Ach um Messlatten finde ich gehts da eher sekundär.
Was wir die letzten beiden Spiele gezeigt haben, war ja quasi das Negativ der Abbildung der letzten Jahre. Sprich, spielerisch schlecht, aber effizient und gewonnen, durch jeweils eine Aktion. Vorher hatte Schaaf ja eher die Offensivbrechstange ausgepackt und wollte die Dominanz im Spiel erzwingen.
Dutt scheint nun dahingehend die 180° Wende einzuschlagen und den Fokus getreu Ottos Motto zu legen, die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.
Also selbst wenn wir das schlechtere Team gewesen sind für den neutralen Betrachter, weil es bei uns spielerisch noch nicht läuft - das sollte die BVB-Anhänger eher zum grübeln anregen, denn auch der BVB wird das Spiel machen und das vermeintlich bessere Team sein in dem Aspekt..
Ich rechne ehrlich gesagt damit, dass wir in Dortmund vergleichbar auftreten werden wie in den letzten beiden Spielen, und hab damit auch kein wirkliches Problem.
Mit unseren 6 Punkten aus 2 Spielen haben wir ja schon 3-5 Punkte mehr geholt als uns sämtliche Experten zugetraut hätten. Also selbst wenn wir da untergehen sollten, wäre das zwar nicht schön, aber im Grunde ideales Training zum Abschleifen der Ecken und Kanten. Im Endeffekt ist sogar das Ergebnis egal (ob wir gewinnen, unentschieden spielen oder verlieren), denn für die Analyse im Nachhinein wird das vermutlich sehr wertvoll werden und im späteren Saisonverlauf gegen andere sehr hilfreich sein.
Und ich finde das geht weit über das Wort Messlatte hinaus, da es eine grundlegende Richtungsänderung ist. Aber ich glaub darüber sind wir eigentlich alle ganz froh... oder nich?