Bremen
Moderator
Sagt wer? Alibis wird es nicht mehr geben, in der kommenden Saison werden Ziele und deren Einhaltung von TERD erwartet (in meinen Augen einen Platz im Mittelfeld ergattern und mit dem Abstieg nichts zu tun haben). Das "Alibi" KATS wird dann nichts mehr gelten. Aber ich kann diese Nölerei während der Testspielphase nicht haben (übrigens auch schon in Zeiten von KATS nicht). Dafür sind sie da, sie sollen Defizite und Chancen des Kaders offenbaren und zeigen, wo man den Hebel weiter anzusetzen hat. Kritik (im positiven wie im negativen Sinne) sollten wir erst üben wenn es wirklich um Punkte und Ergebnisse, sprich: um Pflichtspiele geht.
Es kommt darauf an, woran genölt wird. Auf den Ergebissen der Testspiele allein rumzureiten, ist sicherlich nicht sinnvoll. Aber: auch in Testspielen gegen etwa gleichwertige Gegner sollte hier und da schon mal ein erofolgreiches Ergenbis erreicht werden, denn überwiegend gegen etwa gleichwertige Gegner in Vorbereitung als Verlierer vom Platz zu gehen, kann u.U. dazu führen, daß eine Mannschaft nicht mit der nötigen Selbstsicherheit in die Saison startet.
Auch deshalb war/ist es schon nachvollziehbar, wenn Kritik über die Testspiele laut wurde, besonders in der Ära von KATS. Denn 1.) gehörten Testspielpleiten selbst gegen unterklassigen Gegner gerade in den letzten Jahren schon beinahe zur Tagesordnung und 2.), und das ist für mich der Hauptgrund, haben die letzten halbjährlichen Vorbereitungen unter TS noch nicht einmal ansatzweise dazu beitragen können, daß die bekannten Defizite in seiner Mannschaft reduziert werden konnten. Dies hatte zur Folge, daß die Ursachen der Testspielniederlagen sich auch wieder in den Pflichtspielen bemerkbar machten - allen "Abwarten, waren doch nur Testspiele"-Postings in diesem Forum zum Trotz.