Robin Dutt

war das nicht erst in gladbach, also mitte der RR??

Gegen Freiburg wurde erstmals in der Rückrunde mit zwei 6ern gespielt, anschließend das Debakel gegen Bayern, ebenfalls mit zwei 6ern (ok, solche Debakel sind nicht maßgebend, die haben auch andere Vereine letzte Saison kassiert), dort dann mit der Spitzen-Einwechslung Pavlovic für Hunt, dann wie von dir erwähnt gegen Gladbach erst ohne Hunt und schließlich der Offenbarungseid, gegen Fürth in defensiver Aufstellung ebenfalls ohne Hunt und somit 45 Minuten ohne Offensivspiel.

Ja, wenn der im Training kein Einsatz zeigt ist das doch voll legitim.

Wäre es, ja. Was bringt dich zu der Annahme, Hunt habe im Training keinen Einsatz gezeigt? Mir scheint eher, aufgrund des ziemlich durchwachsenen Rückrundenstarts hat Schaaf Umstellungen vorgenommen (vornehmen müssen?) um das sich abzeichnende Verfehlen der Saisonziele zu verhindern bzw. um sich auch gegenüber GF und AR nicht vorwerfen lassen zu müssen sehenden Auges ins Verderben gerannt zu sein. Nur hat er damit eine gar nicht sooo schlecht funktionierende Mannschaft ihrer paar Automatismen beraubt und schon waren wir im Abstiegskampf.

wie hier über die letzte Saison, unter einem anderen Trainer über einen einzigen spieler, im RD thread schwadroniert werden kann...

macht doch einfach einen " TS war Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Thread" auf und tobt euch da aus!

wie hier über die letzte Saison, unter einem anderen Trainer über einen einzigen spieler, im RD thread schwadroniert werden kann...

macht doch einfach einen " TS war Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Thread" auf und tobt euch da aus!

Wenn du nicht nachvollziehen kannst um was es geht, wieso tobst du dich nicht weiter im MA Thread aus (da macht's eh keinen Unterschied mehr) und beleidigst dort weiter kollektiv andere User? Das scheinst du ja besonders gut zu können.

Wenn du nicht nachvollziehen kannst um was es geht, wieso tobst du dich nicht weiter im MA Thread aus (da macht's eh keinen Unterschied mehr) und beleidigst dort weiter kollektiv andere User? Das scheinst du ja besonders gut zu können.

Tja....der Maurer schießt hier mit vollen Tempo rein....Samstagnacht nicht so ungewöhnlich. Und jemand, der sein Forumsleben an einen Spieler knüpft, ist ja eh nicht so ganz normal....was macht eigentlich FDB? Schreibt gerade bei worum?

Tja....der Maurer schießt hier mit vollen Tempo rein....Samstagnacht nicht so ungewöhnlich. Und jemand, der sein Forumsleben an einen Spieler knüpft, ist ja eh nicht so ganz normal....was macht eigentlich FDB? Schreibt gerade bei worum?

erbärmlich und paranoid....ich bin ja der einzige der hier schreibt lutschi!

und fetti wenn du nicht checkst was ich meine oder nicht willst, hier nochmal in FETT

DIES IST DER RD THREAD

Gelesen habe ich. Verstehen kann man den Zusammenhang nur schwer, wenn man bedenkt in welchen Thread man hier ist.

Ich denke RD würde aber auch in der Vergangenheit anders handeln, um dann in der Zukunft AR in der HR im TW in ZWH einzuwechseln, obwohl bei SPT 18 MA mit GR, von TS besser hätte gebracht werden sollen trotz Strafe und bei gleichbleibendem System, einfach alles besser hätte werden laufen sollen oder müssen, ehm SCHIRI.

Naja... Schlaf lieber nicht am Rücken sonst muss RD noch zukünftig, auf nachträgliche SUPERSchrumpfKopffAnalysen verzichten, warum AR nun mit dem Kader...und überhaupt...

Alter Spechtschluck:bier:

Gelesen habe ich. Verstehen kann man den Zusammenhang nur schwer, wenn man bedenkt in welchen Thread man hier ist.

Ich denke RD würde aber auch in der Vergangenheit anders handeln, um dann in der Zukunft AR in der HR im TW in ZWH einzuwechseln, obwohl bei SPT 18 MA mit GR, von TS besser hätte gebracht werden sollen trotz Strafe und bei gleichbleibendem System, einfach alles besser hätte werden laufen sollen oder müssen, ehm SCHIRI.

Naja... Schlaf lieber nicht am Rücken sonst muss RD noch zukünftig, auf nachträgliche SUPERSchrumpfKopffAnalysen verzichten, warum AR nun mit dem Kader...und überhaupt...

