Nur mal ganz kurz etwas zu unserem Offensivspiel und den verfügbaren Personal.
1. Laut RD wurde bisher an dem Offensivsspiel noch gar nicht wirklich tiefergehend gearbeitet, da der Schwerpunkt auf das Defensivspiel gelegt wurde. Hinzu kommt, dass erst seit dem heutigen Tage tatsächlich feststeht welches Personal Werder für diese Hinrunde zur Verfügung hat.
2. Ich sehe uns personell gar nicht so schlecht aufgestellt, wenn denn nun an dem Offensivspiel gearbeitet wird und sich da eine Formation einspielt.
Wir sind im Mittelfeld auf jeden Fall quantitativ ausreichend besetzt. Qualitativ passt das sicher nicht unter die Top Sechs der Bundesliga. Aber man sollte mal schauen woher diese Team kommt. Spätestens seit 2009 befindet sich dieses Mannschaft in einem kontinuirlichen Niedergang. Wir sind in den letzten drei Jahren zwei mal fast abgestiegen.
Was das personell jetzt an Namen betrifft. Ekici ist ein Quasineuzugang. Hat unter TS keine Rolle gespielt. Mir gefielen die erste Einsätze, die er unter Dutt hatte. Wir haben mit dem jungen Yildirim ein recht großes Talent, welches in den ersten Spielen auch zu gefallen wusste. Kroos und Makiadi können eine starke Doppelsechs spielen. Kroos hat auch unter TS keine größere Rolle gespielt. Makiadi ist neu, muss sich noch zu recht finden, ist aber schon der Arbeiter, den man auf der Position auch braucht. Dann sind da Juno, Elia, Hunt, Iggy und Aycicek.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man hieraus ein schlagkräftiges Mittelfeld formen kann. Das braucht aber eine gewisse Zeit.
3. Jetzt ist einfach mal ein bisschen Geduld gefragt. Ich bin stand jetzt davon überzeugt, dass wenn nun die Arbeit sich auch mehr auf das Offensivspiel verlegt wird, wir auch wieder dort einen ordentlichen Fussball sehen werden.
Eines muss aber klar sein. Von den CL Zeiten sind wir unendlich weit entfernt. Werder gehört, was die finanziellen Möglichkeiten angeht, sicher zu den vielen Mittelfeldteams der Liga, aber nicht mehr zu den Top Sieben, Acht! Das muss allen einfach bewusst sein!