Robin Dutt

Sagt wer? Alibis wird es nicht mehr geben, in der kommenden Saison werden Ziele und deren Einhaltung von TERD erwartet (in meinen Augen einen Platz im Mittelfeld ergattern und mit dem Abstieg nichts zu tun haben). Das "Alibi" KATS wird dann nichts mehr gelten. Aber ich kann diese Nölerei während der Testspielphase nicht haben (übrigens auch schon in Zeiten von KATS nicht). Dafür sind sie da, sie sollen Defizite und Chancen des Kaders offenbaren und zeigen, wo man den Hebel weiter anzusetzen hat. Kritik (im positiven wie im negativen Sinne) sollten wir erst üben wenn es wirklich um Punkte und Ergebnisse, sprich: um Pflichtspiele geht.

Es kommt darauf an, woran genölt wird. Auf den Ergebissen der Testspiele allein rumzureiten, ist sicherlich nicht sinnvoll. Aber: auch in Testspielen gegen etwa gleichwertige Gegner sollte hier und da schon mal ein erofolgreiches Ergenbis erreicht werden, denn überwiegend gegen etwa gleichwertige Gegner in Vorbereitung als Verlierer vom Platz zu gehen, kann u.U. dazu führen, daß eine Mannschaft nicht mit der nötigen Selbstsicherheit in die Saison startet.

Auch deshalb war/ist es schon nachvollziehbar, wenn Kritik über die Testspiele laut wurde, besonders in der Ära von KATS. Denn 1.) gehörten Testspielpleiten selbst gegen unterklassigen Gegner gerade in den letzten Jahren schon beinahe zur Tagesordnung und 2.), und das ist für mich der Hauptgrund, haben die letzten halbjährlichen Vorbereitungen unter TS noch nicht einmal ansatzweise dazu beitragen können, daß die bekannten Defizite in seiner Mannschaft reduziert werden konnten. Dies hatte zur Folge, daß die Ursachen der Testspielniederlagen sich auch wieder in den Pflichtspielen bemerkbar machten - allen "Abwarten, waren doch nur Testspiele"-Postings in diesem Forum zum Trotz.

Ich denke, gerade weil Dutt es nicht auf Anhieb schafft, der Mannschaft defensiv Struktur zu geben, zeigt ganz deutlich wie schlimm die Defizite bei den Spielern sind, was absolute Defensiv-Basics angeht, zumindest bei denen, die schon länger als ein Jahr Spieler unter Schaaf sind (Schmitz, Prödl, Ekici, Fritz, Juno).

Losgelöst von jeglicher Personalie ist es sehr vermessen, von einem Coach zu erwarten, daß er "auf Anhieb" die Dinge berichtigen kann, die unter seinem Vorgänger jahrelang falsch gelaufen sind - so wohl im spielerisch-taktischem Bereich als auch in der Zusammenstellung des Spielermaterials.

Ich bin so langsam gespannt, mit welchen Spielern er die Stammelf bilden wird.

bis dahin fliesst noch viel TRainingsschweiss und viel Wasser den Berg runter! da kann sich noch einiges tun was die "Startelf" angeht! evtl. sehen wir dann ja sogar plötzlich Spieler dort die wir so noch garnicht auf dem Zettel hatten? Stafanovic? Wurtz? Yildirim? Aycicek? und und und?
man weiss nie was in einem Spieler lauert! insbesondere in unserer Mannschaft lauern sooo unglaublich viele Talente, so viele uneingelöste Versprechen was Talent und Potenzial angeht. nun haben wir eine neue sportliche Leitung unter der diese Spieler evtl. endlich den Durchbruch schaffen den man sich bei ihrer Verpflichtung von Anfang an versprochen hat.

ich bin jedenfalls auch sehr gespannt was noch so passieren wird! :daumen::D

Losgelöst von jeglicher Personalie ist es sehr vermessen, von einem Coach zu erwarten, daß er "auf Anhieb" die Dinge berichtigen kann, die unter seinem Vorgänger jahrelang falsch gelaufen sind - so wohl im spielerisch-taktischem Bereich als auch in der Zusammenstellung des Spielermaterials.

