Robin Dutt

woran weiter gearbeitet werden muss bzw. wo ich großen änderungsbedarf sehe, ist der versuch das spiel selbst zu gestalten und den gegner geduldig zu bespielen. dafür ist die mannschaft spielerisch nicht gut genug. ruhig mal defensiv kompakt stehen und den gegner kommen lassen, scheinpassiv sein und nach ballgewinn, schnelles umschalten, möglichst ohne alibi-pässe. da sollen gerne einige fehlpässe dabei sein, wenn man versucht das spiel schnell zu machen. das risiko den besagten fehlpass zu spielen, ist dann natürlich größer aber das eigentliche risiko nach ballverlust ist geringer. du hast nämlich durch den direkten pass und den versuch schnell nach vorne zu kommen, die meisten spieler noch hinter dem ball. beim versuch das ganze geduldig anzugehen sind sie vor dem ball und bei einem konter bietest du dann ordentlich räume an. ansonsten war das eine stunde lang eine elementare verbesserung zum saarbrücken spiel. ich konnte eine defensivstruktur erkennen, als absicherung hat sich immer jemand in die lücken geschoben, auch bei eigenem ballbesitz. dass dann nach dem ersten gröberen fehler in der verteidigung wieder ein chaos ausbricht und die ordnung verloren geht, sehe ich in dem fall im vollkommen fehlenden selbstvertrauen und daraus resultierendem nervenflattern begründet. sowas hat man schon häufig im fußball beobachten können.
dass die kombinationen noch nicht funktionieren, das hätte ich gar nicht anders erwartet und finde ich auch gar nicht so schlimm. erstmal muss es defensiv passen, der rest wird kommen. da bin ich mir sicher.

So ähnlich seh ich das auch.

Den riskanten Ball, den die (riskanten) Laufwege vorgeben, vermeiden, klüger spielen, den Gegner mindestens im Laufe eines Spiels die Gestaltung überlassen (sofern das wegen der Ausgangslage nicht schon anfangs automatisch passiert), da wir das nicht können. So ist es Werder in der Schlussphase gelungen. Auch ein Aufsteiger kann nicht ewig vor eigenem Publikum, welches euphorisch ist und etwas erwartet, nichts fürs Spiel tun. Da haben wir nicht unclever gespielt.

Immer genug Leute hinter dem Ball halten und wenn es keine Anspielstationen in der Vorwärtsbewegung gibt, kann der Ball auch mal verlorengehen, aber das Risiko ist nicht so hoch. Ausserdem sind wir bei gegnerischem Ballbesitz m.E. eher im Vorteil. So oder so muss ein anderes Selbstverständis her als früher, nämlich jenes, über die strikte Ordnung zu kommen und die Löcher bei abnehmender Konzentration des Kontrahenten zu finden, und eben nicht zu versuchen, diese erzwingen zu wollen.

Wir müssen geduldiger in der Defensive spielen, nicht versuchen, geduldig einen Gegner zu bespielen. Nur so können wir angesichts der Kaderqualität vorgehen.

Ich hoffe sehr, dass man demnächst mal Dutts Handschrift im Werderspiel erkennt. Bisher erkenne ich nur eine Fortführung der TS-Spielweise. Inklusive Auswechslungen und Einsatz der Nachwuchskräfte (mit kleinen Abstrichen). Der Unterschied zu TS ist, dass wir mal wieder gewonnen haben. Aber unser Spiel war absolut grausam.

Ich bin ein großer Dutt-Fan aber bisher bin ich von seiner Arbeit enttäuscht. Klar ist natürlich, dass das mehr Zeit braucht. Aber so ein wenig Veränderung und Fortschritt hätte ich schon gern festgestellt.

:daumen:

So siehts aus. Da nutzt es dann herzlich wenig, wenn hier User meinen wir hätten "intelligent" gespielt. Jeder andere Gegner hätte uns gestern auf dem Platz verprügelt

und wer genau hat das behauptet? intelligent hat man sicher nicht gespielt, aber man hat sich defensiv bis zum ersten aussetzer ordentlich bewegt. danach gabs dann chaos zustände. kam aber wohl durch die dann aufkommende nervosität, da die spieler einfach komplett verunsichert sind. aber richtige justierungen gegenüber dem saarbrücken-spiel waren doch deutlich zu erkennen. auch ist deutlich zu erkennen, dass man sich oft anders bewegt und defensiv verschiebt als unter schaaf. dass man das nicht erkennt, ist mir ein rätsel.
ich glaube, manche sehen einfach nur, dass werder schwach spielt, hinten 30 minuten lang probleme bekommt und dann bedeutet das auch schon, dass man schaaf-fußball spielt.

woran weiter gearbeitet werden muss bzw. wo ich großen änderungsbedarf sehe, (...)