Alter Spechtschluck:bier:

Vergiß morgen früh nicht die Aspirin!

Ja den Zusammenhang muss man ja wirklich lange suchen. Ist ja tatsächlich verwunderlich, dass man im Sommerloch im Thread des neuen Trainers auch Vergangenheitsbewältigung betreibt und man dadurch verleitet wird Vergleiche zu ziehen. Manche Themen überschneiden sich und werden in einem personenbezogenen Thread mitbesprochen. (besonders wenn es um Personalien geht, die 1-1 ausgetauscht werden)

Wirklich eigenartig und verwirrend so ein Forum :unfassbar:

Kurz back to Topic.

Warum ich eig. ein gutes Gefühl bei RD habe, liegt daran, dass er mir wesentlich kommunikativer und einfühlsamer vorkommt (ist zumindest mein Eindruck). Klar würde man sowas nach der Ballack "Affaire" wohl nicht vermuten, diese Situation kann ich aber nur sehr schwer beurteilen (keine Ahnung wie sich die jeweiligen Parteien tatsächlich verhalten haben). Ich glaube, dass besonders ein relativ junger Kader, genau so einen Trainer braucht. Mir kam TS da vor wie ein Trainer alter Schule, wo sich das Mannschaftsgefüge intern selbst regelt und die Spieler keinen "Ziehvater", im erweiterten Sinne, gebraucht haben. Aber die Generationen verändern sich und so auch die Methoden, wie man mit Ihnen umgehen muss. Auch Aron Hunt hat gesagt, dass TS ihm nie erkärt hätte, warum er auf einmal nicht mehr gespielt hat (vorübergehend), er meinte, er bräuchte auch keine Erklärung, andere Spieler aber vlt schon. Besonders junge, noch nicht arrivierte Spieler brauchen da viele Einzelgespräche, auch viele Hinweise, woran es mangelt. Bei TS hatte man oft das Gefühl, dass sich viele Spieler nicht darüber im Klaren waren, woran es genau scheitert.

Wäre es, ja. Was bringt dich zu der Annahme, Hunt habe im Training keinen Einsatz gezeigt? Mir scheint eher, aufgrund des ziemlich durchwachsenen Rückrundenstarts hat Schaaf Umstellungen vorgenommen (vornehmen müssen?) um das sich abzeichnende Verfehlen der Saisonziele zu verhindern bzw. um sich auch gegenüber GF und AR nicht vorwerfen lassen zu müssen sehenden Auges ins Verderben gerannt zu sein. Nur hat er damit eine gar nicht sooo schlecht funktionierende Mannschaft ihrer paar Automatismen beraubt und schon waren wir im Abstiegskampf.

Weil es so kommuniziert wurde?

Mir scheint eher, aufgrund des ziemlich durchwachsenen Rückrundenstarts hat Schaaf Umstellungen vorgenommen (vornehmen müssen?) um das sich abzeichnende Verfehlen der Saisonziele zu verhindern bzw. um sich auch gegenüber GF und AR nicht vorwerfen lassen zu müssen sehenden Auges ins Verderben gerannt zu sein. Nur hat er damit eine gar nicht sooo schlecht funktionierende Mannschaft ihrer paar Automatismen beraubt und schon waren wir im Abstiegskampf.
Nur sind wir fast immer durchwachsen in die Rückrunde gestartet.

In der Saison 11/ 12 lief es übrigens genauso. In der Hinrunde hatten wir relativ viele Punkte geholt, ohne spielerisch oder taktisch besonders zu überzeugen, aber es funktionierte zumindest einigermaßen. In Anbetracht von ein paar verletzungsbedingten Ausfällen (wobei dies hinterfragt werden könnte, da es nicht selten nach den Winterpausen-Trainingslagern passierte), vor allem aber ohne Not wurde das dann aufgegeben mit dem bekannten Resultat der seinerzeit schlechtesten Rückrunde der Vereinsgeschichte.

2009/ 2010 legte Werder in der Hinrunde erstmals unter Schaaf eine längere zu-Null- und ungeschlagen-Serie hin. In Nürnberg spielte Werder dann wieder ohne ersichtlichen Grund völlige Harakiri- Taktik. So ging es weiter und wir holten in 10 Spielen nur noch einen Sieg (6:0 in Freiburg), am Ende 5 Niederlagen am Stück, fielen 16 Punkte hinter Leverkusen zurück. Erst mit einer wieder solideren Herangehensweise gegen Hertha (eine Spitze, drei Defensivere im Mf, etc.) gelang noch eine Serie am Schluß.

Es war also kein Phänomen der letzten Spielzeit oder weniger eines von Systemumstellungen.

