Gesamtsituation der Mannschaft

Freu mich über den ersten Sieg seit einem halben Jahr - das Spiel selbst war :kotz:....da gibt's nicht viel darüber zu diskutieren.

Schon mal jemanden aufgefallen, dass das letzte wirklich gute Spiel von Werder (das man auch gewonnen hat), jenes gegen Stuttgart am 9.2. war?

na dann wirds ja höchste Zeit für das nächste gute Spiel!!! :D am liebsten gegen Augsburg! diesen /()/%§%$%§$ haben wir noch so einiges heimzuzahlen!!!

Freu mich über den ersten Sieg seit einem halben Jahr - das Spiel selbst war :kotz:....da gibt's nicht viel darüber zu diskutieren.

Schon mal jemanden aufgefallen, dass das letzte wirklich gute Spiel von Werder (das man auch gewonnen hat), jenes gegen Stuttgart am 9.2. war?

Aber was man deutlich sehen kann ist, wie verkrampft und verunsichert die Mannschaft gegen Braunschweig war. Was natürlich nach der RR und dem Pokalaus kein Wunder ist. Durch den Sieg sind vielen etliche Steine vom Herzen gefallen und genau das werte ich als positives Zeichen. Wenn wir jetzt aus dem Heimspiel gegen Augsburg 3 Punkte mitnehmen und mit 6 Punkten starten, dann könnte das Kräfte freisetzen, die uns irgendwann zu einer spielerischen Sicherheit führen, damit wir diese Saison locker auf Platz 8 - 12 einlaufen können.

Das muss das Ziel sein, somit hätten wir dann ein solides Fundament und eine Mannschaft die TERD durch gezielte Verstärkungen Stück für Stück verbessern können.

Aber was man deutlich sehen kann ist, wie verkrampft und verunsichert die Mannschaft gegen Braunschweig war. Was natürlich nach der RR und dem Pokalaus kein Wunder ist. Durch den Sieg sind vielen etliche Steine vom Herzen gefallen und genau das werte ich als positives Zeichen. Wenn wir jetzt aus dem Heimspiel gegen Augsburg 3 Punkte mitnehmen und mit 6 Punkten starten, dann könnte das Kräfte freisetzen, die uns irgendwann zu einer spielerischen Sicherheit führen, damit wir diese Saison locker auf Platz 8 - 12 einlaufen können.

Das muss das Ziel sein, somit hätten wir dann ein solides Fundament und eine Mannschaft die TERD durch gezielte Verstärkungen Stück für Stück verbessern können.

:tnx:

Gegen Augsburg muss ein Heimspiel gewonnen werden, das ist keine Frage. Gegen einen Abstiegskandidaten darf man in Heimspielen einfach keine Punkte liegen lassen - völlig egal ob man um den Titel, den Europapokal oder selbst um den Klassenerhalt spielt (in letzterem Fall ist ein Heimsieg gegen einen dann direkten Konkurrenten sogar besonders wichtig).

6 Punkte sieht dann prima aus. Und dann kommt eines der beiden leichtesten Saisonspiele: in Dortmund. Dort kann man dann befreit aufspielen. Dort kann man keine Punkte erwarten, aber einen Lerneffekt schon. Und wenn's gegen beide Borussen Niederlagen setzt, ist es auch nicht schlimm.

Gegen Augsburg muss ein Heimspiel gewonnen werden, das ist keine Frage. Gegen einen Abstiegskandidaten darf man in Heimspielen einfach keine Punkte liegen lassen - völlig egal ob man um den Titel, den Europapokal oder selbst um den Klassenerhalt spielt (in letzterem Fall ist ein Heimsieg gegen einen dann direkten Konkurrenten sogar besonders wichtig).

6 Punkte sieht dann prima aus. Und dann kommt eines der beiden leichtesten Saisonspiele: in Dortmund. Dort kann man dann befreit aufspielen. Dort kann man keine Punkte erwarten, aber einen Lerneffekt schon. Und wenn's gegen beide Borussen Niederlagen setzt, ist es auch nicht schlimm.