Campino und Du habt absolut recht! erst jetzt sieht man welche ansoluten Defensivbasics jahrelang bei uns gefehlt haben, weil man stetig auf Teufel komm raus darauf bedacht war diese durch eine starke Offensive zu kaschieren bzw. den Ball möglichst weit weg von eigenen Tor weg zu halten. dieser Vorsatz an sich ist natürlich gut und richtig!
der Grundansatz von Thomas Schaaf war genau richtig. eben SELBER das Heft in die Hand zu nehmen. SELBER sein Spiel zu spielen und zu agieren anstatt zu reagieren! was aber NICHT bedeutet das man das REAGIEREN völlig ausser acht lassen sollte! und genau dort lag mMn lange Zeit der Hase im Pfeffer! viele individuelle und kollegtive DEFENSIVautomatismen konnten sich bei und im Spielbetrieb garnicht erst bilden, weil schlichtweg die BASICS gefehlt haben um diese anzuwenden! ohne Arme keine Kekse! :roll:
all das kann Robin Dutt natürlich nicht in Zauberer Manier von heute auf morgen aufarbeiten und weg zaubern! RD probiert sehr viel aus, will viel auslooten und so des Pudels Kern Stück für Stück erreichen um dann die Erkenntnisse im Training einfliessen zu lassen und den ääääh "Bullen bei den Eiern zu packen"! :daumen:
natürlich wünscht man sich als Fan Siege! ich kann auch verstehen wenn der ein oder andere hier enttäuscht oder unruhig wird! aber von mir aus können unsere JUngs noch alle restlichen Testspiele verlieren wenn RD dadurch den Kahn auf Kurs bekommen kann und wir in den PFLICHTspielen ne starke Saison spielen! :daumen: :D:applaus::schal:

natürlich wünscht man sich als Fan Siege! ich kann auch verstehen wenn der ein oder andere hier enttäuscht oder unruhig wird! aber von mir aus können unsere JUngs noch alle restlichen Testspiele verlieren wenn RD dadurch den Kahn auf Kurs bekommen kann und wir in den PFLICHTspielen ne starke Saison spielen! :daumen: :D:applaus::schal:

Ich gehe noch nicht einmal so weit, von der Hoffnung einer starken Saison zu sprechen, denn in der bevorstehenden Spielzeit muß Werder sich erst einmal konsolidieren, sprich spielerische und taktische Stabilität gewinnen. Man hat es ja in den ersten Jahren von KATS gesehen, daß ein Neuaufbau sich über Jahre erstrecken kann, in dem es Höhen und Tiefen gibt. Und diesen zeitlichen Kredit, den KATS seinerzeit bekommen haben, den muß man auch TERD gewähren, wenn man wieder einen starken SV Werder Bremen sehen möchte.

Ich gehe noch nicht einmal so weit, von der Hoffnung einer starken Saison zu sprechen, denn in der bevorstehenden Spielzeit muß Werder sich erst einmal konsonidieren, sprich spielerische und taktische Stabilität gewinnen. Man hat es ja in den ersten Jahren von KATS gesehen, daß ein Neuaufbau sich über Jahre erstecken kann, in dem es Höhen und Tiefen gibt. Und diesen zeitlichen Kredit, den KATS seinerzeit bekommen haben, den muß man auch TERD gewähren, wenn man wieder einen starken SV Werder Bremen sehen möchte.

:tnx::tnx::tnx: Absolut.
Man kann TE und RD nicht nach 2 Wochen bzw. 4 Monaten bewerten.

Campino und Du habt absolut recht! erst jetzt sieht man welche ansoluten Defensivbasics jahrelang bei uns gefehlt haben, weil man stetig auf Teufel komm raus darauf bedacht war diese durch eine starke Offensive zu kaschieren...

Sorry, aber das sehe ich schon seit Jahren mit Fassungslosigkeit. Wobei ich mich heute noch frage, was sich Thomas Schaaf dabei eigentlich gedacht hat. Hat er überhaupt sich dabei was gedacht? Und das es sehr lange dauern wird, den Spielern die heute üblichen und absolut notwendigen "Defensivbasics" beizubringen, war mir auch klar. Wir müssen also jetzt sehr, sehr viel Geduld haben!

