Zitat von fotbollsälskare;2806865:Ich glaube, es ist noch nicht bei allen Usern angekommen:
Das viele Geld aus der CL ist nicht mehr vorhanden, das viele Geld aus den Top-Transfers ist weg. Wir können gerne diskutieren wo es hingegangen ist, aber das wissen die meisten User hier.
Nun einmal zur sportlichen Situation: Wir hatten letztes Jahr eine vielversprechende Hinrunde gespielt, wo letztlich sogar die Hoffnung auf EL in den Winter mitgenommen wurde. Gut gespielt, oftmals unglücklich verloren. Mit der selben Mannschaft haben wir die schlechteste Rückrunde gespielt an die ich mich erinnern kann. Was war Auslöser? Mangelndes Potential konnte es nicht gewesen sein, dagegen spricht alleine die Hinrunde. Das der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte (5,- EUR für das Phrasenschwein) widerspricht ebenfalls die Hinrunde; es sei denn, etwas anderes ist vorgefallen. Also höre ich einmal auf die Gerüchte und äußere jetzt meine subjektive Meinung: Die Mannschaft funktionierte einfach menschlich nicht mehr als Team, man hörte immer wieder, das sich jeder einzelne einbringen musste. Sollten wir wirklich ein Team aus Einzelgängern und Egoisten gehabt haben oder waren es einzelne Spieler?
Es wurden Spieler wie Socke und Arno verkauft, Spieler die polarisieren konnten, was alleine ihre Threads beweisen. Sollten hier Unruheherde entdeckt worden sein? Versprach man sich hierdurch eine Beruhigung innerhalb der Mannschaft? Bei Arno würde ich dieses subjektiv bejahen, bei Socke bin ich mir unsicher, doch wies er immer wieder darauf hin ggf. den Verein zu verlassen. Hier sehe ich einen negativen Indikator für Teambildung.
KdB tat weh, aber da hatte unser Verein keinen Einfluss drauf, das war Entscheidung von Chelsea.
Die nächste Aufgabe ist es, ein Team zu formen, welches sich finanziell günstiger gestalten muss, denn immerhin gibt es dieses Finanzloch. Mit dieser Brille betrachtet machen die Transfers Sinn. Jetzt gilt es junge Spieler zu formen, hierfür bedarf es ältere Spieler mit Erfahrung und wir kommen zwangsläufig zu Hunt und Fritz, deren "Persilscheine" ich sportlich nicht verstehe, aber anhand der Voraussage nachvollziehen kann. Hier stecken wir in der Zwickmühle. Ein komplettes Team inkl. Führungsspieler auszutauschen wäre fatal, so wird eine langfristige Umgestaltung stattfinden, die sicher in der Winterphase eine Fortsetzung finden wird.
Wenn wir uns damit abfinden werden, das der Umbruch 2-3 Jahre Zeit benötigt, wenn wir trotzdem unseren Verein unterstützen, dann glaube ich fest, das wir wieder in die Top 7 reinstossen werden. Sollten wir eine positive Serie erzielen, dann wird unser Team sicher daraus Kraft schöpfen und kann vorher das Eine oder Andere Wunder schaffen und vielleicht ----- ach, ich will jetzt nicht träumen, doch unser Team ist nicht soooo schlecht wie es geschrieben wird, es entwickelt sich gerade.
T.E. und R.D. genießen mein volles Vertrauen.
Das kann man so voll unterschreiben. Leider sind hier im Forum zu viele User unterwegs, die nur die guten Jahre von Werder mitbekommen haben. Die verstehen das nicht.
Werders Umbruch wird noch mindestens vier Jahre dauern. Die Weichen sind allerdings im operativen Geschäft gestellt. Man hat sich reüssiert. Das war auch bitter notwendig. Jetzt muss der Abstieg Jahr für Jahr verhindert werden. Alles andere ist illusorisch. Der Verein braucht seine tollen Fans mehr denn je.