Kader 2015/2016

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vom Abschluss her sieht man Hunt seine Sturmqualitäten schon an... Also wenn hier über Hanke diskutiert wurde dann hätten wir mit AH eigentlich de gleichen Spielertypen nur mit noch mehr Qualität...
Ich finde einfach das das wichtigste ist spieler loszuwerden..
Wir haben sooo viele Spieler und das schon seit jahren das muss sich ändern...Halte 26 Spieler für optimal..Dahinter ist ja noch die 23...
Wenn wir das geschafft haben dann sind neuzugänge zu verpflichten...

HS in einer Raute? Wer spielt sowas? Dann kommen sich doch Hunt und Junu ins Gehege. Hätten dann ja sehr ähnliche Aufgaben.

Eher:

----------Miele-----------
Theo--Prödl--Peluso--Baba
---------Trybull-----------
----Makiadi--Bargfrede----
-Juno--------------Hunt--
--------Petersen---------

oder Raute mit Hunt als spielenden MS:
---------Trybull-----------
----Makiadi--Bargfrede----
----------Juno------------
-----Hunt----Petersen----

oder "Gladbach":

-----Trybull---Makiadi-----
--Juno----------Bargfrede-
--------------Hunt------
--------Petersen---------

Zuerst: Die Backups finde ich immer sehr interessant. Dann sieht man auch, wer bleiben soll und wer was finanziellen soll.

Ob Peluso machbar wäre, weiß ich nicht. Wäre aber als spielstarker Linksfuß als linker IV schon gut. Baba wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Noch zu unfertig und teuer. Prödl fand ist letzte Saison so schlecht, dass ich ihn eigentlich nicht mehr sehen will. Luki ist leider ähnlich limitiert.

Ob man Trybull die Rolle "Schusters" zutrauen wird/kann/sollte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall der Einzige im Kader, dem ich die Rolle des defensiven Sechsers zutrauen würde.

Makiadi als Box-to-Boxler ist denke ich gesetzt. Bargfrede gefällt mir zusammen mit Makiadi nicht. Lieber einen nicht so limitierten Spieler. Ihn sehe ich eher als BU für Makiadi. Junu als Spielgestalter....Hunt als HS, spielender Stürmer ist mMn. zu wenig, wenn man wie ja geplant offensiver spielen lassen möchte.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Abgänge von MA, EE und ME geplant hast. Da möchte ich irgendwie schon noch einen Toptransfer (3-5 Mio) sehen.

Hunt wäre mMn der richtige für ne hängende Spitze. Der würde diese Aufgabe auch in defensiver Hinsicht wunderbar ausfüllen. Peluso wäre für mich jemand, den man mit KO leihen würde.

Hunt wäre mMn der richtige für ne hängende Spitze. Der würde diese Aufgabe auch in defensiver Hinsicht wunderbar ausfüllen. Peluso wäre für mich jemand, den man mit KO leihen würde.

Peluso kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, was der plant oder was man mit ihm plant.

Hunt in einem normalen 4-2-3-1 wäre ja ein HS (falscher Zehner).

----Trybull---Makiadi-----
LOM-----Hunt------ROM

Machen wir mal eine Kader Analyse anhand der zusammengetragenen Daten bzw. Vermutungen des Weser-kuriers:

Torhüter

Sebastian Mielitz hat die Bremer Verantwortlichen in seiner ersten Saison als Stammtorwart überzeugt – trotz der 67 Gegentore. Bis 2014 läuft der Vertrag mit dem 23-Jährigen noch, Gespräche über eine Verlängerung sind angedacht. Noch bis 2015 ist Ersatztorwart Raphael Wolf an Werder gebunden. Den Nachweis seiner Qualitäten konnte die etatmäßige Nummer zwei, die zuvor in Österreichs Bundesliga gespielt hat, aufgrund von Verletzungen nie erbringen. Diese Chance nutzte Torwart Nummer drei, Richard Strebinger. Der österreichische U20-Nationaltorwart saß mehrfach in der Bundesliga-Saison auf der Bank. Er hat noch einen Vertrag bis 2014

Sehe ich ähnlich, zwar hat Miele nicht restlos alle überzeugt, besser als Borel war er alle mal, was bedeutet, dass man ihm auch weiter das Vertrauen schenkt.

