FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Ich bin ja Fußball-Fan...aber mich würde schon die Meinung eines Bayern-Fans interessieren, warum Kroos aus der eigenen Jugend sein soll, während Lahm vom VfB Stuttgart kommt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Bayern-Fan besser über Bayern-Spieler Bescheid weiß... daher bitte ich um Aufklärung. :wink:

Da sich die Diskussion auf den MW bezog, hab ich den ersten MW den ich gefunden habe herangezogen. Bei Lahm war dieser erste Wert 4.5 Mio, bei Kroos 0. Es ging auch gar nicht darum, ob er jetzt Jugendspieler des FCB war/ist oder nicht. Nur um die MW und wie sich diese entwickelt haben, seit dem die Spieler beim FCB sind. Und ich hab nicht gemeint, dass Kroos aus der eigenen Jugend des FCB kommt, sondern das er dort Jugendspieler war. Jugendspieler ist man auch, wenn man z.B. nur die A-Jugend dort gespielt hat.

Im übrigen: Wenn man schon von Milchmädchenrechnung anfängt, sollte man auch ein wenig Hintergrund darüber haben, wie die Werte bei tm.de entstehen. Natürlich ist ein nicht unerheblicher Teil der hohen Transferwerte von Bayern-(Dortmund-, Real-, United-, etc...)Spielern dem Ansehen des Vereins geschuldet. Gustavo ist damals noch vor seinem ersten Spiel für Bayern von 6,5 Mio auf 15 Mio gestiegen.

Diese Werte sollte man nicht zu voll nehmen. Weder für irgendwelche Vergleiche "Punkt pro Kadermillion" noch für Vergleiche "Wertsteigerung seit Vereinszugehörigkeit".

Stimmt.

Dann können sie uns jetzt mal Emre Can für 2 Jahre ausleihen. Der sieht bei der Mittelfeld Besetzung eh keine Sekunde Spielzeit in der Bundesliga. Bei Lahm und Kroos hatte sich diese Vorgehensweise ja auch schon für alle Beteiligten rentiert.

Wird leider nichts, Can hat nur noch ein Jahr Vertrag und will sich auch nicht ausleihen lassen. Der wartet denk ich ab, wie viel Spielzeit er kriegen wird und wird dann entweder ablösefrei wechseln oder seinen Vertrag verlängern.

Wieso aberwitzige Summen? Bayern hat zwei der größten Nachwuchsspieler in Europa gekauft. Die Summen waren vertraglich festgeschrieben. Und für 18 Mio einen der besten Nachwuchsspieler in Spanien zu bekommen und für 37 Mio den größten in Deutschland halte ich für legitim. Das waren im internationalen Vergleich richtige Schnäppchen. Es sind Investitionen in die Zukunft. Spieler wie Robben und Ribery sind auch schon fast 30, da muss man perspektivisch investieren. Siehe Martinez und Shaqiri. Ebenfalls Spieler für die Ära nach RibRob.

Und warum? Weil die anderen Clubs es nicht können. Super das du das Beispiel des BVB anführst :) Die haben dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder richtig Kohle in der Kasse. Und was passiert? Es wird kräftig investiert. 2 Spieler für 45 Mio Euro und es sollen noch welche folgen. Gladbach hat es vor 2 Jahren ähnlich gemacht, als sie international und national Erfolg hatten und Geld da war. Da holt man mal eben nen Nachwuchsspieler für 12 Mio (de Jong). Werder würde und hat es genauso getan (Carlos Alberto). Das ist das Geschäft im modernen Fußball. Wenn Geld da ist, werden auch die Transfersummen steigen.

Wie denn auch? Die haben aus der Not eine Tugend gemacht und duch hervorragende Nachwuchsarbeit sich die aktuelle Situation verdient und erarbeitet. Jetzt wo Geld da ist, geben sie es genauso aus. Lies dir doch mal die Nachrichten von Herrn Watzke durch "Wir werden groß investieren!".

Es macht keinen Sinn mit verblendeten Fans von Mannschaften zu diskutieren, die alten Zeiten hinterhertrauern und nicht begreifen wollen, dass nun andere Teams die Musik machen.

Wer Geld hat, investiert es. Dafür ist es nunmal da... Wer sich darüber beschwert soll bei seiner Kreisklassenmannschaft bleiben und sich nicht mit Profifußball beschäftigen.

Das diese Spieler ihr Geld wert sind, dass glaube ich wohl.
Darum geht es mir nicht.
Wenn ich die Zahlen richtig in Kopf habe, dann hat der BVB für seine teuersten Neuzugänge 24 und 13 Mio bezahlt, also 37 Mio insg. Dazu Sokratis für 9 Mio. Ich hab gelesen, dass da auch keine weitern Zugänge mehr geplant sind. -Obwohl noch Kohle übrig wäre.....
Damit wurden die durch die abgehenden Spieler entstehenden Lücken aufgefüllt. Ansonsten: If it ain't broke, don't fix it

so, jetzt zu den Bauern

37 Mio, soviel hat alleine Götze schon gekostet.....
und dann noch zusätzlich der Thiago für 25 Mio....
Kirchhoff kam ja ablösefrei....

Diese Tabelle hier spricht Bände:

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/transferrekorde/wettbewerb_L1.htmll

Die Titel der Bayern sind aufgrund dieser Zahlen reine Pflichtleistungen. Alles andere wäre im hinblick auf ihre Investitionen peinlich.

