[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Wenn man Elia einigermaßen teuer verkaufen kann, würde ich einfach sagen:

"Lasst uns wieder auf Raute umstellen."

Bis auf Elia ist der Kader wie geschaffen für eine Raute:
ein Überangebot an Spielern auf den zentralen Mittelfeldpositionen (Makiadi, Juno, Hunt, Kroos, Trybull, Ekici), flexible Möglichkeiten für den 2er-Sturm (wo dann auch Arni wieder ne Alternative ist), mit Schmitz und Theo offensive Alternativen auf den AV-Positionen...

(Auf Gegenmeinungen mit entsprechenden Argumenten freu ich mich und bin vorbereitet! :cool:)

Na, man hat im Sturm Petersen, Avdic, Lücke, Akpala, Wurtz....und wer soll den Zehner geben? Haben wir auch nicht wirklich...einen echten Sechser ebenso wenig. Und allgemein. Bitte keine Raute mehr. Die kreativen Spieler sollen auf die Außen. Wir haben auch nicht die individuelle Klasse um uns gegen ein Fünfer-MF (wie üblich) zu behaupten...

hunt ist mMn einfach kein spieler für die zentrale und wäre auf dem linken flügel am besten aufgehoben. ich glaub nicht, dass sich am spielsystem sooo viel ändern wird. was RD halt gelingen muss, ist die abwehr zu stabilisieren, das system mit der doppel 6 ist ja im grunde ein sehr defensives, umso schlimmer, dass es letzte saison so oft geklingelt hat bei miele im kasten.
meine wunschaufstellung wäre die folgende:

.....................petersen.........................
...........................juno/vydra................
.........hunt..................................arni...
...................iggy......makiadi................

......neuerLV....lukymia...caldirola...fritz..

mit juno hätte man dasselbe system wie letzte saison mit ner offensiven 3er-kette vor der doppel6. Vydra könnte als hängende spitze zum einsatz kommen oder bei rückständen (soll ja vorkommen) in der doppelspitze, man wäre dann also etwas offensiver

Wenn man Elia einigermaßen teuer verkaufen kann, würde ich einfach sagen:

"Lasst uns wieder auf Raute umstellen."

Bis auf Elia ist der Kader wie geschaffen für eine Raute:
ein Überangebot an Spielern auf den zentralen Mittelfeldpositionen (Makiadi, Juno, Hunt, Kroos, Trybull, Ekici), flexible Möglichkeiten für den 2er-Sturm (wo dann auch Arni wieder ne Alternative ist), mit Schmitz und Theo offensive Alternativen auf den AV-Positionen...

(Auf Gegenmeinungen mit entsprechenden Argumenten freu ich mich und bin vorbereitet! :cool:)

gott bewahre.. beim gedanken an 442 raute stellen sich mir die nackenhaare auf. welcher unser unglaublich gedankenschnellen spieler soll denn auf der 10 spielen? und bevor du hunt und ekici sagst - die sind schon unter schaaf auf der position gescheitert.
und wer spielt auf der 6? unser hackentreter bargi der noch wieder richtig fit werden muss? oder doch kroos der so schön unerfahren is?

ich bekomm allein bei der vorstellung hasspickel, weil der kader in anderer formation deutlich mehr verspricht.

Er meinte ja gerade eben das es passt.
Er findet nur das in einem 442 mit Raute fast das gleiche anforderungsprofil mit spielstarkem "6er" und einem Spielgestalter hinter dem Stürmer zu finden sind wie in einem 4231 system...

Ich finde nicht, dass es passt. Wir haben keinen strategisch guten 6er, der ein Spiel lenken kann. Wenn der Aufgabenbereich aber auf nen Abräumer und einen offensiveren 6er aufgeteilt ist, kann man das noch eher kompensieren. Genauso wenig haben wir eine richtige 10, die 2 Stürmer versorgen kann und selbst noch äußerst torgefährlich ist. Bei 2 Spielern, die situationsbedingt aber sowohl Flügelstürmer, als auch OMs sind, sehe ich auch hier die Last wieder etwas aufgeteilter.