Ich bin ein großer Dutt-Fan aber bisher bin ich von seiner Arbeit enttäuscht. Klar ist natürlich, dass das mehr Zeit braucht. Aber so ein wenig Veränderung und Fortschritt hätte ich schon gern festgestellt.

Das wird alles noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dutt hat hier seinen dienst vor nun gerade einmal sechs Wochen angetreten. Offensichtlich waren entscheidende personelle Veränderungen nicht möglich. Über die Gründe kann man jetzt reichlich spekulieren. Am Ende des Tages kann man einer Mannschaft in so kurzer Zeit nicht all das austreiben, was sie in vielen Jahren zuvor "erlernt" hat, und ihr gleichzeitig viel neues beibringen.
Wie gesagt habt das Spiel leider nicht sehen können. Aber ich versuche eben das Positive aus diesem Spiel zu ziehen.

Hinten ist ok mit Potential zu mehr, nach vorne viel zu harmlos! Geht nach vorne mehr, steht der der Gegner tiefer und wir kommen nicht so oft ins Schwitzen. Das ist mir viel zu wenig, was unsere Offensive da leistet. Wenn man da mehr Alarm in Zukunft erzeugen könnte, spielt der Gegner auch anders. Über links in die Mitte hat mir gestern schon ansatzweise gefallen.

und wer genau hat das behauptet? intelligent hat man sicher nicht gespielt, aber man hat sich defensiv bis zum ersten aussetzer ordentlich bewegt. danach gabs dann chaos zustände. kam aber wohl durch die dann aufkommende nervosität, da die spieler einfach komplett verunsichert sind. aber richtige justierungen gegenüber dem saarbrücken-spiel waren doch deutlich zu erkennen. auch ist deutlich zu erkennen, dass man sich oft anders bewegt und defensiv verschiebt als unter schaaf. dass man das nicht erkennt, ist mir ein rätsel.
ich glaube, manche sehen einfach nur, dass werder schwach spielt, hinten 30 minuten lang probleme bekommt und dann bedeutet das auch schon, dass man schaaf-fußball spielt.

Wir standen immerhin kompakt , haben uns für Werder Verhältnisse Heldenhaft verschoben :D:D
Was ich allerdings nicht verstanden haben war zumindest die erste Auswechselung , Werder verfiel Regelrecht in Schock starre als Ekici ( für mich einer der besten Werderaner ( Ok 1 Halbzeit 2 mal früher Passen) ansonsten stark für mich ) gehen mußte und Elia kam , der grauenhaft spielte ( hatte er einmal den Ball ? ).
Ab da war Eintracht Braunschweig das bessere Team, das war in meinen Augen sehr schwach von RD und sehr TS like .
Eintracht kam dann zu Chancen , aber Bremen hielt immerhin dagegen, dann kam es zu diesen Glücks pass von Prödle ( wenn so gewollt dann Weltklasse) und dem sehr starken Abschluss von Juno.
Danach hatte Eintracht noch eine 100% Chance, aber es sollte nicht sein .
Eigentlich hätte Eintracht auf Grund der zweiten Halbzeit den Sieg verdient haben können , unentschieden wäre wohl das gerechteste Resultat gewesen, so war es endlich seid gefühlten 100 jahren ein dreckiger Sieg für uns , das haben wir uns doch alle mal gewünscht oder ?
Würde mir aber wünschen das RD leistungsorientierter Auswechselt , Hunt war eine Katastrophe , extrem schlecht auch bei ruhenden Bällen ( grade da muß viel mehr kommen )und hat ein sehr negative Ausstrahlung bei misslungenen Aktionen ( nicht Mitspieler aufbauend ) aber für mich die Komplette Fehlbesetzung ist unser Capitano CF der für mich nichts mehr im Kader zu suchen hat, schlimm was der zusammenspielt vom Spielverständnis bis Stellungsspiel nicht mal 2 Liga vormatt , ist natürlich schwer einen neuen Capitano zu finden , vielleicht Juno Ekici und Makaida ........?
Kroos und Makaida haben mir sehr gut gefallen, hätte sie beide nicht ausgewechselt. Hunt / Fritz und Nils wären für mich die auswechsel Kandidaten gewesen

Ich hoffe sehr, dass man demnächst mal Dutts Handschrift im Werderspiel erkennt. Bisher erkenne ich nur eine Fortführung der TS-Spielweise. Inklusive Auswechslungen und Einsatz der Nachwuchskräfte (mit kleinen Abstrichen). Der Unterschied zu TS ist, dass wir mal wieder gewonnen haben. Aber unser Spiel war absolut grausam.

