Ich kenne den Spieler im Übrigen überhaupt nicht, seine Daten lesen sich in meinen Augen aber durchaus überzeugend und er scheint dem zu entsprechen, was Werder sucht.
Ganz davon ab, dass er in Englands zweiter Liga, die nicht unbedingt schwach einzuschätzen ist, in der abgelaufenen Saison 22 Tore erzielt hat, zudem neun weitere Treffer vorbereiten konnte und zum Besten Spieler der Saison gewählt worden ist, lesen sich auch die Stärken des Spielers ziemlich gut. Anscheinend ist er kaltschnäuzig vor dem Tor, ein Instinktfussballer und zudem jemand, der variabel, nämlich so wie Werder es dem Vernehmen nach sucht, auf der Außenbahn und im Sturmzentrum eingesetzt werden kann.
Insgesamt scheint er also so ziemlich alles zu verkörpern, was Werder sucht. Auch charakterlich scheint er gut zu sein, was ich einfach Mal der Aussage seines Beraters, dass Matej nur zu Werder wolle, entnehme. Denn großes Geld gibt es bei Werder nicht zu verdienen, von daher wird Matej schon etwas daran liegen, in Ruhe den nächsten Schritt in der "stärksten Liga der Welt" machen zu können.
Einzig die aufgerufene Ablösesumme bereitet mir Bedenken. Schließlich soll Udinese bereits ein Angebot in Höhe von 8 Millionen Pfund (oder Euro?) von Chelsea (?) abgelehnt haben. Allein diese Summe bewegt sich in einer Höhe, die für Werder nicht zustemmen ist. Eine Ablösesumme, die sich bei rund 5 Millionen einpendeln würde, dürfte jedoch machbar sein, Eichin betont nicht ohne Grund immer wieder, dass Werder nicht "klamm" und "handlungsfähig" sei. Die Frage ist allerdings, ob die Italiener sich auf ein solches Geschäft einlassen würden. Aber diesbezüglich vertraue ich voll und ganz auf Thomas Eichin, diesem nämlich traue ich zu, ein für alle Partein zufriedenstellendes Konzept zu entwickeln, was ich seinem Vorgänger nicht zugetraut hätte. Vielleicht schafft Eichin es ja tatsächlich, wie auch von Matejs Berater erwähnt, eine Leihe mit Kaufoption herauszuhandeln, was er ja schon öffentlich, wenn auch im Allgemeinen, als Variante in Betracht gezogen hat.
Ohne den Spieler auch nur ansatzweise zu kennen und beurteilen zu können, hoffe ich inständig darauf, dass der Transfer gelingt. Denn dadurch würde man ersteinmal Planungssicherheit gewinnen, zumal es doch sehr erfreulich wäre, wenn man einen anscheinend so talentierten Spieler wie Vydra es zu sein scheint, von Werder überzeugen könnte und dieser auch wirklich Bock auf die Aufgabe, die es hier zu bewältigen gilt, hätte.
Insgesamt klingt es für mich im Übrigen so, als sei man in den Verhandlungen schon recht weit. Denn sonst würde sich ein Berater nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wie Matejs es tut, wobei allerdings auch fraglich ist, wie glaubwürdig dessen Berater ist. Mit Matej selbst scheinen Verhandlungen ja recht fortgeschritten zu sein, wobei auch klar gesagt wird, dass die Zustimmung seines Clubs noch fehle. Dass die Aussage des Beraters jetzt auftaucht, kann zufällig, aber auch ein Mittel um Druck auf Udinese Verantwortliche aufzubauen, sein. Hoffentlich geht da was! :cool: