Erstmal danke, dass du so umfassend auf den Post eingegangen bist. Ich teile deine Ansicht dennoch in vielen Dingen nicht.
Ich weiß nicht inwiefern ein Trainerwechsel in unserer Situation riskant war! Das müsstest du mir mal erklären, denn die Ergebnisse blieben aus und Besserung war nicht in Sicht. Riskanter wäre meiner Ansicht nach eine Weiterbeschäftigung Schaafs gewesen, der es halt nicht geschafft hat, die Mannschaft so zu entwickeln, aufzustellen, einzustellen etc. , dass man dem Abstieg nichts zu tun gehabt hätte.
Habe auch nirgends geschrieben, dass es persönliche Differenzen waren, sondern einfach das der Fußball totaler mist war, den wir gezeigt haben. Schaaf hat seine Kompetenz nachgewiesen, aber viele Entwicklungen zusammen mit Allofs verschlafen, so dass viele Mannschaften mit weitaus schlechterem Personal und Mitteln vor uns in der Tabelle gelandet sind. Die hab ich auch schon öfter geschildert und spare mir das jetzt. Natürlich ist TE davon überzeugt, dass mehr drin ist. Das ist der Sinn, habe auch nirgends das Gegenteil behauptet, sondern noch gar keine Prognose abgegeben. Es bedarf trotzdem Zeit, ein Spielsystem auf eine junge Mannschaft zu übertragen. Wie gesagt, schau dir die Entwicklung von Dortmund an. Wenn das früher passiert, umso besser, halte ich aber für Unwahrscheinlich.
Axt kreisen klingt ziemlich dramatisch. TE hat einen Trainer entlassen, der zuletzt keine gute Arbeit geleistet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu verfolgt er nun ein klares Konzept mit RD, das Zeit braucht, wie er in mehreren Interviews betont hat. Man darf keine Wunderdinge erwarten die nächste Saison. Und ein Erfolg aus meiner Sicht wäre eine erkennbares Spielkonzept, besseres Umschaltverhalten etc, eben alle die Dinge, die wir nicht gezeigt haben. Ob wir dann auf Platz 10, 5, oder 3 landen steht in den Sternen.
Die letzten Auftritte waren enorm von der Atmosphäre im Stadion beeinflusst, kämpferisch ging viel, spielerisch war es trotzdem ziemlich dürftig und 3 Punkte sind auch nicht rausgesprungen. Spielerisch war das ein Armutzszeugnis. Und natürlich darf man mehr erwarten, habe nicht das Gegenteil behauptet. Das hoffen doch alle. Aber wie gesagt, man sollte abwarten was für Transfers noch getätigt werden und wie die Mannschaft RD's Philosophie umsetzt bzw. ob er überhaupt eine vermitteln kann. Indem Punkt das man sich verbessern muss, auf welche Art auch immer, gebe ich dir Recht. Denke aber das wird sich nur über die von RD angesprochene Philosophie ergeben, denn Leistungsträger, die ganze Spiele entscheiden, werden wir wahrscheinlich auch nächste Saison nicht haben.