Jepp, man hat gestern doch sehr viel, um nicht zu sagen zu viel, aus den vergangenen Jahren erleben müssen. Das hat mich auch enttäuscht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Mangel an Fortschritt in der Arbeit von RD zu begründen ist, oder ob der jahrelange "Murks" mit der darsu resultierenden Verkrampfung noch zu sehr in der Mannschaft steckt. Oder beides.

Auf jeden Fall war der erste Zu-Null-Auswärtssieg seit dem 01.05.10 (!) immens wichtig, denn der sollte helfen, diese Verkrampfung etwas zu lösen und der Truppe ein wenig mehr Selbstvertrauen zu geben, um am kommenden Spieltag den ersten Buli-Sieg gegen Ausburg überhaupt einzufahren, auch wenn er wieder so "dreckig" werden muß wie der gestrige Erfolg.

...Auf jeden Fall war der erste Zu-Null-Auswärtssieg seit dem 01.05.10 (!) immens wichtig, denn der sollte helfen, diese Verkrampfung etwas zu lösen und der Truppe ein wenig mehr Selbstvertrauen zu geben, um am kommenden Spieltag den ersten Buli-Sieg gegen Ausburg überhaupt einzufahren, auch wenn er wieder so "dreckig" werden muß wie der gestrige Erfolg.

:unfassbar: Wahnsinn. Und dann auch noch ein 1:0.
Da muss man sich zwangsläufig fragen, ob das wirklich Werder Bremen war. :D

Gut fand ich, dass Dutt sich gleich den grantelnden Ekici geschnappt hat und ihm erklärte, warum er diesen Wechsel vollzogen hat.

Duttistda!

:daumen:

Dreckssieg, was für ein schei* Dreckssieg...

... mach mehr davon!!! mehr mehr mehr!

mehr, mehr, noch mehr, noch viel mehr!!!

mach' se alle fertig.

Sollen mal unsere letzten BuLi-Gegner eine Saison erleben, was das für ein bescheidenes Gefühl ist, vom Schiri und vom Fußballgott veräppelt zu werden.

YYYYYYEEEEEEEEEEEEESSSSSSS!

(Im Gedenken an Thomas Schaaf!)

:schal:

Bin sehr enttäuscht über die Auswechslung von Ekici , danach fand Bremen nicht mehr statt, was für eine schwache Endscheidung , man könnte meinen TS steht noch an der Linie
Hunt und Fritz sollten nun wirklich auch als absoluten Stamm aussortiert werden

Jepp, man hat gestern doch sehr viel, um nicht zu sagen zu viel, aus den vergangenen Jahren erleben müssen. Das hat mich auch enttäuscht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Mangel an Fortschritt in der Arbeit von RD zu begründen ist, oder ob der jahrelange "Murks" mit der darsu resultierenden Verkrampfung noch zu sehr in der Mannschaft steckt. Oder beides.

Die Leistung im letztjährigen Auftaktspiel beim damalig amtierenden deutschen Meister in Dortmund war, trotz Niederlage, gegenüber der gestrigen Leistung um Längen besser.

Auf jeden Fall war der erste Zu-Null-Auswärtssieg seit dem 01.05.10 (!) immens wichtig, denn der sollte helfen, diese Verkrampfung etwas zu lösen und der Truppe ein wenig mehr Selbstvertrauen zu geben, um am kommenden Spieltag den ersten Buli-Sieg gegen Ausburg überhaupt einzufahren, auch wenn er wieder so "dreckig" werden muß wie der gestrige Erfolg.

:tnx: Das sehe ich auch so.

Wenn wir uns nicht weiter verstärken sollten (zumind. 1 Stürmer, evtl. einen offensiven Mittelfeldspieler, einen LV?), werden wir mMn. in kaum einem Bundesliga-Spiel dieser Saison der Favorit sein. Wir werden in jedem Spiel "beißen" müssen.

Back