Gruß vom
Werder-Oldie

Torhüter Mielitz, Abwehrchef Prödl, Spielmacher Hundt, Torjäger Petersen da hilft keine Geduld, da hilft nur tägliches Beten auf dem Teppich! Und das eventuell noch ein paar Vereine in der Bundesliga mehr Probleme haben oder bekommen...!

Torhüter Mielitz, Abwehrchef Prödl, Spielmacher Hundt, Torjäger Petersen da hilft keine Geduld, da hilft nur tägliches Beten auf dem Teppich! Und das eventuell noch ein paar Vereine in der Bundesliga mehr Probleme haben oder bekommen...!

Tja, wenn man im dritten Jahr in Folge ohne Einnahmen aus dem Europapokal ist, kann sich mal eben nicht die erforderlichen personellen Änderungen zusammenkaufen. Aber die Ursache hierfür liegt wohl kaum bei Robin Dutt (oder Thomas Eichin), diese Suppe haben andere eingebrockt und muß nun von TERD ausgelöffelt werden.

Sorry, aber das sehe ich schon seit Jahren mit Fassungslosigkeit. Wobei ich mich heute noch frage, was sich Thomas Schaaf dabei eigentlich gedacht hat. Hat er überhaupt sich dabei was gedacht? Und das es sehr lange dauern wird, den Spielern die heute üblichen und absolut notwendigen "Defensivbasics" beizubringen, war mir auch klar. Wir müssen also jetzt sehr, sehr viel Geduld haben!

Gruß vom
Werder-Oldie

Lieber Werder-Oldie!
"sehr,sehr viel Geduld" reicht mir nicht!
Tantekaethes lobenswerten Optimismus kann ich auch nicht teilen!

Ohne weitere qualitative Verstärkungen auf 2-3 Positionen bis zum Transenende befürchte ich,daß wir mit einem Fehlstart in die Saison nicht klarkommen werden.Es fehlt einfach die Klasse in der Mannschaft,als daß sie das mit guten Vorsätzen kompensieren könnte.Was die in der letzten Saison brachten,weiß ja wohl noch jeder!
Die Abwehr unter Prödl,mit Mielitz im Tor halte ich weiterhin für ein Riesenproblem!!!!!!!!
Da das nicht über Nacht behebbar ist,muß im offensiven Mittelfeld bzw.im Sturm unbedingt nachgerüstet werden.Der Druck nach vorne braucht mehr Erfahrung und Spielintelligenz!Sonst weiß ich nicht,wie man die Anfälligkeit im Abwehrbereich kompensieren könnte.

Wir haben in den Testspielen in den wesentlichen Grundzügen die gleiche Mannschaft auf dem Platz gehabt,wie in der letzten Saison.Es kristallisierte sich aber nichts heraus,was man Automatismen oder Spirit nennen könnte.
WARUM sollte sich das in 3 Wochen geändert haben?

Ich bin kein Pessimist,aber gesunde Skepsis lasse ich mir gerne nachsagen.

Vielfach wird hier im Forum die Hoffnung genährt, dass mit dem Abgang von KATS alles besser wird. Teilweise werden hohe Erwartungen mit TERD verknüpft.
Die Realität sieht mEn anders aus. In den letzten drei Jahren deutlicher Abwärtstrend zu verzeichnen. Der Kader entspricht von der Qualität her in allen Mannschaftsteilen dem unteren Tabellendrittel, die beiden besten Spieler der Saison weg, Ergänzungs- und Perspektivspieler geholt.
Ohne gegen KATS nachtreten zu wollen, war die Kaderzusammenstellung von sehr viel Optimismus und Hoffnung geprägt. Eine Weiterentwicklung der Spieler ließ sich leider nicht verzeichnen. Stagnation statt Progression, vgl. Prödl, Bargfrede (bei Verletzungsfreiheit), MA etc.
Symptomatisch für die Kaderplanung war die Verpflichtung von Wesley, bei dem Keiner bis zuletzt gewusst hat, für welche Position er eigentlich geholt worden ist.
Insofern ist die Aussage von RD absolut korrekt, dass was in drei Jahren schief gelaufen ist, man nicht mal eben in 3-4 Wochen aufholen kann.
Werder und seine Fans sind gut beraten, wenn sie den Abstiegskampf als realistisches Szenario annehmen und versuchen mind. drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Ein Knackpunktspiel wird der Pokal in Saarbrücken sein. Geht das verloren, ist Werder vom ersten Spieltag an unter einem hohen Erwartungsdruck.