Ich denke eher, dass Schaaf glaubte, nur mit "seiner" eigenen Art von Fussball, dem "etwas Anbieten" dauerhaft erfolgreich sein zu können, obwohl ihm die Historie mehrerer Spielzeiten oft das Gegenteil aufzeigte. Er hat das deshalb ohne Rücksicht auf Verluste bei der erstbesten Gelegenheit, wenn die Punkteausbeute solide war, immer wieder gnadenlos durchgezogen, bis es dann doch tatsächlich mal wieder zu eng wurde. Auf diese Weise hat Werder
a) ständig Saisonergebnisse riskiert und öfter auch schlechtere Saisonergebnisse geliefert, als es der Kader insgesamt versprach (in Kombination mit der Qualität der Konkurrenz)
b) nicht zukunftsorientiert gearbeitet, denn es wurde spätestens ab 2008 offensichtlich, dass sich der Fussball zunehmend zu jener bis ins Detail organisierten, gleichwohl aggressiven Auffassung davon, wie elf-gegen-elf auf ca. 100x65m zu funktionieren hat, entwickelte (mit der bspw. BVB Meister wurde). Ich denke an dieser Stelle - und hier stimme ich Dir völlig zu - dass TS darüber hinaus die Bedeutung von sich einspielenden Automatismen kontinuierlich unterschätzte und daher offenkundig auch wenig Wert auf einfache Basics legte.

Und das wurde Werder im schleichenden Prozeß, den die Verantwortlichen lange Zeit ignorierten, zum Verhängnis. Ich denke außerdem, dass dieser Prozeß im Wesentlichen seinen Ursprung darin hatte, dass Werder`s Trainerstab zu lange aus ehemaligen guten Bundesliga-Fussballern bestand, die weniger für flexibles, intelligentes oder gar ungewöhnliches Denken und Handeln standen. Sondern sich traditionell- konservativ verpflichtet sahen und das als Grundlage zur Umsetzung der eigenen Spielphilosophie voraussetzten.

Ergebnisse des "Fantalks":
Er möchte sowohl ein 4-4-2 als auch ein 4-2-3-1 einstudieren, damit er auch nach Spielerform aufstellen kann und nicht jemanden, der gerade sehr gut in Form ist, auf die Bank setzen muss, weil er nicht ins gespielte System passt.
Er hat den Spielern den Morgenlauf um 7 Uhr gestrichen, weil es ihm wichtiger ist, dass die Mannschfat um 8:30 zusammen frühstückt (früher hat wohl jeder einzeln für sich gefrühstückt, wann er wollte). Das fällt für ihn auch unter "Teambuilding", was eben mehr sei, als ab und an mal ein Ausflug in den Hochseilgarten, oder so, Teambuilding fängt dabei an, dass die Spieler untereinander Respekt haben, dass sie auch mal dem Zeugwart unter die Arme greifen, etc. pp.
Er will das Hauptaugenmerk erstmal auf die Defensive legen, wobei ihm sehr wichtig ist, dass die schon im Sturm anfängt und es wichtig ist, dass jeder Spieler nach hinten mitarbeitet.
Clemens Fritz wird aller Voraussicht nach Kapitän bleiben.
Er hat mit den meisten Spielern schon sehr ausführliche Gespräche geführt, auch mit Arnautovic. Arnautovic ist für Dutt quasi ein "unbeschriebenes Blatt", Dutt lässt Arnautovic von vorne anfangen, auch wenn er nicht garantieren kann, dass das z.B. für die Verantwortlichen im Verein auch so aussieht.

EDIT: Zum Transfer: Werder hat die Möglichkeit, noch genau einen Spieler zu verpflichten. Da sie nur noch einen "Schuss" haben, will er aber eben abwarten, wie es weiter geht. Er will nicht jetzt einen neuen Stürmer verpflichten und am Ende schießen Petersen und Füllkrug ein Tor nach dem anderen und man hätte gar keinen neuen gebraucht. Stattdessen will er sich jetzt die Mannschaft ansehen und dann Anfang August evtl. eben noch den einen Schuss abgeben und einen neuen Spieler verpflichten.
Der Vorschlag, Caldirola zu holen, kam übrigens von Baumi, der "Sehr viel unterwegs ist und sehr sehr viele Spieler sieht" und dann setzen sich Dutt, Eichin und Baumann zusammen und sprechen über die Spieler und nur, wenn alle drei wirklich überzeugt sind, wird der Spieler geholt.

