Warum Eichin tatsächlich eine Vertragsverlängerung über 2014 hinaus anzustreben scheint, verstehe ich nicht unbedingt. Natürlich: Miele ist Werderaner und lebt seinen Traum. Das allein rechtfertigt eine Vertragsverlängerung allerdings noch nicht. Schließlich hat er in der vergangenen Saison keine Leistungen gezeigt, die dafür, ihn unbedingt halten zu wollen, sprechen würden. Viel mehr sind Mielitz' Leistungen recht durchschnittlich gewesen. Zwar hat er sich nur wenige Patzer erlaubt, auf der anderen Seite aber auch nur äußerst selten hochklassige Paraden gezeigt.
Den Erwartungen, die ich vor der Saison, als er auch für mich die unumstrittende Nummer 1. gewesen ist, gehabt habe, konnte er bis hierhin noch nicht gerecht werden. Für mich wäre es völlig akzeptabel und zu verzeihen gewesen, hätte Mielitz sich den ein oder anderen größeren Patzer erlaubt und dafür aber auch ein Paar hochklassige Paraden gezeigt. Das was er gezeigt hat, kann aber, im Gegensatz zu den Auftritten, als er Wiese vertreten hat und schon als künftiger Nationaltorhüter angesehen worden ist, nicht den Eindruck vermitteln, als hätte man einen Keeper im Tor, auf den man sich verlassen kann, der da ist, wenn die Abwehr nicht funktioniert. Das war bei Wiese anders.
Fairerweise muss man allerdings auch erwähnen, dass Werder ein schwierige Saison hinter sich hat und Mielitz vielleicht auch ein wenig die Konkurrenz im Rücken, die ihm Druck macht, durch die Verletzung von Wolf, gefehlt hat.
Dennoch bleibe ich bei meinem Entschluss, bezüglich einer Vertragsverlängerung nichts zu überstürzen. Ersteinmal sollte man abwarten, wie sich Mielitz in der nächsten Halbserie präsentiert, ob er mehr Sicherheit ausstrahlen und an seine Auftritte als Wiese Vertreter anknüpfen kann. Den Vertrag kann man im Winter noch immer verlängern, woran Miele auch durchaus Interesse haben dürfte, wenn ihm tatsächlich so viel an Werder liegt. Wenn nicht, dann nicht. Einen durchschnittlichen Torwart kann man jederzeit kostengünstig unter Vertrag nehmen.