Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Und ich wiederhole mich auch: Leute mit so einer moralischen Überheblichkeit wie Du sind zu allem bereit, wenn es gegen die moralisch minderwertigen geht. Was bildest Du Dir eigentlich ein, sowas zu behaupten, ohne jeden Beleg?

Kritik ist keine moralische Überheblichkeit.

Beide leugnen schlichtweg, dass ihr nicht-handeln zum kritisierten Zustand beiträgt. Sie gehen noch weiter und leugnen, dass sie für sich selbst Verantwortung übernehmen können und stattdessen lieber ihre eigene Position als Teil des Sozialsystems konterkarieren, weil es ihnen kurzfristige Vorteile und langfristig unverhältnismäßig größere Nachteile garantiert.
Wer die Verantwortung für eigenes Handeln für 0,80€ / den Traum vom ewigen Reichtum aufgibt, der muss sich zu Recht als unzurechnungsfähig bezeichnen lassen. Denn er handelt entgegen den eigenen Interessen. Dass nicht zu sehen hat Kindergartenniveau, denn in gewissem Alter fehlt die Lebenserfahrung, dies vorher sehen zu können.

Wer ein solches Maß an Ignoranz gegenüber den Verhältnissen/dem System in welchem man lebt, an den Tag legt, wer so wenig Empathie mitbringt - und das vom Schreibtisch aus, aus einer als entspannt anzunehmenden Position heraus - der schiesst auf Befehl, direkt oder via Gesetz, auch auf Kinder. Dies ist beileibe keine Übertreibung, so funktionieren Mechanismen, welche die Schergen totalitärer Regime zu den "Bestien" machen, die wir dann in den TV-Nachrichten sehen.

Es gibt übrigens keine moralisch minderwertigen Menschen.

Warum nicht mit dem Strom schwimmen? In der Welt geht es nur um Geld. Wer Geld hat braucht sich um seinen Ruf nicht zu kümmern.

Wieviele erreichen dieses Ziel? Ein Promille der Aspiranten? Nicht einmal so wenige. Du glaubst wohl auch noch an den "american dream" aka Weihnachtsmann, was?

Eine Lösung wäre das Boykottieren von allen Jobs unter einem bestimmten Mindestlohn. Aber das ist markttechnisch einfach nicht möglich.

du meintest wohl hedonistisch

So würde ich das nüchtern betrachtet auch machen, ja.

Es gibt ja viele, die so drauf sind. Dass ihnen alles egal ist. Aber wehe, einer nimmt dir die angeborenen Rechte des elternfinanzierten Studiums und der Vermögen in irgendwelchen Fonds.
Dann sieht das anders aus. Tja ja. Zuerst das Fressen, dann die Moral.
P. Vogon Jeltz, übernehmen sie!

Also bei manchen Beiträgen hier mußte ich mich echt schütteln vor Ekel - bei anderen vor Lachen !

Habt Ihr was gegen Wiesenhof, kauft keine Wiesenhof Produkte - Ihr habt die Macht !

Ihr stört Euch an Kinderarbeit, brennenden Fabriken in BD und Ausbeutung, kauft keine T-Shirts für EUR 2,50 - Ihr habt die Macht !

Ihr mögt Foxconn nicht und verabscheut Produktionststätten mit einer hohen Selbstmordrate der Beschäftigten, kauft kein Zeugs von Apple mehr - Ihr habt die Macht !

Alles prima, aber lasst Euch sagen:
Auch andere Hühner-Züchter (Produzenten) streicheln Ihre Tiere nicht tot !
Auch bei der Produktion von teuren T-Shirts fährt keine Näherin einen Porsche.
Auch Samsung, Sony oder htc produzieren nicht in Deutschland und zahlen Top-Löhne !

Oh Mann, die Welt ist schlecht weil wir schlecht sind.

Dennoch, jeder kann für sich entscheiden was er unterstützt und was nicht, Alternativen gibt es eigentlich immer.....

GWG, Version (isst gerne Fleisch vom argentinischen Rind, kauft manchmal "Strand-T-Shirts" für einen Sommer von Takko und mag lieber Birnen als Äpfel ;) ).
:schal:

Also bei manchen Beiträgen hier mußte ich mich echt schütteln vor Ekel - bei anderen vor Lachen !

Habt Ihr was gegen Wiesenhof, kauft keine Wiesenhof Produkte - Ihr habt die Macht !

Ihr stört Euch an Kinderarbeit, brennenden Fabriken in BD und Ausbeutung, kauft keine T-Shirts für EUR 2,50 - Ihr habt die Macht !

Ihr mögt Foxconn nicht und verabscheut Produktionststätten mit einer hohen Selbstmordrate der Beschäftigten, kauft kein Zeugs von Apple mehr - Ihr habt die Macht !

Auch Samsung, Sony oder htc produzieren nicht in Deutschland und zahlen Top-Löhne !