Innenverteidiger

In der Innenverteidigung sind nach dem Abschied von Abwehrchef Sokratis drei von vier Planstellen vergeben: Mateo Pavlovic bis 2016, Sebastian Prödl bis 2015, Assani Lukimya noch bis zum nächsten Sommer. Prödl ist für Dutt einer der Führungsspieler, als Nebenmann für ihn sucht Werder einen Linksfuß. Ein Kandidat soll der gebürtige Tunesier Yohan Benalouane, 26, sein. Der ehemalige französische U21-Nationalspieler steht beim italienischen Zweitligisten AS Cesena unter Vertrag und war zuletzt an den Erstligisten FC Parma (21 Einsätze/1 Tor) ausgeliehen.

Wenn ich das richtig verstehe will man mit Prödl als Abwehrchef und einen mehr oder minder Zweitliga-Spieler aus der Serie B eine neue Sattelfeste IV bauen. Für mich ein großer Fehler!! Hier sollte man sich auch von Prödl trennen und mit zwei neuen IVs ins Rennen gehen, sonst sehe ich nicht, wie man die Gegentorflut stoppen will!

Außenverteidiger

Ebenfalls zumeist langfristig vergeben sind die Plätze in der Außenverteidigung. Theodor Gebre Selassie (2016), Kapitän Clemens Fritz (2014+1), Lukas Schmitz (2015) und Aleksandar Ignjovski (2014) waren in der vergangenen Saison die erste Optionen als Links- oder Rechtsverteidiger. Ohne Einsatz blieben Florian Hartherz, 20 Jahre jung und Senkrechtstarter der Vorsaison, sowie der 19-jährige Junioren-Nationalspieler Cimo Röcker. Macht in der Summe sechs potenzielle Kandidaten für zwei Positionen.

Es tut mir Leid, aber hier sehe ich die nächsten Planungsfehler! Mit der RV Seite um TGS und Fritz sind wir an und für sich ganz gut besetzt, links haben wir aber Schmitz, der in Normalform Stammspieler sein sollte. Dahinter Iggy, der als LV mal sowas von gar nichts taugt und mit Hartherz und Röcker zwei Fragezeichen. Mein Vorschlag wäre, Iggy verkaufen, Hartherz verleihen und mit Röcker und Schmitz in die Saison gehen!

Mittelfeld defensiv

Für diese Positionen hat Dutt viele Kandidaten zur Verfügung – nach der Verpflichtung von Cedric Makiadi sind es sogar so viele, dass Dutt problemlos mit einer Doppelsechs spielen lassen könnte: Neben Makiadi kommen die gelernten Sechser Philipp Bargfrede (2014), Tom Trybull (2014) und Felix Kroos (2015) ebenso infrage wie Fritz und Ignjovski. Zlatko Junuzovic, der in der vergangenen Saison über weite Strecken im zentralen defensiven Mittelfeld gespielt hat, wäre Kandidat Nummer sieben.

Da gehe ich in etwa mit dem WK konform. neben Makiadi haben wir 3 junge Spieler die je nach Form, Gegner oder Spielweise eingesetzt werden können. Die Nase vorn dürfte Bargfrede haben, da dieser in der defensive Zweikampfstärker ist als Trybull und Kroos. Makiadi ist gesetzt als offensiverer 6er.

Mittelfeld offensiv

Junuzovic, Vertrag bis 2015, ist von Haus aus indes ein Offensivgeist. Und da Kevin De Bruyne weg ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dutt Junuzovic wieder weiter vorne sieht. Gesetzt ist Aaron Hunt (2014), gewisse Erwartungen setzt die Sportliche Leitung in Özkan Yildirim nach dessen Vertragsverlängerung bis 2016. Zwei spannende Projekte dürften Mehmet Ekici und Levent Aycicek werden. Findet Dutt für Ekici die richtige Position nach zwei absolut enttäuschenden Jahren? Und wie macht sich Aycicek, der in den deutschen Jugendnationalmannschaften stets eine herausragende Rolle spielte, ehe ihn in den vergangenen Jahren Verletzungen stoppten?

Hier sind wohl auch die Außenstürmer mit inbegriffen daher brauchen wir für diese "Planstellen" 6 Spieler. Zur Zeit haben wir mit Arnautovic, Elia, Hunt, Ekici, Junuzovic und Yildirim genau 6. Das heißt wenn keiner mehr geht müsste auch keiner mehr kommen. Filbry spricht aber noch von einem Neuzugang, hier könnte ich mir vorstellen, dass man Arnautovic aufgrund der vertraglichen Situation (2014) gerne abgeben würde und dafür jemanden einen Ersatz holt. Dann hätten wir ne Stammreihe mit einem Arni-Ersatz, dazu Hunt und Elia und dahinter Junuzovic, Ekici und Yildirim und wären ganz ordentlich aufgestellt.

Angriff

Dutt hat in seiner Zeit in Freiburg mal mit einer, mal mit zwei Spitzen, aber auch ohne "echte" Stürmer spielen lassen – das wäre auch in Bremen möglich. Unumstritten ist Nils Petersen (Vertrag bis 2017), dahinter beginnen aber schon die Fragezeichen. Weist Joseph Akpala (2016) in seinem zweiten Jahr Bundesligatauglichkeit nach? Wird Talent Niclas Füllkrug (2015) wieder richtig fit? Und wie nahe rückt Johannes Wurtz an den Stammkader heran?

Hier gehe ich realistischerweise mit dem WK konform, weil man 3 Spieler hat und keinen mehr Verpflichten wird.

Fazit:

Die größten Baustellen liegen eindeutig in der defensive und vor allem in der IV. Hier soll einer kommen, was ich für einen Fehler halte. Mit Prödl und Lukimya haben wir zwei Wackelkandidaten, die immer für einen größeren Lapsus gut sind und dahinter das Talent Pavlovic. Mit einem Verkauf von Prödl, für den es als Nationalspieler sicher einen größeren Markt gibt als für Lukimya, könnte man noch einen zweiten IV holen und mit einer komplett neuen IV und Makiadi + Mittelfeldpartner zur Stabilisierung der Defensive beitragen.

Auf der LV Position sehe ich ehrlich gesagt auch noch dringenden Handlungsbedarf, hier haben wir Schmitz, der in Normalform durchaus solide ist und Ingjovski, der auf der Position ganz fürchterlich gespielt hat und durch seine "Technik" häufig Bälle verschlammt. Und Ballverluste auf der Position können einem das Genick brechen!

Tut es eigentlich weh? Dein Hass auf Prödl ist ja nicht auszuhalten!!! Hat er dir deine Freundin ausgespannt, oder was?:roll:
Dutt hat seine Gründe , würde ich sagen!! Oder unterstellst du ihm jetzt auch, dass er keine Ahnung hat?? Kannst ja mal deine Fussball Lehrer Lizenz uploaden!!! So ein Besserwisser wie du bist, unglaublich!!
Auch vorab schon einen Spieler abzuwerten, den du nicht kennst! Welche Arroganz,...Zum Glück entscheiden Dutt und Eichin, und nicht du,...:wink:

Ich würds so versuchen:

-------------Petersen-----------------
Tonev--------Hunt------------Elia-----
-------Junu--------Makiadi------------
Iggy-----Prödl-----Mr X.------TGS----
-------------Mielitz-------------------

Alternative:

-----------Petersen--------------
Tonev------------------------Elia
-----Junu----------Hunt---------
------------Kroos----------------

Auf jeden Fall kommen muss ein gestandener IV und ein Stürmer. Dazu noch ein neuer Torwart (meine Meinung) und am besten eine Alternative als AV. Wenn Iggy links spielt haben wir rechts Fritz und TGS, wenn Iggy dafür rechts spielt haben wir links nur Schmitz. Finde ich nicht so pralle. Am besten Iggy irgendwie klonen. :D