Edit 2: Er ist auch ein Trainer, der gerne langfristiger arbeitet, nicht unbedingt gleich 14 Jahre, aber bei seinen vorherigen Stationen war er auch länger, als es vielleicht im Traineralltag "normal" ist, bei den Stuttgarter Kickers (wo er 5 sehr schöne Jahre hatte! :D) 5 Jahre, in Freiburg 4... von daher kann er sich schon gut vorstellen, auch länger hier zu bleiben.

Edit 3: Zu den Saisonzielen sagte er: Erstmal möchte er gerne die Gegentore eindämmen, dann wäre es schon eine erfolgreiche Saison, wenn wir 20 Gegentore weniger kriegen und wieder so viele schießen, wie diese Saison. Er möchte nicht sofort Saisonziel internationales Geschäft oder irgendwas ausgeben, sondern erstmal eine Basis schaffen in dieser Saison. Bei Dortmund sei es ja schließlich auch nicht von heute auf morgen gegangen, sondern die haben ja auch Anlaufzeit gebraucht.

Edit 3: Zu den Saisonzielen sagte er: Erstmal möchte er gerne die Gegentore eindämmen, dann wäre es schon eine erfolgreiche Saison, wenn wir 20 Gegentore weniger kriegen und wieder so viele schießen, wie diese Saison. Er möchte nicht sofort Saisonziel internationales Geschäft oder irgendwas ausgeben, sondern erstmal eine Basis schaffen in dieser Saison. Bei Dortmund sei es ja schließlich auch nicht von heute auf morgen gegangen, sondern die haben ja auch Anlaufzeit gebraucht.

:daumen:
Dieser Teil gefällt mir besonders gut.

Danke für die Zusammenfassung.

Ergebnisse des "Fantalks":
Er möchte sowohl ein 4-4-2 als auch ein 4-2-3-1 einstudieren, damit er auch nach Spielerform aufstellen kann und nicht jemanden, der gerade sehr gut in Form ist, auf die Bank setzen muss, weil er nicht ins gespielte System passt.
Er hat den Spielern den Morgenlauf um 7 Uhr gestrichen, weil es ihm wichtiger ist, dass die Mannschfat um 8:30 zusammen frühstückt (früher hat wohl jeder einzeln für sich gefrühstückt, wann er wollte). Das fällt für ihn auch unter "Teambuilding", was eben mehr sei, als ab und an mal ein Ausflug in den Hochseilgarten, oder so, Teambuilding fängt dabei an, dass die Spieler untereinander Respekt haben, dass sie auch mal dem Zeugwart unter die Arme greifen, etc. pp.
Er will das Hauptaugenmerk erstmal auf die Defensive legen, wobei ihm sehr wichtig ist, dass die schon im Sturm anfängt und es wichtig ist, dass jeder Spieler nach hinten mitarbeitet.
Clemens Fritz wird aller Voraussicht nach Kapitän bleiben.
Er hat mit den meisten Spielern schon sehr ausführliche Gespräche geführt, auch mit Arnautovic. Arnautovic ist für Dutt quasi ein "unbeschriebenes Blatt", Dutt lässt Arnautovic von vorne anfangen, auch wenn er nicht garantieren kann, dass das z.B. für die Verantwortlichen im Verein auch so aussieht.

EDIT: Zum Transfer: Werder hat die Möglichkeit, noch genau einen Spieler zu verpflichten. Da sie nur noch einen "Schuss" haben, will er aber eben abwarten, wie es weiter geht. Er will nicht jetzt einen neuen Stürmer verpflichten und am Ende schießen Petersen und Füllkrug ein Tor nach dem anderen und man hätte gar keinen neuen gebraucht. Stattdessen will er sich jetzt die Mannschaft ansehen und dann Anfang August evtl. eben noch den einen Schuss abgeben und einen neuen Spieler verpflichten.
Der Vorschlag, Caldirola zu holen, kam übrigens von Baumi, der "Sehr viel unterwegs ist und sehr sehr viele Spieler sieht" und dann setzen sich Dutt, Eichin und Baumann zusammen und sprechen über die Spieler und nur, wenn alle drei wirklich überzeugt sind, wird der Spieler geholt.

Edit 2: Er ist auch ein Trainer, der gerne langfristiger arbeitet, nicht unbedingt gleich 14 Jahre, aber bei seinen vorherigen Stationen war er auch länger, als es vielleicht im Traineralltag "normal" ist, bei den Stuttgarter Kickers (wo er 5 sehr schöne Jahre hatte! :D) 5 Jahre, in Freiburg 4... von daher kann er sich schon gut vorstellen, auch länger hier zu bleiben.

echt klasse! :) vielen, lieben Dank an Dich für Deine Mühe! :tnx: :beer::applaus:
unsere Fans sind einfach die besten! :daumen:

Back