Robin Dutt

Die Leistung im letztjährigen Auftaktspiel beim damalig amtierenden deutschen Meister in Dortmund war, trotz Niederlage, gegenüber der gestrigen Leistung um Länge besser.

Ohne Frage, aber dieser ordentliche Auftritt in Dortmund war losgelöst von dem Ergebnis eines der wenigen Saisonhighlights bzw. konnte die desolate Entwicklung im weiteren Saisonverlauf auch nicht verhindern. Und wenn man trotz guter Leistungen am Ende mit leeren Händen dasteht, ist das für eine junge Truppe trotz viel Lob auch unbefriedigend, denn es zählen leider nun nur die Punkte, so daß es für Werder dezeit besser ist, dreckig zu gewinnen als in Schönheit zu sterben.

Bin sehr enttäuscht über die Auswechslung von Ekici , danach fand Bremen nicht mehr statt, was für eine schwache Endscheidung , man könnte meinen TS steht noch an der Linie
Hunt und Fritz sollten nun wirklich auch als absoluten Stamm aussortiert werden

:daumen:

Die Auswechslung war genauso undurchsichtig, wie die von TS der letzten Jahre. Wenn man schon ohne Arnautovic startet, dann sollte man ihn verkaufen und entsprechend Ersatz holen - was für eine Verschwendung.

Ich will ja jetzt nicht fies sein, aber:

wo sind die Leute, die übers Radeln so gelästert haben. Die das so kritisch unter TS niedergemacht haben?

Das war der erste Gedanke, als ich das Bild von der Radtour sah... Die "Kritik" unter TS fand ich damals schon lächerlich! Nur wo sind die Leute heute, nachdem es unter TS ein seitenfüllendes Knallerthema war...

Herzlichen Glückwunsch RD zum ersten Sieg! Ein dreckiger Sieg - Klasse! Wie lang hatten wir so einen Sieg nicht mehr? Viel zu lang!
Ich bin glücklich! So hat man es vorerst allen Vollpfosten (Loddar, Beckenbauer, Bild, Forumsspezialisten) gezeigt. Viele haben auf eine Werder-Niederlage gesetzt, einige sogar gehofft. Schön, dass die 3 Punkte an die Weser wandern! Erleichterung pur bei der Anspannung! Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Wir waren gestern nicht sonderlich stark oder haben bombastisch gespielt. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns! Aber das ist ja ok! Wir haben endlich mal wieder 3 Punkte geholt. Das ist derzeit das was zählt!

Ich hoffe, wir finden irgendwie richtig in den Tritt! Natürlich brauchen wir noch Verstärkung, aber wem sag ich das!

Und ob man den Trainer nun gut oder blöd findet, es ist scheißegal! Ich habe es auch schon unter TS gesagt und ich bleibe dabei! Es geht um Werder und da brauchen alle unsere Unterstützung!

Schöner Ligaeinstand! Leistung natürlich ausbaufähig aber auch solche Spiele muss man erst einmal gewinnen!

und wer genau hat das behauptet? intelligent hat man sicher nicht gespielt, aber man hat sich defensiv bis zum ersten aussetzer ordentlich bewegt. danach gabs dann chaos zustände. kam aber wohl durch die dann aufkommende nervosität, da die spieler einfach komplett verunsichert sind. aber richtige justierungen gegenüber dem saarbrücken-spiel waren doch deutlich zu erkennen. auch ist deutlich zu erkennen, dass man sich oft anders bewegt und defensiv verschiebt als unter schaaf. dass man das nicht erkennt, ist mir ein rätsel.
ich glaube, manche sehen einfach nur, dass werder schwach spielt, hinten 30 minuten lang probleme bekommt und dann bedeutet das auch schon, dass man schaaf-fußball spielt.

Du nicht das stimmt:daumen: Dennoch ist mir das was du, oder Mick schreibt zuviel "schöngefärbt". Defensiv standen wir besser als es sonst üblich war, auch das ist richtig. Allerdings werden die Ursachen dieser Tatsachen ein wenig verklärt. Das wir in der Kette so gut standen war für mich hauptsächlich Sebastian Prödl Auschlaggebend, der eines seiner besten, wenn nicht sogar sein bestes Werder Spiel gemacht hat, und bedingt durch eine ebenso schwache Braunschweiger Truppe, die wenn sie nur ein bisschen mutiger aufgetreten wäre, wahrscheinlich Minimum einen Punkt geholt hätte. Das hat dann nix mit taktischen oder systematischen Verbesserungen zu tun. Erst Recht nicht wenn man das anhand eines Spiels festmachen will. Und Offensiv war das ganze ein "Desaster". SO harmlos habe ich keine Werder Mannschaft in Erinnerung. Selbst unter de Mos nicht.

