Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Doch, "Personenkult" gehört unbedingt dazu, denn "Personenkult" heißt Helden und Fussballgötter zu haben. Ohne Helden bleibt ein Verein eine farblose Hülle, deren Identifikationswert sich auf ein Logo reduziert.
Fan eines Vereins sein darf sich nicht durch das bloße Einfordern eines bestimmten Tabellenplatzes manifestieren - Fan sein, heißt für mich Teil einer Geschichte zu sein, einer geilen Geschichte, die von Personen und nicht von Zahlen bestimmt ist. Fan sein heißt nicht nur mitzufeiern sondern auch mitzuleiden, mit den Personen, den Gesichtern dem Kult - dem UNS!
Und dann ist es nicht wichtig, ob jemand fällt, sondern ob er wieder aufsteht - das Aufstehen ist dann wieder die Geschichte, die geile Geschichte.
Dein Gelaber vom "fan" erscheint hingegen bloß als maßlose Plattitüde hinter der sich ein Anspruchsdenken versteckt, welches sich durch nichts begründen kann außer vielleicht dem Kauf eines überteuerten Trickots anno dunnemals.
![]()
Wobei er sich schon mehrfach als Fan verabschiedet hat, aber so richtig Weg ist er immer noch nicht.
Alfred77 und co sind ja immer noch mit Inbrunst dabei![]()
Nein, natürlich nicht - sie sind der Verein.
Wollten hier nicht schon gewisse Schaaf-Fans ihre Trikots verbrennen?

Und trotzdem steht der Verein über allen.
kurz gesagt wir werden sehen - :applaus:
Könnt ihr eigentlich noch irgendwas anderes als leute aus dem Verein zu ekeln?![]()

Das ist mir zu "östlich" gedacht.![]()
"Der Verein" ist die Idee, der Grundsatz, die Losung, die Parole, das Dogma ... und ist ohne seine handelnden Personen völlig leblos. Der "Kult" einer Person leitet sich selbstverständlich aus dem grad ab, wie gut sie zu der Idee paßt und DESHALB diese Idee mit Leben füllt.
Es gibt nicht das eine ohne das andere.
Das ist mir zu "östlich" gedacht.![]()
"Der Verein" ist die Idee, der Grundsatz, die Losung, die Parole, das Dogma ... und ist ohne seine handelnden Personen völlig leblos. Der "Kult" einer Person leitet sich selbstverständlich aus dem grad ab, wie gut sie zu der Idee paßt und DESHALB diese Idee mit Leben füllt.
Es gibt nicht das eine ohne das andere.
Und zur Leidenschaft des Fan-Daseins gehört es auch, mit seinem Club zu leiden, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber wenn man einfach die handelnden Personen austauscht, die für den geschaffenen "Kult" verantwortlich sind, nur weil man punktemäßig hinter Erwartungen zurückgeblieben ist, dann wirft man ein Herzstück seines Vereins in die Tonne.
Wiki
QUOTE]
Lebensgefühl und Lebensqualität, dafür brauche ich nicht wiki![]()
3 Jahre am Abgrund kann man nicht mehr damit ab tun, dass es mal etwas schlechter läuft. Seit 2008 ist Werder auf dem absteigenden Ast gewesen. Der Pokal war ein natürlich klasse, aber spätestens da hätte man einen Cut machen können. Den Zeitpunkt hat man verpasst und jetzt tut es halt weh.

Könnt ihr eigentlich noch irgendwas anderes als leute aus dem Verein zu ekeln?![]()
Für mich ist der "Kult" WERDER.
Personen wie TS, Micoud, Ailton und viele weitere haben ihren Teil dazu beigetragen, aber sie dürfen niemals wichtiger werden als der Verein.

Und zur Leidenschaft des Fan-Daseins gehört es auch, mit seinem Club zu leiden, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber wenn man einfach die handelnden Personen austauscht, die für den geschaffenen "Kult" verantwortlich sind, nur weil man punktemäßig hinter Erwartungen zurückgeblieben ist, dann wirft man ein Herzstück seines Vereins in die Tonne.

