, aber nicht den geradezu haarsträubenden Blödsinn, den seine Abwehrrecken vor ihm verursacht haben.
Noch zu einem anderen Argument: Seine Großtaten würden darin bestehen, dass er lediglich angeschossen würde. Er könne also angeblich nichts dafür, dass diese Bälle nicht im Tor landen; es sei schlicht die Blödheit der Angreifer. Ich stand selbst mal im Tor und ich kann versichern, dass es alles andere als einfach ist, dafür zu sorgen, so angeschossen zu werden wie Miele.
Miele ist sicher kein überragender Torwart, aber er ist doch ein durchschnittlicher BuLi-Torwart. Besser sind wir im Moment nicht. Wenn wir hingegen irgendwann mal einen Alaba, Lahm, Hummels usw. in unseren Reihen haben, dann können wir auch darüber nachdenken, Miele durch einen Besseren zu ersetzen. So lange wir aber in der Abwehr mit dem Personal auskommen müssen, das wir haben, sollten wir dankbar sein, dass Miele im Tor steht und nicht irgendein Vollpfosten, der sich der Leistung der vor ihm stehenden Abwehrspieler anpasst.