An alle die Werder um Blut haben. Ich bin fast 50 Jahre und seit 1975 Werder-Fan und Stadiongänger, früher jedes Spiel heute selten da mit 2 Kindern kaum an Karten zu kommen ist, zu viele Dauerkarten für notorische Meckerheinis! Gebt eure Dauerkarten ab und laßt viele junge kurzentschlossene Fans wieder in das Stadion! Zur aktuelle Situation meine Meinung: Schaaf muß bleiben - den Rest (Kader Aufsichtsrat)ausmisten.
Ich habe den Abstieg seinerzeit miterlebt und die 2.Liga mit Klötzer und Rehagel begleitet. Damals mußte der Umbruch in der 2. Liga geschafft werden und es kamen Zeiten von denen die Fans der 70er nicht zu träumen wagten. Jetzt erfolgt ein Umbruch vom höchsten Niveau mit dem Handicap zahlreicher Fehleinkäufe der Vorjahre (bis auf Diego, Naldo und Özil haben die teuren Transfers von Allofs doch alle gefloppt) aber zumindest in der Bundesliga. Im Herbst haben Presse und Jammerfans noch befürchtet, das Allofs Schaaf mit zu VW nimmt und den Untergang des Vereins heraufbeschworen, jetzt soll bereits seit Ende der Winterpause Schaaf schuld sein, daß überschätzte und überwertete Profis Ihren Beruf nicht ernst nehmen. Die Sportpresse die davon lebt, schlechte Stimmung zu machen sollte man nicht zu ernst nehmen, daß aber Dauerkartenbesetzer und Fans der schlechten Stimmung blind wie die Lemminge nachlaufen und auf Schaaf einprügeln ohne auf den Kader mit dem er arbeiten muß zu berücksichtigen macht noch trauriger als das wöchentliche Leiden bei den Spielen. Ich glaube, daß die falsche Weichenstellung erfolgte, als Lemke Allofs finanziell an die Kette legte und mangels Championsleague-Teilnahme kein adäquater Ersatz für Frings, Özil und Merte gefunden werden konnte, auch einen Stürmer wie Almeida hätte Werder die letzten Jahre brauchen können. Damals wurde gespart ohne deutlich zu machen, daß damit auch nur noch Mittelmaß erreicht werden kann. Ein überteuerter Elia der schon beim HSV eine Lachnummer war ist ebensowenig der Retter wie ein Sokratis der jede Transferperiode weg will um Championsleague zu spielen und nicht halb soviel Übersicht hat wie Naldo. Wir müssen uns damit abfinden, daß ohne frisches Geld der Weg nach Europa noch ein zwei Jahre dauern wird und wohl am ehesten über den Pokal machbar sein wird, wenn die Mannschaft auch 4.Ligisten einmal ernst nehmen sollte. Erst wenn Schaaf und Eichin einen Mix aus den willigen und talentierten Jungen und einigen Glücksgriffen am Transfermarkt zusammenstellen, werden wir auch wieder jedes Spiel mit Punkten rechnen dürfen. Den Rest dieser Saison sollten wir hoffen, das zumindest noch 4 Punkte zusammenkommen um nicht doch noch in die Relegation zu gehen.
Ich hoffe, daß es für Elia, Sokratis und Arnautovic genug Transfererlöse geben wird um Spieler zu holen die Ihr wenn auch vielleicht nicht überragendes Talent jede Woche abrufen können und wollen!
Lebenslang Grün-Weiß auch wenns weh tut (Meine Frau ist Bayern-Fan)