vielleicht erklärt das, warum ich Mielitz eher mal in Schutz nehme bzw ihn für seine Fehler nicht an die Wand stelle... normalerweise erzähle ich nicht gerne von mir, aber es passt grad gut.
Torwartspiel unterscheidet sich natürlich zwischen Kreisliga und Bundesliga. Natürlich ist auch der Druck, keine Fehler zu machen, nicht vergleichbar, aber er ist genauso in der Kreisliga wie auch in der Bundesliga da. Und die Fehler, die ein Keeper machen kann, sind auch die gleichen.
Ich zb habe eine exzessive Schwäche bei Bogenlampen aufs Tor. Ich kann den Ball schlecht einschätzen, wie hoch er ist, wie hoch ich springe und wie weit ich vom Tor weg bin. Letztes Jahr habe ich 5 Gegentore gekriegt, weil ich entweder zu früh oder gar nicht gesprungen bin, und gedacht habe, der Ball geht drüber.
Wenn sich so ein "Fehler" manifestiert, wirst du nervös in deinem Kasten. Erstmal denkst du vor dem Spiel, dass die hoffentlich alle schön flach aufs Tor holzen, weil ich die Dinger meistens fresse. Aber sobald jemand aus 20m-30m abzieht, nicht unbedingt fest, aber ne hübsche Bogenlampe, bekomme ich sofort nen Flattermann, ist einfach so. Da spielen sich in wenigen Sekunden unglaubliche Gedanken durch den Kopf, unter anderem auch der wie: "Oh nein", und "den MUSSTE dieses Mal haben." Heute war nach meiner Einwechslung die erste Situation so ein Scheiss Ball. Bei dem bin ich noch gesprungen und hab ihn nicht gekriegt. 20 Minuten später das gleiche, zentral aus 20m, bei dem ich mir sicher war, er würde drüber gehen... Scheisse war.
Auch wenn man Amateurbereich und Profibereich schwer zu vergleichen ist, so ist der Mensch jedoch gleich. Und ich kann mir durchaus vorstellen, wie Mielitz Gedanken aussehen, sobald sich ein gegnerischer Spieler den Ball zum direkten Freistoß hinlegt. Und die Gedanken "Oh nein", und "Den MUSS ich haben" sind da sicherlich dabei. So entstehen Fehler, wie dass er beginnt zu spekulieren, einen Schritt in die Mauerecke macht, gar nicht erst springt, usw.
Ich will damit Mielitz nicht in Schutz nehmen oder sonstwas, bevor mir hier gleich wieder jemand Bettwäsche und Bruderschaft unterstellt. Ich will nur mal klar machen, welche Gedanken ich mir mache, wenn Mielitz Gegentore bekommt, dass ich mich selbst in diese Situationen reinversetze, und deswegen vielleicht oftmals andere Erklärungen für Gegentore habe, ohne Mielitz sofort alles abzusprechen. Das Wort "Verständnis" will ich gar nicht benutzen, weils nicht passt.
Fehler dürfen angesprochen werden, das macht mein TwT beim nächsten Training auch (und bringt gleich 7kg Bleiwesten mit für mich). Fehler dürfen auch kritisiert werden, tue ich hier auch bei Mielitz (ich glaube, ich war der Einzige, der gesagt hat, dass er beim 0:1 besser agieren kann), genauso sollten gute Aktionen gelobt werden (die hatte ich heute nicht ). Aber jemandem alles abzusprechen, Bundesligatauglichkeit usw, da sollte man sich doch vorher mal Gedanken machen.