Ich kann jeden Fan verstehen, der traurig oder enttäuscht darüber ist, dass TS nicht mehr unser Trainer ist. Gar kein Thema. Wenn das allerdings dazu führt das diese Leute nach jedem Spiel, dass nicht mit schönem Fußball gewonnen wurde, rumgemeckern (denn es wird ja sowohl über die Siege als auch die Niederlagen gemeckert), dann hat das immer nur das eine Ziel: klarzumachen, dass es mit TS besser wäre und die Entlassung ein Fehler war. Und das kotzt mich so dermaßen an.
Oha, insgesamt wird der Ton ein wenig rauer, oder? :zweifeln:
Ich kann verstehen, dass manche froh sind, mit Eichin einen neuen Manager und mit Dutt einen neuen Trainer zu haben. Dass derzeit aber alles "abgefeiert" wird, halte ich für maßlos übertrieben. Dass es genau die Fraktion dieses Forums ist, die vor einem halben Jahr ähnliches Verhalten bei der anderen Fraktion regelmäßig gegeißelt hat, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ob die Entlassung Schaafs richtig war oder nicht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wenn wir absteigen sollten, war es definitiv falsch. Dass man nach 14 Jahren Schaaf neue Impulse wollte, kann man nachvollziehen. Deshalb waren die alten noch lange nicht alle falsch!
Grundsätzlich genießt der neue Trainer erstmal das Vertrauen. Trotzdem dürfen Zweifel angemeldet werden, insbesondere nach 5 sehr dürftigen Spielen. Wem das auf den Keks geht, sollte ein öffentliches Forum meiden.
Ich selbst war dafür mit TS in die letzte Saison zu gehen, nachdem schon viele für seinen Rauswurf waren. Aber nach der letzten Saison muss ich einfach sagen: ein Neuanfang war gut und richtig. Und selbst wenn das Fans nicht so sehen, dann müssen sie imho soviel Objektivität aufbringen um zu sagen: ok, wir haben jetzt 3 Jahre unsere Ziele verpasst, wir waren zweimal im Abstiegskampf, wir haben 2012 die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt und diese 2013 nochmal getoppt.... es ist auf jeden Fall nachvollziehbar jetzt den Trainer zu wechseln.

Nachvollziehbar ist es.
Wenn diese Leute dies nicht tun, sondern alles an TS festmachen und den neuen Trainer schon nach 4!!!!! Spielen fertig machen und beurteilen, dann sind sie für mich keine Fans von Werder. Das muss ich so deutlich sagen. Dann sind wie Fans von TS gewesen. Mir ist es völlig egal, ob der neue Trainer Robin Dutt oder Kermit heißt, es geht mir um Werder. Und deshalb gebe ich den Verantwortlichen jetzt mal Zeit und bewerte sie nach dieser Zeit.
Wenn es so wäre, wäre es verständlich. Vielfach wird her derzeit aber scheinbar alles "abgefeiert", was anders ist als unter Schaaf. Das halte ich für verrückt. Ich gönne jedem, dass er Recht behält, ich gönne der Anti-Schaaf-Fraktion den größtmöglichen Erfolg. Das würde bedeuten, dass auch Werder erfolgreich wäre. Realistisch aber ist das nach den bisherigen Leistungen eher nicht. Wir können uns gern auch über "Wolkenkuckucksheime" unterhalten, wenn es weniger ankotzen sollte.
Und ich bin keinesfalls mit allem zufrieden, was RD und TE tun. Ich finde es einen großen Fehler, dass TE Petersen gekauft hat, bevor der Trainer feststand, weil der imho absolut nicht in dieses System passt. Und ich bin auch längst nicht mit allen Personalentscheidungen von RD in dieser Saison einverstanden gewesen.
Das klang in verscheidenen Posts, nicht nur bei Dir, sehr wohl anders.
Aber diese Kritik bezieht sich auf das hier und jetzt. Und sobald Kritik unter dem Motto: aber TS hätte, mit TS wäre usw. dann hat sie sich für mich schon erledigt. Das ist albern.
Was Schaaf über 14 Jahre bei Werder geleistet hat, wissen alle. Was Dutt bei Werder zu leisten imstande ist, weiß noch niemand. Also bewerrtet man die derzeitigen Leistungen im Team. Nichts anderes. Das sind "Bewertungen im Hier und Jetzt". Nichts anderes. Die Argumente über Schaaf kamen nach meinem Dafürhalten in den letzten Wochen komischerweise eher von der Anti-Schaaf-Fraktion, die jetzt auch festzustellen scheint, dass Werders Probleme eben nicht nur am Trainer gelegen haben!

Der wird wohl selbst in 3 Jahren noch für ausbleibenden Erfolg des aktuellen Funktionsteams herhalten müssen. Noch ein Grund mehr, den aktuellen Verantwortlichen die Daumen zu drücken. :daumen:
Und am allerbesten finde ich, dass jetzt der fehlende Spaßfaktor angebracht wird, weil es wohl keine sportlichen Argumente mehr gibt. Wahnsinn. Wenn euch die ersten 4 Spiele so wenig Spaß gemacht haben, dann frage ich, wo der Spaß in den letzten 12 Spielen der Rückrunde war? Da hattet ihr sicher ganz viel Spaß. Ich habe es einfach genossen, dass Werder mal wieder ein Spiel gewonnen hat und dabei war es mir völlig egal wie der Trainer heißt, weil ich Fan des SV Werder und nicht irgendwelcher Personen bin.
Ich hoffe, dass das den meisten so ergeht, Fan von Werder zu sein und nicht der irgendeiner Person. Dennoch kann man bestimmte Personen favorisieren, weil man denen mehr Fortune im Umgang mit Werder zutraut. Das betrifft beide Seiten gleichermaßen. Ich persönlich freue mich auch über die 6 Punkte, auch wenn ich finde, dass sie sehr glücklich errungen wurden. Umso unverständlicher für mich, wie hier plötzlich vieles "rosa-rot" gefärbt wird. Das wird irgendetwas mit Deinem oben angedeuteten Fansein, bzw. Anti-Fansein zu tun haben.
Nichts für ungut. Ich denke, dass sich alle User dieses Forums Gedanken um Werder machen, dass sich alle möglichst viel Erfolg für unser Team und unseren Verein wünschen. Insofern gilt es slbstverständlich den Verantwortlichen und dem Team die Daumen zu drücken. :daumen: Ich persönlich hoffe sehr, dass wir im nächsten Heimspiel in der Lage sein werden, den Gegner unter Druck zu setzen und Chancen zu erarbeiten. Gegentore zu verhindern, wird mMn für den Klassenerhalt nicht reichen.