Das Herzstück eines jeden Vereins sind die Fans !:daumen:
Nicht einzelne Personen !
Auch Mannschaft und Trainer sind für die Fans da, aber nie für ewig !
Mannschaften mit Trainern kann man beliebig auswechseln !
Fan bleibt man sein Leben lang - es heißt doch "Lebenslang grün-weiß"!
![]()
:daumen:Das Herzstück eines jeden Vereins sind die Fans !:daumen:

Auch Mannschaft und Trainer sind für die Fans da, aber nie für ewig !
Mannschaften mit Trainern kann man beliebig auswechseln !
Das ist unbestritten. fraglich ist allein, ob dieses Handeln zu der "Idee" passt, die bisher Grundlage des SVW war.Zitat von Lutscher_81:Ja und Personen haben endlich gehandelt.
Sicherlich stelle ich mir die Frage, ob es um Schaaf geht oder um Werder.
Ich bin sicherlich anders als andere Fans und das liegt vielleicht daran, dass ich aus einer Gegend komme, wo es weit und breit keinen Fussballverein der zumindest in der 2. Liga spielt, noch nicht einmal in der 3. Jetzt lebe ich zwar in Berlin, aber Hertha mag ich nicht.
Angefangen hat es bei mir mit Bayern, weil alle bei uns Bayern gut fanden. Paule Breitner, Gerd Müller und Sepp Maier , das waren meine Lieblingsspieler. Aber die Bayern wurden arrogant und das mochte ich nicht.
Plötzlich fand ich den KSC mit Michael Sternkopf, Oliver Kahn, Thorsten Fink und den Trainer Winfried Schäfer gut. Allein das 5:0 gegen Valencia bleibt mir in guter Erinnerung. Doch Bayern kaufte die 3 Spieler und der KSC ging unter. Fand ich einfach mies.
Danach mochte ich Bayern überhaupt nicht mehr freute mich über Werder. Legte aber noch eine Zwischenstation ein. SC Freiburg. Da fand ich wie in Bremen auch den Trainer Volker Finke besnonders gut. Fand klasse, dass er allen Abwerbungsversuchen eine Absage erteilte und das Freiburg ihn trotz Abstieg nicht fallen ließ. Dann wurde verkündet, dass er zum Saisonende gehen muss. Man hatte keinen neuen Trainer und mit einmal begann die große Aufholjagd. Hier hätte die Vereinsführung sagen sollen, okay, Finke bleibt. Das wollten die Fans, dass war das besondere.
Und nachdem dann Finke 2007 gehen musste, schlug mein Herz allein für Werder. Nicht allein wegen Schaaf, da waren Pizaaro, der Kugelblitz Ailton, Torsten Frings und Dieter Eilts. Werder, das wird der letzte Verein sein, dem ich zugejubelt habe. Und Werder, wie gesagt, mochte ich schon unter Rehagel, wo Schaaf noch als Spieler dabei war.
Ich habe auch den letzten Spieltag mir nicht mehr im Fernsehen angesehen. Habe nicht gesehen, wie vielleicht wieder Mieltitz im Tor herumgeirrt ist und sich die Bälle eingefangen hat.
Habe die Nase voll von den Heuern und Feuern. Von Vereinen ohne Kult und ohne Gesicht. Alles ist so austauschbar geworden. Konsumware. Alles muss perfekt sein. Leistung. Schönheit. Trainer und Spieler mit Ecken und Kanten brauchen wir ja nicht mehr. Man jubelt Spielern und Trainern nur bei Erfolg zu, pfeift sie gnadenlos nieder, wenn der ausbleibt. Wirklichkeit wird ausgeblendet, Medien heitzen die Fans Rausschmiss-Artikeln auf. Und wenn ich mir einige Fans ansehe, sind sie privat eine echte Niete. Verlierer, die nur Sieger sehen wollen.
Tut mir leid, auf so einen Mist habe ich keine Lust. Aber Lust habe ich, meine Statistik noch eine Weile fotzuführen, mal sehen, was dabei rauskommt. Aber angucken, werde ich mir die Spiele wohl nicht mehr. Werde mich wohl nicht mehr für Werden freuen können, weil es mir egal ist. Aber die Statistik, die finde ich interessant!
Und ob Schaaf zurrückkommt. Heynckes war ja 3 mal bei Bayern. Und sollte Schaaf zurückkommen, dann bin ich natürlich auch sofort wieder da. :applaus: