Übrige Spielethread

Offiziell wurde die Relegation aufgrund des Spannungs-Faktors wieder eingeführt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Spannend ist es allemal, und aufregend auch (Düsseldorf-Hertha). Es verlängert die Saison ein wenig und überbrückt die Zeit zwischen den Finals in Europa und im Pokal.

Als schöner Nebeneffekt gibts natürlich 2 Übertragungen mehr = mehr Geld.

Aber dafür das Hoffenheim die Relegation spielt kann die DFL ja nun auch nichts ;)

Was dagegenspricht?

- Planungsunsicherheit für beide Teams
- Ungerechtigkeit, dass ein Team für eine super Saison nicht belohnt wird
- Das "Schicksal" über Existenzen wird auf 2 Spiele verteilt
- Anfälligkeit für schwerwiegende Schiri-Fehlentscheidungen

Mir fallen bestimmt noch mehr ein...

- Planungssicherheit? Es geht um 1 Woche?! Zumal es Profifußball ist. Selbst Werder oder Mainz haben in dieser Saison für die 2. Liga geplant. Das ist deren Job.

- Ungerechtigkeit? Was ist daran ungerecht? Wenn eine Mannschaft es verdient hat in der 1. Bundesliga zu spielen, dann muss man auch den 16. der 1. Liga schlagen. Außerdem hat man ein Jahr Zeit um auf Platz 2 oder 1 zu kommen.

- Wieso entscheidet das Spiel über Existenzen? Teams wie Lautern sind es gewohnt auf und abzusteigen. Da ändert sich nichts viel in Bezug auf Infrastruktur etc.

-Anfälligkeit für schwerwiegende Schiedsrichter-Entscheidungen? :confused: Diese ist in Finalspielen immer gegeben.

Das ist ja dann aber eher Gewohnheits-, als Gerechtigkeits-Sache. Wenn es ne Relegation gibt hat der 16. halt den Abstieg nicht direkt verdient, sondern hat in der Zugabe die Chance doch noch drin zu bleiben.

Was verdient ist, ergibt sich doch immer aus dem System. In den USA kannste auch als Achter noch Meister werden, so ist das Leben :)

Da war doch kein gesrecktes Bein.... also der Steffen Simon ist mit das Schlechteste auf dem Kommentatoren-Markt, was es gibt :roll:

Ich finde der 16. hat den Abstieg verdient und der 3. den Aufstieg. So einfach. Auch wenn Werder 16. wäre.

Das ist relativ. Warum hat es dann nicht der 4. Platz verdient? Oder warum nicht nur der 1. Platz?

Lautern bekommt ne faire Chance in 2 Spielen die 1. Liga Tauglichkeit zu beweisen. Wenn sie es in zwei Spielen nicht schaffen, dann haben sie auch nichts in der 1. Liga zu suchen.

Back