Ums kurz zu machen. Wir haben keine 6 und keine 10, so wie ich sie mir wünschen würde, wie man sie aber für die Raute definitiv braucht. Im 4231 is das leichter zu kompensieren.

Ich finde nicht, dass es passt. Wir haben keinen strategisch guten 6er, der ein Spiel lenken kann. Wenn der Aufgabenbereich aber auf nen Abräumer und einen offensiveren 6er aufgeteilt ist, kann man das noch eher kompensieren. Genauso wenig haben wir eine richtige 10, die 2 Stürmer versorgen kann und selbst noch äußerst torgefährlich ist. Bei 2 Spielern, die situationsbedingt aber sowohl Flügelstürmer, als auch OMs sind, sehe ich auch hier die Last wieder etwas aufgeteilter.

Ums kurz zu machen. Wir haben keine 6 und keine 10, so wie ich sie mir wünschen würde, wie man sie aber für die Raute definitiv braucht. Im 4231 is das leichter zu kompensieren.

Auch in einem 4-2-3-1 würde ich mir einen richtigen Spielmacher in der zentralen OM-Position wünschen, der die Bälle verteilt. Und den braucht man bekanntlich in beiden Spielsystemen. Und irgendwie könnten die aktuellen Gerüchte auf ein System mit 2 Stürmern hindeuten. Aber es muss nicht zwangsweise eine Raute beinhalten. Bedenkt: es gibt noch das 4-2-2-2. Viererkette, 2 DMs, 2 Flügelspieler und 2 Stürmer. Das wäre bei einem Verbleib von Elia sehr interessant.

Auch in einem 4-2-3-1 würde ich mir einen richtigen Spielmacher in der zentralen OM-Position wünschen, der die Bälle verteilt. Und den braucht man bekanntlich in beiden Spielsystemen.

Wünschen würde ich mir den auch. Natürlich wäre das auch in einem 4231 von Vorteil.

Und irgendwie könnten die aktuellen Gerüchte auf ein System mit 2 Stürmern hindeuten. Aber es muss nicht zwangsweise eine Raute beinhalten. Bedenkt: es gibt noch das 4-2-2-2. Viererkette, 2 DMs, 2 Flügelspieler und 2 Stürmer. Das wäre bei einem Verbleib von Elia sehr interessant.

Nun ja.. kommt alles darauf an, wie es interpretiert wird.. ich sähe da ein zu großes Loch hinter den Spitzen. Vermutlich würde versucht werden, das durch einen sich zurück fallen lassenden Stürmer zu schließen. Schon haben wir wieder ein 4231. :)

Tataaaaaa.....

---------------Peter---------------
Elia-----------Alfred----------Arni
---------------Hunt----------------
---------Makiadi---Juno----------
-----Luki------Luca-----Prödl-----
---------------Miele----------------

Saison 2013/14
123:146 Tore

Würde mir wünschen, wenn man neben Makiadi noch einen weiteren erfahrenen Abräumer vor der Abwehr holen könnte. Bei dem modernen System mit zwei DM vor der Abwehr ist gerade das sehr wichtig.

Bei Dortmund und Bayern funktioniert das hervorragend. Die können nämlich perfekt die auf die Außen Ausweichen und die Lücken schließen wenn die Flügelstürmer und AV aufgerückt sind. Ich bin mir auch sehr sicher das gerade Makiadi für diese Aufgabe geholt wurde, quasi als Bindeglied zwischen Angriff und Abwehr. Sehe nämlich unsere jetzigen Kandidaten auf den Positionen noch nich reif genug, auch wenn wir da genug Talente haben. Außerdem wär ein Spielmacher im weiteren Sinne nicht verkehrt. Mir fehlte es die Jahre über immer an Kreativität nachdem Diego und Özil nicht mehr da waren. KdB konnte das schon sehr gut, aber war leider nur ein Jahr hier. Ich denke, der wird diese Rolle irgendwann perfekt in London übernehmen. Sowas brauchen wir dauerhaft wieder.

Aber bisher geht in die Richtung ja noch gar kein Gerücht.

Außerdem wär ein Spielmacher im weiteren Sinne nicht verkehrt. Mir fehlte es die Jahre über immer an Kreativität nachdem Diego und Özil nicht mehr da waren. KdB konnte das schon sehr gut, aber war leider nur ein Jahr hier. Ich denke, der wird diese Rolle irgendwann perfekt in London übernehmen. Sowas brauchen wir dauerhaft wieder.

Aber bisher geht in die Richtung ja noch gar kein Gerücht.

Das es bislang noch kein Gerücht in diese Richtung gibt mag an der schwierigen fianziellen Lage liegen und Dutt will vielleicht erstmal den Kader kennenlernen. Möglicherweise entdeckt er ja in einem der Spieler etwas was ihm zusagt. Immerhin haben wir viele junge Spieler. Einer davon hat vielleicht ungeahntes Potenzial. Ein Junuzovic war bei Austria auch offensiver als in Bremen aufgestellt. Ekici soll ja auch seine Chance geben. Also sehen Eichin und Dutt da halt keinen so dringenden Bedarf. Und da das Transferfenster noch lange auf ist und Eichin hat vermutlich aktuell nicht genug Zeit um über so viele Namen gleichzeitig zu entscheiden und zu verhandeln.

So, ich erläuter das nochmal kurz.

Ihr seid der Meinung, dass ein Abräumer als 6er in einem 4-2-3-1 durch einen "8er" im Aufbau entlastet wird?
=> in einem System mit Raute, wird er im Aufbau durch ZWEI 8er entlastet

Ihr seid dass die Kreativabteilung keinen 10er hat, der kreativ im Zentrum die Angriffe vorbereiten kann?
=> 1. hätte man das gleiche Problem im 4-2-3-1 auch
=> 2. besteht die Kreativabteilung in einer Raute eben nicht nur aus dem 10er, sondern eben auch aus den beiden 8ern

Ihr seid der Meinung, dass ein Abräumer als 6er in einem 4-2-3-1 durch einen "8er" im Aufbau entlastet wird?

Naja, ich weiß nicht recht. Nominell gelten die beiden außen in der Raute vielleicht als 8er und somit als ZM. Ich sehe diese aber eher als RM und LM. Damit alle zufrieden sind, nennen wir sie von mir aus auch RZM und LZM, aber sie verhalten sich keinesfalls so, wie ein 8er, bzw. offensiver 6er in der Doppel-6. Ansonsten würde man mMn über die Flügel überrannt werden.

Ihr seid dass die Kreativabteilung keinen 10er hat, der kreativ im Zentrum die Angriffe vorbereiten kann?
=> 2. besteht die Kreativabteilung in einer Raute eben nicht nur aus dem 10er, sondern eben auch aus den beiden 8ern

Wie ich ja schon geschrieben hatte, denke ich, dass ein 10er im 4231 einfach mehr Entlastung bekommt, wenn er noch einen ROM und einen LOM neben sich hat. In der Raute hat er zwar zwei Stürmer vor sich, statt nur einem, aber die RZM und LZM müssen sich ja zur von dir beschriebenen Entlastung des 6ers zwingend defensiver verhalten, als die offensiven Flügelspieler im 4231, was die Unterstützung des 10ers eben geringer ausfallen lässt, wie die der Flügelspieler.

Um es nochmal etwas zu präzisieren:
Wenn im 4231 die offensiven Flügelspieler bei einem Gegenangriff oder sogar Konter mal nicht mit nach hinten arbeiten, so hätte man immer noch einen Spieler aus der Doppel-6, der mit auf die Angriffsseite des Gegners verschieben könnte, ohne die Mitte zu entblößen. Enstünde unsererseits dann wieder ein Konter, haben wir vorn 4 offensive Spieler stehn. Angenommen wir haben eine ähnliche Situation mit Raute, oder laufen in einen Konter, dann haben wir die beiden den 10er unterstützenden 8er in der Defensive nicht zur Verfügung und somit nur einen 6er. Der könnte sich bei einem Flügelangriff des Gegners zwar mit verschieben, aber bei einem schnellen Seitenwechsel ist unsere Mitte schonmal komplett überspielt. Sollten wir aber zwei Pferdelungen auf die 8er stellen können, die rechtzeitig wieder mit hinten wären, haben wir bei unserem Gegenangriff aber erstmal nur 3 Spieler, die sich weiter vorn befinden. Ich seh da einfach ein viel größeres Anforderungsprofil für die RZM und LZM, als wenn man zwei Flügelspieler mit etwas weniger defensiven Aufgabenbereichen einsetzt, trotzdem aber noch einen 8er neben der 6 spielen lässt. Man hätte einfach mehr Flexibilität, könnte schneller umschalten.. und das alles sogar ohne zwingend eine 10 und eine 6 haben zu müssen, ohne die eine Raute überhaupt nicht funktionieren kann..

Naja, ich weiß nicht recht. Nominell gelten die beiden außen in der Raute vielleicht als 8er und somit als ZM. Ich sehe diese aber eher als RM und LM. Damit alle zufrieden sind, nennen wir sie von mir aus auch RZM und LZM, aber sie verhalten sich keinesfalls so, wie ein 8er, bzw. offensiver 6er in der Doppel-6. Ansonsten würde man mMn über die Flügel überrannt werden.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, denke ich, dass ein 10er im 4231 einfach mehr Entlastung bekommt, wenn er noch einen ROM und einen LOM neben sich hat. In der Raute hat er zwar zwei Stürmer vor sich, statt nur einem, aber die RZM und LZM müssen sich ja zur von dir beschriebenen Entlastung des 6ers zwingend defensiver verhalten, als die offensiven Flügelspieler im 4231, was die Unterstützung des 10ers eben geringer ausfallen lässt, wie die der Flügelspieler.

Um es nochmal etwas zu präzisieren:
Wenn im 4231 die offensiven Flügelspieler bei einem Gegenangriff oder sogar Konter mal nicht mit nach hinten arbeiten, so hätte man immer noch einen Spieler aus der Doppel-6, der mit auf die Angriffsseite des Gegners verschieben könnte, ohne die Mitte zu entblößen. Enstünde unsererseits dann wieder ein Konter, haben wir vorn 4 offensive Spieler stehn. Angenommen wir haben eine ähnliche Situation mit Raute, oder laufen in einen Konter, dann haben wir die beiden den 10er unterstützenden 8er in der Defensive nicht zur Verfügung und somit nur einen 6er. Der könnte sich bei einem Flügelangriff des Gegners zwar mit verschieben, aber bei einem schnellen Seitenwechsel ist unsere Mitte schonmal komplett überspielt. Sollten wir aber zwei Pferdelungen auf die 8er stellen können, die rechtzeitig wieder mit hinten wären, haben wir bei unserem Gegenangriff aber erstmal nur 3 Spieler, die sich weiter vorn befinden. Ich seh da einfach ein viel größeres Anforderungsprofil für die RZM und LZM, als wenn man zwei Flügelspieler mit etwas weniger defensiven Aufgabenbereichen einsetzt, trotzdem aber noch einen 8er neben der 6 spielen lässt. Man hätte einfach mehr Flexibilität, könnte schneller umschalten.. und das alles sogar ohne zwingend eine 10 und eine 6 haben zu müssen, ohne die eine Raute überhaupt nicht funktionieren kann..

Es kommt letztendlich bei jedem System drauf an, wie genau man es spielen lässt. Auf Bundesliga-Niveau sind es so viele kleine Anpassungen im gruppentaktischen Bereich, dass man alle Schwächen eines Systems einigermaßen umgehen kann, wenn man einen cleveren Trainer hat.

Letztendlich war mein Vorschlag vor allen darauf bezogen, dass wir sehr viele Spieler haben, die sich zentral wohlfühlen. Die entsprechenden Anpassungen würde (im Fall der Fälle) das Trainerteam schon vornehmen.

Klar ist allerdings, dass man mit Raute viel Ballbesitz braucht, da es defensiv schwieriger ist die komplette Spielfeldbreite abzudecken.

so sehe ich das auch:beer:

Back