Die zwei Meisterschaften in Folge, sowie das Double vom BVB hingegen waren einsame Spitze und absolut anerkennungswürdig! Gleichermaßen die Überraschungserfolge von Mainz und Gladbach vor ein paar Jahren. Solche Teams machen den Fußball spannend und desswegen macht es Spaß die Liga zu verfolgen -finde ich jedenfalls!
Das finde ich eine viel interessanter Leistung aus wenig viel zu machen!
Wenn ein Verein unbekannte Spieler kauft oder aus der eigenen Jugend heranzieht und sie dann zu weltweit begehrten Spielern reifen wie Kagawa, Götze, Schürrle, Neuer, Reus.....

Schade wenn Fußball für manche nur noch Monopoly ist......

Ganz ehrlich.. leider hat Bayern es sich verdient. Was in der Hoeneß-Affäre rauskommt sei mal dahingestellt (ich habe da Hoffnung, dass noch mehr dahinter steckt.. aber unsere Staatsanwaltschaft wird nicht weiter graben)

Bayern hat den Background in Deutschland und wirtschaftet (weil sie deutsch sind) soweit korrekt.

Wenn da alles mit rechten Dingen geschieht wird Bayern in 2-3 Jahren das Nonplusultra sein (weltweit). Da können wir uns nicht gegen wehren.

Die Hoffnung für uns besteht nur darin, dass sich 2-3 Sponsoren mit den Bayern komplett überwerfen und alles kündigen und mit wem anderes durchstarten werden. Aber das ist Zukunftsmusik.

Für uns und allen anderen ambitionierten Mannschaften sehe ich nur die Möglichkeit CL zu spielen. Meister wird Bayern erstmal. Wer will die schlagen, wenn der Trainer nicht scheisse ist?

Der Triple-Gewinner soll sich deiner Meinung nach nicht adäquat verstärkern?

Alle Spieler, die der BVB gekauft hat helfen den Bayern nicht im geringsten.

Da muss dann schon die höchste Talentklasse herhalten.

Und das ist vollkommen legitim. Oder was würdest du sagen wenn wir an der Stelle der Bayern wären?

"Neee.. die sind alle zu teuer, ich möchte lieber nicht viel ausgeben und dafür Spannung in den Wettbewerben haben."
- während sich die Konkurrenz massiv verstärkt.

Die Bayern kaufen angemessene Spieler zu angemessenen Preisen.
Und warum? Weil sie es a) haben, b) können und c) auch wollen.

37 Mio, soviel hat alleine Götze schon gekostet.....
und dann noch zusätzlich der Thiago für 25 Mio....
Kirchhoff kam ja ablösefrei....

Diese Tabelle hier spricht Bände:

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/transferrekorde/wettbewerb_L1.htmll

Die Titel der Bayern sind aufgrund dieser Zahlen reine Pflichtleistungen. Alles andere wäre im hinblick auf ihre Investitionen peinlich.

Darum wird zumindest die Meisterschaft ja auch offiziell als Ziel ausgegeben. Deiner Logik nach müsste der CL-Titel der Bayern übrigens einiges wert sein, international gibt's nämlich einige Clubs, die wesentlich mehr investieren als Bayern.

Götze und Thiago sind für 37 bzw 25 Millionen übrigens ausgesprochene Schnäppchen...

Wenn ein Verein unbekannte Spieler kauft oder aus der eigenen Jugend heranzieht und sie dann zu weltweit begehrten Spielern reifen wie Kagawa, Götze, Schürrle, Neuer, Reus.....

...Alaba, Kroos, Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber :roll:

Da sich die Diskussion auf den MW bezog, hab ich den ersten MW den ich gefunden habe herangezogen. Bei Lahm war dieser erste Wert 4.5 Mio, bei Kroos 0. Es ging auch gar nicht darum, ob er jetzt Jugendspieler des FCB war/ist oder nicht. Nur um die MW und wie sich diese entwickelt haben, seit dem die Spieler beim FCB sind. Und ich hab nicht gemeint, dass Kroos aus der eigenen Jugend des FCB kommt, sondern das er dort Jugendspieler war. Jugendspieler ist man auch, wenn man z.B. nur die A-Jugend dort gespielt hat.
Finde ich auch. Fand nur die Benennung sehr verwirrend, weil Lahm auch in der Jugend gespielt hatte. Lahm war dann zwar ausgeliehen, aber das war Kroos auch.

Alle Spieler, die der BVB gekauft hat helfen den Bayern nicht im geringsten.
Natürlich nicht, die spielen schließlich nicht für sondern gegen Bayern. :D:D

Ganz ehrlich.. leider hat Bayern es sich verdient.

Bei deren medialer Überpräsenz entstehen doch zwangsläufig solche Sponsorenverträge und somit auch der finanzielle Background, um jedes Jahr den Meisterschaftskandidaten zu stellen. Ich finde das ist nichts besonderes. Die Transfers der Bayern wirken auf mich nicht beeindruckend. Die können es sich im Gegensatz zu jedem anderen Bundesligisten nur leisten, soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Jetzt fängt Bayern auch mit dem Ballgeschiebe wie Barca an und da braucht man halt keinen Spieler der seine Stärken im Abschluss hat. Mandzukic wird Guardiola doch auch nur widerwillig einsetzen, wenn Bayern mal in Rückstand liegt und ein Tor braucht. Aus neutraler Sicht schade. Wenn jetzt auch noch Kroos durch Thiago verdrängt wird hat Bayern bei mir erstmal Sympathien verloren. :p

Back