Jeder andere Gegner hätte uns gestern auf dem Platz verprügelt

Bin ich mir nicht so sicher. Die möglichen "anderen Gegner" Frankfurt und Augsburg bspw. haben mich gestern auch eher nur wenig überzeugt und 60 Minuten lang sah das bei uns defensiv ganz ordentlich aus.

... aber richtige justierungen gegenüber dem saarbrücken-spiel waren doch deutlich zu erkennen. auch ist deutlich zu erkennen, dass man sich oft anders bewegt und defensiv verschiebt als unter schaaf.

Habe ich auch beobachtet. Dass noch nicht alles greift und weitere Rückschläge noch folgen werden dürfte auch klar sein. Wenn man dann auch immer häufiger taktische Fortschritte sieht und die Ergebnisse stimmen (so wie gestern), ist das schon in Ordnung.

Bin ich mir nicht so sicher. Die möglichen "anderen Gegner" Frankfurt und Augsburg bspw. haben mich gestern auch eher nur wenig überzeugt und 60 Minuten lang sah das bei uns defensiv ganz ordentlich aus.

Ich mir schon. Du darfst nicht vergessen das Braunschweig keinerlei Buli Erfahrung mitbringt und dies ihr erstes Spiel war. Alleine schon in dem Punkt dürfte es gegen die von dir genannten Clubs schon schwieriger werden. DAs das defensiv ganz ordentlich ausgesehen hat lag m.M zum Großteil daran, das Braunschweig offensiv eben auch nicht gerade ambitioniert zu Werke ging.

Im Grunde haben wir deshalb defensiv weniger zugelassen, weil die grundsätzliche Ausrichtung des Teams wesentlich tiefer/defensiver ist als bei Schaaf. Das war von vielen ja auch so gewünscht.

Was ich bei einer solchen Ausrichtung immer befürchtet und in verschiedenen Diskussionen in der Rückserie 2012/2013 angemerkt habe, war gestern und in der Vorbereitung deutlich zu sehen: Nach vorn geht herzlich wenig! Die von vielen kritisierte "Flucht nach vorn" hat uns, trotz vieler Gegentore, so manches eigene Tor beschert und damit auch Punkte gebracht, wenn natürlich auch viel zu wenige.

Jetzt kann man natürlich behaupten: "Der Erfolg gibt dem neuen Trainer und dem neuen System recht". Ich glaube aber, dass wir mit solch einem Fußball wie gestern keine 34 Punkte in dieser Saison holen werden. Wir benötigen dringend noch neues Potenzial nach vorn. Am besten einen treffsicheren Torjäger, der auch mal "aus dem Nichts" trifft und dadurch den Gegner unter Zugzwang setzt.

Was man gestern gesehen hat, war, wie zuletzt unter Schaaf, fehlende Balance! Inzwischen eindeutig zu Lasten der Offensive!

Im Grunde haben wir deshalb defensiv weniger zugelassen, weil die grundsätzliche Ausrichtung des Teams wesentlich tiefer/defensiver ist als bei Schaaf. Das war von vielen ja auch so gewünscht.

Was ich bei einer solchen Ausrichtung immer befürchtet und in verschiedenen Diskussionen in der Rückserie 2012/2013 angemerkt habe, war gestern und in der Vorbereitung deutlich zu sehen: Nach vorn geht herzlich wenig! Die von vielen kritisierte "Flucht nach vorn" hat uns, trotz vieler Gegentore, so manches eigene Tor beschert und damit auch Punkte gebracht, wenn natürlich auch viel zu wenige.

Jetzt kann man natürlich behaupten: "Der Erfolg gibt dem neuen Trainer und dem neuen System recht". Ich glaube aber, dass wir mit solch einem Fußball wie gestern keine 34 Punkte in dieser Saison holen werden. Wir benötigen dringend noch neues Potenzial nach vorn. Am besten einen treffsicheren Torjäger, der auch mal "aus dem Nichts" trifft und dadurch den Gegner unter Zugzwang setzt.

Was man gestern gesehen hat, war, wie zuletzt unter Schaaf, fehlende Balance! Inzwischen eindeutig zu Lasten der Offensive!

Was man gestern auch sehen konnte: aus Eckbällen müsste mehr Kapital geschlagen werden!! Wenn es schon derzeit aus dem Spiel heraus nicht so klappt!

Wobei es in der Bundesliga kaum eine Mannschaft gibt, die in jedem Spiel um jeden Punkt fighten muss. Das sollte also eine Selbstverständlichkeit sein. Schön, wenn diese Erkenntnis jetzt auch in Bremen angekommen ist.

