Bremen
Moderator
Ich fürchte nicht nur in Sachen Einstellung und Kampfgeist, sondern es mangelt schlicht und einfach an der Qualität.
Ich bin mir bewusst, dass TE hier einen Scherbenhaufen übernommen hat, das ist keine leichte Aufgabe. Dennoch bleibe ich dabei: ob ein Manager einen guten Job macht, messe ich unter anderem daran, ob ein Team nominell stärker oder schwächer als in der Vorsaison an den Start geht. Momentan sind wir klar schwächer, insofern kann ich noch nicht von einem guten Job sprechen.
Ob TE etwas dazu kann oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen, aufgrund der Altlasten hat er sicher keine einfache Arbeit übernommen. Aber es ist nunmal so, dass er bisher eher einen durchschnittlichen Job gemacht hat. Mag sein, dass man ihm das nicht vorwerfen kann, aber um am Ende alle richtig zufrieden zu stellen, müsste er halt über sich hinauswachsen, nicht weniger braucht der Verein gerade.
Ja und Nein. Eine Messung zum Saisonstart gestaltet sich immer schwierig, weil man u.a. ja noch gar nicht weiß, wie die Neuverpflichtungen einschlagen bzw. ist es ja auch möglich, daß ein nominell stärkeres oder gleichgebliebendens Team unerwartet unter seinen Möglichkeiten bleibt. Als Beispiel sei hier die Meistermannschaft von 1993 genannt, die weitesgehend zusammengeblieben ist und mit Mario Basler sogar noch verstärkt wurde, aber trotz des DFB-Pokalsieg und dem wunderbaren CL-Spiel gegen Anderlecht weitesgehend enttäuschte und nur einen mageren 8.Rang in der Bundesliga erreichte.
Der Qualitätsverlust durch KdB und Socke ist natürlich unübersehbar. Aber TERD haben auch die Hypothek, daß Werder im dritten Jahr in Folge ohne EC-Einnahmen auskommen muß, so daß der finanzielle Spielraum und die Attraktivität für potentielle Kandidaten überschaubar sind. Und ein Leihgeschäft, wie es KdB gelaufen ist, darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, denn auch bei den Leihgeschäften ist bei der Spielerqualität die buhlende nationale und internationale Konkurrenz größer als das verfügbare Spielermaterial. Zudem haben Leihgeschäfte ohne Kaufoption (bzw. wenn die taxierte Ablösesumme nicht stemmbar ist) die Folge, daß man sich i.d.R. nach einem Jahr wieder einen Spieler suchen muß, was den kontinuierlichen Aufbau einer Mannschaft durchaus neagtiv beeinflussen kann.
gut das du das sagst, ich wollte das auch schon anmerken