@Eisbär ^^
naja, das kann man glaub ich nicht wissen.
Von der Infrastruktur her (Stadion, wirtschaftl. Umfeld, "Sexyness" für Sponsoren) ist Dortmund glaub ich ähnlich aufgestellt. Das unterscheidet Dortmund von anderen Bayern-Konkurenten wie Werder oder Gladbach.
Entscheidend wird glaube ich sein, ob sie dauerhaft sportlich mithalten können.
Ein Uli H. hat das System immer wieder hinterfragt und stets auf (durch ihn) kontrollierten Wandel gesetzt. Die hatten ständig neue Trainer, hatten immer Unruhe. Daher gab es immer neue Impulse. Dazu kam, dass sie ihr Geld sinnvoll für "gute" Transfers eingesetzt haben - und überwiegend in der BuLi gewildert wurde. Damit haben sie dann oft 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen 1. Mannschaft verstärkt. 2. direkten Konkurenten geschwächt.
Siehe Werder mit Herzog, Rehagel, Basler, Ismael, Klose, Borowski, Siehe Leverkusen: mit Ballack, Sergio, Ze Roberto, Stuttgart; Elber, Gomez, Schalke: Neuer, Raffina, Und ganz aktuell BVB: Götze und Lewandowski
Kann man noch beliebig ergänzen die Liste.
Die Frage wird sein, wird Dortmund einen ähnlichen Weg gehen oder einen anderen finden der auch funktioniert? Ewig an Klopp festhalten wird jedenfalls genauso erfolgreich sein wie ewig an Schaaf festhalten. Und jedes Jahr werden die ihre hochkarätigen Abgänge auch nicht so kompensieren wie in diesem Jahr...