Dennoch, jeder kann für sich entscheiden was er unterstützt und was nicht, Alternativen gibt es eigentlich immer.....

GWG, Version (isst gerne Fleisch vom argentinischen Rind, kauft manchmal "Strand-T-Shirts" für einen Sommer von Takko und mag lieber Birnen als Äpfel ;) ).

Danke dafür. :tnx:

Aktuell gestern abend im ZDF:Zeit in der Sendung von Nelson Müller. Schaut Euch die Sequenz von 27 min 35 sek bis 28 min 35 sek an.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...trag/video/1926940/Wie-gut-ist-unser-Fleisch?

Wieso kommt Tönnies besser weg?

Übrigens Wiesenhof tritt auch für einen Mindestlohn ein. Siehe Statement:

http://www.wiesenhof-news.de/statement-der-phw-gruppe-zum-thema-werkvertrage/

Und hier ein weiteres Beispiel mit dem Hinweis auf tendenzöse Berichterstattung zum ARD Beitrag aus der Lokalpresse.

http://www.ov-online.de/aus-dem-landkreis/item/streit-um-film-ueber-werkarbeiter

:tnx:

Eben! Und selbst wenn Du Dein Strandshirt bei Esprit für 30 Euro aufwärts kaufst, es bringt nichts. Esprit macht ähnlichen Mist wie Kik und Co. Wer Geld machen will, beutet aus. Ganz einfach! Und ob es bei Kleidung o bei Lebensmitteln ist, fast jeder Unternehmer hat da Dreck am stecken. Die einen mehr, die anderen weniger, nur ohne haben es die Unternehmen meist zu schwer!

Was interessiert mich das Verhalten vom Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden Tönnies?

Ja, was? In Rehda Wiedenbrück steht Europas grösster Schlachthof mit mehren Tausend Mitarbeitern, wovon nach Unternehmensangaben 50% Werkverträge sind. Damit auch auch Tausende Werkvertragsmitarbeiter.

Ebenso gibt es in Südoldenburg die Schlachthöfe Vion und Danish Crown, welche bis zu 90% Werkverträge hat. Wieder Tausende Mitarbeiter. Ebenfalls in der Presse bereits diskutiert.

Es ist also kein Wiesenhof spezifisches Thema. Aber warum nehme ich nur Wiesenhof in die Schusslinie? Ja , wegen der Bekanntheit wegen der Marke.

Wo bleiben den die tausenden Werkvertragsmitarbeiter ebenfalls aus der Region von anderen Unternehmen?

Wenn Du Dir nun den ARD Beitrag ansiehst, wurde nur die Kaserne in Ahlhorn ganz konkret mit Wiesenhof genannt. Alle anderen Bilder der Wohnungen sind aus meiner Sicht nicht 100% sicher recherchiert, welche Werkvertragsmitarbeiter, welcher Firma in der Region untergebracht sind. Und Bilder von der Kaserne innen wurden nicht gezeigt!

Und die Kontrollen des Landkreises Vechta fanden sicherlich nicht nur bei Wiesenhofwohnungen satt.

Unabhängig von dem Problem, sollte man solche Formate der Berichterstattung auch kritisch hinterfragen. Es wird dort mit viel Suggestion gearbeitet.

Was daran macht die Situation um Wiesenhof - welches hier im Forum logischerweise auf das größte Interesse stößt - denn besser?

Worauf ich hinaus möchte, man sollte zur Meinungsbildung auch andere Quellen mit einbeziehen.

Solche Eigenaussagen sollte man generell ebenfalls kritisch hinterfragen. Denn wer solche Mitteilung für die volle Wahrheit hält, der bittet auch einen Dackel, auf die Wurst aufzupassen.

Natürlich sollte dies kritisch beäugt werden, jedoch per se solche Aussagen als falsch zu bezeichnen, aufgrund des Absenders, ist auch nicht richtig. Die Welt ist eben nicht schwarz weiss.

Und die Zukunft wird solche Aussagen bestätigen oder eben nicht.

Ich denke, dass politische Rahmenbedingungen hier gesetzt werden müssen, um eine mögliche Wettbewerbsgleichheit deutschlandweit sicherzustellen und der Mindestlohn wäre ein Instrument.

Natürlich sollte dies kritisch beäugt werden, jedoch per se solche Aussagen als falsch zu bezeichnen, aufgrund des Absenders, ist auch nicht richtig. Die Welt ist eben nicht schwarz weiss.

Und die Zukunft wird solche Aussagen bestätigen oder eben nicht.

Grundsätzlich richtig, nur hat unser Hauptsponsor in mehr als nur einem Bereich für Negativschlagzeilen gesorgt und nicht wirklich den Eindruck hinterlassen, daran etwas zu ändern oder Transparenz zu zeigen, damit man das selbst ramponierte Image verbessert. Sponsorenvertäge mit Fußballvereinen oder Nationalspielern a.D. haben dabei nur eine Alibi-Funktion.