Was man gestern auch sehen konnte: aus Eckbällen müsste mehr Kapital geschlagen werden!! Wenn es schon derzeit aus dem Spiel heraus nicht so klappt!

Das mit den Eckbällen ist ja schon längst kein neues Phänomen mehr, ich kann mich noch an das Fulham Spiel am Tag der Fans erinnern, als Werder ich glaube schon in Halbzeit 1 an die 10 Ecken hatte und alle samt gar nichts einbrachten.

Aber man muss Dutt auch mal ein Kompliment machen, schließlich ging der Sieg auch zu einem erheblichen Teil von ihm aus, das Tor fiel ja auf die Duttsche Erkenntnis hin, dass die Braunschweiger sehr weit aufrücken und man mit langen Bällen die Abwehr überlaufen könnte. Dies hat er Prödl in der Halbzeit wohl auch so gesagt und siehe da, der lange Ball geht durch die Abwehr, findet Junuzovic und es steht 0:1!

Das mit den Eckbällen ist ja schon längst kein neues Phänomen mehr, ich kann mich noch an das Fulham Spiel am Tag der Fans erinnern, als Werder ich glaube schon in Halbzeit 1 an die 10 Ecken hatte und alle samt gar nichts einbrachten.

Aber man muss Dutt auch mal ein Kompliment machen, schließlich ging der Sieg auch zu einem erheblichen Teil von ihm aus, das Tor fiel ja auf die Duttsche Erkenntnis hin, dass die Braunschweiger sehr weit aufrücken und man mit langen Bällen die Abwehr überlaufen könnte. Dies hat er Prödl in der Halbzeit wohl auch so gesagt und siehe da, der lange Ball geht durch die Abwehr, findet Junuzovic und es steht 0:1!

Möchte nochmal daran erinnern, dass in der Zeit, als Juno die Ecken trat, wir einige Tore daraus gemacht haben.

Jeder, der ihn noch von der Austria kennt, weiß, dass der Junge das exzellent beherrscht....die sind alle brandgefährlich...wird sich doch jemand anderer finden, der bei Eckbällen hinten den Aufpasser spielt.

Möchte nochmal daran erinnern, dass in der Zeit, als Juno die Ecken trat, wir einige Tore daraus gemacht haben.

Jeder, der ihn noch von der Austria kennt, weiß, dass der Junge das exzellent beherrscht....die sind alle brandgefährlich...wird sich doch jemand anderer finden, der bei Eckbällen hinten den Aufpasser spielt.

Die ecken von Ekici waren gut , die von Hunt hat nicht mal drittliga Niveau im gegenteil es wurde für uns gefährlich

[...]

Habe mich anfangs schon gefragt, was die ständigen hohen Bälle sollen. An sich ja ein guter Ansatzpunkt für 'ne gute Torchance. Trotzdem hat das für meine Begriffe phasenweise gar nicht funktioniert. Dementsprechend sollte das für die Zukunft erstmal weiter ausgereift werden und nicht mehr als ein nettes Extra bleiben. "Ordentlich" herausgespielte Torchancen via (Kurz-)Passspiel sollte schon noch drin sitzen...

Zu Dutts "Leistung" beim Spiel:

Hat mich ziemlich gefreut, dass er Kroos von Anfang an gebracht hat. Und auch das 4-3-3 System mit Juno, Makiadi und Kroos im Mittelfeld sowie Ekici, Hunt und Petersen davor fand ich per se nicht schlecht.

Natürlich war ich bei Hunt - angesichts des Leistungsstands - ziemlich skeptisch. Hab' aber lieber erstmal abgewartet, bevor ich mich des Meckerns vor'm Spiel bediene. Letztendlich hat sich die Skepsis jedoch mehr als berechtigt herausgestellt, warum, das habe ich im entsprechenden Thread schon geschrieben und wurde oft generell oft genug genannt.

Und von da kommt man zur unsinnigen Auswechslung von Ekici, während Hunt drauf bleiben darf. Meiner Ansicht nach der Hauptkritikpunkt an Dutts Leistung. Auch wenn Dutt auf Hunt als Führungsspieler zu bauen scheint, so eine Leistung darf nicht belohnt werden. Dazu Elia für Ekici zu bringen ist nach der last-minute-Verfügbarkeit Elias für mich unverständlich. Dann halt doch lieber Arnautovic , der hätte dem Spiel besser getan. Warum man eine Einwechslung von diesem erst in der PK verkündet, dann aber den Spieler gar nicht bringt, keine Ahnung. Vielleicht wollte man die Eintracht etwas irritieren und die Spieler auf Arnautovic einstellen. Und dann in der 81. Yildirim für Kroos anstatt für Hunt, dessen Auswechslung schon lange überfällig war...

Back