Es herrscht schon wieder eine schlechte Stimmung in online-Fankreisen, wegen ein paar Testspiel-Pleiten. Das ist doch total überzogen. Es ist doch noch gar nichts passiert. Das wir nach 2-3 Wochen nach einer Trainer-Umstellung alle Testpielgegner dominieren war doch überhaupt nicht zu erwarten.

Da war doch die Umstellung zum Beispiel bei den Bayern etwas vollkommen anderes. Dort hat eine Umstellung ja bei bereits funktionierendem Team stattgefunden. Werder hatten vorher noch einen Aderlass mit zwei Stützen eines Teams - dass wahrlich nicht gut funktionierte - zu verzeichnen. Dass sollte man bei der Bewertung mit des Ist-Standes mit einbeziehen.

Wie können einige Fans nur denken, Werder würde jetzt Ajax Amsterdam in der Vorbereitung an die Wand spielen? Denkt doch mal an die Spiele vor der Umstellung. Wenn Dutt die Mannschaft zum Saarbrücken-Spiel in Ansätzen da hat wo sie mal hin soll, ist das doch vollkommen okay.

Es würde doch keinen Sinn machen, die ganze Vorbereitung auf Testspiel-Erfolge auszulegen. Vielmehr sollten die Testspiele genutzt werden wie zusätzliches Training bei dem man mal im Spielmodus etwas ausprobieren kann. Die Vorbereitung ist da aus meiner Sicht schon vollkommen anders zu bewerten, weil die Mannschaft und Trainer sich eine Saison lang aufeinander abgestimmt haben. Was ich erwarte ist, dass jetzt über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Steigerung zu beobachten ist und dass es am Anfang für Saarbrücken, vielleicht noch etwas holperig war, ausreicht.

Im Übrigen sind die Pleiten gegen Osnabrück, PEC Zwolle und Ajax trotz ähnlicher Ergebnisse keinesfalls miteinander vergleichbar. Zum einen fanden sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Vorbereitung statt, andererseits sind die Gegner von ihren Stärken her unterschiedlich einzuschätzen. Im Grunde würde ich sie als durchgehend stärkere Gegner betrachten.

Meiner Meinung nach hat das noch wenig Aussagekraft darüber, wie wir am 04.08. gegen Saarbrücken spielen. Ein 2:3 gegen Amsterdam jetzt könnte für ein 2:0 gegen Saarbrücken dann doch gut reichen. Danach hat Werder mit Braunschweig auch nicht gleich den stärksten Gegner. Also mal ruhig Blut, noch ist genügend Zeit, Schritt-für-Schritt alles kontinuierlich zu verbessern.

Vielfach wird hier im Forum die Hoffnung genährt, dass mit dem Abgang von KATS alles besser wird. Teilweise werden hohe Erwartungen mit TERD verknüpft.
Die Realität sieht mEn anders aus. In den letzten drei Jahren deutlicher Abwärtstrend zu verzeichnen. Der Kader entspricht von der Qualität her in allen Mannschaftsteilen dem unteren Tabellendrittel, die beiden besten Spieler der Saison weg, Ergänzungs- und Perspektivspieler geholt.
Ohne gegen KATS nachtreten zu wollen, war die Kaderzusammenstellung von sehr viel Optimismus und Hoffnung geprägt. Eine Weiterentwicklung der Spieler ließ sich leider nicht verzeichnen. Stagnation statt Progression, vgl. Prödl, Bargfrede (bei Verletzungsfreiheit), MA etc.
Symptomatisch für die Kaderplanung war die Verpflichtung von Wesley, bei dem Keiner bis zuletzt gewusst hat, für welche Position er eigentlich geholt worden ist.
Insofern ist die Aussage von RD absolut korrekt, dass was in drei Jahren schief gelaufen ist, man nicht mal eben in 3-4 Wochen aufholen kann.
Werder und seine Fans sind gut beraten, wenn sie den Abstiegskampf als realistisches Szenario annehmen und versuchen mind. drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Ein Knackpunktspiel wird der Pokal in Saarbrücken sein. Geht das verloren, ist Werder vom ersten Spieltag an unter einem hohen Erwartungsdruck.