Ich würds so versuchen:

-------------Petersen-----------------
Tonev--------Hunt------------Elia-----
-------Junu--------Makiadi------------
Iggy-----Prödl-----Mr X.------TGS----

Alternative:

-----------Petersen--------------
Tonev------------------------Elia
-----Junu----------Hunt---------
------------Kroos----------------

Auf jeden Fall kommen muss ein gestandener IV und ein Stürmer. Dazu noch ein neuer Torwart (meine Meinung) und am besten eine Alternative als AV. Wenn Iggy links spielt haben wir rechts Fritz und TGS, wenn Iggy dafür rechts spielt haben wir links nur Schmitz. Finde ich nicht so pralle. Am besten Iggy irgendwie klonen. :D

Auf allen Positionen hätten wir dann Alternativen, das wäre so nicht verkehrt. Vor allem ist das auch mal ein realistischer Vorschlag und kein FIFA-Manager-Denken. ;)

Deckt sich auch mit den Aussagen der Neuzugänge (IV und ein [Flügel]Stürmer). Allerdings traue ich auch Pavlovic eine sehr gute Rolle zu nächste Saison.

Tut es eigentlich weh? Dein Hass auf Prödl ist ja nicht auszuhalten!!! Hat er dir deine Freundin ausgespannt, oder was?:roll:
Dutt hat seine Gründe , würde ich sagen!! Oder unterstellst du ihm jetzt auch, dass er keine Ahnung hat?? Kannst ja mal deine Fussball Lehrer Lizenz uploaden!!! So ein Besserwisser wie du bist, unglaublich!!
Auch vorab schon einen Spieler abzuwerten, den du nicht kennst! Welche Arroganz,...Zum Glück entscheiden Dutt und Eichin, und nicht du,...:wink:

Wieso Hass? Er hat doch geschrieben, dass es "für ihn" ein großer Fehler wäre. Ich sehe das übrigens genauso und hasse Prödl nicht. Warum auch? Prödl hat in dem Schaafschen offensiven System einfach schwach agiert. Seine Spieleröffnung ist schwach. Sein Stellungsspiel gegen den Ball dito. Er hat natürlich auch Qualitäten. Kopfball- und Zweikampfstärke. Aber als Abwehrchef in einem wieder offensiven System möchte ich ihn echt nicht sehen.

Und der WK spekuliert eh nur. Oder gibt es eine echte Quelle zu einer Aussage von Dutt?

---------------------Mielitz-----------------------

Theo------Neuer IV----Neuer IV/Pavlovic-----Hartherz/Iggy

------------- Makiadi/Juno -----------Iggy/Bargfrede----

---Juno---------------Neuer OM/Hunt-------Yildirim/neuer AS

-------------------Neuer ST/Petersen/Avdic -----------

Müssen gehen: Elia, Arnautovic

Würde keiner Träne nachtrauern: Schmitz, Ekici, Fritz

Aber ich höre gerade meinen Wecker, also wache ich lieber mal schnell auf!:zzz:

------------Petersen-----------------
Tonev--------Hunt------------Elia/Juno-----
-------Trybull---------Makiadi------------
Hartherz/Schmitz/Röcker-Prödl-----?------TGS----

---------------------Mielitz-----------------------

Theo------Neuer IV----Prödl-----Hartherz/Röcker/Schmitz

------------- Makiadi/Juno -----------Kroos/Trybull----

---Juno---------------Hunt-----------------Marin

---------------------Petersen------------------------

Wieso Hass? Er hat doch geschrieben, dass es "für ihn" ein großer Fehler wäre. Ich sehe das übrigens genauso und hasse Prödl nicht. Warum auch? Prödl hat in dem Schaafschen offensiven System einfach schwach agiert. Seine Spieleröffnung ist schwach. Sein Stellungsspiel gegen den Ball dito. Er hat natürlich auch Qualitäten. Kopfball- und Zweikampfstärke. Aber als Abwehrchef in einem wieder offensiven System möchte ich ihn echt nicht sehen.

