Langsam wird es nämlich wahrhaftig schwer, durch dieses Wirr-Warr hindurchblicken zu können. Wenigstens hat Effenberg jeglichen Kontakt zu Werder dementiert, das ist mit Sicherheit auch etwas positives.
Schade ist es natürlich, dass man Tuchel und Lieberknecht nicht hat abwerben können, denn diese hätten meinen Wunschvorstellungen entsprochen und wären auch nahezu perfekt in das von Eichin ausgegebene Anforderungsprofil, welches ich neulich auch kurz zusammengefasst hatte, einzuordnen gewesen. Dennoch scheint man diese Kandidaten geprüft zu haben, was ja schonmal zeigt, dass man ein klares Konzept verfolgt und eine Vision vor Augen hat. Weinzierl vom FC Augsburg ist wohl ebenfalls in dieses Raster einzuordnen und scheint sich weit oben auf der Liste Eichins wiederzufinden, wobei ich in diesem Fall unschlüssig bin, was ich von ihm halten soll. Gleiches gilt für Vogel, wobei der wohl primär keine Rolle mehr zu spielen scheint.
Gestern abend überschlugen sich dann ja die Meldungen, der Kicker (?) nannte Stöger von Austria Wien, welcher wohl kommen könnte, sobald Austria die Meisterschaft perfekt gemacht hat, was wohl morgen der Fall sein wird. Stöger selbst dementiert bisher ja jeglichen Kontakt, sagt aber auch, dass es bis jetzt noch keinen Kontakt gegeben habe (falls ich da jetzt nichts durcheinander bringe.) Zumal Stöger vor seines Engagements bei Austria sagte, dass er die Champions-League anpeile und gab dabei indirekt auch eine Bewerbung für die deutsche Bundesliga ab, da er ja davon sprach, später irgendwo, wo er seine Sprachkenntnisse anwenden könne, arbeiten zu wollen.
Filbry äußerte sich im Übrigen recht deutlich zu Stöger, bezeichnete ihn erstmals als "interessanten Mann", relativierte seine Aussage kurze Zeit später aber und fügte an, dass er das vermutlich über viele Namen sagen würde.
Im Übrigen könnte Stöger wohl ablösefrei kommen, trotz des laufenden Vertrages, da er sich, vor seinem Engagement bei Austria Wien, selbst aus einem bestehenden Vertrag herausgekauft hat und er als Gegenleistung dafür nun davon profitieren könnte. Wobei eine mögliche Ablösesumme für den neuen Trainer laut Eichin ja auch kein Problem sein soll, es gehe ihm primär darum, den richtigen zu finden. Solange Stöger keine weiteren Ösis mitbringt, wäre ich dem eigentlich nicht abgeneigt, obwohl ich ihn nicht kenne. Zumindest scheint er eine offensive Spielphilosophie zu verfolgen.
Zu den von der Bildzeitung (?) gennanten Schmidt kann ich ebenso nichts sagen, scheint damals in Paderborn gute Arbeit geleistet zu haben, vom Bauchgefühl jedoch eher nicht mein Wunschkandidat.
Da es weder mit Lieberknecht noch mit Tuchel zu klappen scheint, würde ich die Verpflichtung S. Freunds begrüßen. Bis neulich sagte mir auch sein Name nichts, sein Profil liest sich allerdings gut.
Da Scholl laut klarer Dementis der Geschäftsführer nicht Trainer werden wird, kann ich mir vorstellen, dass er das Leistungszentrum übernimmt, welches ja ohnehin umstrukturiert werden soll und wo mit Dr. Harttgen ein Mann definitiv geht. Im Worum haben diverse User wohl auch Informationen in diese Richtung.
Fraglich ist bis hierhin in meinen Augen, was Kosicke mit dem Thema zutun hat. Seit er als Kandidat für die Nachfolge Allofs' galt, scheint es ja guten Kontakt miteinander zu geben. Seine Frau scheint mittlerweile ja für RadioBremen zu arbeiten...