Grundsätzlich richtig, nur hat unser Hauptsponsor in mehr als nur einem Bereich für Negativschlagzeilen gesorgt und nicht wirklich den Eindruck hinterlassen, daran etwas zu ändern oder Transparenz zu zeigen, damit man das selbst ramponierte Image verbessert. Sponsorenvertäge mit Fußballvereinen oder Nationalspielern a.D. haben dabei nur eine Alibi-Funktion.

Na ja die Negativschlagzeilen werden immer eher wahrgenommen als Schlagzeilen, die zu einer Änderung führen. So ist das Privathofkonzept sicherlich eine Änderung. Siehe hierzu auch Greenpeace Magazin http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/4-13/ , in dem dieses Konzept am Ende positiv gesehen wird. Und Greenpeace denke ich wird nicht gerade als Freund von wiesenhof gesehen.

Änderungen sind also da. Jedoch werden diese sich am Anfang zunächst langsam durchsetzen. Das Angebot ist für den Verbraucher da.

Und zur Transparenz: Soweit ich weiß, konntest du Dir entsprechend bei Veranstaltungen mit dem Sponsor als Fan sowie auch angebotenen Besuchen der Ställe und Schlachthöfe selber ein Bild machen.

Und die Natur von Sponsoring besteht doch gerade darin die Möglichkeit zu erhalten Botschaften zu platzieren und Marketing zu machen.

Und zur Transparenz: Soweit ich weiß, konntest du Dir entsprechend bei Veranstaltungen mit dem Sponsor als Fan sowie auch angebotenen Besuchen der Ställe und Schlachthöfe selber ein Bild machen.

Klar, es bestand die Möglichkeit, aber es wäre naiv zu glauben, daß man bei solchen Besichtigungen auch etwas finden würde, was man beanstanden könnte. Denn wer (egal ob nun Wiesenhof oder wer auch immer) irgendetwas zu verbergen hat, dann wird es wohl kaum der Öffentlichkeit präsentieren.

Klar, es bestand die Möglichkeit, aber es wäre naiv zu glauben, daß man bei solchen Besichtigungen auch etwas finden würde, was man beanstanden könnte. Denn wer (egal ob nun Wiesenhof oder wer auch immer) irgendetwas zu verbergen hat, dann wird es wohl kaum der Öffentlichkeit präsentieren.

Ja das Argument kommt immer, wenn Türen geöffnet werden. Somit wird per se unterstellt, dass immer etwas zu verbergen ist.

Wie würdest Du denn Transparenz herstellen?

Ja das Argument kommt immer, wenn Türen geöffnet werden. Somit wird per se unterstellt, dass immer etwas zu verbergen ist.

Wenn dieses Argument immer kommt (egal in welcher Causa), muß es ja wohl (aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit) seine Ursachen haben. Von nichts kommt nichts...

Wie würdest Du denn Transparenz herstellen?

Z.B. durch eine entsprechende ISO-Zertifizierung oder nach dem EFQM-Modell

@ Fdb

Abcert ist meines Wissens ein Zertifikat ausschließlich für die ökologische Landwirtschaft, so daß es für Massenprdoduktionen wohl kaum in Frage käme.

Wo ein Wille, da ein Gebüsch. Von daher fehlt es mir in dieser Sache entscheidend am Willen und die Belgier machen viel zu wenig Druck!

Bei Abcert kann man sehen, was geleistet werden müsste!

Ethisch ist das, was da gemacht wird noch nichtmal mehr mit dem Utilitarismus relativierbar!

Mit dem vorhandenen Willen gebe ich dir grundsätzlich recht.

Aber Massenhersteller befinden sich in dem Kreislauf, Waren im Preiseinstiegbereich i.d.R. nur dann profitabel verkaufen zu können, wenn die Absatzmengen entsprechend hoch sind. Durch einen ökologischen Anbau oder gar ein Anbau nach ökologischen Zertifizierungstandards werden Produkte jedoch teurer, was sich bei den "Billigprodukten" besonders stark auswirkt. Wenn z.B. Putenfleisch durch die ökologische Landwirtschaft um lächerliche klingende 0,05 € je 100 g teurer werden würde, so können diese 0,05 € beim (Hard-)Discounter eine Preissteigerung von ca 10% ausmachen, und damit dürfte jedem Anbieter die Tür vor der Nase zugeschlagen werden - gerade hier in Deutschland, wo der Preiskampf im Lebenseinzelhander aggressiver ist als im übrigen West- und Mitteleuropa.

Ändern kann sich nur dann etwas, wenn wir Verbraucher unser Konsumverhalten mehrheitlich entsprechend ändern, sprich wir unsere "Geiz-ist-Geil-Mentalität" über Bord werfen und beim Einkauf entsprechend verstärkt auf Qualität achten. Denn nur wenn wir Verbraucher den Willen umsetzten, de Nachfragesituation dratisch verändern, werden Handel und Industrie entsprechend reagieren.

Back