Und der WK spekuliert eh nur. Oder gibt es eine echte Quelle zu einer Aussage von Dutt?

:daumen: Ich hasse Prödl nicht, dafür kenne ich ihn ja nicht persönlich. Meine Meinung ist nur, dass er uns fussballerisch nicht weiterhilft und mich frustriert etwas, dass man dies zwar offensichtlich auch schon gemerkt hat, sonst wäre er ja unumstrittener Stammspieler und wäre nicht immer wieder von den Pasanens, Wolfs und Lukimyas dieser Welt verdrängt worden, aber man eisern an ihm festhält, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Nur um das mal klar zu stellen, ich bin mit unserer IV allgemein nicht zufrieden, ich halte von Lukimya genauso wenig wie von Prödl, dazu hat zwar Pavlovic durchaus Ansätze gezeigt, aber noch zu wenig um ihn abschließend zu bewerten. Naja und die guten Ansätze waren ja zu Beginn auch durchaus bei Affolter zu erkennen. Und Prödl ist für mich einfach der Verkaufskandidat Nr. 1, weil es für ihn einen größeren Markt gibt als ösi-internationaler als für Luki und er seit Jahren stagniert, bzw. nicht das Talent mitbringt um sich weiter zu entwickeln.

Mir wäre es am liebsten, wenn wir noch 2 neue IVs bekämen, einen erfahrenen und ein Top Talent ala Ginter, allerdings wird das wohl kaum zu realisieren sein.

:daumen: Ich hasse Prödl nicht, dafür kenne ich ihn ja nicht persönlich. Meine Meinung ist nur, dass er uns fussballerisch nicht weiterhilft und mich frustriert etwas, dass man dies zwar offensichtlich auch schon gemerkt hat, sonst wäre er ja unumstrittener Stammspieler und wäre nicht immer wieder von den Pasanens, Wolfs und Lukimyas dieser Welt verdrängt worden, aber man eisern an ihm festhält, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Nur um das mal klar zu stellen, ich bin mit unserer IV allgemein nicht zufrieden, ich halte von Lukimya genauso wenig wie von Prödl, dazu hat zwar Pavlovic durchaus Ansätze gezeigt, aber noch zu wenig um ihn abschließend zu bewerten. Naja und die guten Ansätze waren ja zu Beginn auch durchaus bei Affolter zu erkennen. Und Prödl ist für mich einfach der Verkaufskandidat Nr. 1, weil es für ihn einen größeren Markt gibt als ösi-internationaler als für Luki und er seit Jahren stagniert, bzw. nicht das Talent mitbringt um sich weiter zu entwickeln.

Mir wäre es am liebsten, wenn wir noch 2 neue IVs bekämen, einen erfahrenen und ein Top Talent ala Ginter, allerdings wird das wohl kaum zu realisieren sein.

Nee, Toptalente wie Ginter kommen nicht. Bomheuer vielleicht. Dazu Schulz und ein "Schuster". Ich bin eigentlich froh, dass Sokratis weg ist. Spielstärkere IV als in der Vergangenheit (ist ja eigentlich ein Gruselkabinett in diesem Zusammenhang, was Du benennst ;) ) wären sehr wichtig. Und eben ein stabiles DM...dann könnte ich mit Schulz, Luki, Bomheuer, Matte leben.

Ich traue Dutt zu, aus Arnautovic und Elia mit ihrer unbestrittenen spielerischen Klasse noch wichtige Spieler für Werder zu formen. Deswegen bin ich dafür, diese Spieler nicht abzugeben. Es wäre auch fahrlässig, denn dann wäre kein richtiger Flügelspieler mehr im Kader (sollte Tonev kommen, gerade mal einer). Somit könnte ein realistischer Kader für die folgende Saison wie folgt aussehen:

Zugänge:
- Nils Petersen (3.000.000 €, Bayern München)
- Cedric Makiadi (3.000.000 €, SC Freiburg)
- Aleksandar Tonev (3.000.000 €, Lech Posen)
- Fallou Diagné (4.500.000 €, SC Freiburg)
Summe: 13.500.000 €