Ich finde deine Ansicht schon sehr pessimistisch, natürlich darf man hier nicht vom Europacup träumen, aber sagen wir mal so, ich wäre sehr überrascht wenn wir dieses Jahr wieder im Abstiegskampf stecken würden.

Natürlich spielt auch ein wenig Hoffnung mit, aber RD aber itensiv an eine taktische Verbesserung der Mannschaft, die es in den letzten Jahren nicht mehr gegeben hat.

Das wir ne Mannschaft sind wie Eintracht Braunschweig, komplett ohne überdurchschnittliche bzw. eher mit underdurschnittlicher Qualität, das sehe ich aber auch nicht.

Wie haben einzig das Problem, dass die Abwehr keine höheren Standards genügt, in der IV haben wir einen talentierten, aber unerfahrenen Caldirola, links Lukas Schmitz oder eben TGS, wovon einer immerhin schon bei einer EURO überzeugt hat und rechts immerhin einen deutschen ex-Nationalspieler.

Was wir dringend bräuchten wäre a) ein zweiter neuer IV UND eine Verbesserung des Defensivverhaltens der ganzen Mannschaft und b) einen Typ Spielmacher oder Lenker im ZOM. Aaron Hunt ist ein hervorragender Spieler, aber er ist kein ZOM. Er wäre besser auf dem Flügel aufgehoben, dort haben wir aber mit Arnautovic und Elia zwei Spieler die wirklich richtig was drauf haben dazu mit Yildirim ein herausragendes Talent auf der Position.

Im Mittelsturm haben wir mit Petersen mMn den Klose-Nachfolger als Mittelstürmer, wenn dieser Spielertyp nicht im modernen Fussball austirbt und mit Lücke eines der besten MS-Talente deutschlands.

Was wir brauchen ist Geduld und Vertrauen in die Arbeit der handelnden Personen. Wir müssen uns jetzt auf ein neues Werder einlassen!

ABER ich denke hier jetzt alles schwarz zu malen ist absolut übertrieben. Ich bewerte die Testspiele richtig sowieso erst ab Ende Juli Anfang August und das wir uns im Pokalspiel gegen Saarbrücken schwer tun werden dürfte jedem optimisten klar sein, aber ich denke wir setzen und dort durch!

...

Was wir brauchen ist Geduld und Vertrauen in die Arbeit der handelnden Personen. Wir müssen uns jetzt auf ein neues Werder einlassen!

ABER ich denke hier jetzt alles schwarz zu malen ist absolut übertrieben. Ich bewerte die Testspiele richtig sowieso erst ab Ende Juli Anfang August und das wir uns im Pokalspiel gegen Saarbrücken schwer tun werden dürfte jedem optimisten klar sein, aber ich denke wir setzen und dort durch!

:tnx:

Wir haben eine durchschnittlich gute Truppe zusammen plus Trainer plus Manager! Man muss auch immer wieder daran erinnern, dass es erst zählt, wenn's zählt! Der "negative" Gedanke muss einfach raus, wenn TERD das hinbekommen, habe ich da überhaupt keine Bedenken. Ich würde dem Trainer raten, das Lesen jeder Kommentare in den Medien zu verbieten, das steht so viel Scheiß geschrieben! Volle Konzentration auf das wichtige! Frische und Selbstbewusstsein tanken und dann kann das losgehen...

Wir haben eine durchschnittlich gute Truppe zusammen plus Trainer plus Manager! Man muss auch immer wieder daran erinnern, dass es erst zählt, wenn's zählt! Der "negative" Gedanke muss einfach raus, wenn TERD das hinbekommen, habe ich da überhaupt keine Bedenken. Ich würde dem Trainer raten, das Lesen jeder Kommentare in den Medien zu verbieten, das steht so viel Scheiß geschrieben! Volle Konzentration auf das wichtige! Frische und Selbstbewusstsein tanken und dann kann das losgehen...

Genauso ist es, die Hauptaufgabe in dieser Saison ist es, ein solides Grundgerüst aus dem vorhandenen Personal zu bauen und ein System zu etablieren, welches die Mannschaft gut beherrscht und welches man perfektionieren kann. Sollte das gelingen bin ich guter Dinige, dass es in den nächsten Jahren mit punktuellen Verstärkungen wieder bergauf geht.