Ich denke wenn wir gegen Augsburg gewinnen sollten, gibts sogar gegen Dortmund ne Minimalchance - gegen Gladbach sehe ich unsere Chancen dann sogar 50:50

Minimalchance gibt's immer. Aber gegen Dortmund gibt's einfach null Druck. Wenn das eine Klatsche wird ist das zwar doof. Aber weniger als null Punkte kann man da nicht holen. Das ist für eine verunsicherte Mannschaft sicher schön.

Minimalchance gibt's immer. Aber gegen Dortmund gibt's einfach null Druck. Wenn das eine Klatsche wird ist das zwar doof. Aber weniger als null Punkte kann man da nicht holen. Das ist für eine verunsicherte Mannschaft sicher schön.

Wichtig gegen Dortmund wird unsere Schnelligkeit sein, wir müssen defensiv kompakt stehen und nach vorne brauchen wir einfach Geschwidigkeit, da würde ich evtl. auf Petersen verzichten und dann vorne mit Hunt, Arnautovic und Elia auf Tempogegenstöße setzen.

Hinten sollte mit ner 4er Kette und Makiadi, Kroos und evtl. sogar den Fighter Ignjovski der Laden dicht gemacht werden.

Das ist leider so ziemlich unmöglich. :ugly:

Ich weiß Hunt kann wichtig sein für Werder, er hats schon einige Male bewiesen. Jedoch sehe ich derzeit als größtes Problem an, dass unsere erfahrenen Spieler (Hunt, Fritz), die den Haufen führen sollten, leistungsbezogen in der Start11 keinen Platz haben dürften.

Das war am Wochenende ein ganz grauenhaftes Spiel von beiden. Und es war bei weitem nicht das Erste in dieser noch jungen Saison :wild:

Ist mir alles noch viel zu früh. Dortmund und das was wir Samstag gespielt haben trennen Galaxien.

Ich wäre zufrieden, wenn wir das als Testspiel auf hohem Niveau angehen. Aus einem solchen Spiel kann man viele Schlüsse ziehen auf dem Weg die Mannschaft zu verbessern. Das traue ich Dutt zu.

Gegen Augsburg muss ein 3er her, da gibt es keine Ausrede

ich finde dieses Druck aufbauen bezogen auf Punkte immer so dermaßen sinnlos und kontraproduktiv. zunächst man ist es wichtig gegen Augsburg zu bestehen, UNSER Spiel zu machen, uns nichts gefallen zu lassen, für JEDE SEKUNDE auf dem Platz zu leben und nicht schon wieder vorab an Punkte und Ergebnisse zu denken!! das ist mMn das tödlichste was wir machen können! natürlich müssen wir mit Klauen und Zähnen kämpfen und zu jeder Sekunde alles geben. aber den Fehler das wir bzw. unsere Mannschaft schon vor dem Spiel an Ergebnisse gedacht hat oder sich die Tabelle unters Kopfkissen gelegt hat, haben wir oft genug bitter bezahlen müssen! natürlich wird es seitens der Presse immer wieder Versuche geben uns in diese Denkweise rein zu ziehen ...

Gegen Augsburg drei Punkte zu holen sind nach den Erfahrungen des vergangenen Wochenendes Pflicht, weil außer Frankfurt und Augsburg keiner in einer schlechteren Verfassung ist als wir. Da brauchen wir einfach Zeit.

Ungünstig, dass das Dortmundspiel schon so bald kommt.

Kritisch betrachtet, war die Mannschaftsleistung per se am Samstag sicherlich ziemlich verbesserungswürdig. Aber im Endeffekt hat es gerreicht und es ist das Ergebnis, das zählt. Unsere Jungs werden gg. Augsburg um vieles befreiter aufspielen können, nachdem die große Last der Sieglos-Serie von den Schultern gefallen ist. Wichtig ist nur, dass sich keiner auf dem Sieg in Braunschweig ausruht und alle bis zur letzten Minute Vollgas geben.
Dutt wird aus den bisherigen Leistungen von Spielern wie Hunt und Fritz sicherlich nicht viel gelernt haben, daher wird er meiner Hoffnung auf einen Verzicht dieser Spieler wohl kaum nachkommen. Umso mehr hoffe ich, dass er die dann zumindestens mal zur Seite nimmt und denen klar macht, dass auch deren Plätze nicht grundsätzlich so selbstverständlich sind, wie sie das selbst zu denken scheinen.

Back