Abgänge:
- Sokratis Papastathopoulos (9.500.000 €, Borussia Dortmund)
- Kevin De Bruyne (war ausgeliehen, FC Chelsea)
Summe: 9.500.000 €

Tor:
1 - Sebastian Mielitz
20 - Raphael Wolf
30 - Richard Strebinger

Abwehr:
3 - Fallou Diagne
4 - Mateo Pavlovic
5 - Assani Lukimya
8 - Clemens Fritz
13 - Lukas Schmitz
15 - Sebastian Prödl
23 - Theodor Gebre Selassie

Mittelfeld:
6 - Cedric Makiadi
10 - Mehmet Ekici
14 - Aaron Hunt
16 - Zlatko Junuzovic
17 - Aleksandar Ignjovski
21 - Aleksandar Tonev
44 - Philipp Bargfrede

Angriff:
7 - Marko Arnautovic
11 - Eljero Elia
19 - Joseph Akpala
24 - Nils Petersen

----------------------Petersen

---------Elia------------Hunt----------Arnautovic

----------------Junuzovic-----Makiadi

---Schmitz-----Diagne-----Lukimya-----Gebre Selassie

-----------------------Mielitz

Bank: Wolf, Fritz, Prödl, Ignjovski, Tonev, Ekici, Akpala

:daumen: Mit dem Kader wäre ich wirklich zufrieden, sollten die Spieler ihr Potenzial ausschöpfen!

Mein Vorschlag:
Mielitz/Wolf
Gebre Selassie/Fritz - Neuer IV/Prödl - Luki/Pablo - Schmitz/Iggy
Bargfrede/Trybull/Kroos
Ekici/Junuzovic --- Makiadi/Hunt
Arnautovic/Neuer AS ----------------- Elia/Yildirim
Petersen/Füllkrug​
wobei die Reihenfolge der Spieler pro Position willkürlich gewählt ist und keine Präferenz angibt. Makiadi könnte auch auf der sechs spielen, woaus sich dann meine präferierte Mittelfeldkombination ergäbe:
Makiadi
Junuzovic - Hunt​

Mein Vorschlag:
Mielitz/Wolf
Gebre Selassie/Fritz - Neuer IV/Prödl - Luki/Pablo - Schmitz/Iggy
Bargfrede/Trybull/Kroos
Ekici/Junuzovic --- Makiadi/Hunt
Arnautovic/Neuer AS ----------------- Elia/Yildirim
Petersen/Füllkrug​
wobei die Reihenfolge der Spieler pro Position willkürlich gewählt ist und keine Präferenz angibt. Makiadi könnte auch auf der sechs spielen, woaus sich dann meine präferierte Mittelfeldkombination ergäbe:
Makiadi
Junuzovic - Hunt​

hört sich gut an:applaus::applaus::schal::schal:

Wir benötigen dringend 2 neue IV!!! Hinter Pavlovic steht noch ein ? Aber mein Gefühl gegenüber ihm ist gut. Anders sieht es bei Luki und Prödl aus. Luki hat letzte Saison bewießen, dass er uns nicht weiterhilft. Ein bißchen Fußball spielen müsste auch ein IV können. Prödl hat eher wieder einen Schritt zurück gemacht. Ich würde volles Risiko gehen und auf 2 neue IV setzen! Diese "beiden" Positionen hätten bei mir höchste Priorität. Auf der linken Abwerseite (AV) sind nächste Runde Hartherz und Aycicek an der Reihe. Wobei wir beim nächsten Spieler wären: Schmitz ist höchstens BULI-Durchschnitt und mit mehreren solcher Spieler bleiben wir auch dort bzw. müssen wir uns weiterhin um den Klassenerhalt bemühen. Gott sei Dank ist mit Makiadi schon ein richtig guter Transfer gelungen, welchen man ja eher in die Kategorie Abwehr (def. MIT) einordnen wird. Auf der rechten Seite sehe ich uns mit TGS und Fritz ganz OK besetzt, wobei hier ein neuer Spieler auch dringend nowendig wäre, dennoch.

Back