Wichtig wäre aber auch, die "Bausteine" dieses Grundgerüstes längerfristig zu binden, ich denke da vor allem an Aaron Hunt und (so sei er denn noch gewünscht) Marko Arnautovic. Eine gute Entwicklung geht momentan nur mit den den beiden, andersrum gibt es keine gute Entwicklung sind beide wohl weg, vermutlich sogar ablösefrei.

Das mit den Kommentaren in den Medien halte ich nicht für so dramatisch, die Bild schießt es schon etwas auf Dutt ein, was dem Trainer nur recht sein kann, denn dann haben die Spieler ruhe und RD ist lang genug dabei, um damit richtig umgehen zu können.

Es kommt darauf an, woran genölt wird. Auf den Ergebissen der Testspiele allein rumzureiten, ist sicherlich nicht sinnvoll. Aber: auch in Testspielen gegen etwa gleichwertige Gegner sollte hier und da schon mal ein erofolgreiches Ergenbis erreicht werden, denn überwiegend gegen etwa gleichwertige Gegner in Vorbereitung als Verlierer vom Platz zu gehen, kann u.U. dazu führen, daß eine Mannschaft nicht mit der nötigen Selbstsicherheit in die Saison startet.
...

Darüber können wir jetzt eine stundenlange "Nein-Doch-DSiskussion" starten. Für mich haben diese Spiele sehr wenig Aussagekraft, eben weil viele Automatismen und Spielzüge noch nicht funktionieren und die Spieler in Testkicks (und hier v.a.gegen unterklassige Teams) -allen anders lautenden Aussagen zum Trotz- eben nicht 100% abrufen oder großartig Verletzungen riskieren. So kann ich mich z.B. an eine Vorbereitung vor einigen Jahren erinnern, in welcher der HSV in allen Testkicks die Gegner #abgeschossen hat, wieder von CL und Meisterschaft schnackte und in der Saison dann übelster Abstiegskampf angesagt war. Oder Werder im letzten Jahr im Liga- blablabla- Irgendwascup. Mann, wir haben bei den Bazen und dem BVB dagegenhalten können und dannn erst das Elferschießen- Sahne. Und was hat es uns in der Saison gebracht? Was zählt, sind die Pflichtspiele und von denen ist noch kein einziges absolviert. Unsere Kritik und Prognosen sollten wir uns bis dahin aufsparen, alles andere ist Kaffesatzleserei. Im Übrigen gehe ich auch von keiner besonders tollen Werdersaison aus, wie gesagt: ein Platz im gesicherten Mittelfeld würde mich sehr glücklich machen.

:tnx: Das ist auch meine Denke! :daumen:

Lieber Werder-Oldie!
"sehr,sehr viel Geduld" reicht mir nicht!
Tantekaethes lobenswerten Optimismus kann ich auch nicht teilen!

Ohne weitere qualitative Verstärkungen auf 2-3 Positionen bis zum Transenende befürchte ich,daß wir mit einem Fehlstart in die Saison nicht klarkommen werden.Es fehlt einfach die Klasse in der Mannschaft,als daß sie das mit guten Vorsätzen kompensieren könnte.Was die in der letzten Saison brachten,weiß ja wohl noch jeder!
Die Abwehr unter Prödl,mit Mielitz im Tor halte ich weiterhin für ein Riesenproblem!!!!!!!!
Da das nicht über Nacht behebbar ist,muß im offensiven Mittelfeld bzw.im Sturm unbedingt nachgerüstet werden.Der Druck nach vorne braucht mehr Erfahrung und Spielintelligenz!Sonst weiß ich nicht,wie man die Anfälligkeit im Abwehrbereich kompensieren könnte.

Wir haben in den Testspielen in den wesentlichen Grundzügen die gleiche Mannschaft auf dem Platz gehabt,wie in der letzten Saison.Es kristallisierte sich aber nichts heraus,was man Automatismen oder Spirit nennen könnte.
WARUM sollte sich das in 3 Wochen geändert haben?

Ich bin kein Pessimist,aber gesunde Skepsis lasse ich mir gerne nachsagen.

:tnx::tnx:

Back